Autor Thema: Warmachine: Erfahrungen?  (Gelesen 5862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Warmachine: Erfahrungen?
« am: 13.08.2003 | 10:26 »
Hat jemand schon mal Warmachine angetestet und kann ein paar Worte dazu verlieren?
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 9.05.2005 | 16:34 »
Ein Wort: KAUFEN

Das Spiel ist genial, die Regeln sind schnell, leicht zu verstehen und gut formuliert. Die Minis sind absolute Spitze. Guckst du hier: http://www.page5.de/html/modules.php?name=News&file=article&sid=204  Das sagt schon alles wenn du mich fragst ;) Naja, und sonst... ja, frag einfach ^^

Mfg
Guess what.

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 9.05.2005 | 23:53 »
AUf dem Gothcon in Göteborg probegespielt. Gefiel Elizabeth Hawkwood und mir gut. Schnell, gut, einiges an taktischen Möglichkeiten und man braucht nicht Lastwagenladungen Minis, sondern kann einige wenige richtig geil bemalen (Steampunk).
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 7.07.2006 | 12:12 »
Wir holen uns heute vermutlich ein paar Pakete davon (sind 5 Leute), vielleicht bring ich die mal mit nach Hessenstein zusammen mit den Regeln, dann können sich das interessierte ja angucken.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

BoltWing

  • Gast
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 27.09.2006 | 22:51 »
Werde mir am Freitag wohl ein Battlepack kaufen. Ein Freund hat auch eines. Bin mal gespannt und hoffe, dass nicht nur die günstigeren Preise (im vergleich zu GamesWorkshop; welches ich zum Glück kaum anrührte) ein dafür sprechen.


Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 27.09.2006 | 22:57 »
Ich habe inzwischen eine Armee für Cygnar, konnte aber bis auf Testspiele auf Cons keine Spielerfahrung sammeln.
Die Aachener sollen endlich mal Warmachine spielen statt nur GW-Produkte zu kaufen! *grummel*
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 28.09.2006 | 13:30 »
Ich spiele jetzt seid ca. 4 Wochen Warmachine (Protektorat) und es gefällt mir und meinen Mitspielern doch sehr gut (unter anderem halt ToS und Sir Mythos).

Wir haben das Glück das wir alle vier Parteien vertreten haben und da sich ein Freund alle Bücher zu Warmachine geholt hat, können wir eigentlich auch praktisch alle Modelle proxen und testen.

Wobei ich dazusagen muss, man muss sich die Bücher nicht holen (außer das Grundbuch), da ja bei jeder Einheit die Profilwerte und Spezialregeln gleich mit dabei sind.

Bislang erscheint es mir nicht so, dass eine der Parteien übermäßig stark ist, oder eine der Parteien überaus schwach.

Wobei man natürlich auch die Stärken und Schwächen von dem jeweiligen Volk beachten muss, da Cryx z.B. im direkten Kampf gegen Khador meistens den Verlierer spielt.
Wohingegen dann Cryx aber durch das Töten des Warcasters (Anführer der Armee in dem Sinne) meistens solche Spiele auch wiederum gewinnnen kann.

Was ich gut finde, dass sind die taktischen Möglichkeiten der Armeen bzw. der einzelnen Modelle. Im Gegensatz zu W40K ist es zum einen durchaus schonmal entscheidend in welche Richtung die Modelle schauen bzw. welche taktischen Wahlmöglichkeiten man auswählt.
Ebenso die Zugreihenfolge der Einheiten und auch die Position der Modelle innerhalb einer Einheit haben eine höhere taktische Gewichtung als bei W40K.

Was durchaus etwas störend/komisch am Anfang sein kann, sind die ersten Warcaster aus dem Grundbuch. Diese sind im Vergleich zu den später erschienenen Warcastern im Vergleich immer einen Tick besser.

Wobei dies auch nicht bedeutet das diese unausgewogen sind, nur das bei entsprechender Handhabung des Casters ein Spiel sich innerhalb einer Runde entscheiden kann. Wenn man als Gegner natürlich nichts dagegen macht ;o).

Also im Großen und Ganzen kann ich Warmachine empfehlen. Es ist eine Umstellung zu W40K, aber eine Gute meiner Meinung nach.
Ebenso Hordes, welches ja das Schwesterspiel zu Warmachine ist, und auch mit diesem kombinierbar ist.
Denn obwohl sich die beiden Systeme kombinieren lassen hat Hordes ein ganz anderes taktisches Gefühl als Warmachine.
Klappt aber trotzdem gut miteinander.

So das war jetzt einfach ziemlich durcheinander meine Meinung zu Warmachine.

Jetzt nur noch mal zu den Preisen W40K und WM:


Ein Ehrwürdiger Cybot komplett Plastik allerdings mit Variationsmöglichkeiten kostet 50 €, ist aber vllt. gerade mal 2,5-3" groß.

Der Deathjack von Cryx kostet ca. 45 € und besteht komplett aus Zinn, allerdings ohne Variationsmöglichkeiten. Dafür ist der Deathjack aber riesig im Vergleich zum Cybot (oder auch den meisten verfügbaren Jacks...)

Der Detailgrad ist meiner Meinung nach mindestens gleichwertig, wenn nicht bei WM sogar noch besser als bei W40K.

Das Problem ist halt nur, dass es bei WM nur geringe Variationsmöglichkeiten gibt, was besonders bei der Infanterie auffällt, da diese meistens aus einem Stück nur bestehen und deswegen das Ummodellieren mühsam ist. Aber, wenn ich ehrlich bin, finde ich die Posen der einzelnen Modelle meistens immer noch besser als die von GW.

Von daher kann man, denke ich sagen, solange man nicht, wie bei GW leicht modellierbare Modelle erwartet sollte man mit WM nicht enttäuscht werden.
Zumal es dann auch mal Jacks gibt, die halt nur 10 € kosten, wo man bei GW gerade mal ein einzelnes Infanteriemodell bekommt.

Also, ich kann Warmachine und Hordes nur empfehlen.

MfG Edler Baldur

BoltWing

  • Gast
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 28.09.2006 | 13:59 »
Cool, danke  :d
Also seid heute schwebe ich wieder zwischen Cygner und Khador (gesten war Khador relativ sicher *g)
... bis morgen habe ich mich entschieden und was gekauft. Dragonworld liegt von meiner Arbeitsstelle ja nur 15 Min. entfernt  ;D

BoltWing

  • Gast
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 29.09.2006 | 19:30 »
Ok, habe mir heute die Battlebox von Khador besorgt.
... leider fehlt das eine Beinpaar eines der Warjacks - verdammt!

Also morgen früh doch wieder aufstehen und zu Dragonworld fahren...
leider habe ich keine Quittung, aber die kennen mich da glücklicherweise. Trotzdem doof!  :P

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 29.09.2006 | 23:39 »
Bei Privateer Press werden die Abpacker gerüchteweise mit Whisky bezahlt, weil solche Probleme so oft auftreten. ;)
Ich hatte bisher mit meinen Cygnar allerdings noch nie Probleme.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 30.09.2006 | 00:25 »
Da hat Scorpio recht, passiert anscheinend häufiger, scheint aber auch bekannt zu sein ;) im Laden prüfen sie schon normalerweise, ob auch alles drin ist.
Obwohl es mir selber auch noch nicht passiert ist.

Deswegen sind die dann aber auch so billig, ne Flasche Whiskey pro Tag ist wahrscheinlich günstiger als der normale Lohn :)

Ich bin ja mal auf deine ersten Spielerfahrungen gespannt.

MfG Edler Baldur

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 3.10.2006 | 12:54 »
Erfahrungen habe ich zwar (noch) keine, aber ich habe mir letzte Woche gerade selbst einen Stoß Minis zugelegt (Protectorate of Menoth). Man wird also in absehbarer Zeit hoffentlich ein wenig Erfahrung ansammeln.
Was ich allerdings jetzt schon bestätigen kann ist die Sache mit dem Abpacken. Ich hatte zwar keine Fehlteile, aber in meiner Menoth Battlegroup Box war der rechte Arm des Repenter 'Jacks 2x enthalten.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Samael

  • Gast
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 3.10.2006 | 13:01 »
Zumal es dann auch mal Jacks gibt, die halt nur 10 € kosten, wo man bei GW gerade mal ein einzelnes Infanteriemodell bekommt.

Also GW ist dreist, aber nicht SO dreist. "Dicke" Zinnmodelle wie Schwarzorks, Khorngors oder Saurus-Tempelwachen kosten 5,- €, normale 3,30 €. 

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 3.10.2006 | 15:26 »
Da sagt die verdammte Preistabelle etwas anderes ;) Klar ist leicht übertrieben, aber als ich mir meinen Zinnordenspriester geholt habe, habe ich 12,95 € dafür hingeblättert. Und das war vor 2 Jahren...
Für meinen neuen Ordenspriester habe ich 20 € hingelegt, wobei das Modell auch ein Terminator war, was den Preis aber noch nicht rechtfertigt, mMn :)

Aber zum eigentlichen Thema:
Inzwischen habe ich schon mal ein paar mehr Spiele genießen können und ich muss sagen, es macht wirklich Spaß. Manche Kombis sind wirklich fies, aber alle besitzen Schwachpunkte, bzw. ich habe noch keine Kombi gefunden, die keine Schwäche hätte :)

Ansonsten kann ich Protekorat nur empfehlen, auch wenn Kreoss gerade am Anfang zusammen mit Sorcha übermächtigt erscheint von den Castern, dank dem Feat.

MfG Edler Baldur

BoltWing

  • Gast
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 3.10.2006 | 16:39 »
Hatte mich gestern mit nem Kumpel zum spielen getroffen, aber wir haben die bemalung bei weitem noch nicht fertig bekommen. Und wenn schonn denn schon!

Leider bin ich heute krank und musste unseren zweiten Termin absagen :-(

Nebenbei habe ich mir, da mir derzeit ja das beinpaar vom Destroyer und somit praktisch ein Warjack fehlt, noch einen Berserker gegönnt. Klar, viel. am Anfang nicht soo klug. Aber mal schauen. Schaut aufjedenfall geil aus  >;D

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 3.10.2006 | 17:01 »
Naja, Warjack ist zwar nicht gleich Warjack, aber mit irgend etwas muss man ja anfangen, nicht wahr? :8)
Ob's nun gerade gleich ein unberechenbarer Berserker sein muss steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Ich bin ja selbst auch nicht unbedingt klein eingestiegen. Auf einen Schlag gleich die Menoth Wargroup Box (mit Kreoss, einem Revenger, einem Repenter und einem Crusader), einen Guardian Heavy Warjack und den Harbinger of Menoth.
Und weil ich gerade so schön in Fahrt war habe ich noch Lich Lord Terminus (Cryx) gekauft... einfach nur, weil's ein schönes Modell ist.
Ob meine Auswahl an Modellen sinnvoll war? Keine Ahnung! Aber ich weiß, daß ich auf jeden Fall noch Infanterie in irgend einer Form brauche - ob nun Zealoten, Paladine oder Raketenschützen (oder etwas ganz anderes) wird sich dann noch zeigen. Oder hat da jemand schon ein paar gute Tipps auf Lager?
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 3.10.2006 | 18:25 »
Zealoten sind sehr gut für ihre Punkte, insbesondere zusammen mit dem Monolithbearer und dem Harbringer.

Auch die Knights Examplar (Zeugnisritter auf deutsch) sind mMn sehr gut zu gebrauchen.
Und was bei deinen ganzen Jacks ein Muss ist, ist der Chor. Für ein Minimum an Punkten, ein Maximum an Support für die Jacks.

Die Deliverer sind auch nicht zu verachten, können aber im wahrsten Sinne des Wortes auch mal nach Hinten losgehen.

Bei den Daughters of the Flame und den Examplar Errant bin ich mir selber noch nicht so sicher, ob sie sich lohnen, da ich diese noch nicht getestet habe. Alle anderen Einheiten sehen zumindest auf dem Papier gut aus.

Wobei es halt auch immer auf die Spielweise und den Caster ankommt, da die Infanterie immer verschiedene Spielweisen unterstützen.

MfG Edler Baldur

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #17 am: 7.10.2006 | 13:59 »
Mal ein paar Fragen:

Was genau ist "Warmachine"?

Ist es mit Warhammer vergleichbar?

Was braucht man zum spielen?

Was kosten die Figuren?

Sind sie viel billiger als die von GW? Deren Preise möchte ich persönlich nämlich nicht unterstützen. Das ist mir persönlich viel zu teuer.

Gibt es Bilder?

Kann man einige der Figuren vielleicht sogar für Mortheim benutzen?

So, das erstmal :D

Samael

  • Gast
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 7.10.2006 | 14:16 »
Da sagt die verdammte Preistabelle etwas anderes ;) Klar ist leicht übertrieben, aber als ich mir meinen Zinnordenspriester geholt habe, habe ich 12,95 € dafür hingeblättert. Und das war vor 2 Jahren...
Für meinen neuen Ordenspriester habe ich 20 € hingelegt, wobei das Modell auch ein Terminator war, was den Preis aber noch nicht rechtfertigt, mMn :)


Ok, Charaktermodelle sind was anderes. Davon braucht man aber ja nicht unbedingt mehr als 3-4.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #19 am: 7.10.2006 | 14:19 »
Was genau ist "Warmachine"?

Ein TableTop-Spiel in der Welt der Iron Kingdoms. Die Spieler übernehmen eine der fünf Fraktionen (Cygnar - Europa / England im Industriezeitalter, Khador - Russland im Zarenreich, Menoth - Religiöse Fanatiker oder Cryx - Untote und andere garstige Gestalten; dazu Söldner als sehr bunte Armee oder als Support für eine Fraktion) und führen eine Armee ins Feld. Angeführt wird die (normalerweise kleine) Streitmacht von einem Warcaster, einem Kriegsmagier, der die Fähigkeit hat Warjacks zu kontrollieren und zu verbessern. Diese Warjacks sind primitive, dampfbetriebene Roboter mit einem Spatzenhirn, aber gewaltiger Zerstörungskraft. Dazu gibt es auch eine ganzes Sortiment von Infantrie.

Ist es mit Warhammer vergleichbar?

Eher nicht. Es ist sehr viel schneller, sehr viel weniger umfangreich und weniger kompliziert.

Was braucht man zum spielen?

Eigentlich nur das Regelbuch (darauf könnte man mit den Quickstartregeln auch verzichten...) und eine Basisbox einer Fraktion. Diese Box enthält in der Regel einen Warcaster, zwei leichte Warjacks und einen schweren, oder eine vergleichbare Zusammenstellung.

Was kosten die Figuren?

Billig sind die Figuren auch nicht, allerdings bekommt man IMHO viel mehr für sein Geld als bei GW. Ein schwerer Warjack für 25 oder 30 Euro ist auch wirklich ein dickes Biest. Außerdem benötigt man viel weniger Figuren, so dass eine Turnierarmee sehr viel preisgünstiger und schneller zusammengestellt ist, als bei WH.

Gibt es Bilder?

Massig. www.privateerpress.com

Kann man einige der Figuren vielleicht sogar für Mortheim benutzen?

Das dürfte eher schwierig werden... der Stil unterscheidet sich schon ziemlich.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Warmachine: Erfahrungen?
« Antwort #20 am: 7.10.2006 | 14:34 »
Hmmm...ne, scheint nichts für mich zu sein...aber danke...