Autor Thema: Dämonenkrone weg, was tun?  (Gelesen 3695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Dämonenkrone weg, was tun?
« am: 7.05.2011 | 12:39 »
Die SC haben es durch eine Verkettung von Umständen geschafft, die Dämonenkrone in die Finger zu bekommen. Jetzt wollen sie die der Praioskirche geben, damit die sie beschützt. Der einzige Platz, wo Bobbele natürlich nicht mehr so einfach rankommt.

habt ihr kreative Ideen, wie Borbel doch noch an die Krone kommt? So Sachen wie "er nimmt sie ihnen vorher ab, bevor sie sie abgeben können" find ich etwas öd.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #1 am: 7.05.2011 | 13:12 »
So komplett ohne Infos zur Lage ist da ein Ratschlag schwierig.

Was ich machen würde: Das Ding ist der Inbegriff dämonischer Macht und wird ALLES tun um die SC zu verführen. So ähnlich wie der Ring aus HdR.

ErikErikson

  • Gast
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #2 am: 7.05.2011 | 13:15 »
Naja, sie ham das Ding halt, hocken aber in Al Anfa. Momentan haben sie nicht die Möglichkeit, mit Transversalis durch die Gegend zu hüpfen, sie müssen also hinlaufen/fliegen.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #3 am: 7.05.2011 | 13:55 »
Ein zumindest plausibler Weg dürfte sein, die Praioskirche "unterwandern" zu lassen.
Immerhin gibt es selbst unter Geweihten "Abtrünnige", und je mächtiger jemand schon ist, wenn er sich innerlich von seinem bisherigen Weg abwendet, desto mehr Möglichkeiten hat er noch.
Das heißt: Die Praioskirche wird die Dämonenkrone irgendwo unterbringen müssen. Darüber kann es Streit geben: Wo ist sie denn wohl am sichersten aufgehoben? Und noch während das geklärt wird, kann das Teil unter allen, die damit irgendetwas zu tun haben, seine volle Wirksamkeit entfalten. Je nachdem, wer wovon wieviel weiß, kann jemand (oder etwas?), der (/ das) auf Borbarads Seite steht, eine Panikaktion unternehmen, um den am ehesten geeigneten Angehörigen der Bewachung (bzw. unter allen, die eben irgendwie Zugang haben) zu korrumpieren. Und nirgends steht geschrieben, daß Panikaktionen immer danebengehen...

Okay, das ist ärgerlich für die Spieler, weil es einen genialen Schachzug "negiert", ohne ihnen Einfluß darauf zu geben. Insofern sollte man vielleicht zuerst mit den Spielern klären, ob sie gerne auf den Rest einer langen Kampagne verzichten wollen... Denn wenn es ihr persönlicher und ganz privater Triumph ist, die ganze Invasion im Keim erstickt zu haben, würde ihnen jeder Ansatz, das rückgängig zu machen, gewaltig an den Karren fahren, und das macht erfahrungsgemäß leicht auch böses Blut...

ErikErikson

  • Gast
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #4 am: 7.05.2011 | 14:04 »
Naja, das lass ich sie ihnen halt. Geht ja eigentlich auch ohne, wen nauch nur mit Mühe.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #5 am: 7.05.2011 | 14:16 »
Jeder, wirklich jeder will das ding haben, beschimpft die SCs etc. Nur machen tut erstmal niemand etwas.
Das kommt erst später, wenn die Tavernenbesitzer anfangen, von den SCs die Herausgabe aller Habseeligkeiten zu fordern, dämonische makel auf den Körpern der Dörfler erscheinen etc...

aber das ist nur die Krone, die Einfluss auf die SCs ausübt und nach dem ersten Mord dürften die Dörfler so reagieren, dass sich alles schön hochschaukelt und am Ende, wenn sie die Krone abgegeben haben, auf eine Schneise der Verwüstung zurückblicken dürfen.

Leere Dörfer oder auch echte Versuche die SCs umzubringen kann man dann hinterher immer noch reinwerfen.

Das wichtige:
Die SCs dürfen keine Wahl haben und müssen den einzelnen Stationen folgen! ;D
Ach ja, die IDee ist auch nicht aus dem einzigen DSA-Abenteuer, das ich geleitet habe geklaut oder so....neinnein.

Ein

  • Gast
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #6 am: 7.05.2011 | 14:17 »
DSAig: Dämonen erscheinen, Spieler werden gepwnt, weil gerade kein NSC in der Nähe ist, um sie zu retten.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.429
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #7 am: 7.05.2011 | 15:03 »
Wie wäre es damit: Die Dämonenkrone hat einen Einfluss wie Tullius Destructivus in Streit um Asterix. Die ganze Praioskirche streitet nun darum, wie sie am besten zu bewachen sei und bald sind die Praioten völlig zerstritten. Da meint ein wohlmeinender NSC, man solle den Praioten die Krone wieder abnehmen, natürlich durch die SC. Und dann mischen sich auch noch die Magiergilden ein. Und vielleicht war der SC doch nicht so wohlmeinend.

Zugegeben, ich weiß überhaupt nicht, ob das jetzt aventrisch plausibel wäre. Aber du hättest erstmal die Möglichkeit, die Kampagne fortzuführen. Und wenn du genug Wirbel veranstaltest, dann haben die Spieler vielleicht sogar Spaß, obwohl die Krone irgendwann doch verlorengeht.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

ErikErikson

  • Gast
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #8 am: 7.05.2011 | 15:23 »
Klingt nach ner Idee. Allerdings sind die Praioten gegen solche Beeinflussung laut Hintergrund praktisch immun.
« Letzte Änderung: 7.05.2011 | 15:25 von Erik Erikson »

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #9 am: 7.05.2011 | 21:42 »
Dafür dass Du eigentlich jemand bist der eher versucht `nach Buch zu spielen` kommst Du aber häufig in aberwitzige Situationen Erik *g*
Die Dämonenkrone ist das denkbar mächtigste Artefakt DSAs, man kann sie durchaus als vom Namenlosen geschmiedet deuten, weshalb sollte sie dann nicht auch Praioten verführen, manipulieren ? Bedenkt man wie wenig die Praioten in all den offiziellen Abenteuern ausrichten, steht es Dir durchaus zu sie anfällig für einflüsterungen ganzer sieben Erzdämonen zu machen... Ich würde hier auch noch, um noch Mal eine Schippe drauf zu leben (das haben sich deine Spieler verdient) einen charismatischen, einfühlsamen, klugen Agenten des Namenlosen auftauchen lassen, der sich zur Abwächslung mal von Anfang an outet und den Helden anbiete die Krone in verwahrung zu nehmen, da auch sein Herr kein Interesse an einem übermächtigen Borbarad hat...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #10 am: 7.05.2011 | 22:49 »
Wieso muss es denn die echte Dämonenkrone sein? In Wahrheit haben die SCs sich ein faules Ei unterschieben lassen, dass nur darauf wartet, bei den Praioten abgeliefert zu werden, um da dann mit einem komplizierten Artefaktauslöser durch einen anderen bereits in den Bleikammern der Inquisition befindlichen Gegenstand gezündet zu werden. KAWUMM und die heilige Inquisition rennt ihren Fetzen nach...  >;D

Oder dachte wirklich einer der SC, dass der Namenlose/sieben Erzdämonen es ihnen wirklich SO einfach machen würde? (Ich jedenfalls nicht und wäre sehr schockiert, wenn dem wirklich so wäre...) ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #11 am: 7.05.2011 | 22:58 »
oh das gefällt mir gut.

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #12 am: 7.05.2011 | 23:22 »
Gönne ihnen doch den Erfolg. In der G7 ist doch schon genug Spielerverarsche drin, da muss man nicht noch künstlich die SL-Willkür raushängen lassen. Meine Spieler haben damals auch die Krone erbeutet und obwohl es zweimal fasst passiert ist, dass sie sich einer der SCs aufgesetzt hat (was dann für den das Ende gewesen wäre), haben sie sie dann doch in das Heiligtum Schlund geworfen, wo sie dann mit viel Effekt und Vulkangrummeln zerstört wurde.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #13 am: 7.05.2011 | 23:25 »
naja.. im Grund ok (wenn ich Schlund auch für zu banal halte um dieses Artefakt zu zerstören...) aber dann hat Borbarad keine Krone und die Splitter gehen nicht in den Besitz der Heptarchen über, schon eine gewaltige Änderung... Aber mal eine andere Frage, wie kommen die Helden überhaupt an das gute Teil ?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #14 am: 7.05.2011 | 23:39 »
Gönne ihnen doch den Erfolg. In der G7 ist doch schon genug Spielerverarsche drin, da muss man nicht noch künstlich die SL-Willkür raushängen lassen. Meine Spieler haben damals auch die Krone erbeutet und obwohl es zweimal fasst passiert ist, dass sie sich einer der SCs aufgesetzt hat (was dann für den das Ende gewesen wäre), haben sie sie dann doch in das Heiligtum Schlund geworfen, wo sie dann mit viel Effekt und Vulkangrummeln zerstört wurde.

Ich bin sehr dafür, Helden/Spieler mit Erfolgen zu bedenken. Aber die Dämonenkrone ist eines der mächtigsten Artefakte überhaupt, dass das eine Gruppe Helden mal "einfach so" durch die Gegend transportiert, ohne dass Mord und Totschlag und unheimlichste Ereignisse mit bösartigen Nebeneffekten sich auf der Reise ereignen (Alpträume, Versuchungen, Versuchungen in Alpträumen, die sich erst im Nachhinein als Träume erweisen, Angriffe diversester Diener Borbarads und Dämonen, welche die Nähe des Artefakts spüren und wie durch Sirenengesang von den Verlockungen der sieben Erzdämonen angelockt werden etc.pp.) erachte ich da einfach als massives Understatement für ein zuvor so mächtig aufgebautes Artefakt. Und zumindest ich als Held/Spieler käme mir auch reichlich verdummbeutelt vor, wenn es "lockerflockig" einfach so gelingt, dass mächtigste Artefakt der Borbelkampagne mal eben so zu entsorgen. Man sollte sich auch vor Augen führen, welchen Machtverlust das für Borbarad, die weitere Kampagne und eben auch die Heptarchien (bzw. deren nichtentstehen danach) bedeutet.

Kleines Beispiel zur Verdeutlichung: Wie Herr der Ringe hätte enden sollen.   >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #15 am: 8.05.2011 | 00:58 »
Zum Thema Banal: Es ist doch einfach nur logisch: Wo zerstört man mit gutem Menschenverstand ein unheiliges Artefakt? Natürlich im heiligen Vulkan, der direkt vor der Haustür brodelt. Alles andere ist doch einfach nur unsinnig und unlogisch. Jeder von uns würde doch das erzböse Artefakt in den Vulkan werfen und nicht irgendwo zwischenlagern, damit der Feind noch ne Chance hat, da ranzukommen ::)

Also die SCs kamen recht früh in Besitz der Krone: Sie haben sie in der Gor ausgebuddelt, bevor Borbarad das selbst getan hat. Da sie aber wussten, wie unheimlich gefährlich die Krone war, haben sie sie zunächst in einer Koschbasaltkiste nach Fasar geschmuggelt und dort im Angroschtempel der Zwergenfeste Keshal Angrah versteckt.

Später haben sie sie aber doch wieder hervorgeholt, um sie dann im Schlund zu zerstören. Sie sind da nicht alleine hin, sondern mit einer Truppe vom KGIA-Agenten und ab Gareth dann auch mit einer Delegation der Bannstrahler unter Ucurian Jago. Lockerflockig war das nicht, denn die Spieler haben die ganze Zeit über mit Angriffen, Diebstählen etc gerechnet und waren super paranoid. Der Drache Rhazzazor und ein Banner Brogarzwerge kamen allerdings nicht rechtzeitig, um die Vernichtung zu verhindern, haben dafür aber die SCs ganz schön aufgerieben, als sie aus dem Schlund zurückkamen und ihnen dabei 5 der Zeichen abgenommen.

Zum Thema Machtverlust: Mir war die zerstörte Krone eigentlich ganz recht, sie hatten es sowieso schon schwer genug, weil im Endkampf die feindlichen NSCs viele ihrer mühsam gesammelten Zeichen trugen und deshalb noch mehr Power hatten. Und meine Spieler haben sich gefreut, als sich eine ihrer Sorgen im Vulkan aufgelöst auch.

Die Heptarchen gibts bei uns trotzdem. So seltsame Splitter sind da ja nun wirklich nicht notwendig, es gibt auch andere Wege in den Pakt und haufenweise andere unheilige Gegenstände.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Gulmond

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gulmond
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #16 am: 8.05.2011 | 08:10 »
Die Dämonenkrone in den Schlund zu werfen, zerstört sie aber nicht. Immerhin ist es ein dämonisches und karmales Artefakt des Namenlosen. Über hunderttausende von Jahren war es niemals gelungen, sie zu zerstören. Und da soll das jetzt ein popeliger Vulkan sein? Schlimmstenfalls entweiht man den Schlund und erschafft eine Dunkle Pforte.

Man sollte Helden Erfolge gönnen. Aber manche Dinge gehen nicht so einfach. Eine Koschbasaltkiste. Wie lächerlich ist das denn?
Mit einer glücklichen Attacke den Rashtullswall einreißen zu wollen, ist da realistischer.
« Letzte Änderung: 8.05.2011 | 08:12 von Gulmond »

ErikErikson

  • Gast
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #17 am: 8.05.2011 | 08:32 »
Naja, sie haben durch komische und gefährliche Zeitmaipulationsblödsinn, der recht komplex wa und den ich schon wieder teilweise vergessen hab rausgefunden wo das Ding ist. (Irgend so ne Chronoklassis-Blick in die Gedanken-Chrononautus Kombination). Dann sind sie in die magigeschützte Festung rein, wo sie drin war,haben alle Fallen überwunden und sogar die Täuschung durchschaut, mit der die Krone verborgen war. Hätten sie das nicht, wärn sie jetzt alle tot. Also ham sie die Krone schon irgendwie verdient.

Andererseits ist Borbel ja auch nicht ganz blöde, und er weiss ja das sie in Al Anfa waren und er weiss auch das die Krone in Al Anfa ist.

Aber paar coole Ideen sind schon bei, will nur nicht verraten welche ich verwend damits die Spieler ned wissen. Ich werd einfach mal versuchen sie ihnen abzunehmen und wenns nicht klappt, Pech. Gut wärs, wenn ich sie irgendwie reinlegen könnte, manchmal sind sie erstaunlich leichtgläubig.
« Letzte Änderung: 8.05.2011 | 08:36 von Erik Erikson »

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #18 am: 8.05.2011 | 10:58 »
Kann bei so einem mächstigen Artefakt auch zu Erschütterungen der Sphären kommen, wenn sie so unkontrolliert "herumliegt". Vllt. öffnet sich ja auch ein Tor in den Limbus und zerrt die Spieler in eine Globule, wo sie die Krone auf irgendeine Art verlieren. Dämonen sind da sicher auch erfinderisch  ;)
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #19 am: 8.05.2011 | 11:28 »
@Gulmond, ich argumentiere mal dagegen:

Die Dämonenkrone in den Schlund zu werfen, zerstört sie sehr wohl. Immerhin ist er ein elementares und karmales Heiligtum des Ingerimm. Über hunderttausende von Jahren war es niemals gelungen, den Schlund zu entweihen. Und da soll da jetzt eine popelige Dämonenkrone ausreichend sein?

Man sollte den Dämonen Erfolge gönnen. Aber manche Dinge gehen nicht so einfach. Schlimmstenfalls entweiht man den Schlund und erschafft eine Dunkle Pforte? Wie lächerlich ist das denn? Mit einer glücklichen Attacke den Rashtullswall einreißen zu wollen, ist da realistischer.

@Koschbasaltkiste: Nicht mal Borbarad selbst hat das Ding besonders gesichert, sondern sie zusammen mit anderem Krempel in seiner Schatzkammer aufgehäuft (KdM, Seite 49). Und da sie auch nur noch 7 von 13 Zacken hat (SRD, Seite 47), scheint sie wirklich nicht besonders stabil zu sein.
« Letzte Änderung: 8.05.2011 | 11:33 von Ophiadane »
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #20 am: 8.05.2011 | 13:50 »
Andererseits wäre der dämliche Plot mit den Träger von irgendwelchen Funken aus Myranor ziemlich hinfällig, wenn man die Splitter auch einfach in einen Vulkan schmeissen kann. Die Lamea-Kampagne endet ja irgendwie mit dem Erfolg, dass man herausfindet wie man so einen Splitter vernichtet. Scheint also nicht so eine ganz einfache Aufgabe zu sein.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #21 am: 8.05.2011 | 14:21 »
Vielleicht ist dieser Thread ein geeigneter Ort, um mal (zumindest für User, die der englischen Sprache mächtig sind), folgende Spieletips zu verlinken:

http://www.youtube.com/watch?v=0qjx4orqHrQ

Ja, es ist eigentlich für D&D, die Tips wirken aber systemübergreifend. Möglicherweise ist für den einen oder anderen was Hilfreiches dabei.

Kleiner übersetzter Auszug:

"Um Spieler zu einer bestimmten Spiel- oder Verhaltensweise zu ermutigen, muss man sicherstellen, sie nicht zu ENTmutigen. Klingt offensichtlich, ist aber nicht so einfach. Unabhängig davon, was der SL von seinen Spielern erwartet oder verlangt, werden sie hauptsächlich darauf reagieren, was ihren Charakteren im Spiel passiert. Man kann seinen Spielern immer wieder sagen, dass sie sich aus gefährlichen Begegnungen auch diplomatisch rauswinden können - wenn jedoch mehrere Versuche, sich aus einer solchen Konfrontation herauszureden, in Blutvergießen enden, ist das die einzige Botschaft, die dabei bei ihnen rüberkommt. Sollen die Helden tapfer der Gefahr ins Auge blicken, dann sollte der SL sie nicht von dem Drachen, den sie angegriffen haben, töten lassen. Ist es erwünscht, dass die Helden sich clevere Pläne und Strategien ausdenken, dann dürfen diese Pläne und Strategien nicht ständig spektakulär fehlschlagen. etc."

Gerade in der vorliegenen Situation würde ich über den letzten von mir zitierten Satz mal nachdenken.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #22 am: 8.05.2011 | 14:22 »
Das ist halt die Inkonsistenz der Spielwelt. Die Dämonenkrone wird ja offiziell von Siebenstreich vernichtet, welches offiziell im heiligen Vulkan Schlund geschmiedet wird. Es ist dann doch völlig naheliegend, dass der heilige Vulkan dazu in der Lage ist, die Krone zu zerstören.

Und selbst wenn man outgame irgendwelche Gründe finden kann, warum es nicht geht, so ist das doch ingame für einen götterfürchtigen Helden eine völlig logische Sache. Warum sollten denn die Helden nicht zum nahe gelegenen heiligen Vulkan gehen und die Krone da reinwerfen?

- Weil in der Bedienungsanleitung der Krone drinsteht, dass sie lavafest ist?
- Weil die Angroschpriester nicht genug gottvertrauen haben und befürchten, dass die Krone die Macht ihres übermächtigen Schöpfergottes korrumpiert?
- Weil die Lagerung in den Katakomben eines Tempels unter einer Großstadt voller unschuldiger Bürger einfach stilechter ist?

Und was passiert in einer konsistenten, logisch orientierten Spielwelt, wenn die Recken nun tatsächlich die Krone entgegen der obigen Ingame-Argumente in den Schlund werfen?  Bekommt der Vulkan dann magmatischen Dünnschiss? Kommt der nächstbeste Dämon und klaubt das aus der Lava raus? Stürzen die Angroschtempel in Aventurien ein?
« Letzte Änderung: 8.05.2011 | 14:23 von Ophiadane »
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

ErikErikson

  • Gast
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #23 am: 8.05.2011 | 14:28 »
Das passiert höchstens, wen nder Metaplot verletzt wird. Sie wollen die Krone halt wohl erstmal versuchen in Arras de Mott mit dem Sonnenzepter und dem Schlangenring zu vernichten, was wohl gelingen wird. Zu Praios gehen sie wohl, weil sie der Praioskirche vertrauen oderfür mächtig halten oder so.

Aber zurück zu Lück, ich habe mir also gedacht ich spiele erstmal die Reise nach Gareth aus, und versuche sie ihnen da abzuluchsen. Hat vielleicht jemand ne Idee für nen Trick, mit dem sie sie freiwillig hergeben würden?

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #24 am: 8.05.2011 | 14:42 »
Das ist halt die Inkonsistenz der Spielwelt. Die Dämonenkrone wird ja offiziell von Siebenstreich vernichtet, welches offiziell im heiligen Vulkan Schlund geschmiedet wird. Es ist dann doch völlig naheliegend, dass der heilige Vulkan dazu in der Lage ist, die Krone zu zerstören.

Und selbst wenn man outgame irgendwelche Gründe finden kann, warum es nicht geht, so ist das doch ingame für einen götterfürchtigen Helden eine völlig logische Sache. Warum sollten denn die Helden nicht zum nahe gelegenen heiligen Vulkan gehen und die Krone da reinwerfen?

- Weil in der Bedienungsanleitung der Krone drinsteht, dass sie lavafest ist?
- Weil die Angroschpriester nicht genug gottvertrauen haben und befürchten, dass die Krone die Macht ihres übermächtigen Schöpfergottes korrumpiert?
- Weil die Lagerung in den Katakomben eines Tempels unter einer Großstadt voller unschuldiger Bürger einfach stilechter ist?

Und was passiert in einer konsistenten, logisch orientierten Spielwelt, wenn die Recken nun tatsächlich die Krone entgegen der obigen Ingame-Argumente in den Schlund werfen?  Bekommt der Vulkan dann magmatischen Dünnschiss? Kommt der nächstbeste Dämon und klaubt das aus der Lava raus? Stürzen die Angroschtempel in Aventurien ein?

Durch Siebenstreich wird die Krone ja nicht vollständig vernichtet, sondern in ihre Splitter zerlegt. Das ist also schon etwas anderes. Man könnte dann argumentieren, dass durch das Schmeissen in den Vulkan lediglich der "Behälter" zerstört, und die dämonische Essenz freigesetzt wird, was eventuell so nicht erwünscht ist.

Mir ist auch herzlich egal, was damit in anderen Spielgruppen passiert. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es je nach Interpretation genug Argumente dafür oder dagegen gäbe, warum das mit dem Vulkan funktioniert.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #25 am: 8.05.2011 | 14:48 »
Vielleicht kann sich ja einer nen Zacken aus der Krone brechen, der klein genug ist, dass man sie beherrschen kann?
Zumindest könnte das ein Antrieb für eine Partei der Guten sein, die sich ja auch irren kann.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #26 am: 8.05.2011 | 17:48 »
Die Krone in den Schlund zu werfen wäre eigentlich die ideale Lösung, um eine alternate timeline zu erschaffen, wenn man diese bescheuerten Schwarzen Lande nicht haben möchte. Krone weg - keine Splitter - keine Heptarchen. Fertig.
Dann gibts noch ein Erdbeben und eine Super-Tsunami, welche das äußerst langweilige Tobrien wegspült und alle sind zufrieden.  ;D

Kurz: es ist innerweltlich logisch, das Ding zu vernichten. Keine Institution der Welt würde ein derartig begehrtes brandgefährliches Ding irgendwo einschließen und dann warten, bis es der nächste Wahnsinnige klaut.
Siehe auch: Siebenstreich (mit einigen Modifikationen der o.g. Analogie).

Belchion

  • Gast
Re: Dämonenkrone weg, was tun?
« Antwort #27 am: 8.05.2011 | 17:59 »
Wenn man die Krone in den Schlund wirft, kann sie ja auch durchaus kurz vor dem Verglühen explodieren: Der größte Teil wird zerstört, aber einige Teile quer über Aventurien verteilt. Da kann man dann spannende Dinge mit anstellen, auch ohne die vollständige Krone.