Autor Thema: Schiffe verkaufen  (Gelesen 2110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Druide

  • Gast
Schiffe verkaufen
« am: 3.05.2011 | 18:26 »
Hallo ich habe mir soeben einen Forscher (Mediziner) zusammengewürfelt und habe nach 4 Karrieren jetzt 3 Feinde und bei der Abfindung 2x Forschungsschiff (Geld hatte ich schon 3x ... und ja hab gut gewürfelt (+2 durch die 8 beim Ereignis)) Jetzt ist das Problem ... wie bekomme ich die kak Dinger los? Fliegen kann ich sie nicht ... und leisten auch net ... ~100k pro Monat Unterhaltskosten für beide (sind da eigentlich die Crew mit drinnen?) Neupreis ist ja so um die 125 Mio pro Schiff... was bekomme ich da den dann (ja ich weiß ist SL entscheidung)

Gruß
Druide

Pyromancer

  • Gast
Re: Schiffe verkaufen
« Antwort #1 am: 3.05.2011 | 18:35 »
Hallo ich habe mir soeben einen Forscher (Mediziner) zusammengewürfelt und habe nach 4 Karrieren jetzt 3 Feinde und bei der Abfindung 2x Forschungsschiff (Geld hatte ich schon 3x ... und ja hab gut gewürfelt (+2 durch die 8 beim Ereignis)) Jetzt ist das Problem ... wie bekomme ich die kak Dinger los? Fliegen kann ich sie nicht ... und leisten auch net ... ~100k pro Monat Unterhaltskosten für beide (sind da eigentlich die Crew mit drinnen?) Neupreis ist ja so um die 125 Mio pro Schiff... was bekomme ich da den dann (ja ich weiß ist SL entscheidung)

Du hast keine zwei Forschungsschiffe, sondern 2x fünf Schiffsanteile für ein Forschungsschiff oder 2x zwei Schiffsanteile für ein beliebiges Schiff (siehe S.37).

Standardvorgehen ist, dass die ganze Gruppe ihre Schiffsanteile zusammenlegt und sich so gemeinschaftlich ein Schiff anzahlt. Geht das nicht, verfallen die Anteile. In Geld verwandeln kann man sie laut Regeln nicht, auch wenn einige Spielleiter hier Hausregeln bemühen und zumindest ein bisschen Kohle rausrücken.

Pyromancer

  • Gast
Re: Schiffe verkaufen
« Antwort #2 am: 3.05.2011 | 18:37 »
Ach so, die Unterhaltskosten sind die reinen Wartungs- und Betriebskosten. Crew geht extra.

Druide

  • Gast
Re: Schiffe verkaufen
« Antwort #3 am: 4.05.2011 | 00:42 »
Danke :)
nach dem heutigen Abend ist mir das auch bekannt mit den Schiffsanteilen, bei meiner SL wird es als Sicherheit für Kredite verwendet :D
hatte mich bei der Charaktererstellung schon gewundert da die Preise der Schiffe im Gegensatz zu den Finanziellen Mittel die man erhalten kann ja doch gigantisch sind.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.324
  • Username: Trichter
Re: Schiffe verkaufen
« Antwort #4 am: 4.05.2011 | 10:33 »
In meiner Gruppe hatten wir den Fall, das bereits ein Scoutschiff vorhanden war. Wir haben dann die Schiffsanteile der anderen Spieler zusammengelegt, in Geld umgewandelt und damit Zusatzausrüstung (Waffen, Ersatzteile) für das Schiff gekauft.
« Letzte Änderung: 4.05.2011 | 10:36 von Trichter »

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Schiffe verkaufen
« Antwort #5 am: 4.05.2011 | 11:01 »
Man kann auch das "Ships Shares" Konzept von Traveller:New Era verwenden. Da sind das wirklich "Anteile" an einem Schiff die man erworben hat, vergleichbar dem alten Aktienkonzept(1). Die existierten auch über die Chargen hinaus und im Rahmen einer Kampagne konnten neue hinzukommen. Die "Shares" waren handelbar und nach einigen Abenteuern und etwas handeln konnte die Gruppe schon mal "Mehrheitseigner" werden. Ausserdem gaben die Shares IIRC "Beuteanteile" am Gewinn des Schiffes, es gab also schon mal "Dividende".


(1) Früher hies es "Ich mache eine Firma auf, Kapital 100.000 Credits und verkaufe Anteile zum Wert von 100Cr, insgesammt 1000 Stück" und dann wurden Aktien "gezeichnet". Die hatten auch einen offiziellen Nominalwert und gegen den wurden sie wieder eingetauscht (wenn die Firma noch existiert). Das wichtige bei Aktien war früher die Dividende, nicht der Kurs
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Pyromancer

  • Gast
Re: Schiffe verkaufen
« Antwort #6 am: 4.05.2011 | 11:12 »
Man kann auch das "Ships Shares" Konzept von Traveller:New Era verwenden. Da sind das wirklich "Anteile" an einem Schiff die man erworben hat, vergleichbar dem alten Aktienkonzept(1). Die existierten auch über die Chargen hinaus und im Rahmen einer Kampagne konnten neue hinzukommen.

Das ist doch genau so, wie es beim aktuellen Mongoose/13Mann-Traveller auch ist, oder?

oliof

  • Gast
Re: Schiffe verkaufen
« Antwort #7 am: 4.05.2011 | 11:54 »
Du könntest auch Schiffsanteile an einem Schiff halten, dass irgendwo durch die Gegend fliegt und versuchen, von der Dividende zu leben. Wird nur doof, wenn der Captain sich mit "deinem" Schiff verdrückt … ein super Abenteuer-Aufhänger.

"Ah, sie sind als Mit-Eigner der Bleischwalbe registriert; das Schiff hat hier noch Liegegebühren offen …"

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Schiffe verkaufen
« Antwort #8 am: 4.05.2011 | 14:00 »
Das ist doch genau so, wie es beim aktuellen Mongoose/13Mann-Traveller auch ist, oder?

Fast. Bei Mungo verfallen die Anteile IIRC nach der CharGen, bei TNE nicht. Und der "Dividenden"-Aspekt ist IIRC Teil der offiziellen Regeln (Path of Tears, der Teil zur "Auktion"). Ausserdem bin ich mir nicht mehr sicher ob die Shares während der CharGen nicht "alle gleichwertig" waren (also x shares und nicht x for a lab ship or y (y < x) for any). Da ich die Shares nicht verwende(1) hab ich das nicht mehr im Kopf


@oliof

Ja, das ist ein möglicher Plothook. Hat ja auch ne Basis im "Age of Sail" wo schon mal die Gesellschafter "nachschiessen" mussten wenn das Geld alle war. Und dar Traveller(2) stark auf dieser Zeit und ihren Wirtschaftskonzepten beruht passt auch das.


(1) Ich benutze TNE mit der Skill-Progression 6-6-5-4-3-2-2-2... als CharGen für Traveller und typischerweise MegaTraveller als System für alles andere. TNE hat die große Anzahl Karrieren und Mega hat alles was Mungo hat + ein besser integriertes Bau und Schadenssystem (IMHO, YMMV etc). Nur die "Shares" (oder auch die Ship/Ships Boat Resultate) fallen bei mir raus.
Wenn die Gruppe ein Schiff haben soll, kriegt sie ein. Wenn nicht, dann nicht

(2)OTU - das EINZIGE Traveller Setting das mich interessiert und das was ich meine wenn ich Traveller sage
« Letzte Änderung: 4.05.2011 | 14:02 von mattenwilly »
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen