Autor Thema: DSA-Regelperle(n)  (Gelesen 166739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #375 am: 2.06.2011 | 20:03 »
...aber das ist ja kein spezifisches DSA-Problem.  :)
Nein. Aber ganz so falsch, wie es dargestellt wird, macht DSA das eigentlich gar nicht. Das schwingt ja auch bei Feuersänger durch, der das korrekt zusammenfasst. Es ist schlicht scheißenschwer bis nahezu unmöglich, ein solches Arsenal von Zaubersprüchen, Magieschulen und potentiellen Modifikatoren und AP-Einsatz so zu balancieren, dass nicht nur eine Vergleichbarkeit im Machtniveau der Magier untereinander, sondern auch noch zwischen Helden verschiedener Professionen gewährleistet bleibt. Das ist bei DSA schon überraschend gut gelungen, aber das wird aus zwei Gründen anders wahrgenommen.

1. Bei DSA ist das Problem einerseits so gelöst, dass man den Spielern zwischen den Zeilen einen mehr oder weniger verantwortungsvollen Umgang mit dem Charakterbau überlässt. Ganz früher gabs da sehr pädagogische Kommentare etwa von Kiesow so ein bisschen von oben herab. Heute wird DSA noch immer von einem solchen Geist durchweht. Man stellt also ein Regelwerk zur Verfügung, das auf Wunsch missbraucht werden kann, zieht aber einen allseitig vernünftigen Umgang inklusive Selbstbeschränkungen vor.

2. Andererseits suggeriert das Regelwerk fernab der Rhetorik den Eindruck eines voll ausbalancierten Systems. Wer also streng nach Regeln bauen möchte und sich vom Regelwerk im Sinne von MinMaxing herausgefordert fühlt, und das passiert bei dieser Art von Regeln schnell, kann sich nicht wirklich austoben, weil die Regeln dann aben doch nicht bis ins letzte Detail kompatibel und durchdacht sind. Gleichwohl ist gerade bei konkurrenz- und herausforderungsorientierten Spielern natürlich die Versuchung groß, die Machtspirale doch noch ein bisschen weiter zu drehen.

Den zweiten Punkt teilt DSA mit nahezu allen simulationistischen Regelwerken. Bei HERO, GURPS und Rolemaster ist das jedenfalls auf sehr ähnliche Weise dysfunktional. Was bei DSA hinzukommt, ist Punkt 1, nämlich der erhobene pädagogische Finger. Das machen die anderen nicht. Dort schwingt mit: hey Leute, wenn Ihr Eure Hartholzübermagier durch Alveran fegen lassen wollt, um Rondra und Praios im Duett den Arsch zu versohlen: nur zu.

Aber: es macht auf den ersten Blick und bei nüchterner Betrachtung natürlich überhaupt keinen Sinn, irgendwelche "DSA-Regelperlen" herauszukramen. Das ist ziemlich systemimmanent und kommt alle Nase lang vor. Dennoch kann sowas natürlich Spaß machen, weil man sich über die blöden Regeldesigner und/oder Spieler von DSA erheben und dadurch besser fühlen kann. Insofern erfüllt das eine kathartische Funktion und ist wunderbar.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #376 am: 2.06.2011 | 20:12 »
Dennoch kann sowas natürlich Spaß machen, weil man sich über die blöden Regeldesigner und/oder Spieler von DSA erheben und dadurch besser fühlen kann. Insofern erfüllt das eine kathartische Funktion und ist wunderbar.

Außerdem lustig.  :) Ich erhebe mich gern über andere Leute! ^^
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #377 am: 2.06.2011 | 20:13 »
Außerdem lustig.  :) Ich erhebe mich gern über andere Leute! ^^
Naja, ich doch auch. Der ganze Post da oben, nein, sogar sehr viele meiner Posts bestehen fast aus nichts anderem. Ich halte es nur für wichtig, sich dessen bewusst zu sein und bei Bedarf damit aufzuhören. Und bezüglich dieser Fähigkeit sehe ich dann schon deutliche Unterschiede zwischen den Leuten.

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #378 am: 2.06.2011 | 20:17 »
Dennoch kann sowas natürlich Spaß machen, weil man sich über die blöden Regeldesigner und/oder Spieler von DSA erheben und dadurch besser fühlen kann. Insofern erfüllt das eine kathartische Funktion und ist wunderbar.

Außerdem entschädigt es ein bisschen für den vielen Frust, den man selbst mit dem Regelwerk erlebt hat.  :d Gibt es eigentlich einen "Dinge, die mit dem DSA-Regelwerk Spaß machen"-Thread?
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

WitzeClown

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #379 am: 2.06.2011 | 20:24 »
Aber: es macht auf den ersten Blick und bei nüchterner Betrachtung natürlich überhaupt keinen Sinn, irgendwelche "DSA-Regelperlen" herauszukramen. Das ist ziemlich systemimmanent und kommt alle Nase lang vor.

Naja, jetzt nivellierst du hier aber ganz schön.
Solche Regelkonstrukte wie sie beispielsweise im Startpost zitiert werden, sorgen nicht ohne Grunde für schmunzeln. Da schüttelt man auch dann mit dem Kopf, wenn man es nicht nötig hat verbal auf fremden Systemen herumzutrampeln. Deine kurze Analyse über den "Informational Bias" oder die kathartische Funktion beim gemeinsamen Feindbild-Bashing mag stimmen, aber ich frage mich echt wann du dich das letzte mal intensiv mit den 4.1 Regeln beschäftigt hast. Deine Aussage, das Balancing sei bei DSA 4 schon "überraschend gut gelungen" halt ich für eine krasse Fehleinschätzung, gradezu bizarr.

Die Frage ob man einen ganzen Thread aufmachen muss nur um sich über "DSA Regelperlen" auszulassen ist natürlich eine andere Frage.
Zumindest der Startpost (den Rest hab ich kaum gelesen) hat mich gut unterhalten. ;)


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #380 am: 2.06.2011 | 20:25 »
Naja, ich doch auch. Der ganze Post da oben, nein, sogar sehr viele meiner Posts bestehen fast aus nichts anderem.

Das wäre mir ja nie aufgefallen!  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #381 am: 2.06.2011 | 20:34 »
Solche Regelkonstrukte wie sie beispielsweise im Startpost zitiert werden, sorgen nicht ohne Grunde für schmunzeln.
Ich schmunzel da ja auch drüber. Das rührt aber nach meiner Ansicht eher daher, dass solche Texte heutzutage unfassbar anachronistisch wirken. Bei Rolemaster findet sich in diversen Companions nicht minder absurder Quatsch. Ein tolles Beispiel ist die Initiativeregelung, wo es allein schon für über 100 Waffen individuelle Modifikatoren gibt - dann kommt der ganze Rest. Oder wenn Du Dir mit HERO tatsächlich mal einen aufwendigen Mechanismus bis ins kleinste Detail herleiten willst, dann erfordert die Arithmetik dahinter mit all den Boni und Mali ziemlich fix überraschend komplexe Abwägungen.

Aber Du hast recht: ich habe mich ehrlich gesagt NOCH NIE intensiv mit DSA4.1 auseinandergesetzt. Das ist nämlich schlichtweg nichts, was ich spielen wollen würde. Habe zwar bei der Lektüre von Abenteuern relativ viel aufgeschnappt und verfolge das Tanelorn gemessen an der zur Verfügung stehenden Freizeit intensiv. Aber als Regelspezialisten würde ich mich bei keiner DSA-Auflage bezeichnen - im Gegensatz zu Rolemaster oder HERO übrigens. Dennoch billige ich mir auch zu DSA ein hinreichend gutes Urteil zu. Und da muss ich einräumen, dass DSA zwar bisweilen in der Tat hier und da vielleicht mal deutlich über die Stränge schlägt, aber nach meiner Ansicht Rolemaster sehr nah dahinter den zweiten Platz einnimmt und HERO zwar in einigem Abstand, aber doch ebenfalls reich an Absurditäten folgt. Ich neige mein Haupt also gerne teilweise 8]

EDIT: Noch kurz zum "überraschend gut": überraschend fand ich dabei vor allem die Diskrepanz zwischen dem vernichtenden Urteil in den (Foren-)bewertungen und dem, was mir die Realität suggerierte. Dass DSA4 vollkommen broken ist: keine Frage.
« Letzte Änderung: 2.06.2011 | 20:37 von TAFKAKB »

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #382 am: 2.06.2011 | 21:13 »
Die verschiedene Sichtweisen was zB den Blitz dich Find angeht kommen wohl von verschiedenen Spielweisen und von verschiedenen Graden
der "Regelnutzung".

Davon abgesehn, wieso muss es "sich über etwas erheben" sein, wenn man bei einem System sagt, dass etwas suboptimal gelöst wurde
und besser lösbar wäre?
Finde das jetzt nicht "bashend" oder sonstwas *schulterzuck*

Der moralische Zeigefinger bei DSA stört mich eigentlich auch nur insofern, weil so gern davon geredet wird wie toll durchdacht doch die Welt
und so weiter ist - und dann fast jeder zweite Zauber die Welt aus den Angeln hebt wenn sich die Spieler nicht an "nicht niedergeschriebene
Gesetze halten" - Gesetze, die dann manch einer am besten gleich mit "GMV" vergleicht und damit jedem, der sie nicht "beachtet" unterstellt,
er hätte keinen GMV und so weiter.

Aber wie gesagt, mit "über" etwas oder jemanden stellen hat das in dem Sinne in meinen Augen nichts zu tun, es hat schließlich jeder die Freiheit
jedes System so zu spielen wie es ihm persönlich am besten gefällt und Geld auszugeben für was auch immer er will. Aber wenn man so.. hm..
freiheitlich und liberal.. die Sache angeht, über was soll man noch diskutieren? :P

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #383 am: 2.06.2011 | 23:15 »
Ich schmunzel da ja auch drüber. Das rührt aber nach meiner Ansicht eher daher, dass solche Texte heutzutage unfassbar anachronistisch wirken.

Nur das das Zitat des Eingangsposts aus nem Regelbuch von 2007 kommt. Gegen Rolemaster, das.... wieviel Jahre auf dem Buckel hat? ;)

Außerdem entschädigt es ein bisschen für den vielen Frust, den man selbst mit dem Regelwerk erlebt hat.  :d Gibt es eigentlich einen "Dinge, die mit dem DSA-Regelwerk Spaß machen"-Thread?

Es gibt da einen "Lanze für DSA" - Thread. Da so...ganz unten. Irgendwo....
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #384 am: 2.06.2011 | 23:38 »
Es gibt da einen "Lanze für DSA" - Thread. Da so...ganz unten. Irgendwo....

Hab ihn gefunden. Da preisen die Leute aber in der Regel das Setting und kaum jemand verliert ein Wort zum Regelwerk. Ich glaub, damit wäre ein neuer Thread durchaus gerechtfertigt. :)
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #385 am: 3.06.2011 | 00:23 »
Hab ihn gefunden. Da preisen die Leute aber in der Regel das Setting und kaum jemand verliert ein Wort zum Regelwerk. Ich glaub, damit wäre ein neuer Thread durchaus gerechtfertigt. :)
Jo. Ich tausche mich ganz generell auch lieber in positiver Weise über mein Lieblingshobby aus. Deshalb ergibt es für mich auch so wenig Sinn, wenn sich bei DSA haufenweise Leute in 20 parallelen Auskotzthreads die Magengrube leerpumpen. Ich halte das für destruktiv, unfreundlich und ätzend. Vor allem die Leute, die wirklich nur meckern, gehen mir dabei auf den Sack.

Ich mag Aventurien und möchte mich darüber auf einem bestimmten Niveau austauschen. Gerne mit kritischem Abstand, aber nicht alleinig negativ. Und deshalb sehe ich diese Alveranriege auch mit so gemischten Gefühlen (soll bitte nicht als Verallgemeinerung aufgefasst werden und es ist nicht jeder Alverani gemeint). Da fehlt mir manchmal erstens ein bisschen der rollenspielerische Überblick und zweitens die wohlwollende Perspektive.
« Letzte Änderung: 3.06.2011 | 00:29 von TAFKAKB »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #386 am: 3.06.2011 | 00:27 »
Nur das das Zitat des Eingangsposts aus nem Regelbuch von 2007 kommt. Gegen Rolemaster, das.... wieviel Jahre auf dem Buckel hat? ;)
Das stimmt. Da liegen locker 10 Jahre dazwischen. Wenn aber Rolemaster in genau dieser Auflage gerade erst wieder auf Deutsch verlegt wird, sehe ich den Kritikpunkt ... ... kaum. Oder? Auch HERO ist ja jüngst kaum verändert neu gestartet worden.

Es gibt da einen "Lanze für DSA" - Thread. Da so...ganz unten. Irgendwo....
Danke. Das spiegelt so ein bisschen das Problem. SEHR viele miesepeter, die sich nur auskotzen. Das verleidet mir den Channel. Ich wiederhole mich. Früher gab es hier die Boardpolitik, dass in der Blubberrunde auch gelästert werden darf, ansonsten aber diese Fundamentalauskotzerei in den "normalen" Threads unterbleibt. Das hat sich gewandelt. Schade.

REDAKTIONSBITTE: Könnt Ihr bei der Moderation wieder ein bisschen darauf achten, dass sich das Bashing auf die Blubberrunde konzentriert? Gegen Kritik hat sicherlich niemand was einzuwenden. Aber drölfzig Ankackthreads parallel mit haufenweise reinen DSA-Negativisten müssen echt nicht sein, finde ich.


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #387 am: 3.06.2011 | 00:29 »
Und deshalb sehe ich diese Alveranriege auch mit so gemischten Gefühlen. Da fehlt mir manchmal erstens ein bisschen der rollenspielerische Überblick und zweitens die wohlwollende Perspektive.

Das heißt du gehst davon aus, dass die DSA-Meckerer nur das DSA-Setting kennen und keine anderen Settings?

Wobei: Nur weil andere Settings auch/noch schlimmer sind, ist das noch kein Grund, nicht auf Fehler im Design bei DSA hinzuweisen. ;)

Und reine Meckerer sehe ich eigentlich auch keine... es werden fast immer Verbesserungsvorschläge aufgelistet und nicht einfach nur Flames verteilt. Ausnahme könnte dabei natürlich der Thread hier sein - welch Wunder, wenn hier doch die schlechten Details des Regelwerks gesammelt werden.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #388 am: 3.06.2011 | 00:32 »
Das heißt du gehst davon aus, dass die DSA-Meckerer nur das DSA-Setting kennen und keine anderen Settings?
Nein. Wenig Überblick heißt nicht "nur das DSA-Setting kennen".

Wobei: Nur weil andere Settings auch/noch schlimmer sind, ist das noch kein Grund, nicht auf Fehler im Design bei DSA hinzuweisen. ;)
Nein. Habe ich auch nie behauptet. Es relativiert aber die Absolutheit der Kritik. Wenn es im simulationistischen Fantasybereich gerade mit viel Magie keine wirklichen Positivbeispiele gibt, dann wiegt Kritik weniger schwer.

Und reine Meckerer sehe ich eigentlich auch keine... es werden fast immer Verbesserungsvorschläge aufgelistet und nicht einfach nur Flames verteilt.
Nein, das ist nicht korrekt. "Fast immer" ist iin meinen Augen sogar eine phänomenale Fehleinschätzung. Schau Dir beispielsweise mal Deine eigenen Threads an. Da finde ich - bei aller persönlichen Wertschätzung und sachneutral - das Verhältnis von destruktiven und konstruktiven Anteilen schon ziemlich schief.
« Letzte Änderung: 3.06.2011 | 00:34 von TAFKAKB »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #389 am: 3.06.2011 | 00:33 »
Ich finde, Tafkebab hat da einen Punkt. Daher hab ich den Beitrag gemeldet, damit wir das in der Redax mal auf dem Radar haben.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #390 am: 3.06.2011 | 00:35 »
Nope, wie Xermides treffend hinwies: QVAT ist bei DSA4 eine Kampfoption, nötig gewesen wäre sie aber zu Zeiten der DSA3-Regeln. Denn QVAT lässt sich NICHT mit den Kampfmanövern von DSA4 kombinieren (eigentlich sind auch schon Wuchtschlag und Finte ein Problem, denn die +x lassen sich nicht so einfach mit den Boni aus dem QVAT verrechnen).

Einspruch: Wir verwenden QVAT und es läuft auch mit Manövern. Nicht alle machen mehr Sinn, aber ehrlich gesagt, wenn man QVAT bei DSA 4 nimmt, ist der Kampf so schnell und tödlich, dass Manöver ohnehin obsolet werden  ;D

Und ob es ein Verlust ist, auf Manöver wie "Knie","Tritt" oder "Festnageln" zu verzichten und stattdessen einen regeltechnisch kurzen, spannenden Kampf mit Fluffbeschreibungen zu garnieren, muss jeder für sich selbst entscheiden.  :)


Ich mag Aventurien und möchte mich darüber auf einem bestimmten Niveau austauschen. Gerne mit kritischem Abstand, aber nicht alleinig negativ. Und deshalb sehe ich diese Alveranriege auch mit so gemischten Gefühlen. Da fehlt mir manchmal erstens ein bisschen der rollenspielerische Überblick und zweitens die wohlwollende Perspektive.
Falls du mich darin einschließt (was zur Hölle ist denn eigentlich eine "Alveran-Riege?"):

Das Regelwerk ist ziemlich kaputt, da finde ich kann man ziemlich offen drüber reden. Lieber wären mir statt Auskotz-Threads natürlich Alternativsammlungen. Aber erstens kann ich keine "Wir reparieren DSA4" oder "Wir bauen DSA 5 weil wir dass soviel besser können" mehr lesen und zweitens denke, hat jede Aventurien-Liebende Gruppe schon eine Alternative für sich gefunden. Entweder ein stark gehausregeltes DSA Version XX oder eben eine Konvertierung in System XY.

Schlimm finde ich die Gruppen die DSA streng nach Buch spielen und trotzdem darüber abkotzen. Das kann man zu Beginn ja betreiben, aber irgendwann sollte man sich aufhören, selbst zu quälen. Weil bei vielen wohl diese Zeit durchlebt wurde, also das Versuchen DSA 4 zu bändigen (ja, ich habe es wirklich versucht und sogar Autoren vorgeworfen, dies in Publikationen nicht getan zu haben  ;D) und daran gescheitert sind, tut es denke ich ganz gut, mal in der Retroperspektive über diese Regelspezis zu schmunzeln und zu lachen. Dass ist nicht gehässig gemeint und auch nicht besserwissend (besserwissend sind für mich nur die immer wiederkehrenden Wir basteln DSA 5 Threads) sondern eher nostalgisch humorvoll und mit einem Schuss Ironie ;D

Über das Setting selbst sollte man in diesem Thread nicht diskutieren, dass gehört woanders hin. Aber auch hier denke ich, dass die heftigsten Kritiker auch gleichzeitig die größten Liebhaber sind. Wo sonst soll all ihr Detailwissen und ihr Herzblut herkommen, mit dem sie gegen Aventurien wettern?!  ;D

Offline Sephiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sephiron
    • Requiem Diskordia
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #391 am: 3.06.2011 | 00:55 »
Den zweiten Punkt teilt DSA mit nahezu allen simulationistischen Regelwerken.

Bitte nicht so flapsig mit Forge-Begriffen rumwerfen.
Schreib meinetwegen "realistisch", "tabellenlastig" oder was auch immer du meinst.
Der Begriff "simulationistisch" ist in diesem Zusammenhang schlicht falsch - und zwar auf mehrfache Weise. Dazu hab ich auch schon im 3W20-Thread was gesagt.
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #392 am: 3.06.2011 | 01:01 »
Bitte nicht so flapsig mit Forge-Begriffen rumwerfen.
Schreib meinetwegen "realistisch", "tabellenlastig" oder was auch immer du meinst.
Der Begriff "simulationistisch" ist in diesem Zusammenhang schlicht falsch - und zwar auf mehrfache Weise. Dazu hab ich auch schon im 3W20-Thread was gesagt.
Der Begriff "simulationistisch" sollte in diesem Zusammenhang klar verständlich sein. Wenn Du mein Reviewer wärst und dies hier ein internationales Top Journal: in Ordnung. So aber sehe ich das sehr entspannt. Die Forge kann mir ehrlich gesagt den Buckel runterrutschen. Jeder versteht, was ich gemeint habe. Das reicht mir an sprachlicher Präzision.

Offline Sephiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sephiron
    • Requiem Diskordia
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #393 am: 3.06.2011 | 01:44 »
Der Begriff "simulationistisch" sollte in diesem Zusammenhang klar verständlich sein. Wenn Du mein Reviewer wärst und dies hier ein internationales Top Journal: in Ordnung. So aber sehe ich das sehr entspannt. Die Forge kann mir ehrlich gesagt den Buckel runterrutschen. Jeder versteht, was ich gemeint habe. Das reicht mir an sprachlicher Präzision.

Was meinst du denn?
80er-Jahre-Detailfixierung? "Low Power"-Design? Grittiness?

Ich kann mir auch nicht denken, was du meinst. In meinen Augen steht DSA4 mit seiner krampfigen Generierung ziemlich allein da.
Ja, bei Gurps muss man vorher sorgsam auswählen, welche Spielanteile vorkommen und wie wichtig diese sind, damits mit dem System passt. Das passt auch gut zu einem System, dessen Module man vor dem Spiel zusammenstecken muss.

DSA4 hingegen... besteht aus lauter Bauteilen, die nicht zusammenpassen, sich aber auch nicht ohne Weiteres raustrennen lassen. Es gibt nur sehr wenige Spiele, die derart zusammengeflickt sind und Geld kosten.
Ich mag viele Regeln aus DSA1-4, gerade die komplizierteren wie z.B. Tabellen für Zauberboni und -mali, die Idee einer Punktegenerierung, schlechte Eigenschaften (Höhenangst und so). Leider haben sich die Autoren nie entschieden, was DSA genau sein sollen, sondern haben einfach aus lauter hübschen (und auch ein paar hässlichen wie z.B. die Goldene Regeln) Einzelteilen ein groteskes Monster zusammengenäht.
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #394 am: 3.06.2011 | 01:57 »
Ne sorry, keine Lust auf Systemkriege. Wenn Du GURPS unfassbar cool findest und für die beste Erfindung seit geschnitten Brot hälst: spitze! Das gönne ich Dir.

Der andere Punkt: unter einem simulationistischen System verstehe ich den Anspruch, Rollenspiel hochgradig detailliert verregeln zu wollen. Nenn es meinetwegen "kompliziert", obwohl da eine Wertung mitschwingt, die ich vermeiden möchte. Wie gesagt: Rolemaster wird aktuell quasi unverändert auf Deutsch verlegt. Als so wahnsinnig veraltete "80er-Jahre-Detailfixierung" scheinen den Ansatz also nicht alle Leute zu empfinden und das zeigt sich auch bei DSA. Dass simulationistisch von mir nicht im Forgesinne verwendet wurde, ergibt sich ohnehin bereits aus dem Umstand, dass sich mein Begriffsgebrauch auf die Regelbeschreibung kaprizierte, nicht jedoch auf die Spielstilklassifizierung einer Rollenspielrunde... und Deine vorgeschlagenen Alternativen sind entweder tendenziös-interpretativ (80er-Jahre-Detailfixierung) oder mindestens ähnlich unscharf (Low Power"-Design und Grittiness).

WitzeClown

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #395 am: 3.06.2011 | 04:08 »
Ich finde, Tafkebab hat da einen Punkt. Daher hab ich den Beitrag gemeldet, damit wir das in der Redax mal auf dem Radar haben.  :)

Okay, ich möchte TAFAKB da widersprechen. Ich finde er mockiert sich da etwas übertrieben drüber. Das passt schon so mit den Threads. :)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #396 am: 3.06.2011 | 04:56 »
80er-Jahre-Detailfixierung?

Wenn Detailliebe 80er ist, ist das Gegenteil wohl 70er  ~;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Sephiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sephiron
    • Requiem Diskordia
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #397 am: 3.06.2011 | 07:38 »
@TAFKAKB
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #398 am: 3.06.2011 | 08:49 »
@Sephiron

Zitat
Naja, soll mir egal sein. Ich identifiziere mich lieber mit irgendwelchen elitären Pseudo-Aktionskünstlern, und freu mich, dass der durchschnittliche Rollenspielnerd bei qualitativ minderwertigen Produkten bleibt und sich deshalb auch niemals in meine Runden verläuft, wo er mir mein schönes Spiel verderben würde. (Nein, damit bist nicht zwingend du gemeint.)

Komm mal vom Ross runter, das ist ja schon peinlich.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #399 am: 3.06.2011 | 09:18 »
@Sephiron

Komm mal vom Ross runter, das ist ja schon peinlich.
Ach was, der Post hat doch Unterhaltungswert und solange er sich nur selbst durch den Kakao zieht, geht das doch in Ordnung. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass er diesen Quatsch tatsächlich ernst meint, und glaube eher, dass er nur ein bisschen provozieren möchte.