Autor Thema: Werbung für Fate  (Gelesen 7263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Werbung für Fate
« am: 28.04.2011 | 07:11 »
In einem anderen Thread wurde es angesprochen. Ein Gedanke der uns schon länger bewegt.
Wenn Malmsturm halbwegs Werbung außerhalb des Internets kriegt könnte das ein richtiger Erfolg werden, immerhin basiert es auf Fate, und damit einem sehr trendigem Geschichtemerzählsystem.

Ja aber wie? Welche Medien? Welche Kanäle? Die Games Orbit und die SpieleXpress berichten schon über Fate in Form von Malmsturm. Aber wie kann es weiter gehen und vor allem wie durch den EInsatz geringerer Geldmittel? Habt ihr Ideen die ABseits von Rezensionen, Conpräsents, Bannerschaltung etc liegen? Eine Anzeige in der Bild wäre klasse nur weiß ich auch was sowas kostet ;-)

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Werbung für Fate
« Antwort #1 am: 28.04.2011 | 08:11 »
Da ihr ja Malmsturm ein wenig Metalbeeinflußt gestaltet habt, denke ich , solltet ihr an die Metalzeitschriften gehen. Zumindest RockHard, MetalHammer und Legacy dürften Rezensionen abliefern, mir hat es was gebracht, das ich der RockHard ein paar Sachen für eine Verlosung gestiftet habe, die Zugriffszahlen auf meiner Shopseite gigen signifikant in die Höhe und damit auch die Verkäufe. Lasst außerdem die besseren Onlinemags nicht außer acht im Metalbereich, ist zwar auch wieder Internet, aber halt noch ein anderes Klientel.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Werbung für Fate
« Antwort #2 am: 28.04.2011 | 08:12 »
Ne Rezi oder ein Bericht im EMP-Katalog wäre auch cool!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Werbung für Fate
« Antwort #3 am: 28.04.2011 | 11:07 »
Da ihr ja Malmsturm ein wenig Metalbeeinflußt gestaltet habt, denke ich , solltet ihr an die Metalzeitschriften gehen. Zumindest RockHard, MetalHammer und Legacy dürften Rezensionen abliefern, mir hat es was gebracht, das ich der RockHard ein paar Sachen für eine Verlosung gestiftet habe, die Zugriffszahlen auf meiner Shopseite gigen signifikant in die Höhe und damit auch die Verkäufe. Lasst außerdem die besseren Onlinemags nicht außer acht im Metalbereich, ist zwar auch wieder Internet, aber halt noch ein anderes Klientel.
Mit der Idee dealen wir immer wieder in die Metalszene zu gehen. Kann ich von deinen Erfahrungen was abhaben? Lass uns doch mal bitte per mail oder telefon reden

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Werbung für Fate
« Antwort #4 am: 28.04.2011 | 12:54 »
Rezi Exemplare verschicken. Und zwar auch an generelle Fantasy-Blogs, nicht nur einschlägige RPG Blogs und Seiten. So habt ihr nen grösseren Radius.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

oliof

  • Gast
Re: Werbung für Fate
« Antwort #5 am: 28.04.2011 | 12:57 »
Ansonsten "lohnt" es sich, die grösseren und kleineren Regionalen Conventions zu besuchen: Demostand, Demorunden und Verkaufsexemplare sollte man immer dabeihaben.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Werbung für Fate
« Antwort #6 am: 28.04.2011 | 13:04 »
Bis gerade hatte ich noch nie etwas von Malmsturm gehört, aber jetzt habe ich mir schon mal das Regelwerk heruntergeladen...
Allerdings sollte mal jemand auf Malmsturm.de nach den Graphiken schauen - ich kriege da lauter rote X - und ein etwas direkterer Zugang zum Download wäre auch nicht schlecht, hab den nur per "Zufall" gefunden.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

LöwenHerz

  • Gast
Re: Werbung für Fate
« Antwort #7 am: 28.04.2011 | 13:52 »
Allerdings sollte mal jemand auf Malmsturm.de nach den Graphiken schauen - ich kriege da lauter rote X - und ein etwas direkterer Zugang zum Download wäre auch nicht schlecht, hab den nur per "Zufall" gefunden.

+1

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Werbung für Fate
« Antwort #8 am: 28.04.2011 | 18:40 »
Ich kümmer mich drumm

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Werbung für Fate
« Antwort #9 am: 28.04.2011 | 19:02 »
Am besten noch ein Netzwerk aus Fans aufbauen, die auf Cons Malmsturm leiten und Promomaterial verteilen.

Promomaterial (Aufkleber, Lite-Regeln, Postkarten) kommt ohnehin immer gut an. ;)  Ein spezieller Malmsturmwürfel wäre natürlich der Gipfel der Coolness - vor allem, da es gar nicht so leicht ist, an Fudge Dice ranzukommen. (Don Kamillo aus dem Forum hier hat gute Beziehungen zu Q-Workshop, vielleicht könnt ihr den mal ansprechen?)

Das Promomaterial könntet ihr auch Onlinehändlern schicken, die es dann bei ähnlich gelagerten Bestellungen (oder generell Bestellungen) dazulegen können. Oder in Spieleläden auslegen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Werbung für Fate
« Antwort #10 am: 28.04.2011 | 19:10 »
Die Würfel gibt es doch schon!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Werbung für Fate
« Antwort #11 am: 28.04.2011 | 19:10 »
Am besten noch ein Netzwerk aus Fans aufbauen, die auf Cons Malmsturm leiten und Promomaterial verteilen.
meldet euch doch bitte auf der RPC am Stand von Uhrwerk oder schreibt mir direkt an :
dominik@malmsturm.de


Promomaterial (Aufkleber, Lite-Regeln, Postkarten) kommt ohnehin immer gut an. ;)  Ein spezieller Malmsturmwürfel wäre natürlich der Gipfel der Coolness - vor allem, da es gar nicht so leicht ist, an Fudge Dice ranzukommen. (Don Kamillo aus dem Forum hier hat gute Beziehungen zu Q-Workshop, vielleicht könnt ihr den mal ansprechen?)
WIr haben bisher streng limitierte Schicksalspunkte. Eine Postkarte ist im Druck und andere Goodies kommen sicherlich auch noch :-)
Fudge dice sind ja von anfang an schon bereitgestellt. Im F-Shop gibt es ja Malmsturm-Würfel (Fudge dice in schwarz und weiß im Viererpack) zu kaufen. Es wird bestimmt mal ganz ganz spezielle Malmsturm-Würfel geben.
http://www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/overview?q=malmsturm


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Werbung für Fate
« Antwort #12 am: 28.04.2011 | 19:31 »
Dann verspreche ich mal eine Promorunde Malmsturm auf dem Nordcon (oder ist einer von den Machern vor Ort?)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Werbung für Fate
« Antwort #13 am: 28.04.2011 | 19:41 »
Hmmm, ich bastel zwar gerade an einer Warhammer/Alte Welt Fate-isierung, aber evtl. kann ich auch Malmsturm als Basis für mein Abenteuer nehmen. Ich will es auf der Heidelcon und an den KaRoTa leiten (beides im Mai).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Werbung für Fate
« Antwort #14 am: 28.04.2011 | 19:47 »
Hallo,

ein leserlicheres Logo wäre ein guter Start für die Werbung.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Werbung für Fate
« Antwort #15 am: 28.04.2011 | 19:54 »
Außer bei den Rezensionen in den Metal-Magazinen, die werden drauf abfahren.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Werbung für Fate
« Antwort #16 am: 28.04.2011 | 21:05 »
Wie wär's denn mit 'nem Interview und 'ner Vorstellung des Spiels in der Lokalpresse und den ganzen "für-umsonst-Blättern", die jeden Tag den Briefkasten verstopfen? Die sind doch meist froh, wenn sie ihre Seiten füllen können. Zu den Zeiten der Messen & Cons berichten die örtlichen Zeitungen ja über das jeweilige Event. Warum sich da nicht ins Spiel bringen?
Äh, Schülerzeitungen in der Gegend vielleicht auch interessant?

Vielleicht kannst Du eine Schule bzw. einen Lehrer an einer nahen Schule dazu bewegen eine AG für Rollenspiele / Malmsturm zu betreuen. Begleitest Du (ggf. ein Supporter) für eine gewisse Zeit und fixt die Schüler an. Hatten wir mal an unserer Schule für DSA. Wir waren aber schon süchtig...

Freunde und Fans akquirieren, dass diese ihre Signatur in Foren auf "malmsturm.de" und / oder einen Aspekt ändern. Für gewöhnlich ist man ja in mehr als einem Forum Mitglied. Warum nicht auch bei den Autofahrern oder Gitarristen Spuren hinterlassen? (o.k. Ist wieder Internet...) Vielleicht sind die gleichen Leute ja auch bereit, ihre privaten E-Mails mit der gleichen Signatur zu versehen. Wer weiß, wen diese dann anspricht?

Spontan fallen mir noch die stylischen "Mitnehmkarten" in Kneipen, Dissen und Kinos ein (culturträger, City-Cards, Edgar-cards etc.). Geiles Artwork oder flotten Spruch ("Der Bulle mit den Ziegelfäusten") drauf und vor dem nächsten Fantasy-Film im Kino deponieren lassen. Kostet leider etwas mehr Schotter. Da gibt's aber gewaltige Bandbreiten. Vielleicht mal prüfen.

Oder Aufkleber mit Artwork bzw. Spruch produzieren lassen und wo man gerade geht und steht hinterlassen (Ampel, Haltestelle an Schulen, Unis etc.). Wenn erschwinglich, das gleiche vielleicht auch als Bierdeckelvariante und an Rollenspielkneipen zur Nutzung verteilen. Aufkleber auch als Beileger für die verkauften Regelwerke?

Autoaufkleber produzieren lassen und das eigene Gefährt bzw. den Familienfuhrpark bepflastern.  Der Weg zur Arbeit wird zur Werbefahrt.

« Letzte Änderung: 28.04.2011 | 21:06 von phant »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Werbung für Fate
« Antwort #17 am: 28.04.2011 | 21:13 »
Ich halte es für sinnvoller, Quickstart-Regeln und ein kurzes Abenteuer auf einem vierseitigen (oder achtseitigen) Flyer zu drucken und die dann auf Cons und bei Händler auszulegen oder per Online-Händler bei Bestellungen mitzuschicken.

Dadurch erwischst du erstmal eine Zielgruppe, bei der es auch einigermaßen wahrscheinlich ist, dass sie sich das Regelwerk kauft.
An Schulen nachfragen, ob sie auch Rollenspiel-AGs haben und diese mit Material zu versorgen, ist auch eine Idee, wenn du die Zeit dafür hast.

Blindwütiges Umherwerfen von Werbematerial in Discos etc. halte ich nicht für so erfolgsversprechend - da dürfte sich die Kosten / Nutzen-Relation nicht lohnen.

Ansonsten ist eine aktive Community natürlich wichtig, und eine aktive Community will vom Verlag wahrgenommen und vor allem informiert werden. Was für Produkte sind geplant? Wann sollen sie rauskommen? Wenn sich der Erscheinungstermin verzögert - so früh wie möglich Bescheid sagen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Werbung für Fate
« Antwort #18 am: 28.04.2011 | 21:19 »
Dann verspreche ich mal eine Promorunde Malmsturm auf dem Nordcon (oder ist einer von den Machern vor Ort?)
Leider schafft das keiner von uns hoch in den Norden ;-) Ich wäre dir aber echt dankbar

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Werbung für Fate
« Antwort #19 am: 28.04.2011 | 21:21 »
Hmmm, ich bastel zwar gerade an einer Warhammer/Alte Welt Fate-isierung, aber evtl. kann ich auch Malmsturm als Basis für mein Abenteuer nehmen. Ich will es auf der Heidelcon und an den KaRoTa leiten (beides im Mai).
WIr haben mit den Malmsturm Regeln shcon in der Alten Welt gespielt das funktioniert herrvorragend. Einer der Gründe für die Grimm&Gritty Anmerkungen wie man das regeln könnte.

Wir würden uns über einen Spielbericht echt freuen!

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Werbung für Fate
« Antwort #20 am: 28.04.2011 | 21:23 »
Hallo,

ein leserlicheres Logo wäre ein guter Start für die Werbung.

MfG

Stefan
Ansichtssache. An dem Logo wird nicht gerüttelt. Aus Marketingstrategischer Sicht ( die nicht 1% zur Entscheidung über die Optik des Logos ausmachte) ist es genau richtig. Es hat sich schon bewährt.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Werbung für Fate
« Antwort #21 am: 28.04.2011 | 21:47 »
WIr haben mit den Malmsturm Regeln shcon in der Alten Welt gespielt das funktioniert herrvorragend. Einer der Gründe für die Grimm&Gritty Anmerkungen wie man das regeln könnte.

Wir würden uns über einen Spielbericht echt freuen!

Schreib ich gern, wenn das alles klappt und ich ausreichend Spieler finde.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Werbung für Fate
« Antwort #22 am: 28.04.2011 | 22:15 »
Ey, packt dat Logo ja nicht an!


Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Werbung für Fate
« Antwort #23 am: 28.04.2011 | 22:21 »
Ey, packt dat Logo ja nicht an!


ich werd den Teufel tun \m/

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Werbung für Fate
« Antwort #24 am: 28.04.2011 | 22:27 »
Ach ja, wegen der Metalaffinität: Schon mal an coole Patches gedacht? Sind auch nicht annähernd so kostspielig, wie man denkt...