Autor Thema: Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG  (Gelesen 4269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« am: 5.08.2003 | 12:56 »
So. Ich habe ein paar Ideen für ein RPG mit Schwerpunkt Erzählung einer Geschichte und Player Empowerment (ja, lacht nur!) zusammengetragen und ins Netz gestellt.

http://xenon.tanelorn.net/xenon-draft4.rtf

Ich hätte gerne mal gewusst, was ihr davon haltet. Der Teil mit den eigentlichewn Regeln ist noch nicht wirklich vorhanden, nur in Fragmenten. Der erste Teil, Metaregeln, ist der, an dem ich momantan arbeite. Und vor allem dazu würde ich gerne Eure Meinung wissen. Bedenkt bei jedem Feedback bitte, dass es erst eine Ideensammlung ist und Tipps zu Feedback, genauen Formulierungen usw. im Moment noch zu früh sind. Aber die Regelmechanismen und auch wo und wie man etwas verdeutlichen sollte/könnte stehen zur Debatte.

Ok, Jungs und Mädels, ich zähle auf Euch! Tybald, Bitpicker, Jestocost, Nephilim, eed, ihr wisst, dass ihr gemeint seid... ;D

Fredi
« Letzte Änderung: 5.08.2003 | 13:24 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #1 am: 5.08.2003 | 13:18 »
Hmm, Word will deine Datei nicht öffnen, irgendwas mit dem Format. Kannst du mir das Ding nochmal direkt zuschicken.

addy: webmaster@strangeminds.de
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #2 am: 5.08.2003 | 13:28 »
Argh. An alle: ich habe das Format in .rtf geändert, vielleicht hilf das ja (falls es schon jemand versucht hat...)

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #3 am: 5.08.2003 | 13:32 »
tut es und läuft tadellos...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #4 am: 5.08.2003 | 13:58 »
Hut ab. Hab's kurz überflogen...

Werde es mir mal in Ruhe anschauen. Das kann aber dauern :)
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #5 am: 5.08.2003 | 14:02 »
pfft, irgendwie... hmm... etwas lang....

Die Gedankengänge sind umfassend und wirklich gut (wenn in einigen Punkte imho noch zu komplex umgesetzt, aber das ist wie gesagt Geschmackssache und imho), ich komme aber nicht um das Gefühl herum, dass man das auch alles bedeutend kürzer fassen könnte. Ich habe immer wieder den Eindruck dass du dich wiederholst (kann aber auch an den vorherigen Diskussionen liegen)...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #6 am: 5.08.2003 | 14:07 »
Das mit dem widerholen kann durchaus sein. Das ganze ist eher gewachsen als durchstrukturiert. Allerdings wollte ich es (oder will ich es, wenn es fertig ist) auch für Leute verständlich machen, die von sowas nur begrenzt Ahnung haben. Vielleicht bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen... Das müsste bei einer Endfassung dann noch geändert werden.

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Tybalt

  • Gast
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #7 am: 5.08.2003 | 17:32 »
Tach!

Grundsätzlich sind ordentliche Ideen dabei, und es sieht durchaus spielbar aus, wenn man diese Art von Rollenspiel mag.

Ein paar Punkte, die mir beim ersten Durchlesen aufgefallen sind:

Auf mich wirken die Regeln teilweise zu strukturiert, sie versuchen, eine Struktur ins Spiel zu bringen, wo sie in dieser Form IMHO nicht nötig ist. Als Beispiel sei nur die Einteilung in Prä-Spiel, Metaebene, Szenen und Post-Spiel erwähnt. Dabei liegt das Problem garnicht darin, daß das überflüssiger Unsinn wäre (ist es nicht, es ist eine Beschreibung, wie die meisten Rollenspiel-Sessions ablaufen), sondern die Strukurierungswut, die dahinter steht. Da kann und sollte man sinnvoll zusammenkürzen.

Das Spiel bewegt sich für meinen Geschmack zu sehr auf der Metaebene. Dadurch verschiebt sich der Fokus weg vom eigenen Charakter hin zur Geschichte. Das ist von dir zwar gewollt, ich habe für Rollenspiel andere Präferenzen.

Ich mag Rollenspiel ohne Lösch-Taste. Mit gefällt die Idee nicht, einen (kleinen) Teil der Geschichte zu löschen, zurückzuspulen und neu zu erzählen.

Ich mag es nicht, wenn mein SC mir "weggenommen" wird, zumindestens, wenn es ohne In-Game-Erklärung geschieht. Wenn es für den Weitergang der Geschichte wichtig ist, daß die SC's gefangengenommen werden, dann sollte der SL das auspielen.

Und Cut Scenes. Ich will garnicht wissen, was woanders passiert. Ich spiele ganz bewußt nur einen Charakter innerhalb der Geschichte, ich trenne Spieler- und Charakterwissen, deswegen mag ich Cut Scenes überhaupt nicht.

Auf der einen Seite geht mir Xenon zu weit weg vom klassichen Rollenspiel, anderseits aber nicht weit genug. Wenn man schon Konventionen bricht, dann richtig: Ich würde den SL komplett herausschmeißen, und eventuell sogar das Konzept eines eigenen Charakters durch das eines Pools von Hauptfiguren ersetzten. Dazu müßte man im Vorfeld das Verhalten der Hauptfiguren (durch Regelmechanismen?) beschreiben und während des eigendlichen Spiel müßten die Spieler schon mit ein bißchen Disziplin agieren, damit keine Brüche im Verhalten der Hauptfiguren entstehen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir das. Damit wäre es möglich, eine Geschichte um einen Hauptcharakter zu erzählen, der definitiv im Mittelpunkt steht, und es gibt noch ein paar Sidekicks, die da noch rumwuseln, aber nicht so wichtig sind. Ein Spieler entwirft die Hauptcharaktere, einen Hintergrund, einige NSC, ein Ausgangsproblem und während des Spiels sind alle normale Spieler mit denselben Rechten. Hmmm... Irgendwie so ein bißchen in Richting Phanteon (von Robin D. Laws)

Eins noch zum Schluß: Wenn du schon englische Begriffe verwendets, dann bitte bitte kosequent: Begriffen wie "Color Szenen" sind irgendwie bäh.


Tybalt

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #8 am: 5.08.2003 | 18:20 »
Erst mal danke für das Feedback. Denn während alle in der Taverne/Kuschelecke/Pool sind, bin ich doch froh, dass irgendwer hier auch über RPG reden will. GroFaFo? GroLaberFo! hmpf *grummel* :(

Zitat
Grundsätzlich sind ordentliche Ideen dabei, und es sieht durchaus spielbar aus, wenn man diese Art von Rollenspiel mag.
So viel Lob auf einmal? Eieiei, ich habe doch einen Ruf zu verlieren... ;D

Zitat
Auf mich wirken die Regeln teilweise zu strukturiert, sie versuchen, eine Struktur ins Spiel zu bringen, wo sie in dieser Form IMHO nicht nötig ist.
Hm, mag sein. Ich wollte eigentlich klar machen, dass es Szenenbasiertes RPG ist. Also Handlung nur in Szenen, die Szenen werden in einer Metaebene festgelegt usw. Aber im tatsächlichen Spielverlauf wird das sehr viel flexibler und fließender gehen. Vielleicht muss ich doch noch mal über diese Szenenbasierung nachdenken...
Und das andere: ich beschwere mich doch immer, dass in RPGs nicht genug erklärt ist. Das wollte ich etwas anders machen. Aber wahrscheinlich ist es mit mir durchgegangen... :)

Zitat
Das Spiel bewegt sich für meinen Geschmack zu sehr auf der Metaebene. Dadurch verschiebt sich der Fokus weg vom eigenen Charakter hin zur Geschichte. Das ist von dir zwar gewollt, ich habe für Rollenspiel andere Präferenzen.
Ok, das ist (wie gesagt) Absicht. Ob es nachher auch gut ist, wird der Playtest zeigen müssen.

Zitat
Ich mag Rollenspiel ohne Lösch-Taste. Mit gefällt die Idee nicht, einen (kleinen) Teil der Geschichte zu löschen, zurückzuspulen und neu zu erzählen.
Ist (für mich) auch nicht anders als Spieler die planen. Da werden auch zieg Pläne gemacht und über den Haufen geworfen. Der Unterschied ist, dass hier Vorschläge für die Welt gemacht werden und dann verworfen ("Hey, ich hätte jetzt gerne, dass uns Orks angreifen!" "och nö, lass mal." "ok...")

Zitat
Ich mag es nicht, wenn mein SC mir "weggenommen" wird
Gut, das habe ich aus Buffy geklaut. Und so macht man wenigstens deutlich, wann wer welche Macht ausübt. Bei normalem (illusionistischen) RPG werden die SC in einem solchen Fall von einer Übermacht angegriffen. Sie haben keine Chance, die Gefangennahme steht vorher fest. Aber es wird so getan, als hätten sie eine Chance. Warum also nicht gleich sage: Ihr wurdet gefangen genommen. Dafür gibts wenigstens einen Punkt Narration.
Aber klar, ob man auf Illusionismus steht oder nicht ist Geschmackssache. Eigentlich leite ich ja auch so, ich wollte es nur mal anders probieren.

Zitat
ich trenne Spieler- und Charakterwissen, deswegen mag ich Cut Scenes überhaupt nicht.
Echt nicht? *schnuff* Also bei uns in der Gruppe haben sie sich bewährt. Ist aber alles (wie auch sonst) Geschmack.

Wie Du sicher merkst, mache ich (und viele andere RPGs) Anleihen beim Film. Filme sind eben schon das viel ältere Medium und hatten Zeit, sich zu entwickeln. Und sie sind IMO näher an RPGs dran als Bücher.

Zitat
Ich würde den SL komplett herausschmeißen, und eventuell sogar das Konzept eines eigenen Charakters durch das eines Pools von Hauptfiguren ersetzten.
Gibts schon: Universalis. Supergeili!! Eines der besten Spiele, das ich kenne, hat meine Sicht auf RPGs grundlegend geändert. Einfach durch die Terminoligie und dadurch, dass es einfach alles aus dem Fenster wirft, was man sonst für zwingend nötig gehalten hat. u.a. den SL. Aber ich wollte nicht ganz so weit gehen und an etwas vertrauteren Strukturen festhalten. Auch, weil ich meine Spieler kenne und die evtl. damit überfordert wären, die Story ganz alleine zu erfinden... (ist vielleicht gemein)

Zitat
Begriffen wie "Color Szenen" sind irgendwie bäh.
:'(  Huhu, Du hast ja so recht. Aber alle meine NSC heißen Fredi und ich bin doch so unkreativ und ich versprech mich zu bessern... ;)

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #9 am: 6.08.2003 | 09:50 »
*malvompoolherüberschlurft*

Zitat
Denn während alle in der Taverne/Kuschelecke/Pool sind, bin ich doch froh, dass irgendwer hier auch über RPG reden will. GroFaFo? GroLaberFo! hmpf *grummel*

Du heulst jetzt aber nicht oder ?

Was mich vor allem interessiert ist, inwieweit sich damit eine Kampagne spielen lässt, die insgesamt für "alle" Spieler eine überraschende Wendung nehmen kann.

Im moment kommt mir das ein wenig wie ein normales Erzählspiel mit aufgepfropften Regeln vor.
« Letzte Änderung: 6.08.2003 | 09:52 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #10 am: 6.08.2003 | 10:27 »
Zitat
Du heulst jetzt aber nicht oder ?
Doch!  :'(  Die ganze Nacht durch...

Zitat
Was mich vor allem interessiert ist, inwieweit sich damit eine Kampagne spielen lässt, die insgesamt für "alle" Spieler eine überraschende Wendung nehmen kann.
Im moment kommt mir das ein wenig wie ein normales Erzählspiel mit aufgepfropften Regeln vor.
Also der SL trägt hier schon die Hauptlast des Plots. Habe ja nie gesagt, dass es kein normales Rollenspiel sein soll. Das wäre mir (und vor allem meinen Spielern) wohl doch zu radikal für den Anfang. Erst mal langsam dran gewöhnen.
Ich habe die Regeln bisher so ausgewählt, dass ich den Eindruck hatte, dass sie eine stärkere Geschichte unterstützen (Metawerte, Möglichkeit des Fakten schaffens) usw. Ich wollte eigentlich noch mehr darüber schreiben, warum ich mich gerade so entschieden habe, aber bin nisher noch nciht dazu gekommen.
Und ja, es ist noch nicht sehr stromlinienförmig und elegant. Ich hoffe das wird noch.

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Tybalt

  • Gast
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #11 am: 6.08.2003 | 14:20 »
@Fredi:
Nur mal so eine Idee: Warum versucht du nicht, Xenon zu einer Art Add-On zu machen, daß man an bestehende Systeme "ranschrauben" kann. So hätte man die Möglichkeit, diesen Spielstil ohne großen Aufwand zu testen, und es würden sich bestimmt mehr Leute bereitfinden, das mal auszuprobieren. Alles was du brauchts ist ein "Schnittstellengenerator", der aus dem Ergebnis einer Probe in einem beliebigen System ein Ergebnis für die Metaebene von Xenon macht.


Tybalt

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #12 am: 6.08.2003 | 17:56 »
@Tybald:
Hm, keine schlechte Idee... Allerdings müsste man sich überlegen, wie dann die Metawerte im Spiel  funktionieren. Das ist dann ja schon fast alles, was man konvertieren muss. Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, das es wirklich viele Leute gibt, die das testen wollen. *schnuff*

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #13 am: 14.08.2003 | 10:41 »
Interessantes Konzept.

Die Idee mit den Narationspunkten und den Meta-Werten find ich cool. Vor allem die Möglichkeit einen Charakter als Hauptcharakter festzulegen gefällt mir.

Hier ein paar Vorschläge von meiner Einer:

- Wenn du schon selbst bemängelst, dass Würfeln zuviel Einfluss auf das Schaffen von Fakten hat, dann schaff dieses Feature doch ab. Das wäre für mein Verständnis auch sinnvoller,  da du so IMO ein Gegeneinander von Spielern und SL erzeugst. So müssen die Spieler nämlich ihre Erfolgspunkte in Fakten umwandeln. Und daher wäre es für Spieler ziemlich dämlich Fakten zu erzeugen, die ihnen nicht nützen. Außerdem lässt sich das System dann einfacher wie beschrieben als Add-On betreiben.

- Als Ausgleich könntest du ja mehr Naration verteilen.

- Wenn du das machst, würde ich überlegen die Würfelwürfe statt mit CP mit Naration zu manipulieren.

- Du könntest als Ausgleich für schwächere Charaktere entsprechenden Spielern mehr Naration geben.

- Es könnte auch eine Überlegung wert sein, in bestimmten Szenen bestimmten Spielern mehr Einflussmöglichkeiten zu geben, als anderen.

- Ich finde es etwas merkwürdig, dass du die Spieler bei allen Stadien des Spiels beteiligst außer bei der CP-Vergabe. Ich handhabe das in meinen Runden gerne so, dass der SL den Großteil der Punkte verteilt und die Spieler abhängig von der Zahl der Teilnehmer noch 1 bis 2 Punkte verteilen können.

- Mir persönlich gefällt die Steigerung der Meta-Werte durch Ausspielen nicht. Da könnte man dann IMO eher mit mehr CP belohnen.



Das Würfelsystem kommt mir ein wenig unpassend vor. Warum hast du grade dieses gewählt?

Das Schadensproblem, dass du schilderst, ist recht typisch für Systeme ohne erzwungene Werte (i.e. Attribute). Sinnvolle Methoden sind mir da auch noch nicht eingefallen.

Was meist du mit "Erweiterter Gruppenkonflikt"?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #14 am: 14.08.2003 | 14:27 »
Zitat
Wenn du schon selbst bemängelst, dass Würfeln zuviel Einfluss auf das Schaffen von Fakten hat, dann schaff dieses Feature doch ab.
Bin schon dabei... *schaff ab*

Zitat
Wenn du das machst, würde ich überlegen die Würfelwürfe statt mit CP mit Naration zu manipulieren.
Hm. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Könnte funktionieren...

Zitat
Es könnte auch eine Überlegung wert sein, in bestimmten Szenen bestimmten Spielern mehr Einflussmöglichkeiten zu geben, als anderen.
Ich wollte ja eigentlich sowas wie einen Spieler als Mini-SL oder so. Aber mir ist noch nichts dazu eingefallen. Ein Spieler, der die Szene rahmt, könnte extra Fakten kriegen. Oder so ...? Über Vorschläge wäre ich dankbar.

Zitat
Ich handhabe das in meinen Runden gerne so, dass der SL den Großteil der Punkte verteilt und die Spieler abhängig von der Zahl der Teilnehmer noch 1 bis 2 Punkte verteilen können.
Hihi, das ist mir auch aufgefallen. Ich wollte aber, dass die Spieler nur Narration verteilen. Die kann man dann in CP umwandeln. Die vom SL verteilten CP sollten sowieso nicht so viele sein. in der Hauptsache sollten die von den Metawerten kommen (wie bei Riddle of Steel).

Zitat
Mir persönlich gefällt die Steigerung der Meta-Werte durch Ausspielen nicht. Da könnte man dann IMO eher mit mehr CP belohnen.
Echt? Mist. Warum nicht? Ich fand das so cool...

Am Würfelsystem werde ich noch etwas feilen müssen... Ich überlege, von Feng Shui zu klauen... :)

Und ansonsten ist alles sehr stark von Hero Wars abgekupfert. Und der Erweiterte Gruppenkonflikt ist ein Erweiterter Konflikt, bei dem mehr als 2 Personen teilnehmen. Aber da werde ich noch warten, bis jetzt die zweite Auflage rauskommt, da kann ich besser klauen... :)

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #15 am: 18.08.2003 | 19:43 »
Wie wärs mit einem anderen Würfelsystem? Sehr angenehm finde ich die 50% Methode. Es werden quasi xW2 benutzt und einzeln für Erfolge abgerechnet.

Hat den Vorteil, dass Qualität und Schwierigkeit auf einer Dimension abgerechnet werden und bei Gruppen kann man dann einfach die Pools zusammen addieren (und die Erfolgsanteile beim beschreiben einzeln behandeln).

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Xenon: erste Ideen für ein Narratives RPG
« Antwort #16 am: 19.08.2003 | 13:19 »
Hmmm, also ich habs mir mal runtergesaugt und kurz überflogen, sieht interesant aus.

Hab aber jetzt keine Zeit, muß einkaufen gehen, genauere Bewertung später.

Trotzdem cool.

Ciao, Elch.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich