Umfrage

Was haltet ihr von der Idee, die Spieler ihre Charaktere zeichnen zu lassen?

Abstand.
62 (47%)
Nur in Gruppen mit Kunsthochschulabsolventen.
28 (21.2%)
Immer doch!
13 (9.8%)
Nur in speziellen Fällen (wie z.B. bei Weltenfabrik)
29 (22%)

Stimmen insgesamt: 108

Autor Thema: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!  (Gelesen 6320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Also. ich bastele im Moment auf dem Weltenfabrik-Blog vor mich hin und teste dabei alle Regeln zur Gestaltung von Welten und ihren Bewohnern. Dabei fiel mir auf, dass bei besonders skurrilen oder abgedrehten Kreationen Probleme auftauchen könnten, das Bild, das man im Kopf hat, den anderen Spielern zu vermitteln. Aus diesem Grunde habe ich beschlossen, die folgende Regel aufzustellen: "Jeder Spieler zeichnet ein Bild seines Charakter bzw. der Spezies, der er angehört". Im Chat kurz angefragt, waren die Reaktionen gemischt: "Ich kann nicht zeichnen!" oder "Dadurch verschreckt man die Spieler" waren dabei, aber auch "Ich glaube, das ist schon sinnvoll", weswegen ich mal hier im Forum eine Umfrage dazu aufmache.

Hintergrund ist der folgende Blogpost, den man sich zum Verständnis eventuell vorher durchlesen sollte: Beschreibung von Spezies 1

Der Gedanke dahinter ist weniger, künstlerisch wertvolle Bilder abzuliefern oder den Charakter exakt zu treffen, sondern Probleme im gemeinsamen Vorstellungsraum/ Immersion auszuräumen. Wenn man das Bild gesehen hat, weiß man eben genau, wie lang die Beine des Wesens sein sollen, welche Form der Keulenschwanz hat und dass es nur an einer Seite Augen besitzt etc. Es geht also weniger um "Sehet die hohen Wangenknochen der Comtesse!" als "Achsooo... dort hat der zimbaranische Umbarong also seine Giftdrüse!"...

killedcat

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #1 am: 13.05.2011 | 20:55 »
Aaaalso.

Für notwendig halte ich das nur bei komischen Settings, bei denen man alles mögliche spielen kann, und selbst da kann eine Beschreibung sinnvoller sein als die Skizze eines künstlerisch Benachteiligten.

Für lustig halte ich das allemal. Aber nur auf freiwilliger Basis. Da können schon ein paar Lacher entstehen.

Irgendwie weiß ich aber, dass man das nicht zu ernst nehmen sollte. Wenn das Kopfkino bei manchen Zeichnungen angeht, wird es wirr.

Guckst du hier.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #2 am: 13.05.2011 | 20:58 »
Niemals, denn meine Zeichnungen würde nur mein Bild von meinem Charakter zerstören! Da riskiere ich lieber das meine Mitspieler nicht exact das gleiche Bild von meinem Charakter haben!

El God

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #3 am: 13.05.2011 | 21:03 »
sir_paul: Hast du dir den Link angesehen, um *was* für Charaktere es geht? Ich sehe es in diesem Fall sogar selbst als Hilfe an, ein Bild dieses Charakters vor mir zu haben, damit ich nicht vergesse *was* für ein Viech ich da spiele  ;D

killedcat: Naja, das ist ein Extrembeispiel. Für humanoide Charaktere würde ich es vermutlich nicht verlangen... Ich denke auch, dass man schnell über diesen "Gottistdaspeinlich"-Moment hinaus ist.

Aber danke trotzdem für diese beiden Meinungen.  :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #4 am: 13.05.2011 | 21:06 »
Wie wärs mit der Regel: Irgendjemand muss das Charakterbild zeichnen?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #5 am: 13.05.2011 | 21:07 »
Ich finde das Zeichnen ist eine tolle Sache. Wie du schon schriebst: 1 Bild ~ tausend Worte.
Zur Regel machen? Nö! Ich würde Spieler wie sir_paul damit nicht in Schwulitäten bringen wollen.

Vielleicht könnte man was in der Richtung "Zeichne deine Figur als Strichmännchen" oder eine andere schematische Darstellungsform wählen, mit der keiner überfordert ist, die aber dennoch eine gewisse Leuchtkraft besitzt.

Wie wärs mit der Regel: Irgendjemand muss das Charakterbild zeichnen?
Dann ist der gewollte Effekt wieder weg. Es ist ja als Input des Spielers gedacht.
« Letzte Änderung: 13.05.2011 | 21:13 von Athair ... »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #6 am: 13.05.2011 | 21:10 »
Wenn die Leute in der Gruppe (und zwar alle Leute) brauchbare Bilder produzieren können, dann ja. Ansonsten: Nein. Dann lieber Bilder aus dem Netz stibitzen oder es ganz bleiben lassen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ErikErikson

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #7 am: 13.05.2011 | 21:12 »
Der gewollte Effekt ist , das die Leute wissen wie das Vieh aussieht.

Belchion

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #8 am: 13.05.2011 | 21:13 »
Als Regel fände ich es doof, als beschriebene Empfehlung für ungewöhnliche Charakter aber sinnvoll.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #9 am: 13.05.2011 | 21:14 »
sir_paul: Hast du dir den Link angesehen, um *was* für Charaktere es geht?

Ja, habe ich. Aber mal im ernst, ich würde mir so einen Charakter nicht ausdenken. Und falls doch würde ich das Bild das ich in meinem Kopf habe nicht richtig zu Papier bringen können. Ich sage ja nicht das das Bild meinen Mitspielern eventuell helfen kann meinen Charakter zu visualisieren (falls sie dann schließlich aufhören sich vor Lachen auf dem Boden zu wälzen). Ich sage nur das meine/die Zeichnung auf Grund ihrer niederen Qualität mein Kopfkino trüben würde...

Ich würde Spieler wie sir_paul damit nicht in Schwulitäten bringen wollen.

Na, jetzt werden wir mal nicht komisch hier ;)

Nin

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #10 am: 13.05.2011 | 21:16 »
Der Gedanke dahinter ist weniger, künstlerisch wertvolle Bilder abzuliefern oder den Charakter exakt zu treffen, sondern Probleme im gemeinsamen Vorstellungsraum/ Immersion auszuräumen.

Das erscheint mir ein entscheidender Widerspruch. Wer nicht zeichnen kann, kann nicht das rüber bringen, was sie/er sich visuell vorstellt, damit bringt es auch nichts für den gemeinsamen Vorstellungsraum/Immersion.

Vielleicht wäre es eine Alternative die Lieblingslieder, -farbe, -essen, -haustier etc.... anzugeben bzw. Ton/Text/Bild davon zu präsentieren?

El God

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #11 am: 13.05.2011 | 21:18 »
Vielleicht wäre es eine Alternative die Lieblingslieder, -farbe, -essen, -haustier etc.... anzugeben bzw. Ton/Text/Bild davon zu präsentieren?

 wtf?

killedcat

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #12 am: 13.05.2011 | 21:21 »
Ich wäre für eine pantomimische Darstellung des Chars. Oder noch besser: wir machen das wie in der Walldorfschule. "Tanz deinen Namen".  ;D

Nin

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #13 am: 13.05.2011 | 21:26 »
wtf?

Du verstehst nicht was ich meine? Was ich damit sagen wollte, ist nur, dass es viele Bausteine gibt, um einen Charakter / eine Spezies zu beschreiben ... und sie alle können für die Immersion nützlich sein.
(Wenn das an deiner Frage vorbei geht, dann vergiss meine Antwort.)

El God

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #14 am: 13.05.2011 | 21:29 »
Also zumindest Lieblingsfarbe etc. geht voll an diesem Thread vorbei. Schau doch mal in den Link oben, um was für Viecher es geht - da geht es zumindest mir erstmal nur um das Grundverständnis davon, wie das Ding aussieht. Wie es dann noch *tickt* und es mit Farbe/ einer Seele - wenn man so will - zu füllen, ist eine gänzlich andere Baustelle.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #15 am: 13.05.2011 | 21:44 »
Also ich gehöre ja zu den Leuten, die überhaupt null zeichnen können, ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, wie ich die Striche setzen muss, um einen Abstrakten Gedanken zu einem Bild zu machen oder auch nur eine Vorstellung vom fertigen Bild haben zu können.

Ich würde mich also schlichtweg weigern, meinen Charakter selbst zu zeichnen, stattdessen würde ich ihn mir entweder zeichnen lassen oder ganz einfach nur eine Beschreibung seines Aussehens schreiben, denn mit Worten tue ich mir um ein vielfaches leichter.

Aber generell finde ich die Beschreibung des Charakteräußeren und seines Auftretens ist eine gute Idee für mehr Charaktertiefe und überhaupt erstmal Charakterprofil bei Spielern, deren Charaktere durch die Spielererfahrung bedingt noch sehr flach sind.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #16 am: 13.05.2011 | 22:36 »
Ich finde die Idee prinzipiell cool, allerdings macht sie wirklich nur Sinn, wenn die Charaktere extrem exotischen Rassen angehören. Man kann auch mit nur rudimentär ausgeprägtem zeichnerischen Talent eine grundsätzliche Vorstellung vermitteln. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen Zeichenstift und -papier scheuen, wie der Teufel das Weihwasser ;)
Ich würde mich freuen, wenn mehr Spieler bei sowas mitmachen würden, aber sie dazu zwingen würde ich nie. Das führt nämlich nur zu noch mehr Frust und Abneigung gegen das zeichnen (hat halt was schulisches - so ihr zeichnet das jetzt, basta!) ....

Offline Reed

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Reed
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #17 am: 13.05.2011 | 22:44 »
Ich zeichne meine Charaktere immer - manchmal auch NSCs und Charakter meiner Mitspieler - und finde durchaus, dass es mir hilft, ein klareres Bild von ihnen zu bekommen. Aber ich mache das freiwillig und gerne.

Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, jemanden für's Rollenspiel zum Zeichnen zwingen zu wollen. Da reagieren wirklich manche Leute allergisch darauf. Es muss nicht mal sein, dass sie wirklich absolut unfähig wären, was aufs Papier zu bringen, aber sie wissen, dass sie es nicht so hinkriegen, wie sie gerne hätten und fühlen sich schlecht dabei (den selben Effekt kann man übrigens beobachten, wenn man Leute auffordert, zu singen, vor allem solo).

Wie ich sehe, ist das mit der Zeichnung des Charakters bei dir eine vor allem praktische Frage - du willst einfach erreichen, dass allen klar ist, wie das Wesen aussieht. Das ist es, was ich in den Regeln betonen würde. Ich fände auch es vollkommen okay, wenn du empfiehlst, dass gezeichnet wird. Es ist aber auch durchaus denkbar, dass jemand einem Mitspieler zeichnen lässt und ihm dabei Anweisungen gibt. Oder dass er Fotoreferenzen mitbringt und anhand dessen erklärt. Oder mit Photoshop was bastelt. Oder eben notfalls doch einfach beschreibt. Es lohnt sich nicht, Leute dafür zu verschrecken.
(Und wenn es lockerer gefasst ist, ist die Wahrscheinlichkeit sogar größer, dass die Schüchternen, wenn sie merken, dass es mit Worten schwierig wird, irgendwann doch was hinkritzeln.  ;))

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #18 am: 13.05.2011 | 22:46 »
Naja normalerweise halte ich das nur bei solchen Spielern für sinnvoll, die das von sich aus eh tun;
...also solchen, die Zeichnen mögen und evtl. sogar auch können.

Andererseits habe selbst ich schonmal einen Charakter gezeichnet - auch wenn der Char ein Raumschiff  war, aber immerhin - also kann ich das bei so obskuren Rassen wie den hier erwähnten schon nachvollziehen.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #19 am: 13.05.2011 | 22:56 »
Also ich mag Bilder von Charakteren sehr, da man so eine viel bessere Vorstellung von ihnen bekommt, sowohl selber als auch die Mitspieler. Aber ich wär dagegen, bis auf Ausnahmen, eine selbst handgefertigte Zeichnung zu verlangen. Fertige Bilder aus dem Netz o.ä. sind da meist besser und sich sowas suchen, das kann jeder, egal wie schlecht die eigene Kunstfertigkeit ist.

Pyromancer

  • Gast
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #20 am: 14.05.2011 | 01:17 »
Ich hab in Randpatrouille ja damals die Regel eingefügt, dass ein Bild des gemeinsam erschaffenen Raumschiffes gezeichnet werden muss. Probleme hat es da in all den Jahren nie gegeben, wobei es zugegebenermaßen leichter ist, wenn nur einer in der Gruppe den Stift in die Hand nehmen muss, als wenn jeder den zeichnen müsste.

Ich an deiner Stelle würde die Regel festlegen. Wenn die Gruppe dann eine Hausregel einfügen will: Ihr Blues.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #21 am: 14.05.2011 | 01:24 »
Ich finde, man soll seinen Charakter als Stofftier mitbringen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #22 am: 14.05.2011 | 01:45 »
Wenn mir ein SL bei der Erstellung der Charaktere für ein neues System sagen würde "Du musst Deinen Charakter zeichnen, das steht in den Regeln!" würde ich ihn fragen, ob er sie noch alle beisammen hat. Und wenn er darauf bestehen würde, würde ich das schlechteste Strichmännchen hinlegen, was ich auf die Reihe bekomme. Und damit wäre dann der Abend und das System auch schon für mich durch.

Sollte jemand seine Vorstellung des Chars partout nicht beschrieben bekommen (oder nur einzelne Details, wie den angesprochenen Keulenschwanz), kann er ja immer noch zu Stift und Papier oder dem Internet greifen. Aber ansonsten denke ich auch, dass eine schlechte Zeichnung eher zu falscher Immersion führt, als eine schlechte Beschreibung. Und künstlerische Arbeit erzwingen kann man eh nicht.

Ich würde es daher nur als Vorschlag einbauen; und wenn schon, dann auch mit ner Reihe Tipps und Beispielen, wie das aussehen kann! Oder so ein "Phantombilderbuch" zum klappen dazu rausbringen, wo man sich was basteln kann.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #23 am: 14.05.2011 | 01:50 »
Ich würde davon (weiten) Abstand nehmen.
Und so ein Ding wie das auf dem Bild kann man auch in Worten beschreiben.
Zumal meine Zeichnung von so einem Ding vermutlich nicht so echt mit meiner Vorstellung korrelieren würde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Als Regel festlegen: Zeichne ein Bild deines Charakters!
« Antwort #24 am: 14.05.2011 | 02:16 »
Ich finde die Idee interessant, würde aber meine Spieler nie dazu per Regel "zwingen", und würde mich auch nicht zum Zeichnen zwingen lassen (auch wenn ich ganz gerne mal sinnlos vor mich hinkritzel). Wenn jemand garnichts mit einer Beschreibung anfangen kann, dann könnte man evtl. ja nochmal lieb nachfragen, ob eine Strichzeichnung nachgelegt werden kann.