Umfrage

Kauft Ihr aktuell neben DSA noch andere RPG-Produkte?

    0% andere Systeme
3 (2.3%)
 bis zu 25% andere Systeme
7 (5.3%)
 bis zu 50% andere Systeme
7 (5.3%)
 bis zu 75% andere Systeme
15 (11.5%)
bis zu 100% andere Systeme
99 (75.6%)

Stimmen insgesamt: 106

Autor Thema: DSA-Zugpferd des Hobbys?  (Gelesen 9723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #50 am: 7.04.2011 | 17:00 »
Es gibt aber schon Produkte, wie WdA oder das hesinde Büchli, die man auch jetzt noch kaufen kann.

Und es geht ja darum, ob DSA das Zugpferd ist. Wenn nix neues mehr verkauft wird, weil jeder alles hat, kann man es IMO nicht als Zugpferd bezeichnen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #51 am: 7.04.2011 | 17:07 »
Ich besitze zwar in einer verschwindend geringen Menge DSA-Produkte, aber das ist wirklich so wenig, dass ich mir erlaubt habe, 100% andere Systeme anzukreuzen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #52 am: 7.04.2011 | 17:10 »
Es gibt aber schon Produkte, wie WdA oder das hesinde Büchli, die man auch jetzt noch kaufen kann.

Stadtstreicher-Antho
Drachenchronik 4
Im Bann des Nordlichts

Das sind alles jüngere Erscheinungen, es fehlt also nicht an Material. Angekündigt ist ja trotz aller Unkenrufe auch noch so manches. (Akademien II, Dungeon-Antho, Schattenlande, und noch mal ne Märchen-Antho). Ich glaube, die kommen immer noch auf im Schnitt ein Produkt im Monat, oder? Circa wenigstens.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #53 am: 7.04.2011 | 17:24 »
Und es geht ja darum, ob DSA das Zugpferd ist. Wenn nix neues mehr verkauft wird, weil jeder alles hat, kann man es IMO nicht als Zugpferd bezeichnen.

Wenn DSA für den Nachwuchs sorgt, spielt es keine Rolle, ob irgendwann alle ehemaligen Neulinge alles haben. Und ob Grognards aktuell noch was zum Kaufen finden oder sogar auf ein anderes System umsteigen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #54 am: 7.04.2011 | 17:28 »
Sorgt denn das hyperkomplizierte Regelmonster DSA mit seinen Abenteuerersatz-Soaps für Intimkenner Aventuriens für Nachwuchs?

Zum Anfangen würde ich doch eher Dungeonslayers oder Dragon Age nehmen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #55 am: 7.04.2011 | 17:32 »
Zum Anfangen würde ich doch eher Dungeonslayers oder Dragon Age nehmen.

Siehste... und ich FATE-Malmsturm oder Savage Worlds mit Fantasy. Ich denke DSA als Anfängerrollenspiel ist allgemeiner Konsens, warum auch immer...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #56 am: 7.04.2011 | 17:32 »
Naja Nachwuchs durch heranziehen in ausgefuchsten Gruppen ja.

Nachwuchs durch eine Gruppe Freunde die sich zusammensetzen und das Ding selbst lernen wollen, da bin ich mir nicht so sicher. Auf der anderen Seite wissen die ja noch nicht, was sie sich damit antun ^^.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #57 am: 7.04.2011 | 17:38 »
Sorgt denn das hyperkomplizierte Regelmonster DSA mit seinen Abenteuerersatz-Soaps für Intimkenner Aventuriens für Nachwuchs?

Wie viel davon sieht der Neuling, wenn er nur das Basisbuch hat?

El God

  • Gast
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #58 am: 7.04.2011 | 17:41 »
Mal ehrlich, das DSA-Basisbuch hat so viel Umfang wie andere *komplette* Rollenspiele. Selbst das erachte ich für Totalneulinge als zu fett.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #59 am: 7.04.2011 | 17:46 »
Mal ehrlich, das DSA-Basisbuch hat so viel Umfang wie andere *komplette* Rollenspiele.

Und dann bekommt man noch von langjährigen DSA-Fans gesagt "Allein damit kannst du nicht spielen. Du brauchst mindestens noch 'Wege des Schwertes' und 'Wege der Magie'!"

Im ernst... ich glaube die meisten Abenteuer übersteigen bei weitem den Horizont des Basisbuches...  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #60 am: 7.04.2011 | 17:47 »
Wie viel davon sieht der Neuling, wenn er nur das Basisbuch hat?

Die inhaltlichen Probleme von DSA kann man als Einsteiger natürlich nicht kennen, da hast du recht.

Aber das Basisbuch sagt meiner Meinung nach genug aus, zumindest über die Regelmenge. Ich wäre davon schon als Jugendlicher abgeschreckt gewesen. Vom Aufbau her fand ich DSA 1. Edition super zum Einsteigen: ausreichend Material, schnelle Charaktererschaffung, ein Abenteuer, ein paar Monster und losspielen. Aber in ein Spiel einsteigen, wo ich schon bei der Charaktererschaffung Stunden brauche?

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #61 am: 7.04.2011 | 19:43 »
Woher soll ein Neuling wissen, daß das für eine bestimmte Klientel die Knackpunkte sind? Und ob er zu dieser Gruppe überhaupt dazugehört?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #62 am: 7.04.2011 | 19:50 »
Ich erinnere mich bei DSA1 nur, wie man mit Begierde auf den Ausbauset geschielt hat. Mehr war besser und wer nicht warten konnte - und das waren nicht wenige- hat begonnen selbst anzustricken.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #63 am: 7.04.2011 | 20:22 »
Habe nur ein mal DSA gespielt. Habe noch genau ein Buch, dass mit DSA zu tun hat (Kaiser Retos Waffenkammer) und das habe ich nicht selber gekauft ich habe nicht vor, mir in absehbarer Zeit etwas von DSA zu kaufen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #64 am: 7.04.2011 | 20:23 »
Ich kaufe jede Menge DSA-Kram.


... fragt mich aber nicht warum.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #65 am: 7.04.2011 | 20:36 »
Ich kaufe jede Menge DSA-Kram.


... fragt mich aber nicht warum.

Gewohnheit? bedingt durch den natürlichen Sammeltrieb;)

Naja die Zeiten wo man DSA als Anfänger RPG definieren konnte sind glaub ich wirklich rum seit der aktuellen Edition aufjedenfall... Dazu ist mehr Konkurrenz auf den Markt, als vor 10-15Jahren ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #66 am: 7.04.2011 | 20:37 »
Gewohnheit? bedingt durch den natürlichen Sammeltrieb;)

Naja die Zeiten wo man DSA als Anfänger RPG definieren konnte sind glaub ich wirklich rum seit der aktuellen Edition aufjedenfall... Dazu ist mehr Konkurrenz auf den Markt, als vor 10-15Jahren ;)

Gewohnheit definitiv nicht. Ich interessiere mich erst seit etwa 3 Jahren wieder für DSA, würde es aber mit der Kneifzange nicht zum Spielen anfassen. Vielleicht einfach Sammeltrieb gemischt mit Masochismus?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #67 am: 7.04.2011 | 20:44 »
Ich erinnere mich bei DSA1 nur, wie man mit Begierde auf den Ausbauset geschielt hat. Mehr war besser und wer nicht warten konnte - und das waren nicht wenige- hat begonnen selbst anzustricken.

Da ist was dran, solche Erinnerungen habe ich auch: man wollte mehr haben. Und hat folglich selbst neue Monster, Völker, Klassen, Kulturen usw. erschaffen, und natürlich (irgendwie halbgare) Vorgeschichte. Aber damals habe ich halt das gebastelt, was ich brauchte/wollte, und mehr nicht. War natürlich sehr unsystematisch (und Null ausbalanciert), passte aber, weil sich darin der "Do it yourself"-Aspekt des Rollenspiels ausdrückte. (Den man heute vielleicht nicht mehr mit DSA verbinden würde.)
« Letzte Änderung: 7.04.2011 | 21:07 von Tümpelritter »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #68 am: 7.04.2011 | 20:50 »
Ich kaufe momentan alles was bei DSA raus kommt.
Ich mache dies einmal, weil ich mich für die sich verändernden Elemente des Metaplots interessiere.
Dann möchte ich mich in den verschiedenen Regionen die ich bespiele auskennen (ohne sklavisch dran zu hängen)
Auch gehöre ich zu denen, die gerne mit und an Regeln basteln, weshalb mich neue Regelbände interessieren.

Da momentan in meinen 3 Gruppen "nur" DSA gespielt wird (wobei die meisten in anderen Gruppen momentan auch andere Dinge spielen), kaufe ich momentan auch nur für DSA.
Damit werden die SR, Earthdawn, oWoD, nWoD, Startrek, D&D3, D&D4, Gurps Regale momentan nicht weitergefüllt.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #69 am: 7.04.2011 | 21:04 »
Ich kaufe momentan alles was bei DSA raus kommt.

Ich kaufe nicht alles, aber vieles. Das hängt damit zusammen, dass ich Aventurien, natürlich mit Abstrichen und nicht jeder Wende des Metaplots folgend, immer gemocht habe. Außerdem spiele ich da, allerdings nicht mit DSA-Regeln (Ausnahme bei vollkommenen Neulingen - aber das ist schon ein Weilchen her - zur Heranführung mit DSA1), sondern mit dem Hero-System - und damit knallt Aventurien eigentlich recht gut.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #70 am: 7.04.2011 | 21:19 »
Darf ich die rein mathematische Frage stellen, warum der Bereich 75 % bis 100 % nicht abgedeckt ist?

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #71 am: 7.04.2011 | 21:42 »
Was ich bei meinem Post vergessen habe zu schreiben, ist dass ich mir auch immer mein eigenes Bild machen will.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #72 am: 7.04.2011 | 23:30 »
Darf ich die rein mathematische Frage stellen, warum der Bereich 75 % bis 100 % nicht abgedeckt ist?
Weil ich bei der letzten Option das "bis zu" einzusetzen vergass. Das wurde hiermit nachgeholt.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #73 am: 8.04.2011 | 07:55 »
Wie gesagt: 4% DSA, wobei neues DSA-4-Zeug sich mit altem DSA-Sachen in etwa die Waage hält.
Wenn es also nur um aktuelles DSA geht: 2%. In der Umfrage heißt das: bis zu 100% andere Spiele.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #74 am: 8.04.2011 | 08:00 »
Es ist ja schon interessant.
Bei 25% der Umfrageteilnehmer besteht die Sammlung zu über einem Viertel aus DSA.

Die restlichen 75% der Umfrageteilnehmer haben zwar kein oder nur sehr wenig DSA im Regal, allerdings verteilen die sich auf die tausenden anderen Systeme die kein DSA sind. Bisher kann man mMn also schon von einem Zugpferd, zumindest bei den Umfrageteilnehmern, sprechen.