Autor Thema: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien  (Gelesen 8882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #25 am: 18.03.2011 | 20:34 »
Kann ich verstehen. Das Degen-Regelwerk ist nicht gerade vorbildlich in Sachen "Übersichtlichkeit" und "leichte Lektüre".  :D

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #26 am: 22.03.2011 | 19:34 »
BTW: Es gibt alternativ zum KatharSys und der Savage Worlds-Konvertierung auch noch das "Degenesis goes TwoDice"-System von Samir, Westling und Xekyo, das mehr als einen Blick wert ist: Link

Zitat
Und zweitens: Gibt die Story und die ganze Geschichte um den Primer denn überhaupt logisch ein monströses Naturwachstum her, oder muss man dafür schon viel zurechtbiegen?

Wie monströs das Naturwachstum wirklich ist, kannst du sehr gut im Spitalierbuch nachlesen, Stichwort "Zar". In Africa hast du einen wachsenden Pflanzengürtel aus mutiertem Gestrüpp, in Europa testet der Primer verschiedene Lebewesen auf ihre genetische Veränderbarkeit aus und im Mittelmeerraum, wo die beiden Spielarten zusammenstossen, ist so ziemlich alles möglich. Das Spitalierbuch liefert übrigens auch viel Technobabble über die Wirkweise des Primers. Letztlich finde ich aber, man sollte sich davon nicht aufs Glatteis führen lassen, anzunehmen, dass Degenesis harte SciFi sein will.

Offline Saturno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Prinz Teleologie und sein Lehrer Mentem
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agno-Shii
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #27 am: 22.03.2011 | 22:55 »
BTW: Es gibt alternativ zum KatharSys und der Savage Worlds-Konvertierung auch noch das "Degenesis goes TwoDice"-System von Samir, Westling und Xekyo, das mehr als einen Blick wert ist: Link

Wie monströs das Naturwachstum wirklich ist, kannst du sehr gut im Spitalierbuch nachlesen, Stichwort "Zar". In Africa hast du einen wachsenden Pflanzengürtel aus mutiertem Gestrüpp, in Europa testet der Primer verschiedene Lebewesen auf ihre genetische Veränderbarkeit aus und im Mittelmeerraum, wo die beiden Spielarten zusammenstossen, ist so ziemlich alles möglich. Das Spitalierbuch liefert übrigens auch viel Technobabble über die Wirkweise des Primers. Letztlich finde ich aber, man sollte sich davon nicht aufs Glatteis führen lassen, anzunehmen, dass Degenesis harte SciFi sein will.


Ah...danke. Obwohl ich den Versuch der Umsetzung begrüße, werde ich wohl bei der SW-Variante bleiben. Meine Spieler kennen und mögen SW und ich denke, dass es mit Hilfe der Optionalregeln (und vielleicht einiger "Gritty-Regeln" aus Realms of Cthulhu?) meinen Ansprüchen zumindest auf der Ebene der Setting-Regelverknüpfung mehr als gerecht wird.

Herzlichsten Dank für den Verweis auf das Spitalierbuch. Gibt es davon irgendwo Leseproben? Ich kaufe nur ungern die "Katze im Sack", zumal das Buch ausschlaggebend dafür sein könnte, ob ich überhaupt statt Heredium zu Degenesis tendiere. (Und wahrscheinlich hat es auch keine ISBN, sodass ich es nichtmal in einen größeren Buchladen bestellen kann.)

Ansonsten: Das GRW von Heredium gibt es nicht kostenlos, oder? Ich habe nämlich das LRW mittlerweile durchgelesen (und bin auch sehr angetan davon), habe aber noch einige Fragen offen. Z.B. ging aus dem LRW nicht wirklich hervor vorher die Hezekieliten ihre Naniten haben. Ist das im GRW geklärt? Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen, ob sich das Niveau der Illustrationen aus dem LRW auch im GRW hält?
Andrea Mantegna verhält sich zu klassischem Griechisch wie Marktsprech zu Mittelhochdeutsch.

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #28 am: 23.03.2011 | 19:35 »
Zitat
Herzlichsten Dank für den Verweis auf das Spitalierbuch. Gibt es davon irgendwo Leseproben?

Ja, hier.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #29 am: 23.03.2011 | 19:47 »
Ansonsten: Das GRW von Heredium gibt es nicht kostenlos, oder? Ich habe nämlich das LRW mittlerweile durchgelesen (und bin auch sehr angetan davon), habe aber noch einige Fragen offen. Z.B. ging aus dem LRW nicht wirklich hervor vorher die Hezekieliten ihre Naniten haben. Ist das im GRW geklärt? Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen, ob sich das Niveau der Illustrationen aus dem LRW auch im GRW hält?

Das GRW von Heredium kannst Du beim Spielehändler Deines Vertrauens käuflich erwerben. Lohnt sich wirklich, ist eines der schönsten Regelwerke, die ich kenne.
Zu den Naniten: Ich hab eben nochmal nachgesehen, aber es wird im GRW erklärt, woher die Naniten kommen, das war ein (fehlgeschlagenes) Experiment eines Wissenschaftlers in einer Unterwasserstation, daher auch die Nähe der Hezekieliten zum Meer. Wenn Du jetzt allerdings genau wissen willst, wie die Naniten in den Blutkreislauf kommen, müsste ich nochmal nachlesen, ich fand die Hezekieliten als Gruppierung jetzt eher unspannend und bin mehr mit Temora und der Nordallianz vertraut ;)

Das LRW kenn ich nicht, aber bezüglich Artwork und Design: siehe oben :)

Zum Roman "Neue Ufer" kann ich nur sagen, lies ihn. Ich fand ihn gut, vor allen Dingen als Hintergrudnbeschreibung, allerdings wirst Du da auch viele andere Meinungen zu finden.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

alexandro

  • Gast
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #30 am: 26.03.2011 | 15:33 »
Gute Nachrichten: 13Mann bietet das Regelwerk von Heredium zum kostenlosen Download an. Das ermöglicht einen Vergleich der Regelwerke, bevor du eine Entsceidung fällst.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #31 am: 26.03.2011 | 15:48 »
Gute Nachrichten: 13Mann bietet das Regelwerk von Heredium zum kostenlosen Download an.
Ganz deiner Meinung.

Zum 13Mann'schen Downloadbereich: hier entlang!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #32 am: 27.03.2011 | 15:18 »
Hey, das ist cool. Danke für die Info!

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #33 am: 27.03.2011 | 15:31 »
Zitat
Hey, das ist cool. Danke für die Info!
Von mir auch.  :d
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

alexandro

  • Gast
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #34 am: 27.03.2011 | 20:05 »
OT: Jetzt wo ich mich ein bisschen mit Heredium beschäftige, bekomme ich richtig Lust den Hintergrund von Degenesis und Heredium zu kombinieren, um einen irren Hybriden (Heredisis...Degenerium :D) zu erschaffen. Irgendwie ergänzen sich die Settings in vielen Punkten und die Widersprüche sind vergleichsweise einfach zu bereinigen...

Offline Saturno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Prinz Teleologie und sein Lehrer Mentem
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agno-Shii
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #35 am: 27.03.2011 | 21:02 »
Ja, hier.

Besten Dank. Für einen "Ergänzungsregelband" scheint der echt gelungen zu sein. (Normalerweise mag ich so etwas nämlich nicht.  ;))
Attraktiv.

Zum Roman "Neue Ufer" kann ich nur sagen, lies ihn. Ich fand ihn gut, vor allen Dingen als Hintergrudnbeschreibung, allerdings wirst Du da auch viele andere Meinungen zu finden.

Sollte ich mir Heredium zulegen, würde ich es in Betracht ziehen, auch den Roman zu lesen. Ich habe von mehreren Seiten Gutes darüber gehört. Mal sehen.

Gute Nachrichten: 13Mann bietet das Regelwerk von Heredium zum kostenlosen Download an. Das ermöglicht einen Vergleich der Regelwerke, bevor du eine Entsceidung fällst.

Na Mensch, das kommt perfekt. Darauf habe ich doch nur gewartet. Dann kann ich jetzt gleichwertig beide Regelwerke vergleichen. Herzlichsten Dank an den Verlag und besten Dank auch an dich für die Information.

OT: Jetzt wo ich mich ein bisschen mit Heredium beschäftige, bekomme ich richtig Lust den Hintergrund von Degenesis und Heredium zu kombinieren, um einen irren Hybriden (Heredisis...Degenerium :D) zu erschaffen. Irgendwie ergänzen sich die Settings in vielen Punkten und die Widersprüche sind vergleichsweise einfach zu bereinigen...

Hmmm...die (plausiblen?) Schnittflächen sehe ich leider noch nicht, aber vielleicht nachdem ich mit dem Herediumregelwerk komplett durch bin. Bisher scheinen mir beide doch eine sehr unterschiedliche Atmosphäre zu transportieren. Bei Degenesis, so meine Meinung, "schmeckt" man den propagierten "Primal Punk" tatsächlich (im Übrigen eines der wenigen Etikette im RPG-Bereich, das ich gut nachvollziehen kann) , aber in dieses "Primal Punk"-Ding scheint mir Heredium nicht so ganz hinein zu passen.
Aber vielleicht liegt das auch eher an den sehr unterschiedlichen Illustrationen.
Andrea Mantegna verhält sich zu klassischem Griechisch wie Marktsprech zu Mittelhochdeutsch.

alexandro

  • Gast
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #36 am: 27.03.2011 | 21:16 »
Ja, Degenesis ist eher Primal Punk...aber was bei Degenesis nur angedeutet wird (Hochzivilisationen etc.) steht bei Heredium, während Heredium das Thema "umherstreifende Sippen ohne große Organisation" (also die Stärke von Degenesis) eher stiefmütterlich behandelt - das sind unterschiedliche Seiten derselben Medaillie (hab allerdings das Heredium-Regelwerk bisher nur überflogen).

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #37 am: 27.03.2011 | 22:14 »
@alexandro: Könntest Du das vielleicht in einem eigenen Thread weiter ausführen? Ich weiss nicht, ob das hier so passt, aber ich finde das Thema spannend, weil auch in meiner Gruppe hier vor Ort, als wir Heredium spielen wollten, jemand meinte, das sei ja sehr ähnlich zu Degenesis.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Saturno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Prinz Teleologie und sein Lehrer Mentem
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agno-Shii
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #38 am: 12.04.2011 | 20:30 »
So...Degenesis ist gelesen. Heredium auch fast komplett.

Erstaunlicherweise bin ich nach einigem Überlegen sehr offen gegenüber den Systemen, die ich zuerst nicht ganz passend fand. (Twilight 2000, Reign of Steel, The Morrow Project) Besten Dank nochmal an Woodman und den Oger.  :d

Hierzu: Kann mir jemand Näheres dazu erzählen? Persönliche Erfahrungen? Vergleiche der drei genannten, oder vielleicht sogar noch weitere Spiele, die ähnlich sind?
Was kann man mit Reign of Steel machen, wenn man partout keine GURPS-Regeln mag? (Ich fühle mich irgendwie seltsam, wenn ich alles savage. ;))

Ansonsten hat Prisma ein sehr interessantes Spiel genannt: InZone. Ich möchte mir aber die Mephisto nicht nur dafür besorgen. Prisma selbst hat eine Veröffentlichung im FundusLudi in Aussicht gestellt. Können Insider dazu vielleicht näheres verlauten lassen. Bisher wäre ich nämlich den vier Rollenspielen InZone, Twilight 2000, Reign of Steel und The Morrow Project sehr zugetan und würde da gerne vergleichen können.

Also, nähere Infos zu den vieren und Ähnlichen sind gerne gesehen.
Danke sehr.
Andrea Mantegna verhält sich zu klassischem Griechisch wie Marktsprech zu Mittelhochdeutsch.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #39 am: 12.04.2011 | 21:03 »
Zu TMP habe ich hier mal eine kurze Rezension geschrieben. Kurze Zusammenfassung: Eher unprofessionelle Aufmachung (das bessert sich etwas, aber nicht wesentlich, mit späteren Modulen) und ein SEHR gewöhnungsbedürftiges System, wo man ohne Hausregeln vermutlich auf Dauer nicht auskommt. Auf der Habenseite: Eine sehr schöne Prämisse für eine Kampagne und eine Gruppe von Spielercharakteren und ein Setting, mit leichten Inkonsistenzen, das sich aber vielleicht auch mit ein wenig Hausarbeit auf das heimische Mitteleuropa übertragen lässt.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: [Suche] Postapokalyptisches Setting nach Kriterien
« Antwort #40 am: 25.05.2011 | 21:57 »
Twilight:2000 Version 2.2 bzw. die Varianten Traveller-The New Era (TNE), Dark Conspiracy (DC), Cadillacs and Dinosaurs(CD). Hersteller ehemals Game Designers Workshop (GDW)

T2K ist mit diversen Supplements als CD von FarFutureEnterprises zu beziehen, dito für DC und TNE. Preis jeweils unter 40€

Charaktergenerierung

Sechs Attribute würfeln (Stärke, Ausdauer, Geschicklichkeit, Intelligenz, Bildung, Charisma), jeweils 1W10 (2W6-2 bei TNE) Alternativ 36 Punkte verteilen. Attribute haben Werte zwischen 1 und 10. Beim Würfeln gibt es eine "Mindestpunktzahl", würfelt ein Spieler weniger als 33 Punkte so sollte der SL Aufstocken lassen

Danach wählt man sich "Jugendfertigkeiten" aus einer Liste (4 auf Stufe 2). Fertigkeiten sind an Attribute gekoppelt (nicht immer sinnvoll - GMV verwenden ist aber eh die "Rule 0" von GDW-Systemen) und haben Werte von 1-10. Jugendfertigkeiten sind Dinge wie "Radfahren" oder "Schauspiel"

Anschliessend geht es "ins Leben", im typischen GDW-Stil hat man eine oder mehrere "Karrieren" vor dem Spiel. Karrieren werden in Blöcken zu 4 Jahren abgehandelt. Dabei gibt es diverse Optionen:

Bildungskarrieren (Bachelor, Master, PhD, Professor...)
Militär (Alle Arten, mit Nationalen Varianten)
Zivilies (Polizei, Bauarbeiter, Seemann, Zivilpilot)
Kriminelles (Dieb, Anwalt, Politiker)

Karrieren haben Eingangsvoraussetzungen, entweder Mindestwerte in den Attributen und/oder vorherige Karrieren (i.e Gefangener setzt "Krimineller" voraus). Karrieren geben im ersten Block oft eine "Grundausbildung" also einen Satz Fähigkeiten. Dabei ist die Verteilung entweder "Bekommt diese Fertigkeiten" (Militär) oder "Verteilt x Punkte auf diese Liste". Ausserdem gibt es noch "Beförderungen/Erfolgswürfe" (Die Zusatzfertigkeiten liefern) und "Sonderaufgaben" (Zumindest bei TNE). Ebenfalls liefert eine Periode Kontakte (etwa x Wissenschaftler) wobei ggf. gewürfelt wird ob es Ausländer sind

Nach der ersten Periode folgt die Fertigkeitenanzahl einer klaren Progression. Je älter ein Charakter ist, desto weniger neue Fertigkeiten gibt es. Das bremst das Charakteralter

Der SL kann hier leicht "spielen" indem er die Anzahl Punkte pro Periode ändert (Original sind 4-4-3-2-1-1-1....) um mehr/weniger Fertigkeiten zu haben und/oder die Anzahl und Zusammensetzung der "Grundausbildung" verändert. Auch ein einfaches "Point Buy" (Nimm x Punkte und kauf dir die Fertigkeiten) ist kein Problem

System

1W20 <= (Attribut+Fertigkeit) * Schwierigkeit

Dabei geht Schwierigkeit von "Einfach" (4) bis "Unmöglich" (0.25). Wenn eine Fertigkeit nicht da ist das Attribut nehmen. Wer viele Fertigkeiten braucht ist mit der TNE-Liste besser bedient, T2K liegt im Mittelfeld (Charbogen im Netz hat ALLE Skills)

Hintergrund

"The big one", der 3. Weltkrieg ist ausgebrochen. Ganz im Stil von "Red Storm Rising", "Team Yankee" oder "World War Three" (T2K stammt aus der Zeit des Kalten Krieges). Am Ende wurde er begrenzt nuklear mit Schlägen gegen Infrastruktur und Industrie. Dadurch ist die Welt kollabiert. Es gibt "radioaktive Zonen" aber in der Regel ist es einfach das fehlen von Dingen und Strukturen das Probleme macht. Die Raffinerien und Häfen sind weg => Kein Öl. Die Satelliten sind weg oder die Kontrollzentren fehlen => Kein GPS, Kein "Eben mal Europa anrufen". Die großen Städte sind weg => viele Produktionsanlagen und Verkehrsknoten. Dazu ein Zusammenbruch der Armeen (Ende 30jähriger Krieg als Idee) und Regierungen (i.e die USA hat drei - MilGov, ZivGov, NewAmerica)

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen