Autor Thema: Regierungen/Nationen in Cyberpunk-Settings  (Gelesen 1899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Regierungen/Nationen in Cyberpunk-Settings
« am: 1.12.2011 | 15:19 »
Mal eine Frage in den Raum an Leute die sich noch aktiv mit Cyperpunk-Settings beschaeftigen.

Sind da Nationen ueberhaupt noch irgendwie relevant oder sind die Corporations die einzige Authoritaet?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Regierungen/Nationen in Cyberpunk-Settings
« Antwort #1 am: 1.12.2011 | 15:23 »
Käme drauf an, wie genau das jeweilige Cyberpunk-Setting ausgelegt ist. Ich denke mal, da gäbe es mehrere Möglichkeiten:

- die Regierung spielt defacto keine Rolle mehr
- die Regierung spielt nach den Cybercorps die zweite Geige
- Regierung, Megacorps, Kirche - alles eine Sauce, nämlich das böse Establishment. Keiner tut sich speziell hervor, aber fies sind sie alle.
- die Regierung als schwacher, aber "guter" Gegenpol zu den viel zu mächtigen Großkonzernen und Konglomeraten. (Speziell dann beliebt, wenn man Regierungsagenten oder Polizisten spielt.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Regierungen/Nationen in Cyberpunk-Settings
« Antwort #2 am: 1.12.2011 | 15:54 »
Welche Optionen es geben kann kann ich mir selbst zusammenreimen ;)

Mich wuerde nur mal interessieren wie es die einzelnen Settings denn so konkret halten.
Ich bin als Spieler aus "Cyberpunk" seit ewig raus, aber bin heute einfach mal so auf diese Fragestellung gekommen, ist also eine reine Interessensfrage ohne spielrelevanten Hintergrund.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Regierungen/Nationen in Cyberpunk-Settings
« Antwort #3 am: 1.12.2011 | 16:01 »
In Shadowrun spielen Länder und deren Politik durchaus eine wichtige Rolle. Die Länder werden natürlich massiv (und teilweise absolut!) von den größten Konzernen gesteuert bzw. kontrolliert, aber Länder- und Lokalpolitik sind alles andere als tot. Immerhin ist ja ein Großteil der Menschheit kein offizieller Konzernbürger.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Regierungen/Nationen in Cyberpunk-Settings
« Antwort #4 am: 1.12.2011 | 16:25 »
Zitat
Mich wuerde nur mal interessieren wie es die einzelnen Settings denn so konkret halten.
Ich bin als Spieler aus "Cyberpunk" seit ewig raus, aber bin heute einfach mal so auf diese Fragestellung gekommen, ist also eine reine Interessensfrage ohne spielrelevanten Hintergrund.
Oki...da hatte ich deinen Eingangspost falsch verstanden. :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Regierungen/Nationen in Cyberpunk-Settings
« Antwort #5 am: 1.12.2011 | 16:52 »
CP2020
De facto haben die Konzerne die Macht. Nationen existieren, sind aber für das Spiel nicht weiter von Bedeutung und letztlich Sockenpuppen der Konzerne und Interessenlobbies.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Regierungen/Nationen in Cyberpunk-Settings
« Antwort #6 am: 1.12.2011 | 18:03 »
In AlphaOmega gibt es zwar auch so ne Art Corporations, diese haben aber nicht das Sagen. Sie haben teils mehr, teils weniger Einfluss, aber das Kommando liegt noch bei den Nationen oder viel mehr bei dem, was davon noch übrig ist. Wie es beim gleichnamigen RPG ist, weiss ich nicht, da würde ich das aber fast vermuten, dass Corporations ein Alleinstellungsmerkmal haben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Regierungen/Nationen in Cyberpunk-Settings
« Antwort #7 am: 1.12.2011 | 21:28 »
In Eclipse Phase gibt es Hypercorps, die durchaus mächtig sind und Einfluss haben. Die Wahre Macht haben aber die Regierungen. Hypercorps sind häufig komplett digital und haben keine einzige realweltliche Niederlassung.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Regierungen/Nationen in Cyberpunk-Settings
« Antwort #8 am: 2.12.2011 | 00:11 »
Njä - jein. Es gibt neben den kleinen Hypercorps ja auch große Klöpse wie Fa-Jing. Eclipse-Phase folgt nicht unbedingt den typischen Cyberpunk-Pfaden vom bösen Megacon, dem alles gehört. Aber wie genau das Zwischenspiel zwischen Regierung und Hypercorps aussieht, kommt stark drauf an, wo im Sonnensystem du dich befindest. Im Titanian Commonwealth, der Morningstar Constellation oder der Jovian Republic sind die Regierungen unbestritten mächtig und Hypercorps nehmen in etwa die Rolle heutiger Firmen ein. Im Planetaren Konsortium besteht ein solcher Filz zwischen "Regierung" und "Hypercorp", dass beides kaum zu trennen ist (anzumerken wäre auch, dass das Konsortium trotz "Konzernherrschaft" sehr demokratisch ist und als Ganzes selten solche Arschloch-Attitüden an den Tag legt wie der typische Cyberpunk-Konzern.). Wie mächtig die Tharsis-Liga oder die LLA gegenüber den Hypercorps sind, darüber ließe sich streiten. Es scheint allerdings so, als könnten sie sich weniger gut behaupten als Commonwealth, Costellation oder Republik. Auf Extropia schließlich herrscht nur der freie Markt und die Autonomisten haben im Grunde gar keine Regierung (edit: und streng genommen auch keine Hypercorps).
« Letzte Änderung: 2.12.2011 | 00:30 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Regierungen/Nationen in Cyberpunk-Settings
« Antwort #9 am: 2.12.2011 | 07:41 »
Nicht direkt Cyberpunk, aber bei Mutant Chronicles sind die Konzerne die Nationen.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Regierungen/Nationen in Cyberpunk-Settings
« Antwort #10 am: 2.12.2011 | 09:03 »
Im Alpha Omega Rpg sind die Staaten zerfallen und Stadtstaaten haben sich herausgebildet. Teilweise haben hier die Konzerne durchaus was zu melden.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen