Autor Thema: Durchhaltevermögen  (Gelesen 2454 mal)

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Gast

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Durchhaltevermögen
« am: 18.08.2003 | 20:02 »
Hi Leutz,

ich habe gerade mit ein paar Anfängern ne neue RPG RUnde gestartet, ihre Chars sind nicht soooo der Hammer und wir haben schon 2 Abenteuer hinter uns. Ich liebäugele jetzt mit ein paar Systemen die mir besser erscheinen, was ratet ihr mit? Ertmal durchhalten und auf ein System einspielen, oder eher springen auf das "wahrscheinlich" bessere System???

PS: WIr spielen Projekt Eos

Offline Selganor [n/a]

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Re:Durchhaltevermögen
« Antwort #1 am: 18.08.2003 | 20:10 »
Warum fragst du nicht die Spieler?

DIE sind ja davon betroffen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dash Bannon

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Re:Durchhaltevermögen
« Antwort #2 am: 18.08.2003 | 20:12 »
vielleicht erstmal das System weiterversuchen, würde ich sagen.
Wenn gesprungen wird, müssen sich die Spieler wieder umstellen und es gibt erneut 'Anlaufschwierigkeiten'.
Wenns allerdings so überhaupt nicht klappt mit dem System, so schnell wie möglich wechseln...

Riesentipp ich weiss, aber so eine absolute Antwort fällt mir hier schwer
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

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Re:Durchhaltevermögen
« Antwort #3 am: 18.08.2003 | 20:13 »
Ich frage die Spieler, aber die meisten haben keine Ahnung vom ROllenspiel, und deshalb frag ich halt mal hier :P

lunatic_Angel

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Re:Durchhaltevermögen
« Antwort #4 am: 18.08.2003 | 20:15 »
Hmm, was spielt ihr denn überhaupt?

Offline Le Rat

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Re:Durchhaltevermögen
« Antwort #5 am: 18.08.2003 | 20:32 »
Ich würde nicht so sehr nach Regeln gehen(Allerhöchstens, wenn diese vorher zu kompliziert waren)
Beschreibe ihnen einfach mal die Welten, die sonst noch möglich ist und was man da spielen könnte. Und lass abstimmen.

Oder frage sie doch einfach, was für ein Genre sie mal spielen möchten.
« Letzte Änderung: 18.08.2003 | 20:35 von Lord Tarel »

Offline Sara Pink [DA]

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Re:Durchhaltevermögen
« Antwort #6 am: 19.08.2003 | 01:49 »
Sind die Spieler mit dem momentanen Spiel zufrieden?
Würde es vielleicht reichen neue Chars zu schaffen?
Fühlst Du dich wohl mit dem Spiel, oder würdest Du lieber ein anderes leiten?
Sind nur die Chars der Spieler etwas lahm, oder die Spieler selbst?
Was für Vorlieben haben deine Spieler was z.B. die Welt angeht?

So ganz ohne Hintergrundwissen kann ich deine Frage nicht beantworten ;)

Offline Boba Fett

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Re:Durchhaltevermögen
« Antwort #7 am: 19.08.2003 | 08:49 »
Ein neues System bringt 3 Sachen mit, an die sich die Spieler gewöhnen müssen:

1. neue Spielregeln
2. eine neues Setting (Hintergrundswelt)
3. neue Charaktere

Deine Probleme wirst Du nur lösen, wenn eines oder mehrere der drei die Problemursache darstellt.
Und selbst dann kann es sein, dass einige Spieler ihre Charaktere viel lieber behalten hätten, weil sie sie mochten.

Die Spieler sind in ihrer Offenheit zu neuem, in ihrer Lernfähigkeit das wesentliche Kriterium. Da wir sie nicht kennen, können wir Dir schlecht einen Rat geben.
Entweder Du fragst sie, oder Du versuchst aus Deiner Erfahrung mit ihnen selbst eine Beurteilung.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 1of3

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Re:Durchhaltevermögen
« Antwort #8 am: 19.08.2003 | 09:04 »
Was heißt nicht so der Hammer? Kommen sie mit den Charakteren nicht zurecht?

Oder sind sie einfach physisch schwach? Da möchte ich meinen, dass das zu Projekt Eos einfach dazugehört.

Offline Jestocost

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Re:Durchhaltevermögen
« Antwort #9 am: 19.08.2003 | 09:14 »
Da der Zazikimann anscheinend mit Anfängern spielt, kann es einfach daran liegen, dass die Spieler nicht so viel mit dem Setting anfangen können,  bzw. dass sie nicht wirklich in ihre Charaktere reinkommen. Wahrscheinlich würde es helfen, erst mal ein paar typische Abenteuer in Richtung "Heat" oder andere Kriminalsachen zu machen (nicht jede Sache, die sich übernatürlich anhört, muss es ja sein - vielleicht ist es wirklich nur ein Punk mit ner Kevlarweste auf Speed...) und den hintergrund und die Persönlichkeit der Charaktere ein bisserl ausstaffieren...

Und dann kann man es heftiger machen und die echten Geheimnisse einführen...

Auch für anfänger gilt (vor allem, wenn sie sich nicht auf Archetypen berufen können): Die Regeln des Genres und die eigenen Charaktere bringen das Spiel voran.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
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Offline Bad Horse

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Re:Durchhaltevermögen
« Antwort #10 am: 19.08.2003 | 18:41 »
Mit etwas Action anzufangen ist eine ziemlich gute Idee - die Spieler kommen vielleicht mehr in die Hufe, wenn sie sich wirklich bedroht fühlen. Versuch vielleicht mal, sie zu motivieren, sich ein bißchen Gedanken über den Hintergrund der Chars zu machen - und verwende die Infos, die du kriegst, erstmal positiv (die nervige kleine Schwester hat einen pickligen Freund, der aber ein begnadeter Hacker ist etc.). Um sie damit reinzureiten, ist immer noch Zeit, wenn sie ihre Chars liebgewonnen haben...  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?