Autor Thema: Exalted - Ohne Gran?  (Gelesen 1426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Exalted - Ohne Gran?
« am: 4.04.2011 | 16:28 »
Hey zusammen,

wie viele hier sicherlich wissen bin ich ein notorischer "Exalted"-Regelsystem-Ver(schlimm)besserer. Neulich bin ich dann auf diesen Thread im rpg.net gestoßen, sowie einige Diskussionen zu dieser Geschichte in anderen Foren.

Um es kurz zu machen: Die Idee, ein Exalted ohne Gran/motes zu haben, finde ich eigentlich ziemlich sexy!

Tatsächlich tragen spielweltlich erklärte Regenerationsphasen (Ruhe, Meditation, etc...) dazu bei, dass Gran eigentlich außer in einem wirklich lange dauernden Kampf ihren restriktiven Charakter verlieren. Also kann man schon ganz drauf verzichten. Zudem ist der Gedanke, Slots zu haben, in die man Charmanwendungen packt dankbar dem SL gegenüber, weil der nicht mehr bei seinen NSCs mit zig Motepools rumeiern muss, sondern einfach nur Effekte beschreiben kann. Kurz, ich finde das wirklich gut.

Probleme gibt's aber auch ein paar: Alle Leute machen ein Riesengeschiss um die Perfect Defenses, dabei sehe ich ein ganz anderes Problem - die Excellencies! Wie funktionieren die in einem solchen System? Wie erhält man ihre Variablität? Muss man ihren Einsatz beschränken? Oder fallen sie einfach ganz aus dem Spiel raus (Hinterhertrauern würde ich persönlich ihnen nicht)?

Könnte man sich weiterhin Beschränkungen für die Charms einfallen lassen, um es nicht doch so überfrei zu haben: Vielleicht ein Aktivierungswurf mit Fähigkeit + Essenz? Sinnvoll?

Hoffe das gibt einiges an Diskussionsstoff: Vielleicht habt ihr auch ganz eigene Vorstellungen, wie ein granloses "Die Hohen" aussehen kann.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini