Autor Thema: PG-Verlagsprogramm 2011/12  (Gelesen 19432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #75 am: 21.04.2011 | 01:21 »
Geilomat. Heute die erste SW session gehabt und dann auch noch das PDF. Gepaypaled, bestätigt, download läuft.

Weitermachen  :d


cu Drantos


P.s. Gleich mal meine Spielrunde andealen. Bei dem Preis werden sie wohl sofort zuschlagen  :D

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #76 am: 21.04.2011 | 07:04 »
@oliof +1
habe hier bisher nur mitgelesen, aber manchmal erschreckt man sich doch, wie derbe manche leute abgehen. habe schon mehr als eine serie erlebt die eingestellt wurde - aus unterschiedlichsten gründen - das rumkrakeele ist doch kinderkram.

die wirtschaftlichen realitäten anzuerkennen erfordert manchmal eben zeit und ein paar schmerzhafte erfahrungen und dann auch den mumm sich das einzugestehen. verlagsprofi war da ja vorher keiner.

Zu dieser ganzen Abzocke-Thematik möchte ich echt mal gern dazusenfen: Wenn eine Serie von einem Fernsehsender, hinter dem Millionen, Milliarden stehen, abegsetzt wird, weil absehbar ist, dass sie nicht die erhofften Gewinne abwerfen wird, oder wenn große Verlage Buchserien nach dem ersten Band abbrechen, weil sie zu wenig verkaufen, dann ist das noch einmal etwas anderes als bei Verlagen wie PG. Denn bei großen Verlagen spielen mal ein paar tausend in den Sand gesetzte Euronen nicht die entscheidende Rolle. Darum halte ich das Krakeele dort auch nicht unbedingt für derart unangebracht.

Aber bei PG über Abzocke zu schimpfen? Bei einem Verlag, der wahrscheinlich nie in höheren Auflagen als ein paar hundert, mit viel Glück zwei, drei Tausend Stück denkt? Und wenn man in einem solchen Verlag absehen kann, dass man mit jedem weiteren Hellfrost-Produkt soundsoviele rote Zahlen aufs Konto dazuaddiert, dann ist das etwas anderes als bei Random House. Schon allein deshalb, weil das Konto von PG mehr oder weniger das Privatkonto von irgendwelchen Leuten ist. Ich kenne zumindest genügend Leute mit oder in Kleinverlagen, die alle mehr oder weniger auf Nummer sicher gehen müssen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #77 am: 21.04.2011 | 08:32 »
Schatzie, Du bist aber intellektuell schon in der Lage, den Unterschied zwischen den untenstehenden Aussagen zu erkennen oder?

1.: "Das ständige Genörgel ist ja auch einer der Gründe für die miese Stimmung und den Niedergang vieler Verlage."
2.: "Nur der Nörgler ist Schuld an der Misere bei F&S. Es gibt absolut keine weiteren Gründe , ne ne. Nur der böse Nörgler ist schuld"

Trotz der Anrede eine Antwort, weil es mein Fehler war: Ja, sorry, dass eine Wort überlesen.
Ansonsten wars das

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #78 am: 21.04.2011 | 08:44 »
Das traurige an dieser Situation ist leider: Diejenigen die schon Bücher gekauft haben Ärgern sich zurecht, während diejenigen die erst kaufen wollten wenn alles da ist sich in ihrem Glauben bestätigt fühlen. Hätten einige von denen Scion oder HF gekauft würde die Welt heute vielleicht anders aussehen.

Ja, leider ein übler Kreislauf. Aber ob bei RPG oder bei Hörspiel-Reihen (siehe Die schwarze Sonne), das Risiko der Einstellung ist gegeben und auch wenn ich die Verlagssicht verstehe, ärgert es einen als Endkunden (der ich bei HF zugegebenermaßen so wenig war wie bei Scion)

Aber gut, auch Verlage lernen dazu und für PG war es sogar teures Lehrgeld und man gibt den Fehler offen zu, das muss man akzeptieren.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #79 am: 21.04.2011 | 10:12 »
Wirtschaftliche Totgeburt, meine ich. Es wurde doch am Spielerhandbuch so krass herumgenörgelt (Format, Übersetzung, Lektorat, Illus, etc. etc.), dass sich das mit einiger Sicherheit drastisch negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat.
WAS sich mit absOLUTER Sicherheit negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirekt hat, war das Hellfrost nicht in absehbarer Zeit komplett zu kaufen war.

Was sich negativ auswirken wird ist der Vertrauensbruch den PG begangen hat.

Warum sollte ich bei PG anfangen irgendwas zu kaufen, bei dieser Geschäftspolitik und nicht gleich im Original?

Ich hab das Gefühl das schon im Vorfeld und seitdem immer wieder geschrieben zu haben. Hellfrost ohne weitere Bücher ist mit Arbeit verbunden aber durchaus spielbar und hier besteht ja weiterhin die Möglichkeit es mit dem englischen Material zu kombinieren.
Der Satz ist eine Verhohnpipelung  der Käufer und Kunden.
Wer kauft denn deutsches Material um es mit englischem kombinieren zu wollen.
Wenn dann kaufe ich es gleich in Englisch,

Ich werde es mal deutlicher sagen:

Ich habe vollstes Mitgefühl für jedem der sich über die Einstellung ärgert, es ärgert mich ja auch.
Doch und soviel Objektivität und Ehrlichkeit muss einfach sein weder die beiden Scion Bücher noch das HF Spielerhandbuch sind damit plötzliche Nullleistungen.
für mich wäre der HF Gazeteer ohne die anderen 2 Bücher wertlos, wenn ich die Zeit habe alleine mit dem was zu machen, würde ich die Zeit in andere RPGs investieren, z.B. RQ oder Harnmaster ...

Ich kaufe SW unter der FFF prämisse, wobei Fast für mich explizit auch schnelle Vorbereitung nicht nur beinhaltet sondern der wichtigste Teil von Fast ist.

Aus demgleichen Grund empfinde ich Verweise auf die englische Version, als absurd, es ist mit Mehraufwand verbunden usw der für mich unakzeptabel ist.

Zitat
, dass hier in Deutschland viele Kunden nicht verstehen, dass
gute Übersetzung und zügiges, zuverlässiges Nachfolgen von Produkten entscheidend für die Kaufbereitschaft ist.

Zitat
Hätten einige von denen Scion oder HF gekauft würde die Welt heute vielleicht anders aussehen.
>Mea Culpa, Mea Culpa .

Es ist verständlich, wenn der Verlag sagt, es ist unwirtschaftlich, es verkauft sich nicht...
Aber die Aussagen hier und die Ausreden Verantwortung abgwälzt wird, sind was anderes.
Bei HF hat PG nicht geliefert und es war auch nicht abzusehen, wann und ob es das tun würde.
Ergo hat es sich nicht verkauft.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #80 am: 21.04.2011 | 10:19 »
Zitat
Ich kaufe SW unter der FFF prämisse, wobei Fast für mich explizit auch schnelle Vorbereitung nicht nur beinhaltet sondern der wichtigste Teil von Fast ist.
Mal ehrlich Schwerttänzer, dann ist Hellfrost aber doch sowieso nichts für Dich. Schnelle Vorbereitung kann man mit dem Setting im Vergleich zu anderen SW-Settings vergessen. Es heißt zunächst einmal lesen, lesen, lesen.

Aber natürlich...ich weiß was Du meinst.
Ich bin auch ein wenig enttäuscht, ganz klar. Allerdings war mein Kauf eher dem Solidaritätsgedanken geschuldet und um meiner Freundin das Leben ein wenig leichter zu machen. Insofern kann ich die Einstellung der Serie verschmerzen. ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #81 am: 21.04.2011 | 10:45 »
WAS sich mit absOLUTER Sicherheit negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirekt hat, war das Hellfrost nicht in absehbarer Zeit komplett zu kaufen war.

Zustimmung.
Und ich empfand es auch als Fehler, wie SW:HF übersetzt wurde.
Denn eigentlich hätte man den Gazetteer zusammen mit einer kleinen Einleitung gebraucht.
Denn damit hätte man HF auch mit der SW:GE alleine spielen können.

Die Settingspezifischen Regeln im Spielerhandbuch sind zwar interessant, aber nichts,
was Leute anfixt oder lockt.
Rollenspiele werden wegen dem Setting gekauft und das ist größtenteils im Gazetteer beschrieben.

Entweder hätte ich die drei Werke in einen dicken Band gesetzt, oder zumindestens das Spielerhandbuch mit dem Gazeteer verbunden und das Monsterkompendium separat verkauft.
Wobei man ja nicht ausschließen kann, dass das da ein Veto vom TAG gekommen wäre.

Egal, es ist, wie es ist. Ich möchte vorausschauen.
Das SW:GE PDF ist definitiv eine Hilfe für eigene Settingentwicklungen.
Für mich wird SW auch erstmal dafür interessant bleiben - für kleine Homebrew Settings.
Derzeit ist ohnehin zu wenig Zeit und Raum für kreatives, dementsprechend schauen wir mal, Ende des Jahres, was geschieht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #82 am: 23.04.2011 | 15:09 »
Da das Pdf der GE nun schon Platz Drei der Bestseller von Spielekram ausmacht gleich mal was dazu fragen..

Wird es vom Pdf der GE eigentlich noch einmal eine überarbeitete Version mit ausblendbarem Hintergrund und abschaltbaren Bildern geben, damit die druckerfreundliche Variante gleich mit enthalten ist?

Und falls ja, werden die bisherigen Käufer der Pdf-GE diese auch noch einmal kostenlos herunterladen können?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #83 am: 23.04.2011 | 15:13 »
Zitat
Wird es vom Pdf der GE eigentlich noch einmal eine überarbeitete Version mit ausblendbarem Hintergrund und abschaltbaren Bildern geben, damit die druckerfreundliche Variante gleich mit enthalten ist?
Das ist durch das Layout etwas schwierig zu machen.

Das hat Abanasia auch schon irgendwo klar gestellt, ich finde im Moment aber den Link nicht wieder. ;)

EDIT:
Ah, beim Fratzenbuch wars.
« Letzte Änderung: 23.04.2011 | 15:15 von Zwart »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #84 am: 23.04.2011 | 15:18 »
Ach so, okay, danke.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #85 am: 24.04.2011 | 00:50 »
WAS sich mit absOLUTER Sicherheit negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirekt hat, war das Hellfrost nicht in absehbarer Zeit komplett zu kaufen war.


+1

Ich habe mich gegen die englische Variante entschieden, da a) meine Runde nicht ausreichend englisch versteht, dass ich das Material an sie weitergeben kann und b) ja angeblich in absehbarer Zeit eine deutsche Variante rauskommen sollte (und es hat mch wirklich SEHR in den Fingern gejuckt, das englische doch zu bestellen).

Dann kam die deutsche Ausgabe raus... und sorry, beim Preis-Leistungsverhältnis hab ich mich dann doch dagegen entschieden.

Nachtrag: Zumal auch das Interesse an Hellfrost allgemein nach der langen Wartezeit irgendwie eingeschlafen war. Wartezeit erfolgreich: Interesse tot.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #86 am: 24.04.2011 | 09:31 »
Zum Preis-Leistungsverhältnis: Wo fehlte dir denn da die Leistung?
Natürlich davon abgesehen, dass ja nun leider die Serie eingestellt wurde.

Die Preise hat PG sich natrülich nicht aus den Fingern gesaugt, dennoch ist das denke ich ein Thema über das man nochmal sprechen sollte, da du es ja schon auf den Tisch gebracht hast.

Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #87 am: 24.04.2011 | 09:52 »
Wo fehlte dir denn da die Leistung?
Zum Beispiel in der schlicht grausigen Übersetzung? Weil man für den Preis zumindest eine Wortwahl erwartet, die im Vergleich mit dem Original nicht als sinnentstellend empfunden wird vielleicht? wtf? Mal so aus der Hüfte geschossen...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #88 am: 24.04.2011 | 10:15 »
Weil man aus gleichem Hause zwei KOMPLETTE Settings (Necropolis, Sundered Skies) im praktischeren Format der Gentleman's Edition für jeweils weniger Geld bekommt.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #89 am: 24.04.2011 | 10:16 »
Es ist mir ja etwas peinlich, aber ich fand die Übersetzung gar nicht so schlimm. (Ich kenne aber auch das Original nicht.)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #90 am: 24.04.2011 | 10:25 »
Es ist mir ja etwas peinlich, aber ich fand die Übersetzung gar nicht so schlimm. (Ich kenne aber auch das Original nicht.)

Das überrascht mich bei deiner Profession jetzt doch. Ich hatte die englische Version auch nicht, aber die Fehler springen einem sprachlich so sehr ins Auge ... oder "beträgst" du Schuhe und "überkommst" Eisebenen? Oder das Konzept "Ehre", dass beim Lesen nicht so sehr Sinn macht? War im Original auch "Ruhm" (Glory), was schon was anderes ist...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Belchion

  • Gast
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #91 am: 24.04.2011 | 10:29 »
Entweder hätte ich die drei Werke in einen dicken Band gesetzt, oder zumindestens das Spielerhandbuch mit dem Gazeteer verbunden und das Monsterkompendium separat verkauft.
Hmm, ich glaube, es wäre unwirtschaftlich gewesen, die drei Bände in einem  Buch zu bündeln – oder dieses eine Buch müsste so viel kosten wie die drei ursprünglichen Bücher zusammen. Ein derart hoher Preis für ein Buch würde aber wieder zu viel Gemecker führen und Käufer abschrecken. Von daher ist die Aufteilung wirtschaftlich sinnvoll, wenn nicht gar erforderlich.

Es wäre vermutlich trotzdem sinnvoll gewesen, für die deutsche Übersetzung eine andere Aufteilung zu wählen und eine andere Veröffentlichungsreihenfolge. Es wäre vermutlich auch klüger gewesen, zuerst mit abgeschlossenen Settings zu starten, ehe man sich an ein so großes Werk wie Hellfrost macht, um einen besseren Überblick zu kriegen. Aber hinterher ist man halt immer klüger.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #92 am: 24.04.2011 | 11:04 »
Es wäre vermutlich auch klüger gewesen, zuerst mit abgeschlossenen Settings zu starten, ehe man sich an ein so großes Werk wie Hellfrost macht, um einen besseren Überblick zu kriegen. Aber hinterher ist man halt immer klüger.

Wohl wahr.

Callisto

  • Gast
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #93 am: 24.04.2011 | 11:19 »
Es wäre vermutlich auch klüger gewesen, zuerst mit abgeschlossenen Settings zu starten, ehe man sich an ein so großes Werk wie Hellfrost macht, um einen besseren Überblick zu kriegen. Aber hinterher ist man halt immer klüger.

Hat nicht jeder zweite Savage so oft es ging geschrieen "Gebt uns Hellfrost! HELLFROST NOW !!"  ? Das kommt davon, wenn man auf Fans hört...

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #94 am: 24.04.2011 | 11:38 »
Hat nicht jeder zweite Savage so oft es ging geschrieen "Gebt uns Hellfrost! HELLFROST NOW !!"  ? Das kommt davon, wenn man auf Fans hört...

Ich hätte es gekuaft wenn e gut umgesetzt worden wäre. Nur wie hier schon oft genug erörtert war es in dieser Form nichts

Callisto

  • Gast
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #95 am: 24.04.2011 | 11:52 »
Ich hätte es gekuaft wenn e gut umgesetzt worden wäre. Nur wie hier schon oft genug erörtert war es in dieser Form nichts
Ja, für bessere Qualität hätte man sich Zeit nehmen müssen, was man nicht wollte, weil der Verlag ständig die Nachfrage nach Hellfrost hörte. Klar wäre es besser gewesen die Nerven zu behalten und das ordentlich zu übersetzen. What's done is done.

Belchion

  • Gast
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #96 am: 24.04.2011 | 11:55 »
Hat nicht jeder zweite Savage so oft es ging geschrieen "Gebt uns Hellfrost! HELLFROST NOW!!"? Das kommt davon, wenn man auf Fans hört...
Nun ja, ein Unternehmen muss auf seine Kunden hören. Ein Rollenspielverlag, der nicht auf seine Fans hört, ist schnell pleite. Das Problem ist halt, dass die Kunden nicht unbedingt das wollen, was sie fordern, und ihnen die Wirtschaftlichkeit ihrer Forderungen vollkommen egal ist (und sein darf).

Es macht den guten Geschäftsführer aus, die Forderungen der Kunden (Fans) in wirtschaftliche Produkte zu übersetzen. Im Fall von Hellfrost ist diese Übersetzung halt gescheitert. Daraus jetzt abzuleiten, nicht auf seine Kunden zu hören, wäre falsch – wie es ebenso falsch ist, die Kundenwünsche unhinterfragt umzusetzen.

Callisto

  • Gast
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #97 am: 24.04.2011 | 11:58 »
Den Ausführungen von Belchion gibt es bez. Hellfrost nichts mehr hinzuzufügen :)

(Ehrlich, MICH hat ja schon das ständige Fordern von Hellfrost genervt und ich schau nur sporadisch in die passenden Threads)

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #98 am: 24.04.2011 | 13:15 »
+1 für Belchion

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: PG-Verlagsprogramm 2011/12
« Antwort #99 am: 24.04.2011 | 18:30 »
Ich fasse das mal unter "Wie man es macht, macht man es falsch" zusammen.

Rollenspiele würde ich nicht verlegen wollen. ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur