Autor Thema: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG  (Gelesen 3203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Nun um mal kurz was zu beschreiben was ich suche:

ich brauche ein System für:

Epische Weltraumkämpfe (im style von Schiffschlachten im 17h bzw. 18th Jahrhundert)
außerdem Nahkampfregeln und ein wenig Diplomatie, aber am wichtigsten is der Raumkampf!

Meine Spieler werden Flaggoffiziere spielen und befehl über diverse kampfgruppen bekommen, sprich jeder Spieler hat Befehl über 5+ Schiffe
Der Raumkampf ist sehr strategisch und jede Entscheidung hat Einfluss auf die nächsten paar simulierten Stunden Raumkampf! Das ganze vom Ablauf und Umfang zu beschreiben würde etwas dauern.
Also falls mir jemand ein System vorschlagen kann (und die Romane kennt ^^) würde mir sehr helfen!

LG

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG
« Antwort #1 am: 11.03.2011 | 22:17 »
Hm. HH als RPG umzusetzen emfinde ich als schwer. Klassisches Problem: Wenn man mit Schiffen der passenden Tonnage und Waffengattung arbeitet, bedarf es schon genialer Spieler um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen wie in den Romanen, kann also nur indirekt ein Ziel sein.
Aktuel würde ich, wenn man die Romenreihe im Kopf hat, zu Rogue Trader greifen für Schiffskämpfe, M-Traveller für die Charaktere.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Boni

  • Gast
Re: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG
« Antwort #2 am: 12.03.2011 | 16:13 »
Hat Fate nicht Regeln, die man für sowas nutzen könnte? Ich bin da jetzt nicht firm genug, aber in Legends of Anglerre sollte man was finden können.

Ach, und wenn die Runde auf dem ST am Samstag abend statt findet, bin ich dabei  ;)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG
« Antwort #3 am: 12.03.2011 | 16:37 »
Würde dann eher die Sci-Fi-Variante von LoA vorschlagen: Starblazers Adventures. Damit haben wir auch Raumschlachten gespielt, das ging ganz gut afaik
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG
« Antwort #4 am: 12.03.2011 | 16:41 »
Runde wird entweder SA Abend oder Freitag Abend stattfinden
evtl. ein Doppelslot mit dem Vormittag je nachdem wie der Plot wird :)

ich such schon was ausgefallenes als System, evtl. bastel ich sogar selbst ein wenig
Star Wars Saga System mit modifizierten Regeln hab ich mir auch schon überlegt, muss noch schaun

aber ich bin offen wenn jemand eine Gute Idee hat :)

LG

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG
« Antwort #5 am: 12.03.2011 | 16:49 »
Ich würds (ÜBERRASCHUNG!) auch mit FATE machen. Denn wenn das Flottenspiel ZU realistisch wird, muss man echt geniale Strategen unter den Spielern haben, um was zu reißen. Mit FATE reichen gute Ideen hingegen schon (und ein wenig anderswo akzeptiertes Pech).

Star Wars SAGA kenne ich nicht gut, aber ich habe es immer für den D&D 4 Vorläufer gehalten. Und dort ist der Witz doch gerade, dass man exakt gleichgute Gegner besiegt, nicht solche, die um ein vielfaches Überlegen sind, wie bei HH. Ich bin daher sehr gespannt, wie du das deichseln willst.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG
« Antwort #6 am: 12.03.2011 | 16:59 »
In SW Saga Sys kannste halt deine Chars so anlegen das sie gerade im Raumkampf bereich enorm rocken.
gerade über Manöver und sonstige tolle Sachen.

Fate müsst ich mir mal anschaun wie das funktioniert, hab ja schließlich keine Ahnung wie das funzt....

LG

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG
« Antwort #7 am: 12.03.2011 | 18:17 »
Ich kenne die Romane leider nicht, aber da Du nach guten Systemen für große, epische Raumschlachten suchst, werfe ich mal eine weitere Empfehlung in den Raum - ein Blick lohnt sich...: Das Spaceships-System von GURPS ist ein relativ einfaches und in sich geschlossenes Regelwerk - also unabhängig verwendbar - dass ermöglicht ziemlich schnell passende Schiffe nach der eigenen Vorstellung zu erstellen (gibt aber auch sehr viele fertige Beispiele) und es enthält ein Raumkampfmodell mit vielen taktischen Einflussmöglichkeiten.
Für das Feeling von klassischen Seeschlachten sollte das ziemlich gut funktionieren, die Offiziere haben verschiedene Einflussmöglichkeiten, z.B. ihre Führungs- und Motivationsfähigkeiten und natürlich eine Vielzahl an taktischen (Manöver-)Optionen.  Taktische Bewegung/Manöver (Formation) (wahlweise 2d o. 3d), Waffendistanzen, Feuerraten usw.
Es wird auch (optional) direkt unterstützt Spieler-Offiziere für verschiedene Bereiche zu haben, z.B. einen Chief Engineer o.ä., der dann dafür sorgt, dass die Schiffstechnik (Antrieb usw.) die geplanten Aktionen auch mitmacht, bzw. entsprechende Boni herausholen kann... ;)
Und falls sowas gefragt ist, kann man auch die Möglichkeit zulassen mit einzelnen Schiffen cinematische Spezialaktionen durchführen zu lassen, wie z.B. die Landung auf der gegnerischen Hülle mit einem kleineren Fighter (a la Millenium Falcon bei Star Wars).

siehe http://www.sjgames.com/gurps/books/spaceships/spaceships1/ bzw. http://www.sjgames.com/gurps/books/spaceships/
« Letzte Änderung: 12.03.2011 | 18:21 von OldSam »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG
« Antwort #8 am: 12.03.2011 | 20:01 »
Wobei gerade für das Honor-Harrington-Universum "GURPS Spaceships 3 - Warships and Space Pirates"  sehr hilfreich wäre, bei Bedarf gibt es dann auch ein taktisches Kampfsystem mit Hexfeldern.

Prisma

  • Gast
Re: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG
« Antwort #9 am: 16.03.2011 | 19:04 »
Ich würde das ganz klar mit A Time of War (Rollenspiel) und Battlespace (Strategie-Tabletop zum Rollenspiel) machen. Einfach die Schiffsnamen und ggfs. diverse Begrifflichkeiten ändern. Fertig. Spaß.


EDIT: Oder anstatt Battlespace den neueren Nachfolger: Strategic Operations Den kenne ich zwar noch nicht, er kann vermutlich aber mehr.
« Letzte Änderung: 16.03.2011 | 19:12 von Prisma »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG
« Antwort #10 am: 16.03.2011 | 19:29 »
Ich würde das ganz klar mit A Time of War (Rollenspiel) und Battlespace (Strategie-Tabletop zum Rollenspiel) machen. Einfach die Schiffsnamen und ggfs. diverse Begrifflichkeiten ändern. Fertig. Spaß.

EDIT: Oder anstatt Battlespace den neueren Nachfolger: Strategic Operations Den kenne ich zwar noch nicht, er kann vermutlich aber mehr.

Das würde die Schiffskämpfe bei Honor Harrington aber sowas von gar nicht abbilden. Tut mir leid, vollkommen ungeeignet. David Weber hat sich Beschleunigungswerte z.B. von 400 bis 500 g ausgedacht.

Schau mal hier: http://wiki.honor-harrington.de/ 

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG
« Antwort #11 am: 16.03.2011 | 19:55 »
Oder man wartet bis das offizielle RPG von Ad Astra erscheint. Aber das wird wohl dieses Jahr wieder nichts...  :-\

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG
« Antwort #12 am: 16.03.2011 | 20:03 »
Wieso? Das Schiffkampfsystem gibt's doch schon
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG
« Antwort #13 am: 16.03.2011 | 20:56 »
RPG[/].
Den Saganami Tactical Simulator gibts schon eine ganze Weile.

Prisma

  • Gast
Re: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG
« Antwort #14 am: 16.03.2011 | 21:05 »
Das würde die Schiffskämpfe bei Honor Harrington aber sowas von gar nicht abbilden. Tut mir leid, vollkommen ungeeignet. David Weber hat sich Beschleunigungswerte z.B. von 400 bis 500 g ausgedacht.

Schau mal hier: http://wiki.honor-harrington.de/ 
Die Frage ist, wo man den Fokus setzt.

Wirklich "alles" wird man ohnehin nicht haben können, wenn dann nur bei einem System das explizit für HH entwickelt worden ist oder bei einer GURPS-Conversion, die im Zweifel (zu viel) Aufwand bedeuten kann. Wenn man beides nicht will oder es schlicht nicht zur Verfügung steht, muss man sehen wo man am besten mit wegkommt. Ich persönlich gehe da folgenden Weg: Nicht konvertieren, sondern zu dem greifen was am wenigsten Arbeit macht und es mir erlaubt, bequem anzupassen wo es nötig wird. (Ich will spielen, nicht basteln.)

Wenn man nun den Fokus auf Raumflotten mit vielen unterschiedlichen Einheiten, Kommando und Strategie setzt dann sind meine Vorschläge doch durchaus legitim. Kleinigkeiten wie Beschleunigungswerte lassen sich doch bequem system-global für HH umdefinieren (z.B. ist die Reichweite 2 eben Wert X und nicht Y, so dass es sie eine höhere Beschleunigung darstellt).
Der Vorteil von Battlespace/Strategic Operations ist neben dem taktischen Raumkampf von großen, kleinen Schiffen, Raumstationen, etc., dass es auch über viele ausgearbeitete Schiffe verfügt, die man nun "nur noch" für HH übernehmen und umbenennen muss. Je nachdem welchen Fokus die Abenteuer haben, d.h. wie detailliert die SC ihre Flotten managen sollen, steigt man da entsprechend tief ein. Das Gute ist ja, man spielt schon und bastelt nicht noch lange herum. Klar, das kann sich auch lohnen, kommt darauf an, was man will. Letztlich ist mein Vorschlag eben nur ein Vorschlag. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Systemfrage] Suche Sloystem für Honor Harrington RPG
« Antwort #15 am: 16.03.2011 | 21:08 »
RPG[/].
Den Saganami Tactical Simulator gibts schon eine ganze Weile.

Da er ja nur (bzw. hauptsaechlich) fuer den Schiffskampf ein System sucht waere ihm ja evtl. auch damit gedient
« Letzte Änderung: 16.03.2011 | 21:10 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."