Autor Thema: Erster Eindruck: Nobilis 3.0  (Gelesen 2512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Erster Eindruck: Nobilis 3.0
« am: 17.03.2011 | 12:14 »
So, ich habe das PDF von Nobilis 3.0 jetzt ganz gelesen. Hat immerhin über 350 Seiten.

Ich besitze alle drei Editionen von Nobilis, habe das Spiel bisher aber nie wirklich spielen können. Ich bin auch nicht sicher, ob sich das jetzt ändert.

Ich finde, dass die aktuelle dritte Edition von allen die em ehesten verständliche und wohl auch spielbare ist. Ich würde sagen, dass Regeln hinzugekommen sind, das ganze aber zumindest etwas übersichtlicher daherkommt. Die erste Edition war ein ziemliches Durcheinander, das Great White Book der zweiten Edition war wunderschön, aber unhandlich und nicht viel klarer in seinem Aufbau. Die dritte Edition ist nun leichter zu überblicken, es gibt einen guten Index und die hinzugekommenen Regeln dürften interessierten Spielern die passenden Werkzeuge an die Hand liefern, um Nobilis auch wirklich mal zu spielen und nicht nur als Kunstobjekt zu bestaunen. Der Zusammenhang dieser Regeln wird sich aber wohl erst im Spiel wirklich erschließen, und leider gibt es kaum praktische Beispiele. Zwar gibt es Beispiele für einzelne Elemente, aber wirklich nützlich wäre so etwas wie ein Session-Transskript, das die Mechanismen im Spielfluss abbildet.

Ich kann mir vorstellen, dass längst nicht jeder Spieler oder Spielleiter mit diesem System und mit der Welt und ihrem Konzept zurechtkommt. Ich werde es meiner Gruppe mal vorschlagen, aber ich bin nicht wirklich sicher, ob das was für uns ist. Ich weiß, dass ich Nobilis spielen will, aber bin mir immer noch nicht darüber im Klaren, ob ich es auch kann. Irgendwie gelingt es diesem Spiel nicht, sich als leicht zugänglich zu präsentieren. Die aktuelle Edition kommt da noch am besten rüber.

Von der Gestaltung her ist die dritte Edition ein Fortschritt gegenüber der ersten, aber kein Vergleich mit der zweiten. Wenn man Mangazeichnungen mag, die meines Erachtens in der Qualität von recht dilettantisch bis ganz OK rüberkommen, gefällt einem dieses bonbonbunte Buch vielleicht ganz gut. Manga ist aber nicht so mein Ding.

Wenn ich das Buch als Druckversion für rund $ 50 gekauft hätte, hätte ich mich wohl geärgert. Der Download für $ 20 (drivethrurpg) geht in Ordnung; dafür kann man es in zwei PDF-Versionen herunterladen, von denen eine auf die zusätzlichen Hintergrundgrafiken der Druckversion verzichtet. Ich habe diese Version gelesen, und selbst die war für mich stellenweise schon grafisch überladen.

Sollte es mir gelingen, dieses Spiel tatsächlich mal zu spielen (oder wir bei dem Versuch umkommen), schreibe ich sicher einen Spielbericht.
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Erster Eindruck: Nobilis 3.0
« Antwort #1 am: 21.03.2011 | 00:14 »
Danke fürs Teilen!  :d
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan