Umfrage

Wie handhabt Ihr das? Seit Ihr Sitzhocker oder Wirbelwinde?

Definitiv bleib ich beim Spiel sitzen! Alles andere ist doch doof!
Ab und zu steh ich auch schon mal auf.
Ich stell schon hier und da mal eine Szene nach.
Sitzen mag ich nicht so gerne, dass behindert mich oft.
Sitzen ist was für... keine Ahnung, auf jeden Fall nicht für mich... bei mir geht die Action ab!

Autor Thema: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?  (Gelesen 3573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #25 am: 18.05.2011 | 11:46 »
Ich bleibe beim Rollenspiel fuer gewoehnlich sitzen.
Vermute aber das ich die Tendenz habe die Haende mit sprechen zu lassen.

Was spielt Ihr für Spiele?
Rollenspiele, in der Regel weder LARP noch Live.
Die Tendenz geht zu taktischen Erzaehlspielen, in dem Genre der Urban Fantasy.

Zitat
Glaubt Ihr, dass die Art der Spiele eure Art zu leiten einschränkt / fördert?
Ich glaube das es weder einschraenkend noch foerdernd ist, sondern soweit angemessen.

Zitat
Seit Ihr eher Aktiv oder findet Ihr Rollenspiel bedeutet an einem Tisch zu sitzen und Basta!!!
Irgendwie fehlt mir der Hang meine Position mit drei Ausrufezeichnen zu untermauern.
Ich fuehle mich wohler und konzentrierter wenn ich sitzen bleibe.
Nicht mehr oder weniger.
Ergaenzung: Unterbewusst mag mit hineinspielen das ich ungern im stehen zu sitzenden spreche bzw. es ggf. einen autoritaeren oder hetzenden Eindruck machen koennte. Gehe auch auf der Arbeit auf Augenhoehe runter wenn ich anderen Kollegen an deren Platz helfe.

Wenn ein anderer SL aufstehen mag habe ich nichts dagegen.
Ich glaube nicht das ein SL weniger 'aktiv' ist, nur weil er beim leiten nicht aufsteht.
« Letzte Änderung: 18.05.2011 | 11:57 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #26 am: 18.05.2011 | 12:56 »
Hmmm. Ich bin zwar schon recht viel auf den Beinen, wenn auch nicht ständig, aber ich stehe meist nicht auf um "vorzuturnen" sondern aus anderen Gründen (zu lange gesessen, Kaffee und Tee kochen bzw. holen, um ordentlich Überblick über die Flipmat zu haben, weil einfach mal stehen oder gehen angenehmer ist, als sich den Arsch breit zu sitzen und so weiter). Da ich aber im Allgemeinen doch ein wenig rumfuchtele und gestikuliere, mache ich das denn natürlich auch, wenn ich auf den Füssen bin.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

LöwenHerz

  • Gast
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #27 am: 18.05.2011 | 15:23 »
Als KungFu-Kampfsportler stelle ich einige Szenen mit meinem Opf... äh Spielern nach  >;D

Normalerweise sitze ich viel und gemütlich. Aber es gibt Szenen, in denen eine kleine Darbietung schon Wunder wirkt. Letztens habe ich einen etwas passiven Spieler ge-backstabbed... war lustich!

Aber richtiges Schauspiel ist weniger unser Ding und auf LARPs fahren wir auch schon lange nicht mehr.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #28 am: 18.05.2011 | 19:28 »
Als "Aktionstheater" würde ich es nicht bezeichnen, aber ich stehe schon öfter auch auf, wechsle die Tonlage, setze mich wo anders hin, verändere das Licht, modifiziere die Hintergrundmusik, ...
Es kommt gut an. Es ist wie ein Vortag, wie bei einer Präsentation. Ab und zu aufstehen und Positionen verändern oder sonstwas sind ungemein belebend und holen Aufmerksamkeit zurück, wenn sie entgleiten sollte. Ein Spielleiter der nur sitzt wär mir suspekt.
Und: natürlich gilt das auch für die Spieler. Die haben zwar weniger Bewegungsfreiheit von den Räumlichkeiten her, aber wenn jemand aufsteht weil er eine wichtige Aktion betonen will oder seine Stimme dem Spielgeschehen anpasst, dann bringt das Leben ins Spiel.

Offline Matthus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Matthus
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #29 am: 19.05.2011 | 17:02 »
Ich versuche die Szene immer nur erzählend zu beschreiben - dafür kann ich auch gut sitzen bleiben ... Meine mimischen Talente würden aber auch stehend/bewegt den Spannungsbogen nicht erhöhen  :D

Ab und zu erläutere ich einzelnen Spielern ein bestimmte Szene detaillierter, dazu bewege ich mich mit dem Spieler vom Tisch schon mal weg...
Never trust a smiling gamemaster ...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #30 am: 19.05.2011 | 17:16 »
Ich versuche die Szene immer nur erzählend zu beschreiben - dafür kann ich auch gut sitzen bleiben ... Meine mimischen Talente würden aber auch stehend/bewegt den Spannungsbogen nicht erhöhen  :D

das kann ich so nur unterschreiben.
hab auch noch keinen "tanzmeister" als leiter erlebt.
weiss auch nciht ob ich das wirklich gut fände...

für genauere beschreibungen gibt es handout´s