Autor Thema: Die Alte Welt und ihr Schicksal  (Gelesen 6232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: Die Alte Welt und ihr Schicksal
« Antwort #25 am: 16.06.2011 | 20:18 »
Najaaa soooo alt war der Thread ja noch nicht.
Leider habe ich nur die Deutsche Fate 2 übersetzung, die deutsche Free-Fate übersetzung und Malmsturm :-/ Deswegen sagen mir viele Dinge hier auch noch nichts.

Wie ist es denn mit den Regeln für Konsequenzen für Fantasy Settings (insbesondere Warhammer) am sinnvollsten?

StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Die Alte Welt und ihr Schicksal
« Antwort #26 am: 16.06.2011 | 22:19 »
Leider bin ich noch am Testen, kann also noch nichts verlässliches sagen. Ich hab mir drei Stress-Tracks (physisch, sozial, mental) vorgenommen und will die Warhammer-Mutationen und Verstümmelungen als physische und den Wahnsinn als mentale Konsequenz handhaben.

Zur Magie hier mal einen Teil, den ich schon angefangen habe: Arkane Magie (nach DF gebaut):

Arkane Zauberkunst:
Arkane Zauberkunst ist die Möglichkeit, eine der Mächte der Magie zu nutzen. Jede Arkane Zauberkunst beinhaltet Zaubersprüche, die kurzzeitige Effekte bewirken. Diese Magie wird Kampfmagie genannt, weil sie meistens in Auseinandersetzungen eine entscheidende Rolle spielt. Daneben eröffnet das Beherrschen einer Arkanen Lehre auch den Zugang zur Ritualmagie, die längerfristig wirksame Effekte erzeugt, deren Zauber aber auch langwierige und umständliche Vorbereitung erfordern. Drittens kann ein in der arkanen Kunst geschulter Charakter kleinere Effekte hervorrufen, die in Beziehung zu der von ihm erlernten Macht steht. Diese Zaubertricks können bestenfalls eine Auswirkung der Stufe mäßig (+0) haben.
Die Anwendung arkaner Zauberkunst ist gefährlich und belastet den Geist des Magiers, der vom Chaos berührt wird.  Nur Personen mit ausgeprägter Willenskraft können halten diese Belastung aus.
Kampfmagie:
Der Spieler definiert seine Zauberaktion im Rahmen der üblichen Kampfmöglichkeiten als Angriff, Manöver, Block oder Gegenzauber. Dann beschreibt er das Aussehen und die Wirkung des Zaubers. Die Anwendung von Kampfmagie kostet den Zauberer mindestens ein Kästchen seines Willenskraftvorrats. Zusätzliche Kosten entstehen, wenn die Auswirkung die Stufe seiner Willenskraft überschreitet. Jede Auswirkungsstufe über der Willenskraft kostet ein zusätzliches Kästchen.

Angriffe mit Kampfmagie:
Die Auswirkungsstufe der Kampfmagie wird durch den Schadensbonus, die Reichweite die Anzahl der Ziele und die Gebietsgröße bestimmt. Gegebenenfalls kann auch die Dauer des Effekts eine Rolle spielen. Um den Zauber erfolgreich zu wirken, wird eine Probe auf Arkane Kunst gegen die Schwierigkeit in Höhe der Auswirkungszone gewürfelt. Diese gibt auch die Höhe des Angriffswurfes an. Abwehrwürfe erfolgen demnach gegen das Ergebnis der Probe. Handlanger würfeln nur einen Abwehrwurf, der Schaden wird wie üblich bei Handlangern voll angerechnet.
Schadensbonus: Jeder Bonuspunkt Schaden, den der Zauber anrichten soll, erhöht die Auswirkungsstufe um +1.
Reichweite: Der Zauber wirkt ohne Verstärkung auf Ziel in der Zone des Magiers. Für jede zusätzliche Entfernungszone erhöht sich die Auswirkungsstufe um +1.
Anzahl der Ziele: Der Zauber trifft eine Person, ein Lebewesen oder ein Objekt, kurzum ein Ziel. Will der Zauberer mehrere Ziele treffen, erhöht sich die Auswirkungsstufe um +1 pro zusätzlichem Ziel, außer bei einem Flächenangriff. Alle diese Ziele werden vom vollen Schadensbonus getroffen, wenn sie den Zauber nicht erfolgreich abwehren können. Handlangergruppen gelten als 1 Ziel, wenn sich dies erzählerisch begründen lässt. Beispielsweise kann eine Feuerlanze mehrere Goblins streifen.
Gebietsgröße: Wenn der Zauber als Flächenangriff beschrieben wird, betrifft er alle Personen, Lebewesen und Objekte in einer Zone und kann gegebenenfalls Schaden bei der Umwelt verursachen, was sich auch als Aspekt der Zone äußert. Ein Feuerball kann beispielsweise einen Waldbrand auslösen oder die wertvollen Bücher einer Bibliothek in Asche verwandeln. Ein Flächenschlag erhöht die Auswirkungsstufe um +2.
Dauer: Manche Zauber entfalten ihr volles Schadenspotential erst mit der Zeit. Das Ziel verliert vor jeder seiner Aktionen ein Kästchen des betroffenen Belastungsvorrats (in der Regel der körperliche Belastungsvorrat), bis Schaden in der Höhe des Zauberergebnisses erreicht wurde. Auf Zeit verteilter Schaden reduziert die Ausprägungsstufe um 2.
Zaubervorgang: Der Zauberer würfelt seine Eigenschaft Arkane Lehre gegen eine Schwierigkeit in Höhe der endgültigen Auswirkungsstufe des Zaubers. Dieser Eigenschaftswurf gilt gleichzeitig als Angriffswurf, gegen dessen Ergebnis das Ziel einen Abwehrwurf würfelt. Schaden wird wie im Kampf errechnet: Angriffswurf + Schadensbonus – Abwehrwurf und gegebenenfalls Rüstung.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na