Autor Thema: Gesucht: Zeichentool zur Erzeugung von Stadtkarten  (Gelesen 1506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.482
  • Username: Turgon
Hab' schon Google bemüht, aber irgendwie nichts vernünftiges rausbekommen :-/
Ich suche ein Software-Tool oder eine Webseite, mit dem/der man Übersichtspläne für Fantasy-Städte erstellen kann, die halbwegs nach etwas aussehen, von der Art und Weise bzw. Maßstab her ungefähr so. Es sollte unter Linux laufen.

Das, was ich bisher gefunden habe, war entweder zu fizzlig (also der Maßstab zu klein), oder es konnten nur zufällige Karten erzeugt werden, oder es lief unter Linux gar nicht, usw ...

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Gesucht: Zeichentool zur Erzeugung von Stadtkarten
« Antwort #1 am: 4.08.2014 | 11:30 »
Puh, die Voraussetzung mit Linux könnte schwer werden... aber es gibt doch mehrere Simulators für Windows-Software, oder? Ich kenn für Linux nur GIMP, und dafür gibt es massenhaft Tutorials und Beispiele (z.B. auch bei Cartographer's Guild), ansonsten könnte ich nur zwei spezielle Windows-Tools für Kartengenerierung nennen: Roleplaying City Map Generator (ist älter, originaler Host nicht mehr existent) und Cityographer, ein Schwesterprogramm zum bekannten Dungeonographer.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Menzel Straub

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Menzel Straub
Re: Gesucht: Zeichentool zur Erzeugung von Stadtkarten
« Antwort #2 am: 4.08.2014 | 11:43 »
Ich hab mit GIMP die besten Erfahrungen gemacht. Das mag besonders am Anfang etwas zeitintensiv sein, gibt aber einige (gute!) Tutorials bei der Carthographers Guild. Wichtig sind natürlich auch passende Brushes (deviantART bietet da gute, freie Brushes).


Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.482
  • Username: Turgon
Re: Gesucht: Zeichentool zur Erzeugung von Stadtkarten
« Antwort #3 am: 4.08.2014 | 11:47 »
Der Roleplaying City Map Generator sieht gut aus!
Werde mal probieren, den mit wine oä zum Laufen zu bekommen.

Ansonsten muss ich mich wohl oder übel mit gimp einarbeiten ;-)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Gesucht: Zeichentool zur Erzeugung von Stadtkarten
« Antwort #4 am: 4.08.2014 | 12:38 »
Wenn man die Überblendeffekte und ähnliches nicht braucht ist für Karten noch Inkscape ne Alternative. Als Vektor orientiertes Programm kann man damit stufenlos zoomen. Und den Maßstab kann man auch gleich mit beachten, weil alles mit realweltlichen Längen dimensionieren.