Autor Thema: Multiuser-Runs entwerfen: Tipps, Anregungnen, Problembehebungen  (Gelesen 970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Aloha!

Ich bitte alle Spieler, die üblicherweise mit mir spielen und in der Umgebung Annweiler wohnen, diesen thread NICHT zu lesen, dankeschön ;)

Erstaunlicherweise hat mir die SuFu nichts zu dem Thema ausgespuckt, deshalb mal ein ganz allgemeier Thread hierzu, in dem ich die speziellen Probleme bei meiner Planung gleich mal ansprechen will:

Also ich mache mir zur Zeit Gedanken zu einem Multiuser-Run (2 Gruppen spielen zur gleichen Zeit auf der gleichen Welt, quasi "gegeneinander"). Das Setting dafür ist schon seit einem halben Jahr angedacht: In Nomine Satanis bzw Magna Veritas, satirisches Rollenspiel im Hier und Jetzt mit Engeln und Dämonen als SCs.

Jetzt sind mir bei der groben Planung schonmal 2 Punkte eingefallen, die unabdingbar für das Gelingen der Runde(n) sind:

1. Muss es ein Ziel geben, das beide Gruppen in irgend einer Weise erreichen können und entsprechend einen (stufenweisen) Weg dahin. Ich brauche also eine Möglichkeit, den Erfolg und die Umstände der Gruppen zu vergleichen und Schlussfolgerungen für den weiteren Spielverlauf und die mögliche Konfronation zu ziehen. Meine Gedanken gingen einerseits Richtung "Erfolgswährung" die man an gewissen Punkten verdienen kann, wobei mir diese dann doch zu "allgemein" und zu "unrealistisch" ist.
Alternativ stelle ich mir ein System mit gewissen Wende- und Checkpunkten ganz interessant vor: Es gibt gewisse Situationen, in denen sich die Gruppen gewisse Vorteile fürs spätere Spiel verschaffen können (z.b. gerettete Personen als spätere Verbündete, oder man verschafft sich Gegenspieler, wenn man in einer Situation öffentlich Gewalt anwendet...) aber diese Punkte müssten in gewissem Umfang auch in den Plot eingebaut werden, damit man den Gruppen einerseits Optionen bieten kann, ohne zu viel improvisieren zu müssen und andererseits um beiden Spielleitern eine gewisse Sicherheit und Abgleichung der Spielinhalte zu ermöglichen. Entsprechend stelle ich mir die Planung sehr aufwendig vor.

Welche Ideen habt ihr dazu? Wie habt ihr das "Erfolgsmaß" gehandhabt, falls ihr schonmal solche Unternehmungen angegangen seid?


2. Ich muss in irgend einer Weise vermeiden, dass sich die voraussichtlich äußerst gewaltbereiten Charaktere bei der erstbesten Gelegenheit die Köpfe einschlagen, das endet dem Setting entsprechend oft im absoluten Waterloo und macht das weiterspielen unmöglich (Also im gewöhnlichen "Eine Gruppe"-Modus schon ).
Über Plotansätze, Methoden zur Vermeidung oder zum kurzfristigen Abwenden eines Massakers bin ich sehr dankbar.
« Letzte Änderung: 22.03.2011 | 23:14 von Blutschrei »
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Früher habe ich und ein Kumpel regelmässig 2 Gruppen Abenteuer gemeistert. Pflicht sind eigentlich schon 2 Meister um das Ganze ohne lange Wartezeiten durchzubringen. 2 Gruppen die NUR gegeneinander arbeiten klappen klappen eher nicht und enden in einem einzigen grossen Kampf... wer den klügeren Hinterhalt  legt, gewinnt.

Was sehr gut funktioniert

Gruppe 1: XXXXX
Gruppe 2: YYYYY

50% des Abenteuers rum, einige Ereignisse wo sich die Grupen gegenseitig beeinflussen.
Aufteilung plotbedingt in 2 neue Gruppen um 2 verschiedene Ziele simultan anzugehen.

Gruope 1 neu: XYXYX
Gruppe 2 neu: YXYXY

mfg

 ~;DTsu ~;D

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Moin

Da das Eisparadies ja schon länger down ist, hab ich mal einen Beispiel-Multi + Tips&Tricks zu Multis auf Rapidshare gepackt.
Findet sich hier: http://rapidshare.com/files/454079228/Multiuserrun.rar

Bei dem Beispiel-Multi handelt es sich um den Run "Haus der Angst", der auch vom damaligen SAR-Team genutzt wurde und in einem kasachischen Irrenhaus spielt. Vielleicht hilfts ja weiter.