Autor Thema: Unterschiede von Fate 2 (?) zu Fate 3 (?)  (Gelesen 1640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Unterschiede von Fate 2 (?) zu Fate 3 (?)
« am: 29.03.2011 | 21:02 »
Grüße zusammen!

Wo fange ich am Besten an? Ich schmeiße mal diesen Link http://www.sennholz.shg-news.de/ in den Raum und eröffne das Ganze mit einer Frage. Es handelt sich dabei um FATE 2, richtig?

Mir gefällt das Regelwerk eigentl. ganz gut, Google und dieses Forum hat mir allerdings offenbart das es wohl eine neuere Version gäbe - nämlich FATE 3, auf dem dann Spiele wie SotC, Diaspora oder Dresden Files basieren sollen - richtig?

Gibt es von diesem FATE 3 auch eine nackte Baukasten-Version die mir kein spezifisches Setting mitliefert? Wenn Ja, wo, wie heißts?

Würde es reichen mir eines der Spiele zu besorgen die auf FATE 3 basieren um ans "Regelwerk" zu kommen?

Was sind die konkreten Unterschied von FATE 2 zu FATE 3 - dramatischer Natur? Angenommen ich behirne FATE 2 zur Gänze, kann man die Differenzen in ein paar Sätzen zusammenfassen?

Was mir fehlt ist der Zugang zu einer Art "Gentlemens Edition" wie bei Savage Worlds, um meine Frage zu konkretisieren!

Danke schonmal im Voraus

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Unterschiede von Fate 2 (?) zu Fate 3 (?)
« Antwort #1 am: 29.03.2011 | 21:07 »
Hier gibts Fate3 wie es steht geschrieben in Spirit of the Century:
http://crackmonkey.org/~nick/loyhargil/fate3/fate3.html

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Unterschiede von Fate 2 (?) zu Fate 3 (?)
« Antwort #2 am: 29.03.2011 | 21:17 »
Und was wäre beispielsweise das: http://www.ukroleplayers.com/wp-content/uploads/free-fate-v0.3.pdf ?
Handelt es sich dabei um Fate 3 Vanilla?

lG

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Unterschiede von Fate 2 (?) zu Fate 3 (?)
« Antwort #3 am: 29.03.2011 | 23:48 »
Es gibt noch kein "vanilla" Fate 3. Die Referenz ist in der Tat das SRD für Spirit of the Century, und das ist ein Pulpspiel. Der Unterschied zwischen FATE 2 und 3 ist ziemlich groß, größer als er in ein paar Sätzen zusammenfassbar wäre.

Free FATE ist "erdbeer" - eine Version, die jemand besonders gut findet.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Unterschiede von Fate 2 (?) zu Fate 3 (?)
« Antwort #4 am: 30.03.2011 | 02:55 »
Wahrscheinlich ist der zweiseitige Spickzettel "Fate Basics" der schnellste Weg, einen Überblick über die Grundmechanismen von FATE 3 zu bekommen. Wenn es dir nur um einen Vergleich mit dem dir bekannten System geht, würde ich erst einmal nicht weiter als bis dahin schauen.

Das SRD von SotC ist im Augenblick das grundlegenste Regelwerk für FATE 3, alle anderen Versionen (SBA/LoA, DFRPG, Diaspora, SoF, Free FATE) sind Änderungen/Erweiterungen der Regeln, die durch das jeweilige Setting und die Präferenzen der Entwickler motiviert sind.

Ein generisches FATE 3-Regelwerk ist von den FATE-Erfindern bei Evil Hat angekündigt, aber keiner weiß, ob und wann da was draus wird, nur dass es wohl länger dauern soll...

Auf faterpg.com finden sich Artikel der Entwickler, die die Mechanismen und Grundideen von FATE 3 spielunabhängig behandeln:
The Core of Fate Core I
The Core of Fate Core II
Fate and its Branches