Autor Thema: [Settingsuche] Direkte Einbindung der Spieler und Langzeitfähig  (Gelesen 5595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Alternativ kannst du dir auch mal Ars Magica anschauen. Hier gibt es einen "Metacharakter", nämlich den Bund, in dem alle Charaktere leben und sich die Ressourcen, die sie brauchen, teilen.

Durch die Anbindung an den Bund sind die Charaktere automatisch verknüpft, und wenn der Bund in Gefahr gerät oder seinen Einfluß ausweiten will, dann müssen sie agieren.

Ars Magica spielt im europäischen Mittelalter, d.h. "Quellenbücher" sind relativ einfach aus der Bibliothek zu entleihen; durch Feen, Dämonen oder Engel kommt ein mystischer Touch daher.

Ist aber definitiv ein Kampagnenspiel, was sich auch schon daran zeigt, dass jeder Spieler mehr als einen Charakter hat. Die Chars werden nicht gleichzeitig gespielt, leben aber gemeinsam im Bund, sodaß man eine Gruppe je nach zu erwartendem Problem (Stadtabenteuer, Wildnis, Feengerödel) zusammenstellen kann.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Alternativ kannst du dir auch mal Ars Magica anschauen. Hier gibt es einen "Metacharakter", nämlich den Bund, in dem alle Charaktere leben und sich die Ressourcen, die sie brauchen, teilen.

Durch die Anbindung an den Bund sind die Charaktere automatisch verknüpft, und wenn der Bund in Gefahr gerät oder seinen Einfluß ausweiten will, dann müssen sie agieren.


Ich möchte hier nochmal meinen Standpunkt wiederholen, daß es zu mindestens 90% auf die GRUPPE, die SPIELER ankommt, ...ich habe nämlich noch keine ARS MAGICA-Gruppe erlebt, die länger als eine mäße gut laufende Standard-Kampagne funktioniert, und zwar weil sich in keiner mehr als ein oder zwei Spieler, drei oder vier Charaktere tatsächlich in erster linie für den Orden interessiert hätten.
Für die anderen war er einfach nicht mehr als die Operationsbasis bei 'normalen' Gruppen.
 

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Echt? Unsere längste Ars-Kampagne läuft seit 18 Jahren Realzeit, und da der Orden sich doch hin und wieder für den Bund interessiert, müssen die sich wohl oder übel damit auseinandersetzen.
Und für den Bund interessieren sich auch in den nicht ganz so alten oder so lang laufenden Kampagnen, die ich leite oder geleitet habe, eigentlich immer fast alle Charaktere.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Ich hätte auch AM vorgschlagen.

Feengerödel

Grandios, der Ausdruck!
 :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Echt? Unsere längste Ars-Kampagne läuft seit 18 Jahren Realzeit, und da der Orden sich doch hin und wieder für den Bund interessiert, müssen die sich wohl oder übel damit auseinandersetzen.
Und für den Bund interessieren sich auch in den nicht ganz so alten oder so lang laufenden Kampagnen, die ich leite oder geleitet habe, eigentlich immer fast alle Charaktere.

Genau DAS meine ich ja damit, daß man die RICHTIGEN Spieler dafür benötigt.
Du hast sie, wir damals nicht.