Autor Thema: Tyraniden  (Gelesen 5215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahark

  • Gast
Tyraniden
« am: 14.08.2003 | 10:17 »

Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Tyranidenarmee aufzubauen. Jetzt bräuchte ich aber erstmal ein paar Pro- und Contraargumente für die netten "Zerglinge" (was anderes fällt mir bei denen nicht ein *g*).

Schlechter Fernkampf - sehr guter Nahkampf.

Das habe ich schon herausgefunden...

Und wie sieht der Support von seiten GW aus?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Tyraniden
« Antwort #1 am: 14.08.2003 | 11:37 »
ich spiele auch tyras aber erst im kleinen maßstab (bin etwas malfaul)-allerdings hab ich sie einer langen testphase unterzogen bevor ich mich für sie entschieden hab.
im fernkampf sind sie gar nicht so schlecht da sie wirkungsvolle massenvernichtungswaffen haben (gut gegen spacies gewinnst du kein schussduell aber unterstützungsfeuer ist immer gut und alle schusswaffen der bugs sind sturmwaffen).
im nahkampf reißen sie natürlich (fast) alles nieder (ja fast-ich hasse khorne *grummel*)
und sie sind wirklich schnell: ich hab 32 gargoyles, 32 hormas und 32 termas: im zwieten spielzug sind die im nahkampf (die termas im dritten).
und vorallem: sie sind böse: die haben mehr fiese tricks auf lager als jede andere armee (sporenminen, liktoren und die ganzen psikräfte).
und schließlich: die modelle sind einfach genial vorallem für so umbaufreaks wie mich!
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Dahark

  • Gast
Re:Tyraniden
« Antwort #2 am: 14.08.2003 | 12:59 »
Aha. Na, das klingt ja schonmal sehr verlockend.
Die Tyras sind weder Gut noch Böse oder? Sie wollen einfach nur "fressen"...
Wie sieht es mit der Bemalung aus? Aufwendung? Schnell? Kompliziert?

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Tyraniden
« Antwort #3 am: 14.08.2003 | 15:47 »
ALso das kannst du unterschiedlich angehen. Grundsätzlich gibt es zwei Arten vom bemalen, die von der Grundierung abhängen. Wenn du weiß grundeirst, musst du alle farbe komplett auftargen und kriegst eher hellere Effekte hin. Wenn du schwarz grundierst kannst du entweder genauso wie bei weiß vorgehen, oder aber alle Farben draufbürsten, das heißt du nimmst ein Pinsel, trägst fast alle Farbe ab(auf ne alte zeitung o.Ä.) und bürstest dann die Fabren auf das schwarze Modell. damit kannste auch ziemlich geile Effekte hinkriegen und hast ein eher dunkleren Tatsch in der Amree. Zu der Schemata würde ich dir empfehlen Zwei, maximal drei hauptfarben zu nehmen, weil dann der psychologische Effekt erst zur Geltung kommt, wenn der gegner nur noch ein rießiges Meer aus Grün/Bruan/was auch immer vor sich sieht.

Ob sie gut oder böse snd, wei0 man nicht, ich wüürde eher sagen böße, da sie von einer ziemlich hoch entwickelten intelligenz gesteuert werden unddas komplette Vernichten von Welten wohl nicht wikrlich allzu gut ist.

PS: ich habe bisher nur zwei Spiele mit Tyras verloren.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

bastler

  • Gast
Re:Tyraniden
« Antwort #4 am: 14.08.2003 | 22:18 »
Bemalen ist aufwändig, ich hatte auch mal Tyraniden.
Ich empfehle Schwarze Grundierung und Eher nicht zu bunte Farbschemata.
Probiere es an vielen Modellen und versuche mal, es zu  zeigen und lass die Leute abstimmen.

Das Problem ist, dass man mit locker 100 Figuren irgendwann mal rechnen muss, und die toll anzumalen,...
So ein drybrush-Ink-Schema würde ich da schon vorschlagen.
Lies dir den Kram bei dem Post "Nurgle 40K-Armee" durch. Nichts ist blöder als eine unbemalte Armee und man hat niemals genug muße, wenn man ein Leben nebenbei hat, so eine große Armee weiß grundiert detailiert anzumalen.

Genestealer immer in den Standardfarben (dunkelblau-violett,rosa) sehen am geilsten aus, finde ich, und können auch anders als alle anderen aussehen, weil sie ja auch eine Schwarmunabhängige Funktion haben.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Tyraniden
« Antwort #5 am: 14.08.2003 | 22:31 »
also meine armee is rot mit grauen panzern schwarzen augen und gelben details (dieses freie fleisch wie-auch-immer-dings), zungen und giftsäcke lila
dazu hab ich einigen hörner modelliert
und ja: meine armee IST böse ;D (nur böse leute können sooo sadistisch grinsen  :))
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Dahark

  • Gast
Re:Tyraniden
« Antwort #6 am: 14.08.2003 | 23:39 »

Also ich Tabletoppe schon seit einem Jahr, mit dem Malen kenne ich mich also ein "wenig" schon aus.*g*
Wenn man viel mit Trockenbürsten und Inks Arbeiten kann wäre das toll, da ich beides gerne Anwende und geübt darin bin.
Brauch man also viel "Kleinviech" bei den Tyraniden? Oder lebt die Rasse eher von ihren "dicken" Vertretern in einer Armee?



bastler

  • Gast
Re:Tyraniden
« Antwort #7 am: 15.08.2003 | 01:05 »
Ich fürchte, dass Kleinvieh sehr bedeutend ist:

Sollte sich an den Stärken der Einheiten im Grunde nichts getan haben (bezogen auf 2. Edition), sieht es so aus, dass man nur einige wenige Symbionten in den Nahkampf bringen muss, um das Spiel zu beenden (Abgesehen von den Carnifexen für die Panzer und Schwarmtyranten für ein paar
heavy Charaktermodelle wenn ich mich richtig erinnere).
Aber um diese zu schützen, sind Termaganten unbedingt nötig, um die Symbionten zu schützen, abgesehen davon, dass die für sich auch ganz schön gut sind.
Hormaganten sind ziemlich geil und auch nicht lange Beschuss ausgesetzt, weil quasi sofort in Deckung, dann in Nahkampf, und der gewöhnliche Marine hat nichts mehr zu melden.

Aber mit der Anschaffung von zuviel Kleinvieh wäre ich vorsichtig. Probier erstmal mit Platzhaltern aus. Vielleicht kommt ja raus, dass das so gar nicht richtig ist.

Was sagen die, die die (3xdie!!!) dritte Edition mit Tyr. schon gespielt haben?
Zum bemalen: Diese Schuppenpanzer kann man imho zwar nicht brushen, aber das Bemalen mit immer dunkleren Farbtönen zum Körper hin geht sehr sehr gut und schnell und macht auch riesen Spaß!

Wenn Tyraniden jetz wieder etwas stärker sind als in 2. ed., meine Empfehlung hast du!!!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Tyraniden
« Antwort #8 am: 15.08.2003 | 01:14 »
In der 3. kann man Symbionten nicht mehr hinter Ganten in Deckung stellen, und sie sind auch nicht mehr so tödlich. Hormaganten sind aber sehr schnell, sie sind spätestens in der 2. Runde im Nahkampf und hindern so den Gegner am schießen. Man sollte auf jeden Fall eine ausgewogene Mischung aus großen und kleinen Viechern haben, da sich der Gegner sonst zu einfach auf deine spezialisierte Armee einstellen kann.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

bastler

  • Gast
Re:Tyraniden
« Antwort #9 am: 15.08.2003 | 01:18 »
Das mit den Symbionten macht mich irgendwie
 traurig :-[.
War das mit Abstand geilste Gefühl sie im Nahkampf beobachten zu können!

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Tyraniden
« Antwort #10 am: 15.08.2003 | 14:56 »
*g*  ja war es
aber keine sorge sie metzeln immer noch recht nett
die mischung machts
viele kleine (vorallem gargoylen kann ich empfehlen auch wenn sie recht teuer sind weil sie aus metall sind-aber für 3 pkt mehr als termaganten haben sie sprungmodule, mw 10 und bioplasma) unterstützt von ein paar großen (weil die erst den schaden machen) und vielleicht etwas unterstützungsfeuer (bei mir übernehmen das die krieger)
ein hormagant ist nem spacie leider nicht überlegen. eine angreifende hormagantenrotte macht im durchschnitt 2-3spacies nieder und die machen 3 hormas nieder (10er trupp spacies) dafür kosten die hormas aber auch 10pkt und die spacies 15+!
deshalb sind sie auch von den großen abhängig: der tyrant metztelt sich in einem spiel gewöhnlich durch die halbe armee wenn er nur in den nahkampf kommt und der carnifex übernimmt die fahrzeuge.
übrigens können sich tyraniden gar nicht verstecken der gegner kann auf alle tyraniden schießen sein sichtfeld wird nur durch gelände und nahkämpfe blockiert. du kannst auch nicht nen großen in ner gantenhorde verstecken (einzige ausnamhe: tyrantenwachen-du wirst sie lieben  :))
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Tyraniden
« Antwort #11 am: 17.08.2003 | 14:05 »
Also das Kleinvieh ist ziemlich nützlich, zum einen um den gegenüber zu demoralisieren(Was?! Ich hab dir gard 10 weggeschopssen und die rennen trotzdem noch wieter?!  ;D) und zum anderen ist es so, das eine Art gleichgewicht zwischen den dicken und den kleinen bestehen sollte, ich nehme lieber viel kleinzeugs mit. Denn zum einen schlucken die Munition, was sonst auf die dicken käme und zum anderen können die den gegenüber sehr stark in Bedrängnis bringen, wenn ud ihn die ganze Zeit in zähen Nahkämpfen fetnagelst, während langsam die dicken näher kommen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Gast

  • Gast
Re:Tyraniden
« Antwort #12 am: 1.09.2003 | 22:59 »
Also ich finde Tyraniden klasse .... vor allen die Selbstbauoptionen ... eigentlich kannst DU den ganzen Codex... vorne vergessen und die hinten eine eigne Armee zusammen bauen *Schwarmtyrant mit Drachenflügel usw...* echt spitze... und schlecht im Fernkampf..... hab schon so manchen Spacemarine Panzer mit einem Zoantrophen geknackt der kann nämlich S10 DS *wenn der Psi Test bestanden wird *bibber**....

Beispiel warum Selbsterstellen besser ist *meiner Meinung nach*:

Venator aus Armeeliste kostet 35 Punkte mit
Werte 5 3 4 4 2 5 3 10 5+

selbstgebauter Tyranide Sturm *mit Flügeln* kostet 37 Punkte mit
Werte 5 2 5 4 2 4 4 10 5+

macht auf den ersten Blick nicht viel unterschied aber meiner fliegt 12 Zoll und
mißachten Gelände ....




Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Tyraniden
« Antwort #13 am: 2.09.2003 | 13:13 »
ich hab auch ne eigene armeeliste:
hormaganten mit +1ini
schwarmtyranten mit allem drum und dran (ausser flügel), 2paar sensenklauen und warpblitz
carnifexe mit nahkampfbiomorphen (ausser ini1) und 2 paar sensenklauen
tyranidenkriger mit flügeln und allen möglichen nahkampfsachen (sensenklauen und zangenkrallen)
tyranidenkrieger mit besserer bf und chitin
dafür verzichte ich auf venatoren, zoantrophen und sporenviecher
die armee metzelt sich besonders gut durch servorüstungträger (inkl den skeletten-die-behaupten-keine-sms-zu-sein-aber-wir-wissen-es-ja-besser ;))
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Tyraniden
« Antwort #14 am: 6.09.2003 | 12:52 »
Bei mir haben ein paar Gegenspieler mal rumgemotzt, als ich mal ein wenig rumprobiert hatte, deswegen habe ich das eigentlich größtenteils gelassen.  :-\
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Tyraniden
« Antwort #15 am: 6.09.2003 | 15:10 »
finde ich nicht gut immerhin ist das ja das besondere an den nids wenn deine gegner damit probleme haben sag ihnen dass du genauso probleme mit ihren geschützen hast
lass dich nicht unterkriegen diese regeln sind OFFIZIELL
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Tyraniden
« Antwort #16 am: 9.09.2003 | 12:57 »
Ja das weiß ich, mal gucken, spiele z.Z. eh seltener, weil meine Mitspieler entweder aus meinem Freundeskreis abgewnadert sind, oder aber nicht mher spielen(keine Lust mehr). Muss wohl bald mal ein Spielergesuch bei mir im Laden aufhängen...
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Tyraniden
« Antwort #17 am: 24.10.2003 | 14:57 »
Hab aber auch schon ewig nicht mehr gespielt... vor allem WH40k.

Aber das Nids selbstbaun ist doch das tollste an der ganzen armee.... neben dem StarCraft-Alien-Killerbugs-Schwarm Feeling.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Cycronos

  • Gast
Re:Tyraniden
« Antwort #18 am: 24.10.2003 | 15:06 »
Ich hab vor Jahren wegen den Tyraniden meine Lust an WH40K verloren. (Das war noch nach den alten Regeln, mit den alten Miniaturen, wo es noch viel Psikampf gab)
Versichere dich, dass ihr auch nach den Regelkonformen abmessungen des Schalchtfeldes spielt. Ansonsten findet selbst ein Carnifex im Feuerhagel ratz fatz den Tod. so wars zumindest nach den alten Regeln. Wie das mit den momentanen Tyrandien aussieht kann ich nicht sagen, sowas wie Venatoren usw. gabs zu meiner Zeit noch nicht. Soweit ich weiß sollen ja einige Probleme behoben worden sein (zumindest laut Andy Chambers, und dem Typ glaub ich aufs Wort!)

Hups, ich seh grad die Rubrik. hoffentlich ghets hier auch ums Tabletop. Wenn nicht, vergesst was ich gesagt hab.
« Letzte Änderung: 24.10.2003 | 15:10 von Cycronos »

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Tyraniden
« Antwort #19 am: 24.10.2003 | 17:07 »
ja es geht ums tt :)
wenn ich meine tyras auspacke spiel ich auch nicht auf riesigen platten mit 50+zoll abstand zwischen den armeen.
es is so schon schwer genug, wenn man von allen sieten beschossen wird und sich dann in rekordschnelle durch die gegnerische armee metzeln muss, um die siegespunkte wieder reinzukriegen, die man auf dem weg zum gegner verloren hat.
auf einem riesigen spielfeld mit vielleicht noch imps als gegner, die gemütlich mit ihren geschützen jeweils 10 mal oder so in deine armee schießen, hast du als tyranide keine chance. (außer man spielt hintergrundgerecht und nicht nach punkten, aber die zeit und das geld um nen kompletten tyranidenschwarm zu machen hätte wohl nichmal gw selbst)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Cycronos

  • Gast
Re:Tyraniden
« Antwort #20 am: 24.10.2003 | 17:15 »
Also ist die Crux immer noch die gleiche. Schade eigentlich. Aber wies aussieht muss man wohl ein Strategie-Genie sein um mit Tyras was zu reißen.
Ich mein, selbst Chambers hat beim ersten offiziellen Kampf mit Tyras im White-Dwarf 8(!) nur knapp gewonnen. Und der ist eigentlich bekannt dafür, dass er nie verliert. In einem späteren Spielbericht, als grade die neuen Modelle rauskamen, sahs allerdings nicht mehr so knapp aus. Dacht eigentlich sie hätten die Probleme behoben........Wies scheint lags wieder nur an Chambers.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Tyraniden
« Antwort #21 am: 25.10.2003 | 11:45 »
nein definitiv nicht ;D
ich verliere nicht allzu oft mit nids
sie haben super nahkampffertigkeiten und einige von ihnen reißen auch beim schießen was (vorallem gegen andere massenarmeen)
dazu kommen ein paar psionische fähigkeiten, die echt reinhaun wenn man sie richtig einetzt!
und taktik: naja es komtm nur darauf an möglichst schnell beim gegner zu sein und dann möglichst viel zu zerstören, und vorallem für ersteres brauchst du recht wenig taktik, im vergleich zbs zu DE.
(meien besteht daraus möglichst viele gefährliche vielecher zu haben, damit die, die ankommen alles wegmachen und damit der gegner nicht weiß auf was er zuerst schießen soll 8)-hmmm die 2 cranifexe oder die beiden schwarmtyranten zuerst, verdammt da sind ja noch 32 hormas! ;D)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Tyraniden
« Antwort #22 am: 25.10.2003 | 12:20 »
Sies mal so.... Du hast mit Tyras recht große Verluste auf nem Feld, wo man erst 50+ Zoll laufen muss. Bei Imps sind diese Verluste echt böse.... Aber das sind sie gegen jede Armee. Ich glaube bei großen Schlachtfeldern kommen  nicht mal DE wirklich locker an die Imps ran. Geschweige denn andere Nahkampfarmeen wie Khorne-Streitmächte oder Orks.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Cycronos

  • Gast
Re:Tyraniden
« Antwort #23 am: 25.10.2003 | 13:29 »
Mag gut sein. Aber wie gesagt, ich kann nur von den Erfahrungen mit den alten Regeln berichten. Gerade die imperialen waren da unüberwindlich. Die verdammten Leman russ Kampfpanzer sind meinen Carnifexen und anderen bösen viehchern einfach rückwärts davon gefahren, und haben dann ihr arsenal ins sie entlehrt.
selbst ein Carnifex mit elektrofeld (damals 4+ unmodifizierbar) und regeneration, der so gut und gerne 320 points kostete war da nach spätestens zwei-drei runden im Arsch. Zudem waren unsere Felder meist 2 Meter lang, und 2,5 Meter breit, da war mit Tyraniden nichts zu reißen. Außerdem fehlten große Gebäude zur Deckung. auf solchen Feldern sind Armeen mit sehr mobilen schweren Waffen wie space marines, Imperiale, oder die verdammten Eldar mit ihren Klingenwind jetbikes die sich irgendwo verstecken, und dann HOCHZIEHEN um Shuriken loszulassen und gleich wieder in die Deckung zu verschwinden, einfach nicht zu schlagen. Gegen Orks hats allerdings immer Spaß gemacht, und auf kleinen Feldern (So 1.50 mal 1.70) sind Tyras sicherlich eine verdammt geile Armee. Die Gesichtsausdrücke meiner Gegner, wenn der Carnifex in Reichweite zum angreifen war, waren immer eine sardistische Freude. Bei der Widerstandsfähigkeit, und den Lebenspunkten war dann meist schon alles zu spät!

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Tyraniden
« Antwort #24 am: 25.10.2003 | 13:39 »
Also ich bin in letzter Zeit wieder etwas an meinen tyras am rumwerkeln und eigentlich machen sie mir echt spaß. Klar, gegen nen Gegner über offene Fläche laufen, bzw. gegen ein paar geschütze zu rennen ist hässlich, aber trotzdem kann ich mir an einer Hand abzählen, wieviel SPiele ich bisher mit Tyras verloren habe.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"