Autor Thema: Charakteren problemlos Niederlagen bereiten  (Gelesen 2513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Charakteren problemlos Niederlagen bereiten
« am: 14.08.2003 | 23:34 »
Ich habe an mir ein kleines Problem festgestellt und zwar, daß ich gewisse Probleme damit habe, den Charakteren Niederlagen zu bereiten.

Damit meine ich allerdings nicht, daß ich nicht möchte, daß sie ein Duell oder etwas in der Art nicht schaffen, sondern, daß, wenn das Abenteuer droht in die Hose zu gehen, dementsprechend als SL ständig dagegen steuer und das eventuell (ich bin mir da nicht so sicher) so, daß sie es gar nicht mehr nicht zum Showdown schaffen können.

Hat da jemand Vorschläge, wie ich mich da überwinden kann und wie ich die Abenteuer derart planen kann, daß sie selbst im Falle einer Niederlage noch immer die Möglichkeit haben, die Kampagne zu schaffen?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Charakteren problemlos Niederlagen bereiten
« Antwort #1 am: 14.08.2003 | 23:47 »
Japp, kenne ich!

Aber:

Es gibt unterschiedliche Niederlagen:

Die am Ende des Abenteuers
und die in der Mitte
und die Am Anfang (evtl aus dem Ende des letzten)

Meine Lösung:
Mach nen neuen Plot daraus!

Egal, wenn es mehr schwierigkeiten gibt, um so interessanter!

Sobald es den Chars zu sehr an die Werte gehen würde, bring Probleme im Rollenspiel...

"Das Gas das ausgeströhmt ist, als du versehentlich auf den Tank geschossen hast, lässt euch taumeln"
gerade wenn die Chars hier LE technisch kurz vorm abnippeln sind, dann müssen sie eine andere Lösung findne als zu kämpfen....

Lass sie ein Versteck finden! (Arbeite nicht mit ZU detailierten Plänen für gelände!) und in dem Versteck treffen sie unbekannten Helfer X, oder Kontaktmann Y vom Anfang des Abenteuers...


Niederlage am Ende:
Mach es zu einem Absolutem Showdown, und dann lass den rest sehr schnell gehen (Im Endkampf hat meine Marvelgruppe ihren eigenen Hubschrauber zerlegt... :(
Ich wollte das Finale anders gestalten, aber nun ging es ums überleben...
Sie haben ein versteck gefunden, und das nächste mal wird es halt darum gehen, vopr der Polizei zu fliehen! Alle waren zufrieden, weil sie überlebt haben... das eigentliche Ziel verloren zu haben ist dann nciht mehr so ärgerlich, weil es ein neues spannendes gibt!

Niederlage in der Mitte:
Kontakt NPC getötet?
Quest Item verschludert?
Alarm ausgelöst?

Ja Genial! :D
Endlich kommt bewegung in die Sache!
Mach nen knick, oder ein Spin off, und bring den Plot später wieder auf den Rechten weg! Dramatik geht vor Logik!

Kontakt NPC getötet?
Dann lass seine Familie Rache üben, oder seine Organisation sich bei den Helden mit einem neuen auftrag bedanken (die konnten ihn eh nicht leiden) oder die Polizei die CHars verfolgen!

Quest Item verschludert?
Dann gibt es doch irgendwo eine Alternative... aber die ist Teurer, und der Zeitdruck grösser (Auja!!! :))
Lass es wiedergefunden werden, oder woanders zu einem Höherem Preis!

Alarm ausgelöst?
WieWoWas? Verstecken? Kämpfen?
"Die Sirenen dröhnen in den Ohren, das Grell Rote licht blendet...Das Shot geht auf, ihr könnt die Stiefel der Wachleute sehen, bis sie Durchkönnen ist es noch 15, 14 ,13..."
wenn du keinen genauen Raumplan gemacht hast, dann lass die Spieler ihn ein bisschen mitgestalten...
Spieler: "Äh... das gebäude hat garantiert Luftschächte... oder?"
Spielleiter: " Joa!"
Und los geht es!

Spielleiter: "Nöö"
Spieler"... was machen wir jetzt?"
Spieler2 "*andere Idee*"

Das sind so meine vorgehensweisen...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Charakteren problemlos Niederlagen bereiten
« Antwort #2 am: 15.08.2003 | 07:19 »
Hallo Ludovico,

plan doch einfach eine eventuelle Niederlage mit ein. Mach dir Gedanken darüber was dann passieren würde und wie der siegreiche Bösewicht dann reagiert.

So vorbereitet kann dann auch die Niederlage bei der epischen Endschlacht ein neuer interessanter Anfang sein.

So vorbereitet muß man sich manchmal zurückhalten um die Charaktere nicht in die Niederlage zu treiben.

Wenn du deine Abenteuer absichern willst bringe eine entsprechende Prophezeiung daraus. Wenn einer der Charaktere der Auserwählte Retter ist kann ja schon nichts schiefgehen. Als ich das in meiner Runde versucht habe wollte der Charakter diese Prophezeiung loswerden und ist sie auch losgeworden. Mal sehen wie den Charakteren eine Welt von Untoten regiert gefällt, das passiert bei ihrer Niederlage.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Charakteren problemlos Niederlagen bereiten
« Antwort #3 am: 15.08.2003 | 08:31 »
Charaktäre konnen aus einer Niederlage lernen.
Man  muß Sie nicht gleich umbringen aber eine Niederlage kann sich auf auch positiv auf die Motivation auswirken. Mann versucht es einfach das nächste Mahl besser Vorbereitet. Raub sie aus, verprügel sie ordentlich und lass sie nackt und schwer angeschlagen auf der Straße liegen.
Das kann besonders übermütigen Gruppen mal das Köpfchen kühlen.
Denke einfach den logischen Weg. Wenn die Gruppe direk in die Scheiße läuft, kann sie dreckig werden.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re:Charakteren problemlos Niederlagen bereiten
« Antwort #4 am: 15.08.2003 | 09:18 »
Aber auch hier sei Vorsicht angeraten.

Wenn die Charaktere verlieren weil sie zu beknackt gehandelt haben, ist es ganz in Ordnung wenn sie mal einen Dämpfer bekommen und das nächste mal vorsichtiger sind. Wenn aber die  Strafen zu drakonisch sind, verlieren sie die Lust. Davon abgesehen sollte nicht alle Ausrüstung bei der Tour draufgehen. Je nach Stufe (oder Erfahrung generell) kann das viel schönes Zeug sein. Und dann hast Du das genaue Gegenteil erreicht: "Der hat meine HK-X12 Plasmapistole! Den mach ich Platt!"

Laß ihnen eine Möglichkeit, "Würdevoll" zu verlieren. Das heißt: Sie werden angeschlagen, verletzen aber den Oberbösen so sehr daß er den Kampf nicht fortsetzen will und die Helden unter Sperrfeuer legt (Pfeilhagel, berserkerrage der Krieger oder was auch immer). Zeig den Helden daß die Gegner, die jetzt vor allem darauf Bedacht sind ihren Anführer zu schützen (=> Helden haben es leichter, zu fliehen), stark überlegen sind.

Ggf. kann ein NPC die Helden 'rausholen oder irgendwo steht ein Fahrzeug herum daß sie nutzen können, um davonzukommen.

So etwas gib ihnen die Möglichkeit sich zurückzuziehen ohne direkt als erbärmliche Verlierer dazustehen.

Wenn Du eine mächtige Übermacht darstellen möchtest damit die Helden nciht auf den Gedanken kommen durch das Fronttor zu marschieren, beschreib die Szene entsprechend malerisch. Starke Wachmannschaften, gute Ausrüstung, gut aufeinander abgestimmte Koordination... Wachhunde, ggf. schwere Waffen bzw. Wachtürme mit Armbrustschützen etc.

Wenn sie dann durchs Fronttor reinwollen, spiel den Kampf ganz normal. Wenn Du die Übermacht entsprechend übermächtig ausgearbeitet hast, werden die Helden bitterlichst um die Ohren bekommen und werden sich entweder zurückziehen müssen, oder ein hartes Schicksal erleiden. Mögliche Ausgangspunkte: Bei einem Rückzug werden die Wachen die Helden nicht verfolgen. Sie haben nur den Auftrag das Tor zu bewachen, mehr nicht. Sie verlassen ihren Posten nicht (Wäre auch sehr Unprofessionell). Oder die Helden werden niedergeschlagen und nicht getötet, und eingesperrt zum späteren Verhören. (Neuer Plot!)

Mach wie Du denkst, aber laß ihnen ihre Würde wenn sie verlieren!

Pistolenmann

  • Gast
Re:Charakteren problemlos Niederlagen bereiten
« Antwort #5 am: 15.08.2003 | 14:32 »
Bei meinen Abenteurern versuche ich oft, dem "Sieg" der Chars einen bitteren Beisgeschmack zu geben. So erledigten Sie zwar im letzten Abenteuer ihren Auftrag, mussten aber feststellen, dass ihr Auftraggeber der "Böse" war und sie etwas nichtabsehbar schreckliches ausgelöst hatten - bezahlt wurden sie auch noch...  ;D
Jetzt können sie sich Gedanken machen, wie das ganze auf sie zurückschlägt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Charakteren problemlos Niederlagen bereiten
« Antwort #6 am: 18.08.2003 | 16:40 »
Ich würde mal schauen, wie die Spieler reagieren, wenn die Charaktere verlieren.
Wenn sie es gut wegstecken, okay, dann mach aus Niederlagen Aufhänger für die Folgeabenteuer.
Wenn sie die Niederlage frustriert, spricht nichts dagegen, ihnen unter die Arme zu greifen, wenn es eng wird. Immerhin soll Rollenspiel doch Spaß machen... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re:Charakteren problemlos Niederlagen bereiten
« Antwort #7 am: 18.08.2003 | 18:22 »
Danke für die Tips!

Ich warte mal nächstes Abenteuer (also Freitag ab).

Reviel

  • Gast
Re:Charakteren problemlos Niederlagen bereiten
« Antwort #8 am: 18.08.2003 | 19:47 »
Oh oh, das hört sich nicht gut für uns an.
Allerdings finde ich die Idee mit dem bitteren Beigeschmack nicht schlecht, aber genau wie ein Cliffhanger darf man es nicht zu oft einsetzen, sonst nehmen die Charaktere bald keine Aufträge mehr an: "Neee, der ist doch eh der Böse."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Charakteren problemlos Niederlagen bereiten
« Antwort #9 am: 18.08.2003 | 19:53 »
Nur ein kleiner Tip: Laß den Charakteren die Möglichkeit, ihre Niederlage wieder in einen Sieg zu verwandeln. Ja, vielleicht müssen sie heute fliehen, und die Prinzessin wird von dem Schwarzmagier geopfert/geheiratet/gefressen, aber gib ihnen später die Möglichkeit, dem Schwarzmagier auf die Mütze zu hauen und die Seele der blöden Tussi zu befreien. Und vielleicht hat die Niederlage ja einen positiven Seitenaspekt: Die Gruppe hat Infos gewonnen, einen Verbündeten gefunden, entscheidende Resourcen des Gegners zerstört etc.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

azentar

  • Gast
Re:Charakteren problemlos Niederlagen bereiten
« Antwort #10 am: 23.08.2003 | 23:33 »
Vielleicht hört sich das komisch an, aber belohne mal deine Spieler für ihre Niederlagen: Es gilt immer der Grundsatz, daß man aus Fehlern lernt.

Und wenn sie später die Niederlage in einen Sieg verwandeln, belohne sie noch mehr.

Gast

  • Gast
Re:Charakteren problemlos Niederlagen bereiten
« Antwort #11 am: 24.08.2003 | 15:35 »
Meine Spieler hatten schon ein paarmal die prekäre Situation, daß sie gegen Verbündete gekämpft haben... aus reinem Mißverständnis heraus.

Dann müssen die Spieler sogar verlieren... Obwohl sie ohne Probleme gewinnen könnten!