Autor Thema: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman  (Gelesen 2767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Würde mich mal interessieren, welchen BattleTech-Roman findet ihr den besten? Welcher Autor hat BattleTech am besten rübergebracht? Und welcher nicht?

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #1 am: 7.05.2011 | 10:44 »
Schlechtester ist mit Abstand Thomas Gressman. Bester... weiß nicht; wohl entweder Michael Stackpole oder Loren Coleman.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Boni

  • Gast
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #2 am: 8.05.2011 | 10:02 »
Die Warrior-Trilogie von Stackpole fand ich in ihrere Gesamtheit sehr gut.

Ranor

  • Gast
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #3 am: 8.05.2011 | 10:20 »
Mit Abstand gefällt mir immer noch die Gray Death-Trilogie von William H. Keith Jr. am besten, gerade der zweite Roman "Söldnerstern" ist fantastisch. Ich mag den direkten Stil des Autors, der gerade die Kämpfe unheimlich gut beschreiben kann, die coolen Charaktere und das effektive Storytelling. BTech at its best.

Ansonsten alles von Stackpole (der bei BT und Shadowrun noch lesenswert war). Schlimm war bspw. Ardath Mayhar ("Das Schwert und der Dolch") - der Roman kam ja genau nach den Gray Death-Büchern und war wirklich grauenhaft.

Ein

  • Gast
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #4 am: 8.05.2011 | 10:49 »
Ja, Gray Death und Warrior sind auch grob so meine Favoriten. Warrior fand ich so cool, dass ich sogar gerne den Centurion im TT gespielt habe, obwohl der eigentlich Schrott ist. ;)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #5 am: 8.05.2011 | 13:26 »
Oh je, hab die in meiner frühen Jugend gelsen. Den ersten Teil der Clankrieger Triologie* fand ich damals toll (zweiten und dritten eher mäßig), den ersten der Gray Death gut und die Stackpole Sachen allgemein eher mäßig. Allerdings mochte ich die Kerenksy Triologie wegen dem Thema der Rückkehr der Clans.

* Damals wusste ich noch nicht, dass es mehr oder minder ein Starship Troopers abklatsch war :P.

Groß waren die alle nicht, aber nach wie vor mag ich die Welt und die Grundideen :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #6 am: 9.05.2011 | 12:12 »
Hui, das ist lange her. Wobei ich da jetzt nur an den alten Classic Zyklus denke, nicht den neuen Kram, oder Dark Ages - davon kenn ich nur das allererste Buch, sonst nix.

Ich mochte Stackpole sehr gerne, und auch Charette. Keith war auch toll. Die meissten anderen fand ich auf jeden Fall ok. Speziell die Bücher von Victor Milán fand ich auch noch toll. Da war zwar die Hauptfigur ein wenig arg superheldig (das gibts bei BT öfter, aber die Leute sitzen dabei generell wenigstens in Mechs), aber das hat mich nicht wirklich gestört und ich fand die Söldner, um dies ging, sehr sympathisch.

Richtig schlecht fand ich nur James D. Long (der mit der Söldnereinheit "Black Thorns"), Peter Rice (die Geschichte mit dem Fehlsprung zum Arsch des Universums, wo irgendwelche Aliens wohnen) und ein bizarres Buch, bei dem ich gerade weder Titel noch Autor finden kann, in dem eine Frau aus dem 20. Jahrhundert Nachforschungen über den Tod ihres Vaters anstellt (wenn ich mich recht entsinne), eine geheime Forschungseinrichtung findet und mithilfe deren Zeitreisen-/Paralleluniversum-/Whatever-Wundermaschine nach Solaris VII ins Jahr 30XX reist. Ich meine, Battletech war immer schon Trash, aber das ist einfach die falsche Art von Trash.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #7 am: 9.05.2011 | 12:30 »
Ich meine, Battletech war immer schon Trash...
Na ja, Trash... BTech ist von der Grundidee her einfach großartige 80er Jahre Science Fiction. Das ganze alte FASA-Zeug war einfach extrem cool: Es hat zwar nicht immer alles Sinn ergeben, aber es hat gerockt! Style over substance in gut.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #8 am: 9.05.2011 | 12:39 »
Ja, aber deswegen ists trotzdem Trash. :D
Ich mag Battletech, aber es funktioniert nur, wenn man es nicht besonders ernst nimmt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ein

  • Gast
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #9 am: 9.05.2011 | 12:43 »
Es ist einfach kein Hard SciFi. (Aber Hard SciFi ist eh öde.)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #10 am: 9.05.2011 | 12:49 »
Oha, das ist lange, lange her. Was mir noch im Gedächtnis geblieben ist, ist die Gray Death Trilogie als gute Romankost und Das Schwert und der Dolch als absoluter Abgewöhner.
Der Roman mit der Frau aus dem 20ten Jahrhundert war glaube ich von Nigel Findley, dessen Arbeit für SR ich immer noch gerne lese, auch wenn er mittlerweile nicht mehr unter uns weilt.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #11 am: 9.05.2011 | 13:21 »
Ah! Jetzt weiß ich auch, warum ich das zuerst nicht gefunden habe. Das BT-Wiki sagt: No Limits ist eigentlich gar kein BT-Roman, sondern gehört zu einer Reihe namens "Virtual World", und das ganze sollte ein Crossover zwischen beiden Reihen sein. Nur in Deutschland wurde das Buch als vollwertiger Teil des BT-Zyklus rausgebracht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ein

  • Gast
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #12 am: 9.05.2011 | 14:45 »
Ah, von der Reihe habe ich zumindest schon einmal gehört, aber gelesen habe ich ihn nicht.

Schwert & Dolch sollte soweit ich mal gehört habe, der Einleitungsroman zur Spielserie werden, kam dann aber im Original erst nach Gray Death 1 raus. War sicherlich auch gut so.

Ranor

  • Gast
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #13 am: 9.05.2011 | 16:07 »
Schwert & Dolch sollte soweit ich mal gehört habe, der Einleitungsroman zur Spielserie werden, kam dann aber im Original erst nach Gray Death 1 raus. War sicherlich auch gut so.
Definitiv.

Offline LordBazooka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBazooka
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #14 am: 26.06.2011 | 03:34 »
Am schlimmsten fand ich den mit den Kurita auf dem Planeten mit den Hühnermenschen. Keine Ahnung mehr wie der heißt.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #15 am: 26.06.2011 | 12:52 »
Das war "Fernes Land". Nicht gerade der Schlimmste, aber wirklich kein Kandidat für die Ruhmeshalle.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Ein

  • Gast
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #16 am: 26.06.2011 | 21:20 »
Hühnermenschen? :-X

Ranor

  • Gast
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #17 am: 26.06.2011 | 21:57 »
Hühnermenschen? :-X
Wir spielen unser nächstes BT-Match mit Hühnermenschen!  >;D

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #18 am: 8.09.2011 | 19:34 »
Ich werfe mal meine Tarnkappe ab und wundere mich, daß noch keiner Robert N. Charette genannt hat. Ich meine, die BT-Romane sind ja fast alle ziemlicher Klump, aber Wolves on the Border (Wölfe an der Grenze) und Heir to the Dragon (Ein Erbe für den Drachen) ragen da schon ziemlich weit raus.

Dann wäre da noch Close Quarters (Auge um Auge) von Victor Milán, ebenfalls erstaunlich gut, wenn man sich anschaut, was so vorher und nachher kommt. Das sind meiner Meinung nach mit Abstand die drei besten Bände aus der ganzen Reihe; ich dulde die selbst heute noch in meinem Regal (na schön, im Genre-Regal, und ganz unten, aber immerhin).
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #19 am: 8.09.2011 | 22:57 »
Dr. Zarkov! Sie hier?  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Eure Meinung: Bester/schlechster BattleTech-Roman
« Antwort #20 am: 9.09.2011 | 11:28 »
Ich schau ja seit langem ab und zu mal rein, ich hab mich nur noch nicht zu Wort gemeldet … aber da mußte es jetzt sein! :D
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*