Autor Thema: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem  (Gelesen 6542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

d-fens

  • Gast
Hallo zusammen,

ich werde bald einen neue SR4-Runde starten und überlege, dass Karma-Erschaffungssystem aus dem Runnerkompendium zu verwenden bzw. als Alternative vorzusehen. Ich wollte daher einmal fragen, was Ihr für Erfahrungen mit dem System gemacht habt. Was ich aus älteren Beiträgen schon herausgelesen habe, ist dass die Relation 750 Karma = 400 GP nicht so ganz stimmig sein soll.



Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #1 am: 23.05.2011 | 23:52 »
Wenn du das deutsche Runners Companion hast, bei dem Errata eingebaut wurden, die nie offiziell veröffentlcih wurden, sollte alles passen.
Mit den geänderten Attributskosten (Neue Stufe x5) und den Änderungen zu den Metatypkosten (Karmakosten = BP) nähern sich die beiden Erschaffungssysteme sehr nah an.

Das System funkioniert bestens und Spieler tendieren meiner Erfahrung nach dazu, rundere Chars zu erschaffen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Zardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zardon
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #2 am: 24.05.2011 | 02:21 »
Ich finde das 750 Karma fast schon HiEnd Chars ergibt. Ich verwende nur dieses System, aber mit 500 Punkten und hole damit so ziemlich aus jedem Char alles heraus, was nötig ist. Vieleicht mag ich es aber nur zu sehr, mit Chars zu spielen, die man während des Spielens "vollendet" ... aber der Hauptgrund am Missfallen des Ursystems, ist einfach, das ich mich immer ertappt habe, wie ich Chars erstellt habe, mit +4 in den wichtigen Werten, weil man so sich Karma erspart hat, dafür lieber 1er Werte bei den unwichtigen Sachen gibt, weil man die dann ja später für billig Karma zu 2er oder 3ern steigern kann. Und diese Möglichkeit ist irgendwie das System leicht betrogen.
Darum stehe ich so auf das 500 Punktesystem, einzig den Nuyen Umrechnungswert ist etwas gar heftig pro Punkt 2500, das könnte man evtl etwas anpassen wenn man mit 500 Punkte Startchars beginnt.

Zardon  8]

*********************************************
Top No.1 RP (für mich) : Shadowrun
Seit jüngstem begeisterter 40k RP Spieler
auch Warhammer Fantasy ist nicht ohne (bloss nix von Ed 3)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #3 am: 24.05.2011 | 17:39 »
500 Punkte warn ok, als Attribute noch 3xStufe Karma gekostet haben (wobei ich auch da schon von 750 Punkten begeistert war), aber jetzt würde ich eher davon absehen. Da werden die Chars schon sehr durchschnittlich, was sich für einen Shadowrunner nicht schickt. ;)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Der Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Der Fuchs, ein Echsenvieh
  • Beiträge: 132
  • Username: Der Fuchs
    • deviantart
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #4 am: 24.05.2011 | 20:39 »
Meine Beobachtung, nachdem ich mir das Runnerkompendium gekauft hatte und meinen Lieblingchar mit Karma generiert habe: Das Karmasystem unterstützt Allrounder (damit meine ich genau genommen Charaktere, die anstatt ein paar Sachen sehr gut zu können, viele Sachen nicht ganz so gut können) besser, weil sie im Vergleich zu Generierungspunkten nicht für die niedrigeren Werte draufzahlen (bei GP kriegt man ja für höhere Werte einen Teil von dem zurück, was man für die niedrigen in KP gerechnet zuviel gezahlt hat).
Ich nehme an die Designer hatten sich dazu entschieden, um eine stärkere Spezialisierung der Charaktere zu "erzwingen", was ja andererseits in Shadowrun durchaus Sinn macht. (Ich ziehe Trotzdem die KP-Gen vor, da ich meinem Chara dann geben konnte was ich wollte das er kann  ;D  )

Das System funkioniert bestens und Spieler tendieren meiner Erfahrung nach dazu, rundere Chars zu erschaffen.
Das kann ich bestätigen.
Ah, humans, always thinking there must be some sort of 'reason' they were 'put' on this planet.
How mind-numbingly selfish of them. It's as if they think they own the place!


Fate ist gar kein System!
Und DSA 4 hat Systeme.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #5 am: 24.05.2011 | 21:05 »
ich werde bald einen neue SR4-Runde starten und überlege, dass Karma-Erschaffungssystem aus dem Runnerkompendium zu verwenden bzw. als Alternative vorzusehen. Ich wollte daher einmal fragen, was Ihr für Erfahrungen mit dem System gemacht habt. Was ich aus älteren Beiträgen schon herausgelesen habe, ist dass die Relation 750 Karma = 400 GP nicht so ganz stimmig sein soll.
1.) Nimm auf jeden Fall das Karma-System, denn auf diese Weise hast Du Kontinuität in der Werteentwicklung. Es ist dann völlig egal, zu welchem Zeitpunkt man sich welches Attribut oder welche Fertigkeit auf welchem Wert kauft, weil es bei der Erschaffung und später im Spiel exakt denselben Betrag kostet.

2.) 750 Karmapunkte sind schon sehr komfortabel. In unserer festen Runde haben wir bei 675 Karma Schluss gemacht, weil uns ansonsten die Werte zu hoch wurden (unheimlich hoch). Es ist sehr einfach, das gewünschte Machtniveau zu verändern.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Zardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zardon
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #6 am: 25.05.2011 | 18:04 »
Gut das Detail habe ich noch vergessen, in unsren 500er Kampagnen gabs zu Beginn auch etwas mehr Karma, eben um den Chars einen Endschliff im Spiel zu verpassen, ohne alle 2 Runden einen neuen Char begrüssen zu dürfen, weil er halt doch nicht eine ähnliche Spezialisierung haben wollte, wie der andere Spieler :).

Einen besonderen Anreiz grad bei Neuspielern ist es auch 400er Chars zu nehmen, die so mehr oder weniger normal im Leben stehen, Schulabgänger derselben Klasse oder so, einer ist Nerd, ein anderer der Sportler, die Cheerleaderin, der Gothfreak usw, die Spieler kennen sich und durch ein gemeinsames Ereignis (Entführung des Schulbusses, Geiselnahme der Schule [da gabs doch glaube ich auch mal ein Film..], oder sonst was) ist man gezwungen zusammen vorzugehen, evtl werden die Spieler so aus Versehen als Mittäter beschuldigt, obwohl sie eigentlich helfen wollten. Schon sind die SPieler gemeinsam im Runnerleben auf Nooblevel. Hier kann man dann ja enorm viel Karma verteilen und die Chars vervollständigen. (Wenigstens kommen dann keine lahme Geschichten zusammen wie, als Kind von Ninjas erzogen worden und gezwungen 100te Autos zu polieren ... ).

Zardon
*********************************************
Top No.1 RP (für mich) : Shadowrun
Seit jüngstem begeisterter 40k RP Spieler
auch Warhammer Fantasy ist nicht ohne (bloss nix von Ed 3)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #7 am: 25.05.2011 | 19:27 »
auch auf die gefahr hin, altbekanntes durchzukauen und alte Diskussionen wieder zu erwecken:

Einen besonderen Anreiz grad bei Neuspielern ist es auch 400er Chars zu nehmen,
welchen Anreiz hat es den zu Bauerngaming ?
gerade bei Neuspielern. ist Nichtskönnen so ein toller Anreiz ? Ich würde sagen nein !

bei 400 Karma hat man gerade mal 200 für Attribute
das bedeutet alle 8 natürlichen Attribute auf 3
und von den restlichen 200 Punkte dann noch Rasse,Vorteile,Resourcen, aktive Skills,Wissenskills,Connections
und wenn man einen Erwachten spielen will auch noch Punkte für MAG und evtl Zauber....
 :q :q :q echt

einer ist Nerd, ein anderer der Sportler, die Cheerleaderin, der Gothfreak usw,
um ein Attr. auf 4 zu erhöhen muss man 2 andere auf 2 und eines auf 1 runterstutzen !
für 2 Attr auf 4 (der Sportler mit KON 4 und STR4 hat also 2 1er Attribute und 4 2er
oder die Cheerleaderin mit GES 4 und CHA 4 aber der Rest alles 1er und 2er Werte....Ja neh is klaaahr  ::) )
Ich frag mich immer,wenn Ich sowas lese, ob die Poster dann auch malö so einen Char machen und/oder spielen....?
@Zardon
erschaffe mal einen Char mit 400 Karma und schau in dir an,schau dir seine Pools an und was der Char alles kann(bzw. was er alles NICHT ! kann)

mit kopfschüttelndem Tanz
Medizinmann

Offline Zardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zardon
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #8 am: 25.05.2011 | 20:38 »
Na ganz einfach, als absoluter Neuling, weisst du nicht auf was du später gehen möchtest, der, welcher es dir erklärt, wird schon sagen, das machste mal so und das hier so, dann passt das .. aber wenn jeder ähnliche Werte hat und diese nach 2 Abenden um 50 oder 100 Karma erhöhen kann, hat der Spieler verstanden und müsste in der Lage sein, den Char seinen Vorlieben anzupassen. Ausserdem ist es ja auch nur eine Frage der Logik, das man durchaus auch mehr Attribute verteilen könnte, da die Skills eh nur erlerntes darstellen und es sich hier um das Variable handelt. Ich woltle ja nicht einen 400 Seiten Post machen, nur um alle evtl. Eindrücke abzudecken.

Ausser natürlich der GM ist nicht imstande flexibel zu handeln, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

Ich finde halt, es ist nichts langweiliger, als wenn Rollenspielfrischfleisch am besten zu Beginn ne Minigun oder ähnliches in die Hand gedrückt kriegt, für egal welchen Test 25 Würfel werfen kann (wie willste das jemals toppen später? *g*)und somit das Ganze Erlebnis des Bekommens / Verdienstes verloren geht, da es ja gerade das Steigern ist, das soviel Motivation hervorbringt, was uns ja auch jedes einzelne Game zeigt. Wenn der Spieler dann später viele Würfel hat, ist das ja kein Problem. Nur wird halt ein guter Rollenspieler nicht an der Menge seiner Würfel bemessen.

Und zum letzten Teil, logisch habe ich schon mal Schulabgänger gespielt, sogar noch ne Stufe lower, Kriminalität vs. 4 14-jährige alles 2er Werte bis auf einen oder 2 3er, kein Skill über 2, wurde halt mehr ein Cthulhu - Run, hat aber irre Laune gemacht.

Zardon
*********************************************
Top No.1 RP (für mich) : Shadowrun
Seit jüngstem begeisterter 40k RP Spieler
auch Warhammer Fantasy ist nicht ohne (bloss nix von Ed 3)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #9 am: 25.05.2011 | 21:06 »
Ich finde halt, es ist nichts langweiliger, als wenn Rollenspielfrischfleisch am besten zu Beginn ne Minigun oder ähnliches in die Hand gedrückt kriegt, für egal welchen Test 25 Würfel werfen kann (wie willste das jemals toppen später? *g*)und somit das Ganze Erlebnis des Bekommens / Verdienstes verloren geht,
 wtf?
Wie kann man eigentlich so extrem übertreiben ???
von 1er und 2er Attributen (was Quark ist und zu Frust führt) zu 25 Würfel und Miniguns für Jeden
was genauso übertrieben ist und wieso soll nur das eine oder das andere gehen ?
Warum nicht die GANZ NORMALEN 750 Karma (oder meinetwegen 700 Karma) damit macht man NORMALE Chars die etwas können. Man spricht sich mit dem Spieler ab (was das NORMALSTE auf der Welt sein sollte) und drückt Ihm weder einen Bauern noch einen Powergamer Char in die Hand  

Na ganz einfach, als absoluter Neuling, weisst du nicht auf was du später gehen möchtest, der, welcher es dir erklärt, wird schon sagen, das machste mal so und das hier so, dann passt das .
Sorry aber wenn Du so denkst hast Du nicht viel vertrauen in Neulinge oder Rollenspieler generell.
Viele ,die Ich kennenlerne (und da ich häufig auf Cons Einsteigerrunden leite, kenne Ich einige wenige)
wissen 1/2wegs was Sie spielen wollen, gerade wenn man Ihnen erklärt, was man spielen kann, die braucht man nicht und die wollen auch nicht bevormundet werden.
Was Sie wollen ist aber Spass im Spiel(Verständlich, das will Ich auch) und mit solchen Nieten hat man (Meistens) weniger Spass,asl wenn der Char 1/2 wegs was kann . Und das bedeutet NICHT (!!) das er Superwaffen und Superwerte haben muß
NORMALE  Werte reichen völlig !

aber wenn jeder ähnliche Werte hat und diese nach 2 Abenden um 50 oder 100 Karma erhöhen kann, hat der Spieler verstanden und müsste in der Lage sein, den Char seinen Vorlieben anzupassen.
Häh ?
Warum soll denn der Spieler nicht VON ANFANG An den Char nach seinen Vorlieben anpassen ?


und somit das Ganze Erlebnis des Bekommens / Verdienstes verloren geht, da es ja gerade das Steigern ist, das soviel Motivation hervorbringt, was uns ja auch jedes einzelne Game zeigt.
Und was Hindert uns jetzt daran den NORMALEN Char mit NORMALER KArma/¥ Belohnung zu Steigern ?
....Ahhhh ,genau der
Ausser natürlich der GM ist nicht imstande flexibel zu handeln, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.
der muß nämlich in den ersten Abenteuern die Gegner & Gefahren/Probleme extrem runterschrauben oder Proben extrem vereinfachen, damit die Bauernchars überhaupt eine Chance haben irgendwas mit Ihrem 3er oder 5er Pool (Attr & Skill) zu schaffen.Dann nach 1-2 Abenteuern wo es Jeweils 50-100 Karma gab, damit die Spieler dann endlich den Char haben, den Sie auch schon vorher haben könnten....Dann werden auf einmal die Gegner normal Hart und die Spieler wundern sich....  wtf? :q

mit NORMALEM Tanz
Medizinmann

Offline Zardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zardon
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #10 am: 25.05.2011 | 21:25 »
Kann es sein, das du aus Langeweile einfach aus Prinzip jegliche andere Meinung derart torpedierst ? Ich bin grenzenlos von dir als Person enttäuschst, hab ich doch ausgerechnet deine Meinungen oftmals verfolgt und irgendwie eine sehr ähnliche Gedankenfolge erkennen können, aber das hier ... ich kann nur den Kopf schütteln.  :q

Kannst du es echt auf gar keinen Fall vorstellen, das evtl. mal wer anders eine Meinung vertritt, die leicht abweicht ? Natürlich könnte ich nun jedes deiner Worte auf dieselbe Mikrogrammwaage legen und kritisieren oder in der Luft zerfetzen, aber das würde weder dem Endresultat noch der eigentlichen Frage dieses Threads dienlich sein. Ich würde es dir auch nicht verbieten, wenn du wenigstens ein bischen Fantasie aufwendest, falls ein Satz von mir vieleicht falsch geschrieben wurde, du aber den eigentlichen Sinn dahinter schon längst verstanden hast. Es klingt hier irgendwie nur gehässig.

Sorry d-fens, das wir deinen Thread so verschandeln  :(

Zardon
*********************************************
Top No.1 RP (für mich) : Shadowrun
Seit jüngstem begeisterter 40k RP Spieler
auch Warhammer Fantasy ist nicht ohne (bloss nix von Ed 3)

Chiungalla

  • Gast
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #11 am: 25.05.2011 | 21:42 »
@ Medizinman:
Ich glaube auch das Du da gerade etwas übertreibst.

Jedem das seine, und wenn er Spaß hat mit 400 Karmapunkten zu spielen, dann lass ihn doch!
Er hat ja niemanden zu zwingen versucht, sondern nur eine Anregung in den Raum gestellt.
Da muss man jetzt keine Diskussion draus machen, sondern man kann auch einfach mal eine andere Meinung stehen lassen, ohne sie zu teilen. Bzw. kurz sagen das man es persönlich anders lieber mag. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Und ja, "Bauerngaming" kann sehr viel Spaß machen, auch bei Shadowrun. Eine der erinnerungswürdigsten Shadowrun-Runden sind so zustande gekommen.


Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #12 am: 25.05.2011 | 22:18 »
Normalerweise bevorzuge ich auch eher kompetente Runner und helfe auch meinen Spielern solche zu basteln (die wollen das auch). Und Pools in den mittleren 20ern sind dabei gar nicht so selten.

Aber, eine Runde mit schwachen Chars könnt ich mir auch vorstellen, jetzt nicht unbedingt Schulabgänger (a la Battle Royale?), sondern eher Straßenkinder a la City of God.
Das wäre aber eher die Ausnahme und für meine aktuelle Runde sicher nix.

Zu den 750 Punkten: Was man beim Karmaerschaffungssystem bedenken sollte, ist dass Wissensskills extra gekauft werden müssen. In meinen Runden ist das zwar egal, weil ich die (bis auf Sprachen) gestrichen habe, aber generell sollten die auch nochmal einige Punkte ausmachen. Und wenn einem die Chars zu mächtig erscheinen, spricht auch nix dagegen, mehr Punkte in Connections zu investieren - bei den meisten Chars gibts da am Anfang eh viel zu wenige.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Der Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Der Fuchs, ein Echsenvieh
  • Beiträge: 132
  • Username: Der Fuchs
    • deviantart
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #13 am: 25.05.2011 | 22:32 »
@400 Punkte: Na jaaaa, wenn der Spielleiter sich dazu umstellen muß, und damit meine ich dieses Zitat hier:
Zitat
Ausser natürlich der GM ist nicht imstande flexibel zu handeln, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.
Dann sehe ich ehrlich  gesagt auch nicht, welchen Wert das ganze hat.
Natürlich, wer sowas dauerhaft spielen möchte ("Bauerngaming")*, dem sei es, aber ich denke ich kann da ganz gut nachvollziehen warum der Medizinmann es so empfindet wie er es empfindet.




* Is aber doch irgendwie nicht der Sinn von Shadowrun, oder? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass das System gezielt daraufhin getrimmt ist, dass die SCs höchstkompetente Spezialisten sind, die ne Ahnung haben von dem was sie da tun...
Ah, humans, always thinking there must be some sort of 'reason' they were 'put' on this planet.
How mind-numbingly selfish of them. It's as if they think they own the place!


Fate ist gar kein System!
Und DSA 4 hat Systeme.

Offline Zardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zardon
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #14 am: 25.05.2011 | 22:52 »
Irgendwie fixiert sich ja nun alles auf die 400 Punkte, die ja lediglich als Beispielsidee da standen. Das ich eigentlich auf die 500er Chars hingewiesen habe und diese lobpreise, scheint keiner mehr zu beachten :). Und hey, auch 600er finde ich als Zwischenlösung ganz okay, ich fand nur die 750er verglichen mit den 400er Startchars (die grossen Bunten im GRW) ist in etwa so, als würde ich ein Trio Runnerpros auf 3 Gangers schicken. Mag ja sein, das sich kaum wer noch vorstellen kann, das man auch mit diesen nicht grad perfektionierten oder geschweige denne optimierten Chars auseinandersetzen mag, sprich spielen, aber ich mag sie, um Anfängern einen schnellen Einstieg zu ermöglichen. Einziger Wermutstropfen sind die Durchgänge der Chars, da bastle ich meist etwas nach, wenn ich Chars für andere Spieler erstelle.

Zardon  ;)
*********************************************
Top No.1 RP (für mich) : Shadowrun
Seit jüngstem begeisterter 40k RP Spieler
auch Warhammer Fantasy ist nicht ohne (bloss nix von Ed 3)

Offline Der Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Der Fuchs, ein Echsenvieh
  • Beiträge: 132
  • Username: Der Fuchs
    • deviantart
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #15 am: 25.05.2011 | 22:58 »
Irgendwie fixiert sich ja nun alles auf die 400 Punkte, die ja lediglich als Beispielsidee da standen. Das ich eigentlich auf die 500er Chars hingewiesen habe und diese lobpreise, scheint keiner mehr zu beachten :). Und hey, auch 600er finde ich als Zwischenlösung ganz okay, ich fand nur die 750er verglichen mit den 400er Startchars (die grossen Bunten im GRW) ist in etwa so, als würde ich ein Trio Runnerpros auf 3 Gangers schicken. Mag ja sein, das sich kaum wer noch vorstellen kann, das man auch mit diesen nicht grad perfektionierten oder geschweige denne optimierten Chars auseinandersetzen mag, sprich spielen, aber ich mag sie, um Anfängern einen schnellen Einstieg zu ermöglichen. Einziger Wermutstropfen sind die Durchgänge der Chars, da bastle ich meist etwas nach, wenn ich Chars für andere Spieler erstelle.

Zardon  ;)
Wo im GRW sind denn bitte 400-Karmapunkte-Chars?
Ich finde nur 400-Generierungspunkte-Chars.
Ah, humans, always thinking there must be some sort of 'reason' they were 'put' on this planet.
How mind-numbingly selfish of them. It's as if they think they own the place!


Fate ist gar kein System!
Und DSA 4 hat Systeme.

Offline Zardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zardon
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #16 am: 25.05.2011 | 23:09 »
ja okay, die 750er Karmachars verglichen mit den 400er GP Chars, da habe ich doch glatt was verwechselt, sorry  :'(.

Zardon  ::)

*********************************************
Top No.1 RP (für mich) : Shadowrun
Seit jüngstem begeisterter 40k RP Spieler
auch Warhammer Fantasy ist nicht ohne (bloss nix von Ed 3)

Offline Der Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Der Fuchs, ein Echsenvieh
  • Beiträge: 132
  • Username: Der Fuchs
    • deviantart
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #17 am: 25.05.2011 | 23:10 »
ja okay, die 750er Karmachars verglichen mit den 400er GP Chars, da habe ich doch glatt was verwechselt, sorry  :'(.

Zardon  ::)


Dacht' ich's mir doch.  8]  8)
Ah, humans, always thinking there must be some sort of 'reason' they were 'put' on this planet.
How mind-numbingly selfish of them. It's as if they think they own the place!


Fate ist gar kein System!
Und DSA 4 hat Systeme.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #18 am: 25.05.2011 | 23:12 »
Kann es sein, das du aus Langeweile einfach aus Prinzip jegliche andere Meinung derart torpedierst ? Ich bin grenzenlos von dir als Person enttäuschst, hab ich doch ausgerechnet deine Meinungen oftmals verfolgt und irgendwie eine sehr ähnliche Gedankenfolge erkennen können, aber das hier ... ich kann nur den Kopf schütteln.  

NaJa, vielleicht reagiere Ich nur etwas Bissig weil Du von dem einen Extrem (400 BP als Alternative die 25W und die Minigun )aufs andere springst und Mir beide Extreme als ....undurchdacht erscheinen. Deshalb meine Betonung auf NORMAL

Kannst du es echt auf gar keinen Fall vorstellen, das evtl. mal wer anders eine Meinung vertritt, die leicht abweicht ?
Jeden Tag lese Ich Dutzende von Meinungen, die von Meiner abweichen.....
Wenn Ich mir sowas nicht vorstellen könnte,könnte Ich mir ....auch nicht vorstellen, das es Bäume oder Katzen gibt....
Und Ich weiß auch nicht, was Du an der Aussage zerfetzen willst, das es besser ist ,erstmal mit Normalen Chars zu starten als extrem unterernährte oder extreme Überchars zu nehmen

Es klingt hier irgendwie nur gehässig.
Ohh,Mein Post ist NICHT Gehässig gemeint.
Da war vielleicht eine Spitze drin, aber Gehässig zu sein ist nicht mein Ding,echt nicht

@Chiungalla
Ich glaube auch das Du da gerade etwas übertreibst.
Währet den Anfängen ;)

Und ja, "Bauerngaming" kann sehr viel Spaß machen, auch bei Shadowrun. Eine der erinnerungswürdigsten Shadowrun-Runden sind so zustande gekommen.
Auch hier wieder. Ich nehm Euch das gerne ab, meine Erfahrung spiegelt es aber nicht wieder. Eher das Gegenteil,das "Bauerngaming" führt nur zu Frust und der SL muß sich doppelt verbiegen, da die Spielerchars so klein sind, muß er die Gegner auch kleiner machen und die Abenteuer und deie Belohnungen (weil ja dann die Chars wieder wachsen und Gedeihen....)

@Fat Duck
Und Pools in den mittleren 20ern sind dabei gar nicht so selten.
Uiiih, das ist nicht Ohne,heftige Chars ImO  :d

@Fuchs
das Karmasystem findest Du im Runners Kompendium

mit erklärendem Tanz
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #19 am: 25.05.2011 | 23:19 »
ja okay, die 750er Karmachars verglichen mit den 400er GP Chars, da habe ich doch glatt was verwechselt, sorry  :'(.

Zardon  ::)




 wtf? ;D :D
Ach Du meintest 400 BP Chars , also ganz normale aus dem GRW.....
Das ist was ganz anderes !!
Ich bin von 400 KARMA Chars ausgegangen, das wäre sowas wie 250 BP Chars aus dem GRW.....

HokaHey
Medizinmann

Offline Der Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Der Fuchs, ein Echsenvieh
  • Beiträge: 132
  • Username: Der Fuchs
    • deviantart
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #20 am: 25.05.2011 | 23:33 »
Zitat
@Fuchs
das Karmasystem findest Du im Runners Kompendium
Ist mir schon klar, ich hab mich nur gewuindert, warum im GRW Karmagenerierte Chars sein sollten... ;)

 wtf? ;D :D
Ach Du meintest 400 BP Chars , also ganz normale aus dem GRW.....
Das ist was ganz anderes !!
Ich bin von 400 KARMA Chars ausgegangen, das wäre sowas wie 250 BP Chars aus dem GRW.....

HokaHey
Medizinmann
Ich hab mir doch gedacht, dass da mal wieder ein Verständigungsproblem vorlag.  ;D
Merkts euch, Kinners: Irren ist metamenschlich ! Aber deswegen sollte man nicht auf Irrtümern beharren, sonst passiert sowas.

Und dann ist auch klar, warum Zardon meinte, mit 750 Generierungspunkten kriege man Überchars, und damit hat er dann auch tatsächlich recht.
Allerdings ging es hier um Karmapunkte, und die sind, um das mal klarzustellen, nur halb so viel wert wie die Generierungspunkte. [/EXPOSITION]
Ah, humans, always thinking there must be some sort of 'reason' they were 'put' on this planet.
How mind-numbingly selfish of them. It's as if they think they own the place!


Fate ist gar kein System!
Und DSA 4 hat Systeme.

Offline Zardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zardon
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #21 am: 26.05.2011 | 01:30 »
Nun ist hier alles irgendwie zu sehr verwinkelt, und ich denke, das es ein prima Moment ist, um das normale Shadowrunleben zu geniessen und hier mal abzubrechen (ich meinte durchaus 750 Karmachars sind recht mächtig).

Happy Planking  >;D

Zardon  8]

*********************************************
Top No.1 RP (für mich) : Shadowrun
Seit jüngstem begeisterter 40k RP Spieler
auch Warhammer Fantasy ist nicht ohne (bloss nix von Ed 3)

Chiungalla

  • Gast
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #22 am: 26.05.2011 | 06:33 »
Und ja, "Bauerngaming" kann sehr viel Spaß machen, auch bei Shadowrun. Eine der erinnerungswürdigsten Shadowrun-Runden sind so zustande gekommen.
Auch hier wieder. Ich nehm Euch das gerne ab, meine Erfahrung spiegelt es aber nicht wieder. Eher das Gegenteil,das "Bauerngaming" führt nur zu Frust und der SL muß sich doppelt verbiegen, da die Spielerchars so klein sind, muß er die Gegner auch kleiner machen und die Abenteuer und deie Belohnungen (weil ja dann die Chars wieder wachsen und Gedeihen....)

Es ist Teil des Konzepts des "Bauerngamings" das man nicht loszieht Drachen zu erschlagen. Das als Nachteil anzuführen ist irgendwie Quatsch. Natürlich ist es ein ganz anderes Spiel wenn man mit 400 Karmapunkten spielt, weil man ein ganz anderes Spiel und Spielgefühl haben möchte, wenn man diese Wahl trifft. Da will (sollte) man nicht die Runs auf Megacons als Spielinhalt verwenden. Sondern man nimmt dann Abenteuer in kleinerem und vielleicht persönlicheren Maßstab.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #23 am: 26.05.2011 | 07:01 »
Moin,Moin
@Zardon
 das kommt drauf an, wenn Du die 750 Karma mit dem alten SR4 System vergleichst (Attributskosten = neuer Wert x3 ) dann erschafft man meist sehr viel bessere/mächtigere Chars .Nimmst Du aber das neue aktuelle SR4A System (neue Attribute x5) kommen ausgeglicherene Chars raus
der Vorteil des Karmasystems ist der das es das gleiche System ist wie die der weiteren Entwicklung der Chars,es also nicht zu ....unstimmigkeiten kommt(wie z.B. beim Aufbrechen von Gruppen) und auch Metagamiges Min/Max bzw Powergaming Denken ist fruchtlos. Anders beim BP System; da kann man sich ausrechnen welcher Wert billiger ist zu steigern und dann die Attribute nach den Kosten bzw. zu erwartenden Kosten steigert und nicht nach dem was stimmiger ist
@Chiungalla
Es ist Teil des Konzepts des "Bauerngamings" das man nicht loszieht Drachen zu erschlagen.
Ja eigentlich schon. Das hab Ich aber nicht als Nachteil aufgeführt, das mußt Du entweder falsch rausgelesen haben, oder Ich....Moment....Nööh, Ich hab mir meine Posts nochmal durchgelesen, Ich hab nichts derartiges geschrieben .... ?!!
Das Problem bei 400 Karma Bauernchars ist aber nicht so sehr das Sie sich mit Drachen anlegen sollen, sondern das normale Aktionen schon zum Problem werden. Wenn Die Chars ein Attribut von 1 oder 2 und einen Skill von 1 oder 2 haben haben sie einen Pool von 2-4 W (und haben auch keine resourcen weil keine Punkte = keine Mods durch Equipment) und damit eine viel größere Chance selbst ei normalen Aktionen zu Patzen oder Kritisch zu patzen (und auch kein Edge,weil keine Punkte) um das auszugleichen.
Wir erinnern uns an den Athlethen mit KON4 und STR4 ,der hat andere Attr auf 1 und 2,also vielleicht GES 2 ,REA 2 und INT 1 wenn der noch einen Nahkampfskill von 2 hat ist er gut.
Jetzt kommt der normale Ganger von Nebenan mit 3er Attributen  und will das Comlink von dem Char.
Der Gänger ist eher dran (basis Ini 6 mit 2 warscheinlichen Erfolgen = 8 gegenüber basis 3 mit warsch 1 Erfolg 4) und hat bei einem Skill von 2 einen Pool von 5 Gegenüber dem von 4 des Sportlers....
Ach wieso mach ich mir die Mühe das auszurechenen. ein Char der nur die 1/2 der Punkte eines Standard Anfangschars hat und damit unterdurchschnittliche Werte, ist selbst bei normalen Proben nur eingeschränkt fähig.
Wer sowas spielen möchte, kann es gerne machen, Mein Ding ist es jedenfalls nicht.
(und Nein ,Ich brauche keine 25 W und eine Minigun um Glücklich zu sein  ;) :D )

mit glücklichem Tanz
Medizinmann

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Erfahrungen mit dem Karmapunkte-Erschaffungssystem
« Antwort #24 am: 26.05.2011 | 09:36 »
Ehrlich immer dieses rumgejammer wenn jemand "Luschen" spielen will...das ist wirklich albern.
Das man mit solchen Chars ganz anders spielt liegt einfach so offensichtlich auf der Hand und ohne Anpassungen geht es dann einfach nicht.

Nichts desto trotz kann man auch mit einer schwachen Gruppe einen heidenspass im SR Universum haben.
Dann wird zwar nur der Kiosk um die Ecke überfallen oder sonstiger Kleinkram gemacht, aber das Spiel hat dann eben andere Dimensionen.

Unter dem Strich kommt es auf die Spieler und den SL an, wenn alle zusammenspielen und keine Egos extraodinär rumtanzen dann ist das alles easy und bringt Spass (gillt aber wohl in jedem Kontext ;) )

@tanzmariechen
Zitat
(und Nein ,Ich brauche keine 25 W und eine Minigun um Glücklich zu sein 

Das evtl. nicht ;) Aber was "besonders" muss es schon immer sein ;)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer