Autor Thema: Universelles, narratives Rollenspielsystem gesucht. Vorschläge?  (Gelesen 12008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Also auf den Bericht über die Reaktion deiner Spieler bin ich sehr gespannt.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Kurzer Hinweis, nur um Verwechselungen zu verhindern:
Die oben genannte deutsche Version entspricht nicht 100% dem Original...

nur damit man sich auf eine Version einigen kann...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
@Wawoozle
Und ich erst. Dauert aber noch ne Weile. Wir spielen erst wieder Mitte Dezember. Aber vielleicht kann ich die anderen Spielleiter in meinem Spielerkreis 'anfixen'. ;)

@Nephilim
Ja, es gibt da so viele Versionen und Abarten. Ich muss mir da eh was eigenes zusammenstricken.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Gast

  • Gast
Was wohl kaum einer hier kennt... Hohe Spielerbeteiligung ist bei Operation Max absolutes Muss.  Ist aber ein sehr cineastisches Rollenspiele daß Settings a la Matrix in den Vordergrund stellt.
http://drosi.tuts.nu/md/md2003_118.htm

Gibt es sogar kostenlos...
http://web.code-blocx.de/download.htm
« Letzte Änderung: 12.11.2003 | 15:39 von Dogio »

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Hier der versprochene Erfahrungbericht: The Pool
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Na denn sag ich mal danke! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... Jahre später.



Selbe Frage. Alles was sich geändert hat ist die Zahl der verfügbaren Spiele.
Was ist euere Empfehlung?
« Letzte Änderung: 4.05.2011 | 01:21 von Athair ... »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Ich würde mir an Deiner Stelle mal FATE anschauen. Mit Strands of Fate gibt es eine generische FATE-Variante. Über deren Qualitäten kann ich aber mangels Erfahrung nix sagen.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Ich habe zunächst DSA und Earthdawn gespielt und hatte keine Lust für ein neues Setting ein neues Regelwek zu lernen. Da erschien mir GURPS die Ideallösung. Ich bin damit soweit ganz gut gefahren, weil ich allerhand Settings damit spielen konnte. Das Problem ist, dass es für etwas abgefahrenere Settings nicht so geeignet ist und die geforderten narrativen Spielelemente nicht enthält bzw. fördert.

Es gibt einige einfache Wege, diese Elemente in GURPS mit einzubeziehen, da viele der typischen Verfahren, die da eingesetzt werden nicht systemspezifisch sind. Der große Vorteil für Dich: Das ist super simpel erweitert und Du kannst ansonsten die ganzen SystemErfahrungen, die Du schon hast, nutzen. Allein schon ein gutes Alternativ-System auszuwählen ist nämlich keine einfache Aufgabe ;)
Grundsätzlich kann man abgefahrenere Settings übrigens sogar sehr gut mit GURPS bespielen - man denke nur mal an freakige Sourcebooks wie Illuminati Online University o.ä. - weil das flexible Build-System Dir ja praktisch keine Grenzen setzt!  :d
Und wenn Du da Tipps brauchst, schau gerne mal in's GURPS-Unterforum und lass Dich beraten, helfe auch gerne selbst weiter... ;)

Die Frage für Dich sollte also eher lauten, willst Du den "Crunch" behalten oder "free-formiger" spielen? D.h. willst Du, dass die Dinge vom System her relativ genau geregelt sind, so wie Du es bisher schon von GURPS kennst oder bist Du auf der Suche nach etwas wo man z.B. die Charakterfähigkeiten eher grob beschreibt und was die Details angeht dann eher großzügig frei interpretiert? In letzterem Fall würde ich in der Tat zu einem Indy-Rollenspiel raten, da wurden ja schon so einige Möglichkeiten erwähnt... (z.B. PDQ, The Pool, Freefate, Western City o.ä. könntest Du Dir da ansehen)

=> Ansonsten würde ich Dir wirklich raten bau erstmal passende Erweiterungen in GURPS ein! Das ist wirklich simpel, da das System für Dinge dieser Art sehr offen gehalten wurde (man hat es ja im Basic quasi bewusst auf die essentials reduziert, damit der Rest nach Geschmack ergänzt werden kann)


Hier z.B. eine dynamik-fördernde Fanmail-Option, die ich verwende:

Jeder Spieler kriegt pro Session Fanmail-Pokerchips, die er nutzen kann, um folgendes zu erkaufen:
<Vor> einem Würfelwurf kann man einen +4 Bonus auf das Resultat erhalten, <nach> einem unzureichenden Würfelwurf, der nicht critical failure ist, darf man einen Re-Roll ausführen. Im Falle, dass schon vor dem Wurf ein Chip ausgegeben wurde, darf bei einem Crit Fail jedoch immerhin mittels eines 2. Chips doch noch ein Re-Roll gemacht werden (der Bonus verbleibt sogar).
1. Niemand darf diesen Chip für seinen eigenen Charakter ausgeben! Dieser ist also explizit als Support für andere gedacht.
2. Ein Chip für Re-Rolls muss <unmittelbar> geworfen werden, d.h. innerhalb von wenigen Sekunden nach dem Würfelwurf eines Spielers und noch bevor die Auswirkungen des Wurfs durch den GM erläutert werden...
"When asking for help, it's already too late..." ;)
3. Eine einzelne Charakter-Aktion kann nicht mehrfach unterstützt werden, d.h. keine Mehrfach-Boni oder mehr als ein Re-Roll.


Desweiteren kannst Du z.B. a la Western City Pokerchips ausgeben (andere Farbe), die zum Kaufen von Facts in der Spielwelt genutzt werden dürfen ("Ich werfe einen Chip und bestimme, dass dieser Mann, der grad den Raum betritt, einen grünen Hut trägt."  8) )
Falls Du die 4th Ed. von GURPS hast, lies mal Basic p.347 "Player Guidance", da steht ein Mechanismus dieser Art mit CP-Investition beschrieben, ist relativ simpel, dass zur "normalen" Option zu machen. Im SJG-Forum haben wir sogar eine Advantage-Variante gebaut, die das quasi wie den Glücksvorteil umsetzt, wenn Du es crunchig magst, ansonsten straight&simpel: Einfach ein paar Chips dafür pro Session raushauen und gut ist.

Ein paar Wildcard-Skills für die Spielerchars zu nutzen würde ich auch noch empfehlen, da diese durch ihre breiten Anwendungsfälle den Spielern auch viel Raum eröffnen, wenn Du das noch nicht kennst, frag einfach nochmal nach. Diverse andere Optionen sind natürlich auch möglich, je nachdem was Du willst... ;)


edit: damn, der thread wurde ja von den Toten erweckt und das ist eh nicht mehr aktuell, hatte ich gar nicht richtig gemerkt  8]  naja, was solls...
« Letzte Änderung: 4.05.2011 | 01:17 von OldSam »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Prime Time Adventures

Western City+Derivate
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Und hier sehen, warum man mehrere Jahre alte Threads NICHT(!!!) reanimiert. Dann hätte sich OldSam seinen Beitrag nämlich sparen können. Cayn wird ihn, da sie ihren Account gelöscht hat, sicher nicht mehr lesen. Stattdessen macht man ein neues Thema auf und verweist per Link auf das alte.


Aber wo wir schon mal da sind:
Die meisten Dinge sind immer noch Standard, insbesondere eben Pool. Etwas mehr Struktur bietet PtA.
Statt Western City kann man natürlich auch Universalis nehmen. Geht in die gleiche Richtung.

Statt Donjon möchte ich B&B empfehlen. Das ist meine Reparatur an Donjon, die ein bisschen ausgeufert ist.


Ansonsten ist es in der Indie-Crowd eben angesagt, Spiele zu hacken. Da die Verzahnung von Regeln mit dem Hintergrund eben meist sowieso eher nur marginal ist, kann man häufig einfach einen anderen Hintergrund drauf tun. Entsprechend hat OldSam das ja gerade bei Western City vorgemacht, wobei man bei Western City eben gar nichts tun muss.

Andere beliebte Hacking-Opfer sind natürlich Stars wie Dogs in the Vineyard oder Polaris. Don't Rest your Head scheint auch grade schwer in angesagt zu sein in der Beziehung.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
PDQ

Simpler Crunch, der nicht im Weg ist, dafür rege Spielerbeteiligung und Faktenkauf durch Stylepunkte, die durch erzählerisches Rollenspielen generiert werden. Insgesamt: Top!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Bitte lieber einen neuen Faden eröffnen und einen Link setzen, als den alten zu reanimieren.

Da hier allerdings eher ein Stimmungsbild übermittelt wird, und der Ort des Fadens die Art der Antworten steuert, schiebe ich ihn mal nicht in die Systemsuche. ;)

Ich finde es interessant, wie wenig neues es in diesem Segment gibt. Nach einer Sturm und Drang Zeit gibt es auf einmal eine neue Klassik mit dem Platzhirsch Fate und ein paar Alternativen wie PDQ.
Forgeinstrumente sind Salonfähig geworden und werden  angewandt. Dass sie dabei nicht allzusehr verwässert wurden zeigt, dass das QUalitätsmerkmal, dass es immer noch Leute gibt, die die Spiele dann als NIcht-ROllenspiele kennzeichnen wollen.

In meinen AUgen wird da so ein Made in Germany draus. ;D


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Hat eigentlich schon jemand Idee! in den Raum geworfen?