Autor Thema: Einsteigerfreundliches Rollenspiel  (Gelesen 11852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #50 am: 25.04.2011 | 23:08 »
Also ich bin deutlich über 16 und finde die Roaring Twenties jetzt nicht soooo zugänglich...
Gerade die doch recht Interessante Epoche in Deutschland setzt einiges an Geschichtswissen vorraus, das so leider kaum in der Schule behandelt wird (afair)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #51 am: 25.04.2011 | 23:16 »
Dafür gibt es das alte Talislanta in der deutschen Ausgabe.[...] Es ist auch auf deutsch inzwischen kostenlos auf talislanta.com zu haben.

wo denn genau? leider finde ich in den textwüsten dieser homepage nichts dazu... auch nicht unter 'downloads'.

bitte link oder 'wegbeschreibung'. danke
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Mo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: Mo
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #52 am: 4.05.2011 | 09:49 »
Also ich bin noch ein relativer Anfänger und habe letztens Dungeonslayers gespielt und kann nur sagen mich hat es voll erwischt!

Box ist Vorbestellt und ich will mir jetzt anlesen wie ich eventuell auch eine Gruppe Leiten könnte. Mein Tipp auch absolut Dungeonslayers.

Gründe:

-   Leichter und schneller Charakteraufbau, der aber genug Komplexität bietet durch spätere Spezialisierung.
-   Wenige Werte die Recht Verständlich sind
-   Kostenloses deutsches Rollenspiel mir tollem Support auf der Website http://www.dungeonslayers.net/
-   Motivierendes Erfahrungssystem, bei dem man schon im ersten Abenteuer 1-2 lvl aufsteigen kann und Hunger auf mehr macht.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #53 am: 4.05.2011 | 10:00 »
Runenklingen wäre das zur Zeit beste System für Einsteiger.

Spieler und Spielleiter werden Schritt für Schriit während dem Abenteuer ins Rollenspiel eingeführt. Großartiges vorheriges Regelpauken entfällt. Mit den Regeln wird eine fortlaufende Kampagne geliefert, die im Abenteuertext selbst die notwendigen Regeln erklärt.

Das bietet meines Wissens zur Zeit kein anderes System.

killedcat

  • Gast
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #54 am: 4.05.2011 | 13:11 »
wo denn genau? leider finde ich in den textwüsten dieser homepage nichts dazu... auch nicht unter 'downloads'.

bitte link oder 'wegbeschreibung'. danke

Talislanta.com -> Downloads, Unterpunkt: Talislanta Library
hier einfach nach "german" suchen und du bist sofort da.


Argl! Nicht downloadbar! Verdammt!
« Letzte Änderung: 4.05.2011 | 19:47 von killedcat »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #55 am: 4.05.2011 | 13:19 »
Runenklingen wäre das zur Zeit beste System für Einsteiger.

Spieler und Spielleiter werden Schritt für Schriit während dem Abenteuer ins Rollenspiel eingeführt. Großartiges vorheriges Regelpauken entfällt. Mit den Regeln wird eine fortlaufende Kampagne geliefert, die im Abenteuertext selbst die notwendigen Regeln erklärt.

Das bietet meines Wissens zur Zeit kein anderes System.

Zusätzlich erwähnenswert: Coole Comicseiten zur Einführung (wenn auch im Prinz Eisenherzstil, den vielleicht nicht jeder mag), und die Midgardwelt lernt man so auch im Spiel kennen (und ja, ich mag die Midgardwelt).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #56 am: 4.05.2011 | 13:55 »
Mein Vorschlag wäre ja gewesen:

Dungeonslayers - ein echt vollwertiges und auch total modernes Rollenspiel im old-schooligen Gewand, mit dem man aber wirklich alles spielen kann, nicht nur Dungeoncrawls. Außerdem hat es eine voll einheitliche Würfelmechanik und man kann es voll schnell lernen und mittlerweile hat es sogareine Box außenrum.

Das müsste man dann wohl abkürzen zu Dungeon & Things* ...?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #57 am: 10.05.2011 | 17:03 »
Naja, jetzt gibt´s ja Aborea... relativ simples System, alles in einer Box, erschwinglicher Preis, deutsch.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #58 am: 10.05.2011 | 18:52 »
Naja, jetzt gibt´s ja Aborea... relativ simples System, alles in einer Box, erschwinglicher Preis, deutsch.  :)
Gucken wir mal:

Zitat
-Das Rollenspiel sollte ein Regelwerk besitzen, das auch für Neulinge verständlich ist. Dazu ist in diesem Land auch eine Publikation in Deutsch notwendig (und hier scheidet dann leider die schöne Neuauflage der roten D&D-Box wieder aus).
-Der Spielleiter-Neuling sollte sich nicht erst durch 200 Seiten Regeln beißen müssen, um erste Schritte machen zu können. Eine Kurzfassung der Regeln wäre also wünschenwert. (Man erinnere sich an die alten DSA Basis-Boxen!)
-Das Regelwerk sollte verständlich und ansprechend sein.
-Ein Beispielabenteuer sollte im Umfang des Grundbuches enthalten sein. (Wie damals das berühmte "Silvanas Befreiung".)
-leider mittlerweile utopisch: Es wäre schön, wenn alle Würfel enthalten wären. (Wie seinerzeit in den Boxen) Auch Charakterbögen und ähnliches in ausreichender Zahl wären toll.

Gibt es solche Systeme noch? Was kann ich weiterempfehlen?
Alles außer Charakterbögen erfüllt, aber die sind gut kopierbar!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

LöwenHerz

  • Gast
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #59 am: 11.05.2011 | 07:46 »
PAIZO bringt für Pathfinder eine Einsteigerbox heraus:

klick mich

Sieht ansprechend aus, ich befürchte aber, dass die Einsteigerfreundlichkeit nicht zu 100% gegeben ist... man wird sehen.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #60 am: 12.05.2011 | 12:56 »
PAIZO bringt für Pathfinder eine Einsteigerbox heraus:

Sieht ansprechend aus, ich befürchte aber, dass die Einsteigerfreundlichkeit nicht zu 100% gegeben ist... man wird sehen.

Oh ja, die sieht cool aus und scheint auch alles zu enthalten, was man braucht. Mit Regeln bis Stufe 5 ist es auch kein Krüppelprodukt wie die Essentials-Box. (Würde es noch eine Stufe weiter gehen, wäre es ein vollwertiges Regelwerk für eine E6-Kampagne!)

Einzig der Preis ist ziemlich hart, aber immer noch einsteigerfreundlicher als die französische 3.x-Einsteigerbox "Chroniques Oubliees", die bei erheblich weniger Inhalt 40 Euro kostete.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #61 am: 30.11.2011 | 10:20 »
Mittlerweile kann ich aus eigener Erfahrung sein, dass in Sachen Einsteigerfreundlichkeit das Ulisses Universalsystem ganz weit oben auf Platz 1 steht.

Ich habe eine Gruppe, in der ein erfahrener Spieler und SL mit seiner Familie (Frau, Tochter 14 J, Junge 12 J - Anfänger) und meine Frau (totale Anfängerin) mitmachen. Die Regeln sitzen sehr sehr schnell und am Spiel muss man auch nicht viel ändern, um es zu einem RPG zu machen (Gruppen- und SL-Aktionen werden frei verhandelt, statt auf Karten zu setzen).

Die Spieler sind mit Feuereifer dabei und auch der erfahrene Spieler meint mittlerweile, dass es seine derzeit spassigste Runde ist. Mehr als das GRW benötigt man nicht. Das Buch selbst räumt sehr viel Platz für eine vorbildliche Erklärung über Rollenspiele ein, einem sehr interessanten Abenteuer (das leicht angepasst werden muss - die Autoren gaben im Forum auch zu, dass sie dort noch etwas wenig Erfahrung hatten mit dem Sys). Die Regeln sind sehr kurz und imho intuitiv gehalten.

Deshalb kann ich es nur empfehlen. Es ist imho das derzeit beste Einsteigersystem auf dem Markt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #62 am: 30.11.2011 | 11:37 »
Klingt spannend. Ich lese gerade justifiers, bin aber noch nicht zu den Regeln vorgedrungen.

Aber, so wie Du es scheibst, ist es by the book kein Rollenspiel? (Weil man keine volle Handlungsfreiheit hat?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #63 am: 30.11.2011 | 11:41 »
By the book ist es ein Abenteuerspiel, denn die Gruppenaktionen und Erzähleraktionen ebenso wie das meiste Zusatzequipment ist fast zu 100% auf die Abenteuer ausgelegt.

Aber wenn man die Gruppen- und Erzähleraktionen freier gestaltet (Monsterfähigkeiten ausgenommen), dann funzt es prima als RPG.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #64 am: 1.12.2011 | 23:12 »
ich finde auch die erste box für das dragon age rpg ziemlich gut geeignet. die welt ist kurz und knackig erklärt, die regeln sind gut verständlich und nicht zu komplex, ein einstiegsabenteuer befindet sich ebenfalls in der box. würfel übrigens auch. und vielleicht hilft ja die welt ferelden auch, leute zum tabletop zu bekommen, die "nur" die konsolen- bzw. pcvariante von dragon age kennen. nachteil: das spiel ist bisher nur auf englisch erschienen.

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #65 am: 1.12.2011 | 23:18 »
Oh Mann, das ist sowas von saublöd, aber das Einsteigerfreundlichste RS, das ich kenne ist Ghostbusters...

Warum? Die Regeln sind einfach und offensichtlich, du weißt was du zu machen hast, und du hast einen Charakter in 5 Minuten erstellt. Was einfacheres gibts in meinen Augen nicht. Problem: Seit Jahren vergriffen bekommt man es nur noch antiquarisch oder wenn einer seines auf Ebay verkauft, was selten ist. Das Spiel ist unglaublich witzig mit Fans der Filme zusammen zu spielen. Wir haben mal als deutsches Ghostbusters-team gegen die Knusperhexe aus Hänsel Und Gretel gekämpft. Oder Friedrich Barbarossas Armee zurück ins Grab geschickt... Deutschland ist so reich an Mythen, die man wunderbar für Ghostbusters ausschlachten kann.
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #66 am: 1.12.2011 | 23:19 »
Was ist denn mit Aboera? Habe ich zwar selbst (noch) nicht gespielt, aber nachdem, was ich bislang drüber gelesen und gehört habe, soll das wohl auch recht gut für Einsteiger geeignet sein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Einsteigerfreundliches Rollenspiel
« Antwort #67 am: 1.12.2011 | 23:41 »
Was ist denn mit Aboera? Habe ich zwar selbst (noch) nicht gespielt, aber nachdem, was ich bislang drüber gelesen und gehört habe, soll das wohl auch recht gut für Einsteiger geeignet sein.
Wurde oben ja schon erwähnt, ist imho auch sehr ´gut geeignet.

Wie haben ja neulich einen Podcast über Einsteigersysteme gemacht, die zur RPC erschienen sind: neben DS, aborea noch Einsame Wolf und Destiny Bedginners.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de