Autor Thema: Unsicherer Grund und Eigenbewegung  (Gelesen 1875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Unsicherer Grund und Eigenbewegung
« am: 8.05.2011 | 00:57 »
Hallo alle zusammen,

mir ist nicht ganz klar, was als unsicherer Grund und was als Eigenbewegung zählt, wann also die Talente Ruhige Hände und Scharfschütze ziehen.

Situation 1:

Ein Bogenschütze auf einem Wagen.

Ganz klar: unsicherer Grund. Kann hier Scharfschütze eingesetzt werden, wenn der Schütze ruhig sitzt?

Situation 2:

Ein Schütze in einem Raumanzug, der mittels einem Antriebs fliegt:

Auch hier: Unsicherer Grund. Aber: wann kann Scharfschütze eingesetzt werden?

Situation 3:

Das Gleiche wie 1 und 2, nur auf einem großen Segelschiff beim Kampf gegen ein anderes Schiff.

Unsicherer Grund, ja. Aber wie schaut es mit Scharfschütze aus wenn der Schütze stillsteht?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unsicherer Grund und Eigenbewegung
« Antwort #1 am: 8.05.2011 | 01:32 »
Situation 2:
Wenn der Scharfschütze den Antrieb in dieser Runde benutzt, kann er kein Scharfschütze einsetzen.

Wenn er jedoch einfach nur davontreibt (weil er letzte Runde den Antrieb verwendet hat), dann kann er Scharfschütze benutzen.

Situation 3:
Wenn er über das Schiff rennt oder mit segeln beschäftigt ist, kann er kein Scharfschütze einsetzen.

Wenn er jedoch still auf dem Schiff steht und das Schiff von jemand anderem gesteuert wird, kann er Scharfschütze stehen und es zählt nur der Malus für unsicheren Grund.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Unsicherer Grund und Eigenbewegung
« Antwort #2 am: 8.05.2011 | 01:44 »
Danke. Klingt plausibel. Das mit dem Antrieb benutzen ist das Detail, das mir gefehlt hat.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Unsicherer Grund und Eigenbewegung
« Antwort #3 am: 8.05.2011 | 06:46 »
Hier genau auf die Regeln achten: Zielen und demnach auch Scharfschütze verlangen NUR, das man sich selbst nicht bewegt. Das heißt nicht, dass man keine anderen Aktionen (mit oder ohne MAP) durchführen kann. Man darf sich eben nur nicht selbst bewegen!

Demnach kann in allen 3 Situationen Scharfschütze eingesetzt werden. Sofern es die Logik nicht verbietet, könnte er sogar das Fahrzeug steuern (er bewegt sich ja nicht selbst), ein Willensduell durchführen oder einen Smarts-Trick einsetzen, wodurch sich der Vorteil des Scharfschützen allerdings mit dem MAP aufrechnet.
« Letzte Änderung: 8.05.2011 | 06:49 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Unsicherer Grund und Eigenbewegung
« Antwort #4 am: 8.05.2011 | 08:52 »
Hmm, dann kann man generell sage, dass für die Aktion Zielen, nur die Bewegung mit den eigenen Beinen, Flügeln, was auch immer, relevant ist. Sobald die Bewegung durch ein Fahrzeug verursacht wird, auch wenn ich es selbst steuere, kann ich zielen und somit auch das Scharfschützen-Talent verwenden?

Macht mir zwar einen Knoten in den Kopf, klingt aber nach einer klaren Regelung.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Unsicherer Grund und Eigenbewegung
« Antwort #5 am: 8.05.2011 | 12:51 »
Genau!

Aber nicht den GMV vergessen!

Die Begründung einen Van zu steuern und aus der zerbrochenen Frontscheibe Ah-nold-mäßig eine Elefantenbüchse gezielt abzufeuern, möchte ich hören, wenn man nur zwei Hände hat! Einschüchtern und feuern ließe ich mir da noch gefallen, allerdings müsste dann ein anderer den Van über die Piste lenken. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Unsicherer Grund und Eigenbewegung
« Antwort #6 am: 8.05.2011 | 13:34 »
Bezüglich "selber steuern" gab is im PEG Forum schon mal ne Aussage. Nein, man kann nicht selber die Bewegung steuern und noch Marksman anwenden!

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=95884&highlight=marksman#95884

Zu beachten ist auch der erste Absatz in der Antwort wo Clint sagt das eigentlich jegliche Bewegung (eigene oder durch ein Transportmittel) den Einsatz von Marksman verhinder!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Unsicherer Grund und Eigenbewegung
« Antwort #7 am: 8.05.2011 | 22:13 »
Bezüglich "selber steuern" gab is im PEG Forum schon mal ne Aussage. Nein, man kann nicht selber die Bewegung steuern und noch Marksman anwenden!

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=95884&highlight=marksman#95884

Zu beachten ist auch der erste Absatz in der Antwort wo Clint sagt das eigentlich jegliche Bewegung (eigene oder durch ein Transportmittel) den Einsatz von Marksman verhinder!

Und man beachte, das Clint schwammig "ich denke" und "würde sagen" schreibt und nicht "es ist so". In den Fällen, wo selbst Clint sich nicht festlegt, hat es sich immer als passend erwiesen als SL aus der konkreten Spielsituation heraus selbst zu entscheiden.

Das Talent Scharfschütze und die Aktion Zielen ist derart schwammig gehalten, dass ich keine Probleme damit hätte.

Und über den "Geist der Regeln" zu diskutieren, wäre Blödsinn, denn ich kann aus eigener Erfahrung Beispiele nennen, wo ein Zielen auch aus sich bewegenden Fahrzeugen bzw. vom Pferderücken herab, wie auch umgekehrt, funktionierte.

Warum sollte es auch nicht funktionieren? "Controlled, measured shots" kann man ja wohl auch so definieren, dass er gelernt hat bei einem Schuß automatisch Relativgeschwindigkeiten, Flugbahn, Wind, Torsion etc in Betracht zu ziehen.


« Letzte Änderung: 8.05.2011 | 22:39 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Unsicherer Grund und Eigenbewegung
« Antwort #8 am: 8.05.2011 | 22:17 »
OK, dann bewegen wir uns also komplett im Bereich das "Jeder kann das für sich entscheiden!" denn die Regeln sind da nicht eindeutig. Immerhin gut zu wissen!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Unsicherer Grund und Eigenbewegung
« Antwort #9 am: 8.05.2011 | 22:50 »
Meine Gruppe hat sich so entschieden:

Immer dann, wenn aktiv eine Vektoränderung durch den Scharfschützen stattfindet, kann er das Talent nicht einsetzen. Das erschien uns eine vernünftige Balance für das Talent zu ergeben.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Unsicherer Grund und Eigenbewegung
« Antwort #10 am: 8.05.2011 | 23:03 »
Ergänzend hat Clint nur die Bewegungen auf Seite 62 der SWEX zu "nicht bewegen" gezählt, nicht "Fahrzeuge" im weitesten Sinne. So lese ich es zumindestens...

Allerdings muss ich etwas zurückrudern, denn Aim selbst ist ja eine der wenigen "Full Round Actions", die ausser Free Actions ja keinerlei parallele Aktionen erlauben. Demnach würde ich einen solchen Stunt für einen zielenden Schützen OHNE Marksman nicht erlauben. Für den Marksman wiederum schon, denn bei dem wird ja automatisch davon ausgegangen, daß er zielt wenn er bloß "stehenbleibt".

Hoffen wir mal, daß u.A. auch dieser Punkt in der kommenden SW Deluxe mit Beispiel erklärt wird. Bis dahin entscheide ich zumindestens in meinen Gruppen aus der Situation heraus selbst.

Ansonsten lasse ich solche Stunts einfach einen Bennie kosten... ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Unsicherer Grund und Eigenbewegung
« Antwort #11 am: 8.05.2011 | 23:04 »
Meine Gruppe hat sich so entschieden:

Immer dann, wenn aktiv eine Vektoränderung durch den Scharfschützen stattfindet, kann er das Talent nicht einsetzen. Das erschien uns eine vernünftige Balance für das Talent zu ergeben.

Guter Kompromiss!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Unsicherer Grund und Eigenbewegung
« Antwort #12 am: 9.05.2011 | 08:36 »
Ergänzend hat Clint nur die Bewegungen auf Seite 62 der SWEX zu "nicht bewegen" gezählt, nicht "Fahrzeuge" im weitesten Sinne. So lese ich es zumindestens...

Guter Hinweis, danke!