Autor Thema: Thundercats Cartoon2011  (Gelesen 4572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #25 am: 14.08.2011 | 01:06 »
Ich erinnere mich, dass die Cats in der alten Serie sehr lange mit ihrem Raumschiff unterwegs waren, bis sie auf der (dritten?) Erde ankamen, daher lag Thundera damals nicht auf Erde-3, oder?

Marlenas Origin fand ich eigentlich ziemlich cool (übrigens waren - zumindest laut der "series bible" - Beastman und Evil-Lyn ursprünglich Teil ihrer Crew), genau wie die Space-Opera Elemente (He-Mans Abstecher auf die Monde Eternias oder die Position Eternias "im Zentrum der Galaxie", welche öfter mal angeschnitten wird).

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #26 am: 14.08.2011 | 02:03 »
Marlenas Origin fand ich eigentlich ziemlich cool (übrigens waren - zumindest laut der "series bible" - Beastman und Evil-Lyn ursprünglich Teil ihrer Crew) ...

Oh ja, genau. Das hatte ich auch mal gelesen, hatte es inzwischen aber wieder vergessen/verdrängt. Beast Man und Evil-Lyn hatten ja später in Zeichentrickserie und Comics stets unterschiedliche Hintergrundgeschichten - oder es wurde einfach gar kein Hintergrund mehr erwähnt, vor allem bei Evil-Lyn.

Man kann so etwas schon machen, aber ich hielt das für einen unnötigen und aus der Luft gegriffenen Versuch, die Fantasiewelt unbedingt noch mit dem Amerika der Gegenwart, irdischer Technik und Geschichte zu verbinden.

Schau' dir auch mal die heutigen Fantasy-Romane an: Gefühlte 50% der neuen Fantasy- und Romantic-Fantasy-Werke drehen sich heute um die Standardformel "netter unschuldiger Protagonist aus der realen Welt/Gegenwart kommt plötzlich in eine Fantasy-Welt/Feenwelt/Märchenwelt/Schattenwelt usw." Das ist alles so dermaßen zum Klischee geworden. Einfach ein magisches Portal auf--plopp!--und die Leute sind eben in einer anderen Welt und/oder einer anderen Epoche.

Zitat
genau wie die Space-Opera Elemente (He-Mans Abstecher auf die Monde Eternias oder die Position Eternias "im Zentrum der Galaxie", welche öfter mal angeschnitten wird).

Allerdings wurde mir das dann spätestens bei He-Man: Die neuen Abenteuer zu bunt... okay, andere Baustelle: Da spielte die Serie auch überhaupt nicht mehr auf Eternia, sondern auf dem Planeten Primus oder so ähnlich. Ist sowieso off-topic. ;)
« Letzte Änderung: 14.08.2011 | 02:09 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #27 am: 14.08.2011 | 10:16 »
achja xD kein wunder das ich des nicht gefunden hab :P


In Deutschland mit Sitz in München ist Cartoon Network nur als verschlüsseltes Bezahlfernsehangebot über Kabelfernsehen (Unitymedia, Kabel Deutschland, Kabel BW und KabelKiosk), Satellit und IPTV (Arcor, HanseNet, Deutsche Telekom) empfangbar. Seit August 2007 wird der Sender auch auf Satellit verbreitet über den Pay-TV-Anbieter arenaSat und seit dem 1. September 2007 wird er auch über das Sky-Welt-Extra-Paket des Pay-TV-Anbieters Sky Deutschland verbreitet.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #28 am: 14.08.2011 | 10:21 »
Wie jetzt--?

Das deutsche Cartoon Network (welches es wie gesagt auch nur als Bezahlfernsehen gibt) bringt doch in diesem Fall sowieso noch nichts... Thundercats, die neue Serie, läuft doch erst mal ausschließlich auf dem amerikanischen Cartoon Network. Ganz so schnell ist diese Serie sicherlich noch nicht übersetzt und synchronisiert, oder?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #29 am: 14.08.2011 | 10:48 »
Aber ja, das Entfernen des Space-Opera-Anteils behagt mir auch. Ebenso wie die Ambivalenz des Katzen-Regimes und die bisherige Beschränkung der Gegner auf Echsen (statt einer bunten Mutanten-Viecher-Mischung).

Also Thundercats ist immer Planentary Romance und nie wirklich Space Opera gewesen (außer eben in den Bereichen wo sich beide Genres überschneiden :P).

Bisher weiß ich noch nicht ganz wo die Serie hin will. Bisher klassische Heldenreise, mit einem Protagonisten der auch mal verschuldet falsche Entscheidungen treffen darf und einem schön konzipierten Antihelden als Gegenstück; gerade da fand ich die Moby Dick Episode doch recht schön aufgebaut (als Methapher für die innere Problematik die Lion-O zu bewältigen hat; auch wenn es ein wenig "in your face" war).

Die vierte Folge hatte dann zwar auch wieder die „Was es bedeutet ein Anführer zu sein“ Thematik, aber hatte mir (bis jetzt) zu wenig Bezug zu den Problematiken von Lion-O selbst (und so ganz passt mir "Hoffnung und der Weg an sich ist wichtiger als das Ziel noch nicht in seine Heldenreise rein, aber schauen wir mal :P).

Momentan wirkt Lion-O ein wenig wie ein kleiner Hamelt. Auf der einen Seite sein Humanismus und seine Ideale auf der anderen Seite „das was es braucht ein guter und starker König zu sein“.. aber naja, bisher ist es noch zu früh um zu sagen was die Themen der Serie sind^^.. außer von Lion-O und Tygra wurde uns von den Charakteren ja auch noch nicht viel präsentiert :).
« Letzte Änderung: 14.08.2011 | 11:03 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #30 am: 14.08.2011 | 11:26 »
Ich erinnere mich, dass die Cats in der alten Serie sehr lange mit ihrem Raumschiff unterwegs waren, bis sie auf der (dritten?) Erde ankamen, daher lag Thundera damals nicht auf Erde-3, oder?

Korrekt.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #31 am: 14.08.2011 | 11:49 »
Die Dritte Erde kam mir immer wie eine Art kosmischer Abladeplatz vor, wo über Jahr(zehn)tausende unzählige Spezies, darunter auch Menschen, gelandet sind und ihre Kolonien gegründet haben, die mehr oder weniger nebeneinander her existierten, bis die Thundercats dort mit den Mutanten im Schlepptau aufkreuzten. So richtig unruhig wurde es dort ja erst durch den dorthin transportierten Konflikt und natürlich deshalb, weil die Mutanten Mumm-Ra (aka Mumion) aufgeweckt haben.

Das Wesen Space Opera wird also, wie Horation ganz richtig schrieb, allenfalls angedeutet. Durch die dort im Laufe der Zeit auftauchenden Viecher ahnt man, dass es eine bevölkerte Galaxie außerhalb geben muss, aber diese wird nie relevant.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #32 am: 6.09.2011 | 13:55 »
Ist eigentlich noch jemandem in der aktuellen Episode der kurze "Gastauftritt" von Mon*Star, dem Bösewicht der Silverhawks, aufgefallen?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #33 am: 7.09.2011 | 12:56 »
Japp.
Und es wird schon wild überletgt, ob das bloß ein kurzes Nicken war, oder ob das vielleicht schon ein Hinweis auf den nächsten Reebot sein könnte.
Geschweige denn von der Frage, ob das vielleicht eine Brücke zwischen den beiden Serienuniversen schlagen soll..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #34 am: 7.09.2011 | 19:46 »
Das hab ich mir auch schon überlegt ;)
Und die Serien stammen zumindest im Original von der gleichen japanischen Firma. Silverhawks sollte das weltraumbasierte Äquivalent zu den Thundercats sein.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #35 am: 8.09.2011 | 01:35 »
Das hab ich mir auch schon überlegt ;)
Und die Serien stammen zumindest im Original von der gleichen japanischen Firma. Silverhawks sollte das weltraumbasierte Äquivalent zu den Thundercats sein.

Von Silverhawks weiß ich allerdings kaum noch etwas. Ich kann mich gerade noch so an den Titelsong und den Animationsstil erinnern.

Ich fand Thundercats und Silverhawks aber schon als Kind instinktiv sehr ähnlich, die Idee ist fast die gleiche und die Namen klingen verdammt ähnlich.
« Letzte Änderung: 8.09.2011 | 02:13 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #36 am: 27.11.2011 | 13:41 »
So, grade die letzte Folge gesehen. Ein sehr würdiges Ende muss ich sagen.

Auch schön, dass sie den Krieg nicht so beschönigen. Kit sah ja wirklich geschockt aus, als die Landmienen hochgingen. Nur find ich es schade, dass sie die Rollen von Kit und Kat ein wenig umgedreht haben. Im Original war Kit immer der eher überlegte und Kat die Draufgängerin (jedenfalls relativ zu einander).

Generell hätte man sich eine Reihe Folgen in der Staffel sparen können, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #37 am: 27.11.2011 | 13:51 »
Zitat
Generell hätte man sich eine Reihe Folgen in der Staffel sparen können, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
Du meinst sowas wie die Folge mit den Robobären?

Zitat
So, grade die letzte Folge gesehen. Ein sehr würdiges Ende muss ich sagen.

Zustimmung. Ich fand die Staffel auch sehr unterhaltsam.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #38 am: 27.11.2011 | 17:23 »
Du meinst sowas wie die Folge mit den Robobären?

Jo. Grade da hätte ich mehr erwartet. Ich mein ROBOBÄREN!

alexandro

  • Gast
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #39 am: 2.12.2011 | 19:41 »
Bin auch gerade durch. Mag sein dass in den Folgen noch nicht viel passiert, dafür werden die Charaktere aber schön ausdifferenziert, was auch interessant zu beobachten ist. Und de Zeichnungen sind so gut, dass man streckenweise vergisst, dass es sich um einen Cartoon handelt (IMO die Grundvorausetzung für eine richtig gute Cartoon-Serie - wie einst durch Batman:TAS eindrucksvoll demonstriert).

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #40 am: 2.12.2011 | 19:53 »
Hm, bisher hab ich erst 13 Folgen gesehen..  :-\
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

alexandro

  • Gast
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #41 am: 2.12.2011 | 19:56 »
Das ist Staffel 1. Hoffen wir dass es eine 2. Staffel gibt und wir nicht (wie bei "Wolverine & the X-Men") in der Luft hängen gelassen werden.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #42 am: 8.04.2012 | 21:18 »
Warum sagt mir eigentlich keiner, dass es weitergeht?
Ich bin zumindest wieder angefixt  ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Thundercats Cartoon2011
« Antwort #43 am: 8.04.2012 | 21:31 »
Yay! Danke für den Hinweis!

"Someone tell me, how we ever lived without hoverboards!" - Das hab ich mich schon die ganze erste Staffel gefragt. ;D