Autor Thema: [4e] Shadowfell Box  (Gelesen 9482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
[4e] Shadowfell Box
« am: 21.05.2011 | 10:45 »
Jippiiieee!!! Die Box zum Shadowfell ist erschienen. Habe heute morgen darin geschmökert und bin hellauf begeistert. Vornheim hatte ich auch bestellt, aber das stinkt dagegen voll ab. Ist überhaupt gar nicht mein Stil und wird demnächst verhökert. Überhypter Schrott. Aber die Shadowfell-Box? Meine Güte, die Wizards haben wirklich einen fantastischen Standard. Yeah! Ich bin schon die ganze Zeit am Überleben, wie ich meine Gruppe, die gerade auf Aventurien umhertrottet, ins Shadowfell bekomme. Das passt da ja nicht wirklich hin...
« Letzte Änderung: 23.05.2011 | 18:23 von TAFKAKB »

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Shadowfell Box
« Antwort #1 am: 21.05.2011 | 11:08 »
Die Bilder sehen ja schon ziemlich cool aus. WAs genau ist denn da drinne? Eine schnelle Google Suche hat mich auf MTV Geek gebracht :o

http://geek-news.mtv.com/2011/05/04/game-preview-unboxing-the-dungeons-dragons-shadowfell-campaign/

Fand ich recht verblüffend, was es auf MTV so gibt :D
Aber abseits davon ists leider nicht sonderlich Informativ.

Humpty Dumpty

  • Gast
Shadowfell Box
« Antwort #2 am: 21.05.2011 | 11:15 »
Die Bilder sehen ja schon ziemlich cool aus. WAs genau ist denn da drinne? Eine schnelle Google Suche hat mich auf MTV Geek gebracht :o
Geil! Und die Bilder zeigen tatsächlich den Inhalt der Box. Das ist da alles drin. Es fehlt sogar noch eine große Battlemap, die ebenfalls dabei ist. Und das ALLES kostet beim Sphärenmeister zusammen €28 INKLUSIVE Versand und Verpackung. Ich finde das echt bombastisch und kann mich abseits der Essentials nicht erinnern, dass es (inflationsbereinigt) jemals so gute Angebote im Rollenspielbereich gab.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Shadowfell Box
« Antwort #3 am: 21.05.2011 | 17:49 »
Geil! Und die Bilder zeigen tatsächlich den Inhalt der Box. Das ist da alles drin. Es fehlt sogar noch eine große Battlemap, die ebenfalls dabei ist. Und das ALLES kostet beim Sphärenmeister zusammen €28 INKLUSIVE Versand und Verpackung. Ich finde das echt bombastisch und kann mich abseits der Essentials nicht erinnern, dass es (inflationsbereinigt) jemals so gute Angebote im Rollenspielbereich gab.

Das ganze hat vor 'ner Woche auf TheBookDepository.com mit dem aktuellen 10% Gutschein (einfach "May11" eingeben) gerade mal 13 Euro gekostet, und war mir mein Geld trotzdem zu schade. ;)

Aktueller Preis ist bei 19 Euro:

http://www.bookdepository.com/Shadowfell-Gloomwrought-Beyond-Andy-Clautice/9780786958481

@TAFKAB: Kannst Du das mit Vornheim ein bisschen ausführen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Shadowfell Box
« Antwort #4 am: 21.05.2011 | 17:57 »
@TAFKAB: Kannst Du das mit Vornheim ein bisschen ausführen?
Am Besten aber in einem eigenen Thread, hat ja nicht wirklich was mit der Shadowfell "box" zu tun.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Shadowfell Box
« Antwort #5 am: 21.05.2011 | 18:05 »
Das ganze hat vor 'ner Woche auf TheBookDepository.com mit dem aktuellen 10% Gutschein (einfach "May11" eingeben) gerade mal 13 Euro gekostet, und war mir mein Geld trotzdem zu schade. ;)
Naja, wir stellen ja nicht zum ersten mal fest, dass wir vollkommen unterschiedliche Geschmäcker haben. Du hast ja auch das Dungeon Master´s Kit der Essentials in einer Rezension verrissen. Das war nach meiner Ansicht tatsächlich eines der krassesten Fehlurteile eines ansonsten offensichtlich intelligenten, gut informierten Menschen, das ich seit sehr langer Zeit gelesen habe. Insofern wundert es mich kaum, dass wir auch bei dieser Box hier andere Wahrnehmungen haben  ;)

Zu Vornheim ganz kurz, da brauchen wir keinen eigenen Thread für: ich sehe durchaus ein, dass da viele innovative Ideen drin sind. Das Ergebnis ist inspiriert und hat einen ganz bestimmten Verve. Aber: mich reizt das so gar nicht. Das komplette Teil folgt im ganzen Design relativ konsequent einem nach meiner Ansicht ebenso uninteressanten wie abwegigen und letztlich irrelevanten Ansatz. Das atmet Uncoolness und ich sehe das als gewollt Artsy Fartsy uninteressant. Quasi eine Art Avantgarde für Ultrakonservative. Ne sorry.
« Letzte Änderung: 21.05.2011 | 19:30 von TAFKAKB »

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Shadowfell Box
« Antwort #6 am: 21.05.2011 | 18:57 »
Um ehrlich zu sein, habe ich mir die Box nicht näher angeschaut abseits der Preview-PDFs und der ganzen Rezensionen. Mein Eindruck bisher ist, dass es sich primär um eine Städtebox handelt, während die Umgebung von Gloomwrought ('Beyond Gloomwrought') und das Schattenfäll im weiteren Sinne ein bisschen zu kurz kommen. Das muss jetzt kein Fehler sein, aber ich fand jetzt Gloomwrought nicht so prickelnd vom Konzept her (sei es im Manual of the Planes, oder beim Tomb of Horrors Abenteuer, oder bei...), und ich hätte eher gerne eine etwas allgemeiner gefasste Schattenfäll-Box gehabt, als diese auf die Stadt konzentrierte Box. Wie Du weißt, bin ich ja Fan der "Planes"-Erweiterungsbücher, und die hatten nicht so einen stringenten Fokus auf eine einzelne 'location'.

Lange Rede kurzer Sinn: wie gut und ausreichend sind die Inhalte der Box für Leute, die weniger an Gloomwrought als dem "Drumherum" interessiert sind?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Shadowfell Box
« Antwort #7 am: 21.05.2011 | 19:10 »
Um ehrlich zu sein, habe ich mir die Box nicht näher angeschaut abseits der Preview-PDFs und der ganzen Rezensionen. Mein Eindruck bisher ist, dass es sich primär um eine Städtebox handelt, während die Umgebung von Gloomwrought ('Beyond Gloomwrought') und das Schattenfäll im weiteren Sinne ein bisschen zu kurz kommen. Das muss jetzt kein Fehler sein, aber ich fand jetzt Gloomwrought nicht so prickelnd vom Konzept her (sei es im Manual of the Planes, oder beim Tomb of Horrors Abenteuer, oder bei...), und ich hätte eher gerne eine etwas allgemeiner gefasste Schattenfäll-Box gehabt, als diese auf die Stadt konzentrierte Box. Wie Du weißt, bin ich ja Fan der "Planes"-Erweiterungsbücher, und die hatten nicht so einen stringenten Fokus auf eine einzelne 'location'.

Lange Rede kurzer Sinn: wie gut und ausreichend sind die Inhalte der Box für Leute, die weniger an Gloomwrought als dem "Drumherum" interessiert sind?
Da triffst Du einen wichtigen Kritikpunkt. Ja, Gloomwrought steht sehr im Mittelpunkt. Und nein, wenn Du am "Drumherum" interessiert bist, empfehle ich keinen Kauf der Box!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Shadowfell Box
« Antwort #8 am: 22.05.2011 | 18:19 »
wenn Du am "Drumherum" interessiert bist, empfehle ich keinen Kauf der Box!
Damit ist die Box für mich fast schon gestorben.
Wodurch wird für euch dieser Mangel kompesiert oder gar marginalisiert?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Shadowfell Box
« Antwort #9 am: 22.05.2011 | 19:59 »
Damit ist die Box für mich fast schon gestorben.
Wodurch wird für euch dieser Mangel kompesiert oder gar marginalisiert?
Durch die ausführliche Beschreibung eines zentralen Elements des Shadowfell? Ist doch logo!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Shadowfell Box
« Antwort #10 am: 23.05.2011 | 07:08 »
@TAFKAKB:
Ich konnte den bisherigen Posts entnehmen, dass es sich hauptsächlich um eine Stadtbeschreibung handelt, dass die Qualität hochwertig ist und dass man viel fürs Geld bekommt. Und dass Du begeistert bist. Aber was begeistert Dich daran so? Ist es das Material (Karten etc.)? Oder ist das Setting so grandios konzipiert, die Texte so spannend zu lesen? Ich würde mich freuen, zu erfahren, weshalb Du Dich dafür so begeisterst. Vielen Dank  :d.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Shadowfell Box
« Antwort #11 am: 23.05.2011 | 08:27 »
Die Karten sind wirklich toll. Die handelnden Personen sind ausgesprochen schön beschrieben (quasi eine Art "Mit Rang und Namen" für Gloomwrought :D  ). Für alle gibts direkt ein Token. Es wimmelt nur so vor Abenteuerhooks. Das zusätzliche Encounterbook ist sehr hilfreich und es liegt direkt eine Battlemat dafür bei. Das ist in Summe einfach ein wirklich cooles Produkt.

Einschränkend muss ich gestehen, dass ich ehrlich gesagt von dem D&D-typischen Rassen-/Klassen-/HighFantasy-Overkill noch nie sonderlich angetan war. Inhaltlich waren D&D-Klamotten abgesehen von wenigen Ausnahmen auch noch nie das Innovativste seit geschnitten Brot. Das ist halt auch bei Shadowfell wieder so. Und man könnte fragen, warum die Box nicht besser "Gloomwrought - Beacon of Shadowfell" oder so genannt wurde, denn die Stadt macht die Box quasi komplett aus - zudem hätte man noch Luft für eine tatsächliche Shadowfell-Spielhilfe gehabt.

Aber sonst? Keine Fragen mehr, Euer Ehren. Daumen hoch!

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Shadowfell Box
« Antwort #12 am: 23.05.2011 | 09:25 »
Noch ein ergänzender Lesetipp von mir am Rande, ist vielleicht vom Flair nicht völlig anders als Gloomwrought: "The Oligarchy of Mavet Rav", im Dragon-Magazin 363. Kann den Artikel nicht mehr auf wizards.com finden, aber die PDF vom Dragon 363 geistert ja ohnehin im Internet herum.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Shadowfell Box
« Antwort #13 am: 23.05.2011 | 10:35 »
@TAFKAKB:
Thanx!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Shadowfell Box
« Antwort #14 am: 23.05.2011 | 13:30 »
Habe mir die Bilder nun auch einmal angesehen. Und der Stadtplan ist halt leider mal wieder das, was ich aus TAFKAKBs "Einschränkung" herauslese. Das ist halt mal wieder eine typische D&D-Karte. Irgendwie fällt es mir schwer, mit da eine echte Stadt vorzustellen. Straßen, Häuser und Plätze sind alle möglichst regelmäßig auf der Karte verteilt, habe ich den Eindruck. Schade.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Shadowfell Box
« Antwort #15 am: 23.05.2011 | 14:12 »
Jo, das ist ein kulturell bedingter, amerikanischer Blind Spot generellerer Natur, mutmaße ich.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Shadowfell Box
« Antwort #16 am: 23.05.2011 | 18:07 »
Jo, das ist ein kulturell bedingter, amerikanischer Blind Spot generellerer Natur, mutmaße ich.
In der Tat, und selten hat er so weh getan als wie bei Ptolus. Aber, wo wir gerade dabei sind...
Irgendwie fällt es mir schwer, mit da eine echte Stadt vorzustellen. Straßen, Häuser und Plätze sind alle möglichst regelmäßig auf der Karte verteilt, habe ich den Eindruck. Schade.
naja, solange die Beschreibungen der einzelnen Fraktionen und Persönlichkeiten in der Stadt gelungen sind, ist das ja noch zu retten (das war ja auch letztendlich was Ptolus ausgemacht hat). Insofern: kann TAFKAKB noch ein bisschen mehr zu den Inhalten sagen? :) z.B. - wie ist die Unterteilung des Materials, welche Rubriken scheinen auf, so im Vergleich zu "Vor Rukoth" und zu "Hammerfast"? Und richtet es sich an gewisse Stufen bei den SC, oder ist es allgemein für Stufe 1-30 geeignet? Und wie stufst Du die Kampagnenvorschläge ein, im Vergleich zum üblichen 4E-Machwerk in der Rubrik (wie in den Draconomicons etwa)? - Du brauchst bei weitem nicht alle diese Fragen beantworten, ich hätte nur gern in besseres Gespür dafür, wo Du das Produkt im Vergleich zu anderen einreihst.
« Letzte Änderung: 23.05.2011 | 18:10 von Windjammer »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #17 am: 23.05.2011 | 18:24 »
Autsch. Später gerne. Aktuell bis vermutlich einschließlich Freitag Nacht unter ziemlichem Druck. Der Threadtitel hatte ich auch verselbständigt, ich habe das mal korrigiert.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #18 am: 29.05.2011 | 09:34 »
Würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit nochmal darauf zurückkommst. :)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #19 am: 29.05.2011 | 09:35 »
Gleich nachdem er den Spielbericht zu "Reign in Aventurien" fertig hat...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #20 am: 29.05.2011 | 09:46 »
Gleich nachdem er den Spielbericht zu "Reign in Aventurien" fertig hat...
Du hast mit Deiner Halbtagsstelle leicht reden  ~;D Aber im Ernst: da ich berufsbedingt ziemlich oft längere Texte mit Deadlines produzieren muss, fehlt mir dazu im Hobbybereich schon mal die Lust. Ich bitte Entschuldigung und um Verständnis... zumal bei Reign Aventurien ja bereits nahezu alles gesagt war.

Aber um mir diesen Vorwurf von Elefantengedächtnis-Glinnefitz nicht noch mal machen lassen zu müssen, hier ein paar Gedanken zu den spezifischen Fragen von Windjammer: in der Box werden die verschiedenen Stadtbezirke und Interessengruppen beschrieben, die allesamt ein eigenes Flair haben. Die Mischung der darin vertretenen Charaktere mutet auf mich zwar bisweilen etwas wüst an, aber das ist alles noch im bei D&D üblichen Rahmen. Bei DSA wären die dafür aber in der Luft zerfetzt worden (siehe auch die "Zimmerdiskussion" im benachbarten Thread zu "Horte des Wissens"). Das Material schafft es insgesamt schon ziemlich gut, das Flair von Gloomwrought rüberzubringen. Besonders die Beschreibungen der Distrikte und der "Power Player" fand ich sehr stark. Ich hatte jedenfalls sehr viele Ideen, woraus sich da spannende Dinge für Kampagnen schnitzen lassen würden.  Das ist tatsächlich ziemlich direkt für Abenteuer nutzbares Material und nur wenig Füllgeschwafel. Well done.

Zu den Vergleichen: Das Draconomicon (gab sogar 2 oder) habe ich nicht gelesen. Interessiert mich nicht so richtig. Hammerfast und Vor Rukoth habe ich nur noch vage im Gedächtnis. Die Shadowfell-Box hat sowas wie einen "sweet spot" in den frühen Paragonstufenso zwischen 11 und 15. Danach wirds eher popelig, weil man den Mächtigen der Stadt zu stark enteilt ist, und vorher bekommen die SCs heftig auf die Fresse. Für Heroic und Epic findet sich aber ohnehin nur wenig Material und es ist klar, dass man so zwischen 11 und 15 nach Gloomwrought reisen sollte. Ein Unterschied zu Hammerfast und Vor Rukoth ist auf alle Fälle diese doch relativ spezifische Orientierung, die mich ein bisschen an MMPORPGs erinnert. Ich finde das gut, weil das Material sonst zu zerfasert daherkäme. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Auch sind die verschiedenen Themen und Fraktionen in der Shadowfell-Box deutlich stärker thematisch sortiert und zusammengefasst als ich das von Hammerfast und Vor Rukoth in Erinnerung habe. Das gefällt mir ebenfalls besser. Sogar diese Spielkarten, die dabeiliegen, fand ich ganz amüsant und hilfreich, um die spezielle Atmosphäre des Shadowfell zu transportieren.

Ich habe noch keine Reaktionen auf die Box gesehen. Alles andere als ein dickes Lob würde mich aber echt wundern. Die Shadowfell-Box ist in Summe ein wirklich tolles Produkt mit nur wenigen Abstrichen.
« Letzte Änderung: 29.05.2011 | 10:28 von TAFKAKB »

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #21 am: 29.05.2011 | 10:31 »
Vielen Dank! Das liest sich alles ziemlich interessant. Und es ist sicher ein deutliches Plus, wenn diese Box stringenter konzipiert ist, als die "Stufe 1-30 Spielwiese" Vor Rukoth.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #22 am: 29.05.2011 | 10:34 »
Vielen Dank! Das liest sich alles ziemlich interessant. Und es ist sicher ein deutliches Plus, wenn diese Box stringenter konzipiert ist, als die "Stufe 1-30 Spielwiese" Vor Rukoth.
Es ist sicherlich Geschmackssache, aber ich finde eine Fokussierung auch deutlich besser. Vielleicht haben die Wizards auch dazugelernt. In den frühen Paragonstufen kann man sich in Gloomwrought jedenfalls perfekt austoben.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #23 am: 29.05.2011 | 19:53 »
Die Shadowfell-Box hat sowas wie einen "sweet spot" in den frühen Paragonstufenso zwischen 11 und 15. Danach wirds eher popelig, weil man den Mächtigen der Stadt zu stark enteilt ist, und vorher bekommen die SCs heftig auf die Fresse. Für Heroic und Epic findet sich aber ohnehin nur wenig Material und es ist klar, dass man so zwischen 11 und 15 nach Gloomwrought reisen sollte.
Im Dungeon 190 gibts ein bißchen Zusatzmaterial zu NSCs in Gloomwrought. Da sind auch ein paar auf Lvl 7/8 dabei. Also man kann sich schon früher in der Stadt gut beschäftigen. :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #24 am: 29.05.2011 | 19:56 »
Im Dungeon 190 gibts ein bißchen Zusatzmaterial zu NSCs in Gloomwrought. Da sind auch ein paar auf Lvl 7/8 dabei. Also man kann sich schon früher in der Stadt gut beschäftigen. :)
Ah, cool, danke für den Hinweis!