Autor Thema: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen  (Gelesen 8957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #75 am: 13.05.2011 | 09:29 »
Und dasselbe nochmal für Uthuria!

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #76 am: 13.05.2011 | 10:32 »
Ja, das Tsa-Vademecum wird zweifellos ein unverzichtbares Buch für ALLE Spielrunden werden. Ich glaube ganz fest daran...nicht.

Aber ein Band zu Kriegerakademien wäre in der Tat nicht gerade unnütz, bzw. ein Band zum Kriegshandwerk (Krieger, Ritter, Ordenskrieger, Schwertgesellen, Söldner) allgemein. Bisher ist mir immer noch nicht so klar, wer warum Krieger ausbildet und warum es vagabundierende Krieger gibt. Das ist bei den anderen Professionen einfacher nachzuvollziehen.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #77 am: 13.05.2011 | 13:26 »
Ich finde den Band in seiner Grundidee mal gar nicht soo schlecht. Passender hätte ich jedoch generische NSCs in den Regiobänden empfunden, einfach wegen der thematischen Bündelung.

Wenn man nicht gerade eine Buchorgie am Spieltisch veranstalten will ist es verdammt unpraktisch den garethischen Zuckerbäcker in einem Extra NSC-"Monsterbuch" nachschlagen zu müssen  ;D

Als Kopievorlage geht das ganze ja noch.

Wichtig ist jedoch die Umsetzung, wie schlank wird eine solche Figur dargestellt. Wenn ich erstmal wieder für jeden Rattenfänger mich durch eine 2 seitige Fluffkurzgeschichte in gräslich zu lesender kursiven Bleiwüste quälen muss, dann geht das am Spieltisch einfach nicht.

Kurz und knapp gebündeltes und vor allem SPIELRELEVANTEs Material hingegen wäre schon machbar, dafür benötigt es aber nicht wie angekündigt solche Infos wie Seelentiere sondern Plothooks, kurze Phrasen die den Charakter griffig vermitteln und die wichtigsten Werte.

Wobei TaW auch so eine Sache ist wo ich mir denke, das bekommt man schon hin die pi mal Daumen zu verteilen auch ohne Charaktergenerator.
Wichtige NSCs wie hochrangige Zauberer und Antagonisten wiederum sind eine echte Herausforderung auch für erfahrene DSA-SLs. Und ich denke, diese werden auch im angekündigten Band nicht vorkommen da sie weder ohne Rang noch ohne Namen sind  :D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #78 am: 13.05.2011 | 20:38 »
Das ist der richtige DSA-Fanboigeist!

Langsam werd ich zum Erik-Fan!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?