Autor Thema: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con  (Gelesen 4274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
[D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« am: 22.03.2011 | 21:32 »
So. Nun, da die Power Cards vorliegen, ziehe ich mal eine erste Bilanz. Habe mir in der Zwischenzeit einen Booster gekauft und die Inhalte zweier weiterer Booster inspiziert. Die Karten sind ziemlich heftig. Damit entsteht der befürchtete Druck, dass man die Karten entweder rundenübergreifend nutzen muss oder komplett ignoriert. Ich werde die Karten schlicht ignorieren, weil ich sonst Ambitionen hätte, mein Deck zu optimieren und das lediglich über MASSIVE Investitionen realisierbar wäre. Also: Scheiß drauf. Die Karten könnten durchaus eine Bereicherung sein, aber auf die zugehörige "Rüstungsspirale", die bei mir irgendwann zwangsläufig einsetzen würde, habe ich keinen Bock. Was meint Ihr?
« Letzte Änderung: 23.03.2011 | 13:09 von Selganor »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D4] Power Cards - Pro & Con
« Antwort #1 am: 23.03.2011 | 00:07 »
Meinst du die Fortune Cards?

Was ist denn genau daran so heftig?
« Letzte Änderung: 23.03.2011 | 10:54 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [D&D4] Power Cards - Pro & Con
« Antwort #2 am: 23.03.2011 | 01:17 »
Also wir haben die Fortune Cards jetzt in drei Runden ausprobiert und so heftig scheinen mir die Auswirkungen jetzt nicht zu sein, meine Spieler hat es nicht gestört.

Sie haben aber auch alle von einem Deck gezogen und durften untereinander tauschen.  ;)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D4] Power Cards - Pro & Con
« Antwort #3 am: 23.03.2011 | 02:12 »
Power Cards, Fate Cards, Fortune Cards; was ist denn nun gemeint?

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [D&D4] Power Cards - Pro & Con
« Antwort #4 am: 23.03.2011 | 02:17 »
Ich denke mal von der Beschreibung oben her, meit der gute TAFKAKB die neuen Fortune Cards.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [D&D4] Power Cards - Pro & Con
« Antwort #5 am: 23.03.2011 | 07:04 »
Ja, genau die meine ich. Ein Deck zum Austausch könnte eine Lösung sein. Aber ich kenne die Jungs aus meiner Stammrunde: die werden relativ schnell optimieren wollen und ärgern sich dann über Zeit und Geld, denn der value added ist ja vernachlässigenswert.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D4] Power Cards - Pro & Con
« Antwort #6 am: 23.03.2011 | 10:56 »
@TAFKAKB: Du hast die Frage danach was genau an den Karten so heftig sein soll noch nicht beantwortet.

Was ich bisher an Previews gesehen habe war nett aber nix weltbewegendes. Welche Karten hast du denn gesehen (die wohl zu heftig waren um in den Previews gezeigt zu werden)?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [D&D4] Power Cards - Pro & Con
« Antwort #7 am: 23.03.2011 | 11:27 »
Bin gerade im Büro und habe keinen Zugriff auf die Karten. Es handelt sich aber durchgehend um Effekte, die im Spiel ausgesprochen nützlich sind und den Charakteren Fertigkeiten verleihen, die anderweitig kaum zu bekommen oder enorm wertvoll sind. Ein Beispiel etwa:

Falls Du 0 oder weniger HP hast: verliere eine Healing Surge und Du erlangst das Bewusstsein mit 1 HP wieder.

Das ist schon ein ziemlicher Power Creep.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [D&D4] Power Cards - Pro & Con
« Antwort #8 am: 23.03.2011 | 11:51 »
Hmm, findest du so eine Karte wirklich so stark? Ich halte die Konditionen für sehr eng (0>=; Karte in der Hand) und den Effekt für zu kostspielig aus meiner Sicht, was aber daran liegt, dass ich einen Warden gerade spiele und da ist ein Healing Surge fast 50 HP wert. Nicht nur dass ich dann 49 Punkte meines Surges verschenke, wenn ich mich nicht anschließend irgendwie heilen kann liege ich wieder auf dem Boden (vermutlich).

Dies soll nicht heißen, dass es nicht Karten geben kann, welche einen Power Creep darstellen, nur gerade diese Karte erscheint mir als nicht besonders stark.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D4] Power Cards - Pro & Con
« Antwort #9 am: 23.03.2011 | 13:05 »
Der Effekt der Karte ist wohl etwas anders: Falls du auf <1 HP kommst kannst du die Karte abschmeissen, einen Healing Surge ausgeben und bist auf 1 HP.

Das kann mal effektiver sein als eine 20+ auf einem Death Save (und um so was zu erzielen gibt es mehrere Moeglichkeiten) andererseits ist nicht gesagt, dass man (ausser natuerlich man zieht die Karte wenn man nur noch einstellige HP hat ;) ) diese Karte auch einsetzen kann.

Immer dran denken: Egal wie viele Karten man im Deck hat, man hat immer hoechstens eine Karte bereit und hat keine Karte mehr auf der Hand wenn man eine neue zieht (kann sich also nicht die "bessere" Karte aussuchen wenn man eine neue Karte zieht)

BTW: Ich hab' mal den Betreff auf die tatsaechliche Kartenart geaendert...

« Letzte Änderung: 23.03.2011 | 13:10 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« Antwort #10 am: 23.03.2011 | 22:04 »
BTW: Im Wizards Forum gibt's inzwischen eine komplette Kartenliste
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« Antwort #11 am: 23.03.2011 | 22:26 »
So, wenn ich die gesamte Liste sehe, kann ich TAFKAKB durchaus zustimmen, einige der Karten sind schon verdammt gut. Nicht alle, aber einige. Ändert aber nichts an unserem Spiel, da derzeit keiner von uns sich Karten holen wollte.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« Antwort #12 am: 23.03.2011 | 22:40 »
Kann schon sein, dass einige Karten gut sind, aber hat man diese Karten auch:
a) in seinem Deck?
b) zu dem Zeitpunkt zu dem man sie brauchen koennte gerade auf der Hand?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« Antwort #13 am: 23.03.2011 | 22:44 »
Kann schon sein, dass einige Karten gut sind, aber hat man diese Karten auch:
a) in seinem Deck?
Da kommt der von vielen bemängelte Geldfaktor ins Spiel. Wenn jemand der Meinung ist, er möchte horrende Summen in die Booster investieren, dann HAT er diese Karte in seinem Deck.

b) zu dem Zeitpunkt zu dem man sie brauchen koennte gerade auf der Hand?
Glück und Taktik. Nichts anderes als bei einem anderen Kartenspiel auch.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« Antwort #14 am: 23.03.2011 | 22:47 »
Zu a) gezielt kaufen b) Deck gezielt zusammenstellen.

Es gibt innerhalb des Sets genug Karten, welche eigentlich immer brauchbar sind, insbesondere mit den Essentials-Charakteren, aber auch allen anderen Charakterklassen die starke At-Wills haben können. +2 auf den Angriffswurf einer At-Will ist für einen Essential Charakter leider nicht besonders abhängig von den Umständen, ob sie brauchbar ist, ebenso wie +4 Damage.

Interessant bleiben die Karten, wenn jeder ein zufälliges Deck bekommt, unausgewogen wird es, wenn jemand sich gezielt ein Deck zusammengestellt hat.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« Antwort #15 am: 23.03.2011 | 22:57 »
Ist das eigentlich ne einseitige Sache? Nur für die Spieler?
Oder ziehen Gegener / Monster auch? Oder bekommen die im Spiel mit Fortune Cards sonst irgendwas - 'n paar Extra-Hitpoints oder so?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« Antwort #16 am: 23.03.2011 | 23:20 »
Nur Spieler ziehen Fortune Cards. Der SL hat genug andere "Spielzeuge", da braucht er keine Karten ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« Antwort #17 am: 24.03.2011 | 06:21 »
Interessant bleiben die Karten, wenn jeder ein zufälliges Deck bekommt, unausgewogen wird es, wenn jemand sich gezielt ein Deck zusammengestellt hat.
Ja, so sehe ich das auch. In der Gesamtübersicht ergibt sich für mich auch ein etwas abgemildertes Bild. Meine Stichprobe enthielt schon einige der deftigeren Karten. Dennoch: Zufällig ist so ein Deck ein nettes Gimmick, aber eigentlich weitgehend vernachlässigenswert. Gezielt zusammengestellt stört ein Deck die Spielbalance. Also isses entweder ein überflüssiges Addon oder direkt daneben. Insofern lautet meine Devise: weglassen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« Antwort #18 am: 24.03.2011 | 08:37 »
Ausgehend von
Zufällig ist so ein Deck ein nettes Gimmick, aber eigentlich weitgehend vernachlässigenswert. Gezielt zusammengestellt stört ein Deck die Spielbalance.
formuliere ich mal zwei andere Saetze:

Zufaellig vom Character Builder zusammengebaut ist ein Charakter gleich und schnell spielbar aber meistens nix besonderes.

Gezielt zusammengestellt kann der Charakter weit mehr in seinem Spezialgebiet als Charaktere die nicht derart optimiert wurden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« Antwort #19 am: 24.03.2011 | 09:05 »
Ausgehend vonformuliere ich mal zwei andere Saetze:

Zufaellig vom Character Builder zusammengebaut ist ein Charakter gleich und schnell spielbar aber meistens nix besonderes.

Gezielt zusammengestellt kann der Charakter weit mehr in seinem Spezialgebiet als Charaktere die nicht derart optimiert wurden.
Was zur Hölle hat das Eine mit dem Anderen zu tun???
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Mike

  • Gast
Re: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« Antwort #20 am: 28.03.2011 | 20:12 »
Ich habe die Karten nun beim letzten D&D Day in 3 Runden mit anderen Spielern getestet und kann ein vorläufiges Fazit für mich ziehen:

Sie stören das Spiel nicht, solange man einen Booster öffnet und sich von den zufällig zusammengestellten Karten überraschen läßt, da man je nach Charakter einige davon nicht brauchen kann und sich so der PowerCreep in Grenzen hält und man sich dann auch freut, wenn mal eine Karte gezogen wird die man brauchen kann. Da waren die Karten weniger schlimm als ich befürchtet hatte.

Allerdings hatten wir einen Spieler am Tisch, der hat tatsächlich bereits alle erschienen Karten und hatte auch ein auf seinen Charakter optimiertes Deck. Das führte dazu, dass er tatsächlich bei nahezu jedem seiner Züge eine dieser Karten nutzen konnte und seine Strategien darauf aufgebaut und ausgerichtet hat. Da stören mich die Karten dann eben doch ganz extrem, weil man gemerkt hat, was dieser Spieler für ausserordentliche Vorteile aus diesen Karten zog.

Ich bin daher versucht diese Karten an meinen Tischen zwar zu zu lassen, jedoch nur als neue Booster, so dass tatsächlich ein Zufallselement erhalten bleibt. Jemanden mit derartig optimiertem Deck wie diesen einen Spieler möchte ich an meinen Tischen jedoch nicht sehen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« Antwort #21 am: 28.03.2011 | 20:22 »
Jemanden mit derartig optimiertem Deck wie diesen einen Spieler möchte ich an meinen Tischen jedoch nicht sehen.
Wenn der in einer "Hausrunde" genug Karten hat um auch den Rest der Gruppe mit "passenden" Decks zu versorgen ist es doch klasse...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« Antwort #22 am: 28.03.2011 | 20:23 »
Wenn der in einer "Hausrunde" genug Karten hat um auch den Rest der Gruppe mit "passenden" Decks zu versorgen ist es doch klasse...
Oder für den SL besonders doof.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« Antwort #23 am: 28.03.2011 | 20:29 »
wotc infallibilitas est

Nicht wahr, Selganor?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D4] Fortune Cards - Pro & Con
« Antwort #24 am: 28.03.2011 | 20:37 »
wotc infallibilitas est

Wieso soll WotC Unfehlbarkeit sein?

Waeren sie unfehlbar wuerden sie nix machen, das irgendjemandem nicht passt.

« Letzte Änderung: 28.03.2011 | 20:44 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."