Autor Thema: Chase Rules und Marksman  (Gelesen 984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Chase Rules und Marksman
« am: 5.04.2011 | 17:57 »
Mal eine Frage die in einer heutigen Diskussion aufpoppte:

Setting ist Star Wars, wir sind mit unserem Raumschiff unterwegs, ein Pilot und ein Schütze in seiner Geschützkanzel. Der Schütze hat natürlich Steady Hands aber auch Marksman. Hier nun unsere Frage:

Kann der Schütze jede "Runde" in der Verfolgungsjagd auf sein Marksman-Edge zurückgreifen, da er sich je streng genommen nicht bewegt?

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Chase Rules und Marksman
« Antwort #1 am: 5.04.2011 | 18:04 »
Hah, das hatten wir auch neulich, als analoge Frage in den Sundered Skies! Ich bin dafür, dass "Marksman/Scharfschütze" gilt - die Voraussetzungen beziehen sich auf die persönliche Bewegung des Schützen, meine ich, nicht auf die Bewegung seines Fahrzeugs, denn genau dafür ist ja ggf. der Abzug für die Unstable Platform. (Aber bei Star Wars fällt mir noch ein, dass Steady Hands/Ruhige Hände) unter Umständen nicht erforderlich ist, weil man annehmen darf, dass einige Schiffe Verbesserte Stabilisatoren haben).

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Chase Rules und Marksman
« Antwort #2 am: 5.04.2011 | 18:19 »
Bei den beiden Edges in Kombination hätte ich da keinerlei Bedenken :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Chase Rules und Marksman
« Antwort #3 am: 5.04.2011 | 21:11 »
Ditto. Beißt sich ja nicht!

Außerdem geht es ja um die "relative" Bewegung zueinander. Auch wenn man prinzipiell ruhig ist, bewegt sich das Ziel dennoch. Und man gelernt "vorzuhalten". Ergo Marksman macht einen Sinn...

Unstable Platform gleicht dagegen die Rüttelei des Fahrzeugs aus. Könnte ja sein, dass die Trägheitsdämpfer ausgefallen sind oder das Schiff durch schweren Beschuß/Asteroiden durchgerüttelt wird.

Und statt eines Raumschiffes kann man das ja auch auf eine Wüstenbarke oder einen Speeder hinunterskalieren...
« Letzte Änderung: 5.04.2011 | 21:14 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Chase Rules und Marksman
« Antwort #4 am: 6.04.2011 | 08:47 »
Danke euch allen für die Antworten, da ist das Meinungsbild ja (bisher) recht eindeutig!