Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gibt es "Universalsysteme"?

(1/8) > >>

Thot:
Zu dieser Frage scheint es hierzuforums entschiedene Meinungen zu geben. Ich lege mal meine dar, mögen andere das gleiche mit ihrer tun.

Natürlich gibt es Universalsysteme! Systeme, mit denen man universal alles spielen/leiten kann, gibt es sogar zuhauf. Aber: Natürlich kann kein System alles gleich gut. Nicht jedes Genre, nicht jede Spielwelt werden mit einem gegebenen System genau so abgebildet, wie sich das der Weltenbauer vielleicht vorstellt (aber das gilt offensichtlich auch für einige "weltspezifische" Systeme).

Man kann natürlich trefflich über Begriffe streiten. Sind "generische" Systeme etwas anderes als "universelle"? Absurd finde ich es, sämtliche "Universalsysteme" zu "generischen Systemen" zu erklären und zugleich zu definieren, Universalsysteme gebe es nicht. Effektiv tauscht man da doch einen Begriff durch einen anderen aus, ohne einen Erkenntnisgewinn beizusteuern.

1of3:
Dann sag doch mal bitte, was du meinst, was diese Begriffe beinhalten. Zu behaupten: "Es gibt sie doch!", ist nicht wirklich hilfreich.

(Anders herum - bevor der Einwand kommt - ist es durchaus sinnvol zu sagen: "Ich finde keine stichhaltigen Kriterien, um diesen Begriff zu fassen. Also lassen wir ihn besser außen vor.")

Thot:
Du, das Wort "universell" ist so selbsterklärend, dass ich die Frage nicht ernst nehmen kann.

OldSam:
Ich finde den Begriff auch recht passend, letztlich kommt es ja nur darauf an ob die meisten Leute den Sinn verstehen, bzw. was man damit assoziiert und es geht für mich nicht darum Gründe zu finden warum das nicht extakt treffend sein könnte.

Eine gute Assoziation zu universal wäre z.B. Universum, also der Gedanke an verschiedene Welten, was direkt im RPG-Bereich stimmig ist. Mit generisch verbinde ich im Gegenzug in erster Linie die Unterstützung von verschiedenen Genres, also z.B. 1920er-Horror oder Modern-Action, was beides aber auf der gleichen Spielwelt (z.B. die Erde) stattfinden kann.

Bombshell:
Hallo,

Universalsysteme sind auch immer generische Systeme, aber generische Systeme sind nicht immer Universalsysteme. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es gar keine Universalsysteme gibt und geben kann. Was ist nun der Unterschied? Generische Systeme unterstützen verschiedene Genres. Universalsysteme unterstützen zusätzlich verschiedene Spielstile gleichermaßen. Und das kann leider kein System bieten.

MfG

Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln