Autor Thema: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!  (Gelesen 3868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« am: 19.04.2011 | 13:47 »
Habe gerade eine alteingesessene Spielgruppe davon überzeugt, es bei einer geplanten Cthulhurunde doch mal mit Realms of Cthulhu zu probieren. Der SL fragte mich um Rat, weil ihm die Originalregeln zu krass waren. Eigentlich wäre mir bei dem erzählorientierten Spielstil der Gruppe am ehesten Trail of Cthulhu eingefallen, aber das kenne ich nicht sonderlich gut. Außerdem würde der SL gerne etwas heroischer an die Sache herangehen und da erschien ihm die Mortalitätsrate von CoC als zu krass. Trail geht in eine ähnliche Richtung, wenn ich mich richtig erinnere.

Dummer Weise habe ich von allen SW-Klamotten ausgerechnet Realms of Cthulhu gerade ausgeliehen und ärgere mich ziemlich. Aber gut, da kann man nix machen und ich bestelle es bei Roland noch einmal. Kann ja nicht schaden. Am Donnerstag fährt die Runde jedenfalls für ne knappe Woche zum Rollenspielen, zwei komplette Tage von 15-5 Uhr sind für Cthulhu vorgesehen. Ich bin einer der Spieler. Die Spieler sind allesamt sehr erfahren (20+ Jahre Rollenspieler, viele Systeme, auch ein paar Indies), kennen aber Savage Worlds noch nicht.

Nun der Plan und die Bitte an Euch: ich würde den Spielern heute jeweils die Probefahrtregeln per pdf zukommen lassen. Damit sollte der Charakterbau möglich sein. Nun suche ich auf die Schnelle drei Dinge:

Erstens einen Überblick über die Unterschiede zwischen Realms of Cthulhu und Probefahrt. In Ermangelung des Buches kann ich das leider nicht nachschauen. Ich erinnere mich flüchtig, dass bei RoC verschiedene Grade von Heroik (original, heroisch und pulpig, oder?) angeboten werden. Angemessen wäre vermutlich ein mittleres Niveau, auf dem die Charaktere mit niederen Kreaturen des Mythos durchaus auf Augenhöhe sind, aber einen großen Alten nur mit viel Glück und wahnsinniger Vorbereitung erledigen könnten. Kann mir jemand diese Regelunterschiede nennen oder einen Link geben? Das wäre klasse, danke!

Zweitens wäre es cool, wenn ich dem SL idealer Weise noch heute ein paar Beispielmonster für Cthulhu zur Verfügung stellen könnte. Dann bekommt er einen guten Überblick.

Drittens, und das ist vielleicht im SW-Unterforum ein etwas ketzerischer Punkt, weiß ich nicht, ob SW überhaupt das richtige System ist. Die Runde spielt ohne Miniaturen. Alternativen sehe ich wenige. CoC selbst ist unspielbar und ich mochte schon damals Runequest nicht. Den CoC-Hack zum Hexer von Salem finde ich vollkommen misslungen. Trail of Cthulhu kenne ich nicht sonderlich gut und es ist utopisch, das noch besorgen und draufschaffen zu können. Insofern tendieren ich schon sehr stark zu SW, aber ohne RoC zur Hand bin ich etwas unsicher. Was meint Ihr?

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #1 am: 19.04.2011 | 14:06 »
Puh, das sind aber viele Fragen (genauer: das sind viele Fragen nach Settingregeln, die man nur detailliert beantworten kann, oder gar nicht).

Einige Antworten über den Inhalt des Settingbandes gibt es hier: http://www.blutschwerter.de/inhalt/b/realms-cthulhu-savage-worlds-478/ und hier: http://www.rpgnow.com/product_reviews_info.php?&reviews_id=24046&products_id=77953,

und hier gibt es für 17,50 Euro die ganze Wahrheit (so viel man als Spieler davon verkraftet, heißt das): http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=77953&filters=0_0_40050_0

Der Charakterbau ist mit den Probefahrtregeln allein nicht gut möglich, weil dabei nur geschmacksarme Zeitgenossen rauskommen würde, die keine der settingspezifischen Eigenschaften haben.

EDIT: rpgnow-Rezension hinzugefügt

« Letzte Änderung: 19.04.2011 | 14:33 von Harlan »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #2 am: 19.04.2011 | 14:31 »
Ich finde das genau wie Harlan eher schwierig zu beantworten. Aber naja...ich versuchs mal.

zu 1.)
Auf die Unterschiede zu RoC und den Probefahrt-Regeln musst Du im Grunde gar nicht eingehen.
Wenn Du ein "mittleres Niveau" anpeilst, dann kannst Du alles so lassen wie es ist.

Wichtigster Unterschied für Spieler ist natürlich das Sanity-System.
Das funktioniert grundlegend wie das Wunden-System, nur das der Widerstandswert natürlich ein anderer ist und es gibt eine eigene Außer Gefecht bzw. Wahnsinn-Tabelle.

zu 2.)
Naja...auch die Mythos-Kreaturen folgen dem Regelwerk.
Shoggoten z.B. sind groß, stark und zäh usw. Nichts was sich nicht einfach abbilden ließe.
Mi-Go sind große Insekten mit fiesen, scharfen Mandibeln.

Und die großen Alten und Götter haben sowieso nur einen einzigen Wert, "mentale Pein". Also nur einen Wert der angibt wie wahnsinnig man wird wenn man sie auch nur anblickt. Etwas gegen sie tun, kann man im Regelfall nicht (gut, außer man heißt Johannson).

zu 3.)
Dabei kann ich Dir auch nicht helfen.
Für mich wurde Cthulhu erst durch RoC wieder attraktiv. Ich käme auch nie auf die Idee RoC mit Miniaturen zu spielen. SW funktioniert aber auch ohne Miniaturen ganz hervorragend.

Ich hoffe das hat wenigstens ein bisschen weiter geholfen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #3 am: 19.04.2011 | 14:40 »
Hm, danke für die Antworten! Habe gerade bei Roland noch einmal RoC bestellt. Es kekst mich ja ein bisschen an, dass ich das Ding ein zweites mal bestellen muss. Aber naja. Ein zusätzliches pdf des gleichen Buches werde ich nicht auch noch kaufen, sondern mich anderweitig danach umschauen.

Aber ganz grundsätzlich ist das pdf natürlich eine hervorragende Idee. Damit lässt sich viel machen. Die Spieler bekommen jetzt die Probefahrtregeln und sollen sich die bis übermorgen draufschaffen. Das ist ja keine unlösbare Aufgabe. Der SL und ich checken parallel Realms aus. In Ordnung, das sollte klappen. Danke für die Tips!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #4 am: 19.04.2011 | 14:50 »
Wahrscheinlich sind die Neueinsteiger mit der Lektüre der Probefahrtregeln auch schon völlig ausgelastet. Da ist es ganz gut, wenn man die Charaktererschaffung mit den settingspezifischen Informationen gemeinsam macht.

Noch ein Tipp: Ich würde bei einer Gruppe, die des englischen mächtig ist, den englischen Testdrive verwenden (weil eben RoC auch nur auf englisch vorliegt). Sonst gibt es hinterher ein durcheinander. Und wenn Du ein paar wirklcih engagierte Mitspieler hast, gibt es bei RPG die SWEX als PDF im Moment für nur 5,50 Euro.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #5 am: 19.04.2011 | 14:56 »
Hm, stimmt. Habe die Mail aber schon herumgeschickt, insofern muss es auch so klappen. Ich habe dummer Weise zu allem Überfluss vergessen, wem ich die Realms geliehen hatte. Mist.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #6 am: 19.04.2011 | 14:58 »
Ich habe dummer Weise zu allem Überfluss vergessen, wem ich die Realms geliehen hatte.
Das ist sicher ein Teil des Mythos.  :ctlu:

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #7 am: 19.04.2011 | 15:01 »
Ein Spielbericht wäre noch super.

Denn bisher ist es um RoC irgendwie ruhig.
Gut, ich selbst habe es auch erst drei Mal gespielt und keinen Spielbericht angefertigt. *g*

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #8 am: 19.04.2011 | 15:11 »
Ein Spielbericht wäre noch super.

Denn bisher ist es um RoC irgendwie ruhig.
Gut, ich selbst habe es auch erst drei Mal gespielt und keinen Spielbericht angefertigt. *g*
Wird gemacht. Aber echte Cthulhufans werden sich nach Lektüre der Spielberichte sehr ... gruseln. Ich vermute stark, dass es bei uns mehr in Richtung Kick Ass Horror Action gehen wird als um überwältigende Bedrohungsszenarien, die Sterbliche wie unbedeutende Statisten im Antlitz interstellaren Grauens wirken lassen. Andererseits: deshalb nehmen wir ja schließlich Savage Worlds und nicht das Originalregelwerk.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #9 am: 19.04.2011 | 15:24 »
Na falls ihr Kick-Ass spielen wollt nehmt doch gleich den passenden Stil:

Zitat von: RoC
Heroic Horror: Pulpy/Pulpy. With physical and mental factors set to pulp, opportunities for highflying games of horror abound. This is least like the traditional Mythos tales, but can be fun for those wanting high action adventure games set against the forces of cultists, Cthulhu, and their kin.

Also, alles vom Regelwerk abgedeckt :D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #10 am: 19.04.2011 | 15:26 »
Jo, andererseits könnte das schon wieder ein bisschen over the top sein. Der SL entscheidet. Ein Argument wird jedoch sein: wenn die normalen, heroischen Regeln sich nicht von der Probefahrt unterscheiden, werden wir vermutlich erst einmal damit anfangen.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #11 am: 19.04.2011 | 15:29 »
Der "physical" Faktor, also die Wund/Verletzungsregeln sind beim heroischen Spiel die gleichen wie in der Probefahrt. Zusätzlich kommt noch der "mental" Faktor dazu...

Naja, schaut mal einfach was euch am besten passt und viel Spass damit!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #12 am: 19.04.2011 | 15:30 »
Jo. Habe das pdf bereits, morgen trudelt die Hardcopy ein und ich freue mich aufs intensivere Lesen!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #13 am: 26.04.2011 | 09:34 »
So, zurück vom Wochenende kann ich nur sagen: schön wars. Zwei Tage SW Cthulhu, jeweils einen Tag Fiasco und Gamma World. Kurzes Resümé: Savage Worlds ist ausgesprochen gut angekommen und wird zukünftig häufiger eingesetzt. Überarbeitung benötigt nach unserer Ansicht das Initiativesystem (fand ich schon immer blöd), das wir hausregeln werden. Realms of Cthulhu und die Abenteuer darin fand ich ansonsten enttäuschend. Wir haben darauf verzichtet und nur mit dem Grundsystem gespielt. Mehr später. Aktuell überlege ich, fürs nächste lange Wochenende neben Cthulhu mit einem anderen SW-Setting anzufangen. Evernight, PotSM und Sundered Skies lächeln mich an. Mal schauen. Ist eigentlich für PotSM abgesehen vom GRW ähnlich wie bei Solomon Kane noch mehr erschienen?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #14 am: 26.04.2011 | 09:36 »
Zitat
Ist eigentlich für PotSM abgesehen vom GRW ähnlich wie bei Solomon Kane noch mehr erschienen?
Nein, leider nicht.

Schön das Du am WE Spaß hattest, noch schöner das es mit SW war. ;)
Ich bin gespannt auf Deine angekündigte Meinung zu RoC.

oliof

  • Gast
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #15 am: 26.04.2011 | 09:39 »
Nein (die Lizenz war wohl zu teuer).

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #16 am: 26.04.2011 | 10:10 »
Ich kaper den Thread mal ;)

Ich hab gestern zum ersten Mal SW geleitet. Erst "Trollfutter" und dann "Weihnachtsferien"

War noch etwas holprig, weil die Regeln unbekannt waren oder nicht saßen (bei mir ;( ), kam aber insgesamt schon mal gut an.
Die Chars für Weihnachtsferien waren etwas arg schwach im Verhältnis zu den Gegnern (gut, Horror) und es bleibt abzuwarten, ob SW für Horror für uns passt.
Mal RoC anschauen.

Wollen jedenfalls weitermachen

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #17 am: 26.04.2011 | 10:21 »
Schön, dass es gefällt!

Hier ist noch mal den Eintrag zur Einsteigerkampagne in der Savagepedia (falls Du eine Fortsetzung planst): http://savagepedia.de/wiki/index.php/One_Sheets#SW-Einsteiger-Kampagne:_Socanth_.28Fantasy.29

Wenn Du noch konkrete Fragen zu Regeln etc hast, kann Dir hier bestimmt geholfen werden.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #18 am: 26.04.2011 | 10:24 »
Ich bin gespannt auf Deine angekündigte Meinung zu RoC.
Naja, die Regeln zu Sanity und Corruption sind in Ordnung und transportieren das Cthulhu-Feeling gut. Den neuen Crunch fand ich ansonsten ziemlich enttäuschend und den Blick auf den Mythos zu mechanistisch. Ähnliches gilt für die Szenarien. Mir fällt das oftmals auf: der Blick von SW ist ein sehr mechanistischer und das Tabletoperbe schimmert an vielen Ecken durch. Bei Cthulhu stört mich das mehr als bei anderen Settings. Aber es ist besonders bei den SL-Materialien echt augenfällig: das Zeug von CoC hat wirklich grauenhafte Regeln, ist aber bei den Abenteuern und Settinginfos erheblich liebevoller gestaltet und aufbereitet. Bei SW hingegen dominiert Nüchternheit, die Szenarien sind ziemlich unkreativ, kulminierend in einem Zufallsgenerator für Abenteuer. Das sind einfach vollkommen andere Ansätze. Aber man kann sich ja das beste aus beiden Welten zusammenklauen :D

Schön, dass es gefällt!

Hier ist noch mal den Eintrag zur Einsteigerkampagne in der Savagepedia (falls Du eine Fortsetzung planst): http://savagepedia.de/wiki/index.php/One_Sheets#SW-Einsteiger-Kampagne:_Socanth_.28Fantasy.29

Wenn Du noch konkrete Fragen zu Regeln etc hast, kann Dir hier bestimmt geholfen werden.
Danke! Ich selbst habe schon desöfteren mal SW gespielt, bin einigermaßen regelsicher und helfe dem SL gerne aus. Aber falls sich doch eine offene Frage ergibt, habe ich keinerlei Hemmungenn und frage hier nach ;)

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #19 am: 26.04.2011 | 10:26 »
Gerne, aber ich meinte Cagliostro, der gerade über uns geschrieben hat, dass es in seinen ersten Runden an einigen Stellen gehakt hat.  ;)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #20 am: 26.04.2011 | 10:27 »
Ah, verstehe!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #21 am: 26.04.2011 | 10:51 »
Zu RoC gibt es auch noch ein (?) offizielles Abenteuer. Vielleicht ist das ja etwas liebevoller gestaltet? Abenteuergeneratoren sind ja nicht jedermanns Sache, aber ich nehme die gerne, um die trockenen Savage Tales aufzupeppen oder meine eigenen Ideen zu ordnen.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #22 am: 26.04.2011 | 13:08 »
Schön, dass es gefällt!

Hier ist noch mal den Eintrag zur Einsteigerkampagne in der Savagepedia (falls Du eine Fortsetzung planst): http://savagepedia.de/wiki/index.php/One_Sheets#SW-Einsteiger-Kampagne:_Socanth_.28Fantasy.29

Danke, die Fortsetzungen hab ich schon parat ;)
Angedacht sind DTOA (mal schauen, mit wie vielen der Settingregeln)


Zitat
Wenn Du noch konkrete Fragen zu Regeln etc hast, kann Dir hier bestimmt geholfen werden.

Danke. Aber es war eher der Faktor: Zweite Runde SW, erste Mal SW leiten, zig Abenteuer/Settings mit um breites Angebot mit zu haben
Ein Spieler hatte die Regeln aber schnell auf dem Schirm, war praktisch ;)

Die Regeln muss ich mir noch mal genauer anschauen. Poste später mal genaueres, wo ich was nicht so gut finden konnte wenn ich es brauchte

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #23 am: 26.04.2011 | 14:18 »
Angedacht sind DTOA (mal schauen, mit wie vielen der Settingregeln)

Wenn es um einen pulipigen one-shot geht, empfehle ich: The Eye of Kilquato (peginc-downloads: pulp-supplement).

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Neue SW-Rekruten: Bitte um Tips!
« Antwort #24 am: 27.04.2011 | 12:28 »
Wenn es um einen pulipigen one-shot geht, empfehle ich: The Eye of Kilquato (peginc-downloads: pulp-supplement).

danke
ich werde wohl einfach die DTOA-PDF nutzen ;)