Umfrage

Eure 3 "offiziellen" Lieblingssettings (D&D/Pathfinder)

Greyhawk
20 (5.1%)
Dark Sun
55 (14%)
Dragonlance
28 (7.1%)
Forgotten Realms
75 (19%)
Eberron
42 (10.7%)
Ravenloft
37 (9.4%)
Birthright
13 (3.3%)
Planescape
53 (13.5%)
Ghostwalk
5 (1.3%)
Mystara
15 (3.8%)
Al Qadim
15 (3.8%)
Lankhmar
4 (1%)
Spelljammer
10 (2.5%)
Golarion
22 (5.6%)

Stimmen insgesamt: 133

Autor Thema: Setting-Umfrage  (Gelesen 7296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Setting-Umfrage
« Antwort #50 am: 9.11.2017 | 21:37 »
Naja, ich schätze mal, DnD und DSA sind auch im tanelorn die meistgespielten Rollenspiele. Hier wird der Non-Mainstream zwar mehr gespielt und diskutiert, aber er ist nicht dominant. Und die FR haben den großen Vorteil, dass man seit 30 Jahren mit ihnen wachsen konnte. Dass mit Dark Sun und Planescape zwei sehr non-mainstreamige Settings folgen, während Greyhawk, Dragonlance und Golarion abgeschlagen sind, ist ja auch 'ne Aussage.

Ich selber habe für Planescape, Dark Sun und Eberron gestimmt.
Der "Mainstream" von Greyhawk ist spätestens während 3.X gestorben, Dragonlance imho schon zu Beginn. Golarion ist tatsächlich zu "frisch", aber eigentlich ist das Setting nicht so schlecht, nur: Warum sollte man es nehmen, wenn man schon die FR hat?

Dark Sun/Planescape leben seit jeher, berechtigt, von ihrem "Anderssein". Beide Settings haben es geschafft, durch verschiedene Dinge, sich einen festen Platz zu schaffen. Das Artwork (Brom/DiTerlizzi) spielt sicherlich mit rein.

Wobei mich Dark Sun nie kriegen konnte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Setting-Umfrage
« Antwort #51 am: 9.11.2017 | 23:08 »
Der "Mainstream" von Greyhawk ist spätestens während 3.X gestorben, Dragonlance imho schon zu Beginn. Golarion ist tatsächlich zu "frisch", aber eigentlich ist das Setting nicht so schlecht, nur: Warum sollte man es nehmen, wenn man schon die FR hat?

Dark Sun/Planescape leben seit jeher, berechtigt, von ihrem "Anderssein". Beide Settings haben es geschafft, durch verschiedene Dinge, sich einen festen Platz zu schaffen. Das Artwork (Brom/DiTerlizzi) spielt sicherlich mit rein.

Anders allein isses glaube ich nicht. Anders und gut ist die Kombination, die zieht.

Golarion und Greyhawk haben dagegen z.B. das Problem, absolute Flickenteppiche zu sein, in die immer das eingefügt wird, was gerade benötigt wird. Die Realms mögen High Fantasy-Klischee pur sein, aber sie wirken dabei wesentlich organischer und plausibler. Die Entscheidung, die meisten AD&D-Computerspiele in die Realms zu legen, sowie die Erfolge der Drizzt-Romane dürften aber in Wirklichkeit den Grundstein für die Beliebtheit des Settings gelegt haben. Auf diesen beiden Ebenen standen sie allerdings in Konkurrenz zu Dragonlance. Wer weiß, wie sich Dragonlance heute positionieren würde, hätte es den Streit zwischen TSR und Weis/Hickman nicht gegeben?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Setting-Umfrage
« Antwort #52 am: 10.11.2017 | 05:32 »
Dragonlance hatte alles Potential, die eigentlichen "FR" zu werden. Sie hatten gute PC-Spiele, sie hatten auch ikonische Roman-Helden...aber es klappte dann doch nicht.

Greyhawk hatte auch durchaus Potential, Living Greyhawk war ja kein kleines Ding. Nur wenn man den Produktaustoss anguckt...da konnte es für den 08/15-RPG-Tisch eher nichts werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Setting-Umfrage
« Antwort #53 am: 10.11.2017 | 16:02 »
... ich würde heute anders abstimmen. Und zwar so:

1) Dark Sun,
2) Nentir Vale/Points of Light,
3) Birthright (oder Blackmoor).

Die Realms waren für mich immer vergleichbar mit Aventurien:
Durchaus charamant und nicht ohne gewisse Eigenheiten, aber doch unheilbar an 0/8/15 erkrankt und sich selbst viel zu wichtig nehmend.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: Setting-Umfrage
« Antwort #54 am: 10.11.2017 | 16:30 »
Die Realms waren für mich immer vergleichbar mit Aventurien:
Durchaus charamant und nicht ohne gewisse Eigenheiten, aber doch unheilbar an 0/8/15 erkrankt und sich selbst viel zu wichtig nehmend.

Ich seh's so: wenn alle darauf bestehen wollten, nur ja keine "08/15-Durchschnittsfantasy" zu spielen, was wäre denn das Ergebnis? Der Durchschnitt selber würde sich einfach verschieben, um jetzt den "neuen" Massengeschmack abzubilden, und das wäre auch schon alles. ;)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Setting-Umfrage
« Antwort #55 am: 11.11.2017 | 00:05 »
Ich seh's so: wenn alle darauf bestehen wollten, nur ja keine "08/15-Durchschnittsfantasy" zu spielen, was wäre denn das Ergebnis? Der Durchschnitt selber würde sich einfach verschieben, um jetzt den "neuen" Massengeschmack abzubilden, und das wäre auch schon alles. ;)
Wahrscheinlich wäre es eher so wie im SF-Bereich: Es gäbe keinen Standard. Ist weder besser noch schlechter, sondern anders. Und: Weniger direkt zugänglich.

Ich hab auch nicht grundsätzlich was gegen 08/15. Ich find bloß die Überhöhung seltsam.
"Ich bin so ein besonderes Setting, so liebevoll ausgearbeitet, so vielseitig, kreativ, hochwertig, einzigartig, ..."
Und meine Antwort ist dann halt: "Nö bist du nicht. Du bist nur der Durchschnitt. Voller Klischees, Anspielungen und Zitaten. Der gemeinsame Nenner. Das, was alle irgendwie gut finden können. Du bist weder automatisch gut noch schlecht, aber eines ganz sicher nicht: Das Besondere. Und das musst du auch nicht. Also: Warum sich so aufspielen?" 
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Setting-Umfrage
« Antwort #56 am: 11.11.2017 | 13:46 »
Dragonlance hatte alles Potential, die eigentlichen "FR" zu werden. Sie hatten gute PC-Spiele, sie hatten auch ikonische Roman-Helden...aber es klappte dann doch nicht.


weil sie recht schnell die Grundelemente des Setting (Regel der 3, Balanze, Seifenoper) mit der Einführung von Dragon Overlords aus dem Fenster geschmissen haben..

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Setting-Umfrage
« Antwort #57 am: 11.11.2017 | 14:08 »
Ich würde gern für PoL abstimmen.