Autor Thema: [PF] Eure Erfahrungen mit Verwendung von D&D 3.5 Material im Pathfinder  (Gelesen 1028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Auf den ersten Blick bietet es sich ja an und eine gewisse Kompatibilität ist auch gegeben - der ambitionierte D&Dler hat so einiges Material im Schank stehen und man könnte dies wohl duchaus für Pathfinder nutzen.

Meine Frage richtet sich daher mal an alljene, die dies bereits gemacht haben.

Was sind eure Erfahrungen?
Habt ihr Anpassungen vorgenommen?
Was verwendet ihr? Talente, Sprüche, Klassen, Prestigeklassen, Rassen, usw.

   
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Du kannst Altmaterial meistens mit wenigen Anpassungen verwenden, wenn es dir nur um eine Pi-mal-Daumen-Anpassung geht. Die meisten Spielwerte sind ja die gleichen und PF-Charaktere sind halt ca. 1 bis 2 Stufen mächtiger als die 3.5-Grundcharaktere (Klassen aus späteren 3.5-Ergänzungsbänden erreichen schon fast PF-Machtniveau).

Trotzdem würde ich 3.5-Material für die SL-Seite reservieren:
1. Es bietet Abwechslung und ein paar Extraüberraschungen für Spieler, die meinen, schon alles zu kennen.
2. Da SL-Gegner meist nach ein paar Runden außer Gefecht gesetzt werden, reicht die o.g. Pi-mal-Daumen-Methode fast immer aus.
3. Wenn du Spieler Altmaterial verwenden lässt, müsstest du schon sehr genau hinschauen.

Wenn es dir um eine genaue Konvertierung von 3.5-Regelmaterial geht, findest du z.B. auf der www.pathfinder-rpg.de - Seite unter Extras einen Konvertierungsleitfaden. Auch im Ulissesforum gibt es eine Kurzbeschreibung zum gleichen Thema.

LG
G.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Ich würde da durchaus etwas aufpassen. Wir werden bald unsere 3.5 Runde auf PF umstellen. Einige Sachen funktionieren in PF etwas anders. Wenn du 3.5 Material zulassen willst, dann würde ich es auf bestimmte Bücher einschränken.
With great power comes greater Invisibility.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Ich nutze nur noch Setting-Bücher und Monster-Manuals
und die Listen der (magischen) Gegenstände/Güter.

wobei ich die Monster dann doch inzwischen gerne mal
mit dem SRD abgleiche.