Autor Thema: [Suche] Setting: Science Fiction + Fantasy + Antike  (Gelesen 2584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seth

  • Gast
Grüßt euch!

Durch die Bekanntmachung des zweiten Teils von Phantasy Star Online (eine meiner "geheimen" Jugendpassionen) und meiner generellen Affinität zu antiken Kulturen und Settings, die eben Solche behandeln, wollte ich hier gleich mal die Frage reinstellen, ob Jemand von euch ein Setting kennt, dass eben diese Themengebiete vereint. Das System ist mir erstmal egal, da es mir in erster Linie um einen ausgearbeiteten Hintergrund geht.

  • Science-Fiction + Fantasy im Stil von Star Wars: Raumfahrten, Aliens, Nahkampf/Schwertduelle und Mystik.
  • + Antike Kulturen: Vorwiegend Griechenland. Statt wie bei Star Wars (größtenteils, unterstelle ich mal) mittelalterliche/asiatische Einflüsse eben mehr in die Richtung "Troja". Klar auch bei Star Wars gibt es die Republik und das Imperium, darum gehts mir aber weniger. Eher um Ausrüstung, Kulturelle Strukturen, Architektonische Stile etc.. Ich hoffe es kommt so halbwegs an, wie ich mir das vorstelle  wtf?
  • Gerne auch: Anime-Einflüsse im Stil der Artworks / Welt. (sprich: Star Ocean, Phantasy Star etc.)

Das entsprechende Setting muss nicht unbedingt alle der oben genannten Kriterien erfüllen, mir geht es im Speziellen (wie aus dem Thread-Titel hervorgeht) um die Mischung aus Science Fiction, Fantasy und Antike. Dann lasst mal hören! (und belehrt mich, wenn es sowas schon gibt und ich nur zu blind war es zu finden).

killedcat

  • Gast

Seth

  • Gast
Re: [Suche] Setting: Science Fiction + Fantasy + Antike
« Antwort #2 am: 18.05.2011 | 21:52 »
Vielen Dank  :d

schonmal ein guter Anfang. Wenn ihr mehr von der Sorte kennt, immer her damit!

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: [Suche] Setting: Science Fiction + Fantasy + Antike
« Antwort #3 am: 18.05.2011 | 22:08 »
Spelljammer eventuell. Raumschiffe mit Ballisten und son Kram. Aber ich weis nicht inwiefern das noch erhältlich ist.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.360
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Suche] Setting: Science Fiction + Fantasy + Antike
« Antwort #5 am: 18.05.2011 | 22:14 »
Ihr könnt mich gerne erschlagen, aber das erste Setting, dass mir zu den Vorgaben einfällt, wäre "He-Man and the Masters of the Universe".

Leider kein Rollenspiel-Setting, würde aber die Vorgaben weitgehend erfüllen. Und als Bonus bunte Reit-Tiger, untoter Obermotz auf der Gegnerseite und knapp begleitete Kriegerinnen (Teela).

Wäre wohl nur leider zu trashig (wobei ich wirklich mal Lust auf so ein Setting hätte: Savage Masters of the Universe! Ha!).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Boni

  • Gast
Re: [Suche] Setting: Science Fiction + Fantasy + Antike
« Antwort #6 am: 18.05.2011 | 22:16 »
Was Killedcat sagt. Du suchst Hellas.

Seth

  • Gast
Re: [Suche] Setting: Science Fiction + Fantasy + Antike
« Antwort #7 am: 18.05.2011 | 22:24 »
Was Killedcat sagt. Du suchst Hellas.

Könnte man meinen. Mein Ersteindruck fiel allerdings nicht so positiv aus. Vieles wirkte auf mich zusammengewürfelt und die antike Kultur eher verhunzt (meine Meinung). Apollon - der Ringer? Eher nicht. Es ist schon soweit ganz gut ausgearbeitet, denke ich, ich werd auch noch mal tiefer in die Materie gehen. Allerdings wirkte das ganze Spektrum ein wenig zu klein gefasst, eben nur auf Griechenland bezogen. Im Vergleich dazu wirkt Star Wars artenreich, finde ich.

Werde mir auch auf jeden Fall Dogs of Hades ansehen, danke auch dafür!

@Auribiel

Haha, ja, das wäre sehr trashig. Ich schließe es nicht aus, hat für mich aber n bisschen zu viel von Kindheitserinnerung ;)

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [Suche] Setting: Science Fiction + Fantasy + Antike
« Antwort #8 am: 19.05.2011 | 18:24 »
...
@Auribiel

Haha, ja, das wäre sehr trashig. Ich schließe es nicht aus, hat für mich aber n bisschen zu viel von Kindheitserinnerung ;)

OK, ist auch kein ausgearbeiteter Rollenspiel-Hintergrund und auch nicht die historische Antike, aber ich könnte da noch "Trigan Empire" empfehlen ... und da habe _ich_ dann nostalgische Jugenderinnerungen  ;-)

Ach, wenn ich die Bilder sehe ... wo ist mein Starblazer Adventures?


Ciao,

Martin


Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: [Suche] Setting: Science Fiction + Fantasy + Antike
« Antwort #9 am: 19.05.2011 | 19:18 »
Nimm Traveller. Da laufen die Flottenfuzzis mit Schwert oder Entermesser rum, Psi-Fuzzis liefern die Mystik und Herzog Norris das griechische Element. Bei 11.000 Welten gibt es garantiert irgend wo einen Hellas-Cluster, Zentralwelt "Olympia"

Alternativ kann man noch Römer anbieten: Renegade Legion, Terrain Overlord Government und die Renegade Legions sind ja beide "neu-römisch"
« Letzte Änderung: 21.06.2011 | 16:13 von mattenwilly »
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Seth

  • Gast
Re: [Suche] Setting: Science Fiction + Fantasy + Antike
« Antwort #10 am: 19.05.2011 | 22:44 »
OK, ist auch kein ausgearbeiteter Rollenspiel-Hintergrund und auch nicht die historische Antike, aber ich könnte da noch "Trigan Empire" empfehlen ... und da habe _ich_ dann nostalgische Jugenderinnerungen  ;-)

Ach, wenn ich die Bilder sehe ... wo ist mein Starblazer Adventures?

Ha, Trigan sieht ja mehr auf eine sehr positive Art und Weise trashig aus, danke für den Tipp ;)

Nimm Traveller. Da laufen die Flottenfuzzis mit Schwert oder Entermesser rum, Psi-Fuzzis liefern die Mystik und Herzog Dulinor das griechische Element. Bei 11.000 Welten gibt es garantiert irgend wo einen Hellas-Cluster, Zentralwelt "Olympia"

Alternativ kann man noch Römer anbieten: Renegade Legion, Terrain Overlord Government und die Renegade Legions sind ja beide "neu-römisch"

Danke erstmal, werds mir auf jeden Fall ansehen ;)

Ich glaube aber ich habe es bisher noch nicht wirklich genau beschreiben können, aber wenn ich von antikem Hintergrund und Fantasy spreche, dann denke ich an übertragene Synonyme und Parallelen, so wie man es auch von klassischer Fantasy (bei guten Settings/Welten) gewohnt ist. Mir geht es nicht darum, dass irgendeine Welt den Namen "Hellas" oder "Olympia" trägt und ich möchte auch keinen Poseidon-Klon der "Hoseidon" heißt. Ich könnte mich da schon eher mit einer eigenständigen Welt anfreunden.
Rohan und Gondor bei Tolkien sind meiner Meinung nach glaubhafte Reiche, die an reale, historische Bilder angeknüpft sind. Götter und Mythen in anderen Systemen sind teilweise so gut übertragen, da man den Ursprung erkennt, es aber nicht - teilweise noch unfreiwillig komisch - zu nah an der Vorlage liegt. Ich kann einen griechisch-inspirierten Gott einbauen, der als Herr über das "Sternenmeer" einen Dreizack führt und für irgendwelche, interstellaren Stürme verantwortlich gemacht wird und weiß vielleicht, das da Poseidon als Inspiration hergehalten hat, den nenne ich dann aber bitte Arkophoros und nicht Hoseidon.

Mir geht es eben um eine konsistente Welt, wie die vieler Fantasy-Vorlagen, die anstatt der mittelalterlichen Welt die Antike zum Vorbild genommen haben und das Ganze dann am Besten vermischt mit Science Fiction. Aber ich denke mir schon, das bis auf die Genannten das Thema an sich wohl ein wenig zu speziell ist.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die geantwortet haben, ich werd mich mal durch die ganzen Tipps arbeiten!

 :d
« Letzte Änderung: 19.05.2011 | 22:59 von Sol Invictus »

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: [Suche] Setting: Science Fiction + Fantasy + Antike
« Antwort #11 am: 19.05.2011 | 23:57 »
Traveller hat Dinge wie die "Authenticy Movements", Gruppen die ähnlich wie heute die SCA eine "Epoche" leben. Dazu kommt die breite Streuung der Technologie, die Planeten haben teilweise Techlevel "frühe Bronzezeit". In einigen Settings (Etwa TNE also "Post Collaps des 3I) gibt es auch das Konzept der "Schläfer", Leute die während des Kollaps (1120-1130) in Tiefschlaf gegangen sind nachdem sie einen "Mythos" oder eine "Kirche" aufgebaut haben um dann einige Jahrzehnte später als "Prophet" oder "Gott" wieder zu kommen nachdem sie aufgewacht sind (Der 2, TNE Roman beschreibt so was) Die Kombi aus "Low-Tech Planet" und "Gruppe von HighTech Schläfern" liefert nette "Götter". Und außenstehende Gruppen die den Planeten "befreien" wollen die "Dämonen"

Da Grecco-Romanisch durchaus passt und einen "netten, offenen Pantheon" hat sowie eine "harmlose" Religion kann man sich eine Kombi aus den Elementen vorstellen.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Seth

  • Gast
Re: [Suche] Setting: Science Fiction + Fantasy + Antike
« Antwort #12 am: 20.05.2011 | 09:20 »
Ah, gut!

Ja, Traveller hörte sich schon früher interessant an - wird Zeit, dass ich es mir mal genauer ansehe. Danke nochmal ;)