Autor Thema: ORE...mit W6???  (Gelesen 2778 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
ORE...mit W6???
« am: 5.05.2011 | 16:31 »
Hallo zusammen.

Ich will es kurz machen: meine bisherigen Versuche ORE-Spiele zu leiten waren ziemlich Katastrophen, absolute Regelkrämpfe und keineswegs so Leichtgängig wie andere Systeme. Vom Spiel mit Jörg weiß ich, dass es auch anders geht, aber irgendwie klappt es nicht.

Ein Problem habe ich, glaube ich, isoliert: die Verwendung von W10. Dies sind die instabilsten Würfel die es gibt - eine Berührung, ein leichtes Wackeln am Tisch, ein etwas kräftigerer Windstoß und schon kippen die blöden Dinger um. Das ist bei Systemen wo man einfach nur Erfolge zählt und dann die Würfel vergessen kann (wie der WoD) nicht so schlimm, aber bei Reign ist es wichtig, dass die Würfel auf dem Tisch liegen bleiben (als Sets, Waste dice Gobble dice etc.) und werden auch noch beeinflusst (sortiert, Anzahl reduziert, anders angeordnet etc.), wobei es unumgänglich ist die Würfel anzufassen. Diese wichtigen Spielhandlungen können (aus den o.g. Gründen) nur sehr, sehr vorsichtig erfolgen und das nimmt Tempo aus dem Spiel.

Eine Methode um dies zu umgehen ist es, die Würfelergebnisse aufzuschreiben, aber das nimmt auch ordentlich Zeit in Anspruch und ist auch ein nicht unerheblicher Buchhaltungsaufwand.

Daher bin ich auf die Idee gekommen, die instabilen, verräterischen W10 durch bodenständige, stabile W6 zu ersetzen, welche tauglicher für die Spielpraxis sind.

Konsequenzen für das Spiel:
-weite Sets werden häufiger (Berücksichtigung bei Schaden)
-Würfelabzüge sind weniger schlimm
-Erhöhungen der Schwierigkeit sind gravierender

Sonst noch etwas, was man für das Modding berücksichtigen sollte?

oliof

  • Gast
Re: ORE...mit W6???
« Antwort #1 am: 5.05.2011 | 16:40 »
Du könntest W8 nehmen, die sind etwa gleich stabil und die statistische Abweichung ist nicht so gross …

Ansonsten: Klingt spannend, probiers aus!

langebene

  • Gast
Re: ORE...mit W6???
« Antwort #2 am: 5.05.2011 | 20:16 »
ORE mit W6 ist klar besser als mit W10, weil die Pools kleiner werden.

Außerdem reicht ein W6 für Trefferzonen aus.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ORE...mit W6???
« Antwort #3 am: 5.05.2011 | 20:21 »
was machst du mit Master&Expertdice?
"The bacon must flow!"

El God

  • Gast
Re: ORE...mit W6???
« Antwort #4 am: 5.05.2011 | 20:29 »
Ich finde die Skala, die man mit W6 realisieren kann, für den Spielstil, den z.B. Reign betreiben will, ungeeignet. Ja, die Pools würden kleiner, die Trefferzonen nicht mehr so aufgelöst, die Unterschiede zwischen den Charakteren imho etwas kleiner und die Sprünge von einem Fertigkeitswert zum nächsthöheren auch größer. Evtl. könnte man sogar auf W12 hochskalieren? Aber dann braucht man die halt sackweise und kaum ein anderes Rollenspiel nutzt den W12 ernsthaft bzw. in größeren Mengen.

langebene

  • Gast
Re: ORE...mit W6???
« Antwort #5 am: 5.05.2011 | 20:38 »
was machst du mit Master&Expertdice?

Die können einfach erhalten bleiben.

W12 bietet noch mehr Würfel und längere Phasen beim Auswerten. Meine Spieler haben da so schon immer immer ewig zu gebraucht.

El God

  • Gast
Re: ORE...mit W6???
« Antwort #6 am: 5.05.2011 | 20:39 »
Expert und Master Dice wären dann aber auch deutlich wertvoller. Gerade der Expert Die gewinnt stark an Bedeutung, da sich die Chance, einen Treffer zu landen, deutlich erhöht.

langebene

  • Gast
Re: ORE...mit W6???
« Antwort #7 am: 5.05.2011 | 20:51 »
Was ich sehr gut finde, da der Expert sonst nur im Kampf einen Wert hat.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ORE...mit W6???
« Antwort #8 am: 6.05.2011 | 10:49 »
Hm, ich würde das lieber nochmal mit Anydice überprüfen, könnte sein, dass du zu viele Erfolge bekommst und das Spiel dann dadurch langsamer wird, bzw. ausgehebelt wird.

Im Endeffekt solltest du die Trefferpunkte erhöhen und wahrscheinlich alle Paths überarbeiten, da sie sonst zu mächtig werden, achja und die Manöver sollten auch abgeändert werden, da sie sonst zu einfach sind.
"The bacon must flow!"

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: ORE...mit W6???
« Antwort #9 am: 6.05.2011 | 11:10 »
Mal ein Lösungsansatz aus ner ganz anderen Ecke: Metallwürfel fallen nicht so schnell ;) Allerdings geht das bei der ORE glaub ich ziemlich ins Budget, dass muss dann aber jeder selbst wissen. Benutze selbst einen eisernen W20 und der kippt nicht, wenn ich es nicht will!

Ansonsten könnten die Precision-Edge-Würfel von Chessex auch schon ein bißchen was bringen. Dadurch, dass die Kanten nicht glattgeschliffen sind, haben die mehr Auflagefläche und mehr "Kippwiederstand" (da keine Rundung).
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ORE...mit W6???
« Antwort #10 am: 9.05.2011 | 12:32 »
Ich hatte noch nie Probleme mit umfallenden Würfeln, weder bei W10 noch bei W20 oder W30. Spiele aber auch nicht im Zug oder auf dem Schiff(oder im Flugzeug).

achja es gibt auch eine WürfelApp fürs IPhone mit der man W10 Würfeln kann und die sortiert sogar nach Nummern, so erhält man dann gleich die Sets, sieht sogar gut aus(also dargestellte fallende Würfel, nicht nur Zahlensalat)
« Letzte Änderung: 9.05.2011 | 12:35 von Nr. 16 (ChaosAptom) »
"The bacon must flow!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ORE...mit W6???
« Antwort #11 am: 9.05.2011 | 13:00 »
Zu beruecksichtigen waere

 * Man bildet Pools von 10 Wuerfeln, in manchen Systemen mehr
Ich vermute das es einen Zusammenhang mit der Bildung von 10er Pools ueber Attribut + Faehigkeit sowie der Verwendung der W10 gibt.

 * Bei gleicher Pool werden breite / schnelle Sets wahrscheinlicher
-> Mehr Schaden,.. Experten Dice gesetzt und auf den Kopf gezielt,..

 * Dahingegen werden Mehrfachhandlungen weniger wahrscheinlich

 * Die Skala von 1..10 schrumpft auf 1..6
Weshalb man oefter das niedrigste (1) und das hoechste Ergebnis (6) wuerfelt

 * In Bezug auf Reign, das System der Kampfschulen laeuft Gefahr einmal gruendlich zu kippen

Was ich sehr gut finde, da der Expert sonst nur im Kampf einen Wert hat.
Wieso sollte bei W10 der Experten Dice abseits des Kampf seinen Wert verlieren?  wtf?


Ansonsten verstehe ich das Grundproblem nicht so recht.
Wenn man auf einem Tisch wuerfelt sollten die W10 doch liegen bleiben. Ich hatte letzte Woche nach dem Genuss von ADW einen Plot ausgewuerfelt und das Ergebnis liegen gelassen. Das hielt auf dem Tisch, auf dem ich auch Esse, Trinke, direkt neben meinen PC 1 Woche lang aus [dann hab ich die Wuerfel weggeraeumt] Wenn man so einen Wuerfel aufhebt und wo anders hinlegt weiss man doch auch welche Zahl angezeigt wurde. Ansonsten ggf. schieben.

Vielleicht hilft es wenn alle, nachdem Ansagen, gleichzeitig wuerfeln um es schneller zu gestalten?
Zumal man sich mit einem Wurf ja eine Menge Wuerfe die man in anderen Systemen haette [geteilte Handlungen, Angriff(e), Schaden, Parade] spart.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

oliof

  • Gast
Re: ORE...mit W6???
« Antwort #12 am: 9.05.2011 | 14:57 »
W6 sind auf jeden Fall in fast jedem Haushalt zu finden, in dem es Brettspiele gibt. Allein deswegen finde ich die Überlegung charmant.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ORE...mit W6???
« Antwort #13 am: 9.05.2011 | 19:18 »
@Teylen
Ja, Mit 10 W10 hat man keine 100% Garantie auf ein Set, wie schon festgestellt setzt das die Pools bei W6 auf max. 6 Würfel runter(was auch seinen Reiz haben kann).

Ich denke bei ORA mit W6 würde ich Attribute streichen und nur Skills nehmen oder umgekehrt.
"The bacon must flow!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ORE...mit W6???
« Antwort #14 am: 9.05.2011 | 19:30 »
Also ich halte es immer noch für eine ausgesprochen schlechte Idee, und finde W10 überaus sexy aber,..

Ich denke bei ORA mit W6 würde ich Attribute streichen und nur Skills nehmen oder umgekehrt.
Ich würde einmal oben und einmal unten zwei Kästchen wegstreichen also aus:
Body *****
Athletics *****
Die Sternchen sollten Kästchen sein würde:
Body ***
Athletics ***

So kommt man erstmal nur auf Pools von 6 Würfeln.
Die Attribute / Fähigkeiten müßten dementsprechend dann auch konservativer belegt werden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase