Autor Thema: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen  (Gelesen 1236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
« am: 5.02.2013 | 21:40 »
Ich hab zwar gerade eine schöne ORE Kampagne angefangen hab aber schon das nächste Projekt im Sinn, Chinese Ghost Story trifft auf Meister Li trifft auf die 4 großen Romane.

Also ordentlich Dekadenz, Bürokratie und KickAss Over-the-Top-Kämpfe im fiktiven alten China.

Mein Problem:
Ich möchte ein schön griffiges Kampfwürfelsystem nutzen, die ORE passt mir nicht perfekt genugstilistisch, ich möchte ein System dass Aktion-/Konteraktion nutzt. Als Basis peile ich entweder Fudge oder Jörg D.s Citysystem an.

Also erzählt mir mal wie das die bekannten (und unbekannten) Asiasysteme machen, oder gänzlich eigene Vorschläge.
"The bacon must flow!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
« Antwort #1 am: 5.02.2013 | 21:51 »
Wir spielen Wuxia mit PDQ#, was wunderbar funktioniert (wen wundert's).

Nicht empfehlenswert in dieser Hinsicht ist Qin - The Warring States. Das Kampfsystem ist beschissen, vollkommen uncinematisch, crunchlastig, taktisch, an sehr begrenzte Resourcen gebunden und so tödlich, dass ein Spielercharakter mit nur ein bisschen Pech von einem einzelnen Mook von der Platte gewischt wird. Dafür sind die Settinginhalte Qin - The Warring States sehr gut für eine Kampagne im historischen China.

Hier fliegt noch Weapons of the Gods rum, aber das haben wir noch nicht angetestet. 1of3 kennt das aber, hau den mal an.
« Letzte Änderung: 5.02.2013 | 21:53 von Metal King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
« Antwort #2 am: 5.02.2013 | 21:57 »
Mir fallen da ein:
- Qin natürlich, aber da finde ich das Kampfsystem viel zu schwerfällig und es hat ein paar meiner persönlichen No-Gos (Nutzlos-Skills).
- Mist-Robed Gate: Richtig Indie (unter anderem dient ein Messer, dass man aus der Scheide zieht und in andere Charakterbögen piekt, als Anzeige für Aktionen) und vermutlich nicht für längere Kampagnen geeignet. (?)
- Weapons of the Gods: Ich gebe zu, das steht bei mir im Schrank, habe ich aber noch nie gespielt. 1of3 kennt das wohl ganz gut, vielleicht kann der was dazu sagen.

Ich persönlich leite Wuxia mit PDQ# (Ansätze meiner Konvertierung finden sich im entsprechenden Channel) und da bleiben bei mir zumindest wenig Wünsche offen. Bisher habe ich kein System gefunden, dass für mich besser zu cinematischen, coolen Kämpfen passen würde. Fate ist mir schon zu lahm...

PS: Für den Drachenzwinge-Abenteuerwettbewerb mache ich gerade ein Wuxia-Abenteuer mit PDQ#  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
« Antwort #3 am: 5.02.2013 | 22:49 »
Die schönsten Kämpfe hatte ich hier mit Spielern die sich für entsprechende Filme interessierten und in meinen Wushu Runden mitspielten.
Den Eindruck über Qin muss ich leider bestätigen.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
« Antwort #4 am: 5.02.2013 | 23:05 »
Ich hatte tolle cinematische Action mit Qin, was aber dem Spielleiter, der.hobbit, zu verdanken sein könnte.

Wushu ist auch meine erste Wahl, wenn es um Actionszenen geht. Natürlich ist dafür aber maßgeblich, dass die Spieler sich gut im Genre auskennen und sich für over-the-top action begeistern können.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
« Antwort #5 am: 6.02.2013 | 10:10 »
Kann man mit Wushu eigentlich auch soziale Konflikte, Intrigen und Schlachten abbilden?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.997
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
« Antwort #6 am: 6.02.2013 | 10:28 »
Zitat
- Weapons of the Gods: Ich gebe zu, das steht bei mir im Schrank, habe ich aber noch nie gespielt. 1of3 kennt das wohl ganz gut, vielleicht kann der was dazu sagen.

Davon gibts ein Nachfolgespiel namens Legends of the Wulin. Zeichnet sich durch eine schöne Aufmachung typischer Wuxia-Topoi in seinem Hintergrund aus (Beggars' Union, Dog-Beating Staff...)

+ Die Crunchy Bits (Kung-Fu Stile, spezielle Techniken, magische Waffen) sind vielfältig und abwechslungsreich. Neue zu erstellen, macht Spaß.
+ Lore Sheets funktionieren im Gegensatz zur Vorgängerversion und sind eine interessante Methode, um Charaktere ans Setting zu binden.
+ Interessant ist auch das System für "Geheime Künste", also Strategie, Medizin, Wahrsagerei, Flüche, Intrige. Diese basieren alle auf ähnlichen Grundprizinzipien und applizieren gewisse Zustände an Charakteren.

- Meiner Erfahrung nach, krankt das Regelwerk an den aktiven Verteidigungswürfen, welche gerade angesichts des Würfelmechanismus einfach zu viel Zeit fressen. Die kann man möglicher Weise herausrechnen oder anderweitig abwickeln, was ich aber noch nicht probiert habe.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Von Weapons of the Gods würde ich abraten. Das hat die genannten Probleme und noch ein paar mehr.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
« Antwort #7 am: 6.02.2013 | 12:20 »
Von Weapons of the Gods würde ich abraten. Das hat die genannten Probleme und noch ein paar mehr.

Das kann ich bestätigen.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
« Antwort #8 am: 6.02.2013 | 12:35 »
Ich könnte mir vorstellen das man das Feng Shui-RPG entsprechend hacken könnte.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Erzählt mir von Wuxia Kampfsystemen
« Antwort #9 am: 6.02.2013 | 19:09 »
Kann man mit Wushu eigentlich auch soziale Konflikte, Intrigen und Schlachten abbilden?

An sich sollte das schon gehen, soziale Konflikte brauchen etwas mehr Übung. Intrigen hab ich jetzt noch nie ausprobiert, könnte schwierig werden. Schlachten gehen auf jeden Fall!