Autor Thema: [Pax Alumna] - Setting Idee  (Gelesen 1112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
[Pax Alumna] - Setting Idee
« am: 26.05.2011 | 00:09 »
Hi zusammen

ich hätte eine Setting Idee für ein Postapokalypse RPG der "besonderen" Art

[Hintergrund]
2031 - Die Nanotechnologie setzt sich immer weiter durch. nahezu alles wird durch Naniten reguliert, repariert, produziert.
2037 - Eine neue Seuche greift um sich. Sie tritt fast nur bei Erwachsenen auf und führt zu einer Phase der massiven Aggression, Desorientiertheit und Tötungswut.
2038 - Zu spät erkennt man, dass Naniten für die Seuche verantwortlich sind. Diese führen zu einer irreversiblen Zerstörung dopaminerger und serotoninerger Neurone in bestimmten Hirnarealen. Nur Kinder und Jugendliche werden nicht symptomatisch
2039 - Die Seuche hat die gesamte Erdkugel befallen. Alle Bemühungen die Naniten zu zerstören oder aufzuhalten scheitern an ihrer evolutionären Kompetenz. Dennoch bleibt die Nanitenzielgruppe Erwachsene. Kinder und Jugendliche werden nicht befallen.

? - Viele neue Generationen sind ins Land gegangen. Erwachsene gibt es schon seit Jahrhunderten nicht mehr. Sobald die Jugendlichen das 16.-21. Lebensjahr erreichen, erkranken sie, werden aus ihren Gemeinschaften verbannt und sterben. Kinder und Jugendliche kämpfen in den Ruinen der Großstädte ums Überleben. Und die niedrige Geburtenrate unter den Überlebenden, die schlechte medizinische Versorgung und neu erstarkte Raubtiere in den überwucherten Großstädten führen zu einer immer niedriger werdenden Population.

[Das Setting]
Die SCs sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die für ihren "Stamm" (oder eine ähnliche Organisation) kämpfen. Es geht um Ressourcen, Nahrungsmittel und manchmal auch um Land. Das Nanitenkollektiv kontrolliert sie erst, wenn sie erwachsen werden und wagt nur wenige Experimente mit älteren Populationen (diese werden zu aggressiv, expansionistisch und auch zu intelligent)
Sie gehen den Berufen der Erwachsenen aus der alten Zeit nach, ohne jemals deren komplette Kompetenz erreichen zu können.

[Rollenspiel]
Imho ne harte Nuss wenn man's richtig machen will...
 
[Inspiration]
Mad Max III, Lord of the Flies, Fallout 3 - Little Lamplight, Logans Run (=Flucht ins 23. JH)


Ideen? Anmerkungen?


 
Flieht, Ihr Narren!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Pax Alumna] - Setting Idee
« Antwort #1 am: 26.05.2011 | 00:20 »
Klingt nach "Engel - die Jahre des Veitstanzes" VS "Tribe 8 - Reign of Agnes".  :)

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Pax Alumna] - Setting Idee
« Antwort #2 am: 26.05.2011 | 00:21 »
Whats that?
Das erste kennt Google nit, das zweite passt vom setting, aber nciht von der  "Erwachsenenselektion" ...
« Letzte Änderung: 26.05.2011 | 00:23 von Whisp »
Flieht, Ihr Narren!

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: [Pax Alumna] - Setting Idee
« Antwort #3 am: 26.05.2011 | 00:30 »
Beides Systeme, die man mMn kennen sollte, wenn man ein Post-Apo-Setting/RPG schreiben möchte.

Wikipedia weiss mehr.

^^
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Pax Alumna] - Setting Idee
« Antwort #4 am: 26.05.2011 | 00:40 »
Sorry, aber diese Argumentation finde ich unzulässig.

man kann m.E.  nicht verlangen, dass man wenn man eine Idee für ein Setting hat sehr bestimmte Referenzsysteme kennen muss. Zumal ich bei Postapokalypse eher auf "Fallout" , "Gamma World" und evtl. "Heredium" kommen würde, denn auf die genannten zwei.

Ich verlange von einem Fantasy RPG Autor ja auch nicht, dass er DSA, D&D, Earthdawn, Midgard und MERS kennt zumal es mittlerweile eine so große Fülle an Rollenspielen gibt, dass man sie kaum alle kennen kann.  Aber das wäre eine Diskussion für sich.

 
Flieht, Ihr Narren!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Pax Alumna] - Setting Idee
« Antwort #5 am: 26.05.2011 | 00:53 »
Sowohl Engel als auch Tribe 8 haben Settings, bei denen Kinder eine große Rolle spielen. Bei Engel sind durch eine Seuche alle Erwachsenen ausgelöscht worden und über mehrere Generationen mussten Kinder versuchen, die irdische Zivilisation zu erhalten. Die Seuche ist inzwischen besiegt, aber die religiösen Elemente, die das Setting extrem prägen, orientieren sich an kindlichen Idealen.
In Tribe 8 ist die Menschheit in Stämme gespalten, die jeweils von einer "Fatima", einer rätselhaften Wesenheit/Gottheit geführt werden und deren Kultur auf diese Fatima ausgerichtet ist. Die Fatima Agnes hat führt einen Stamm, der von Kindern regiert wird und in dem Erwachsene eine reine Arbeiter- und Sklavenrolle haben.

Natürlich "muss" man diese Settings nicht kennen, aber wenn schon jemand eine entsprechende Idee umgesetzt hat, will man sich ja vielleicht ein wenig inspirieren lassen und schauen, was die Vorgänger richtig oder falsch gemacht haben.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: [Pax Alumna] - Setting Idee
« Antwort #6 am: 26.05.2011 | 00:56 »
Klingt nach Timemachine, ganz nette Idee aber ich weis nicht ob das Setting auf Dauer was hergeben wird. Aber Jack Napier hat schon recht schau mal in Engel und Tribe8 rein bevor du nacher viel Arbeit in was schon dagewesenes reinsteckst ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: [Pax Alumna] - Setting Idee
« Antwort #7 am: 26.05.2011 | 01:28 »
Sorry, aber diese Argumentation finde ich unzulässig.

man kann m.E.  nicht verlangen, dass man wenn man eine Idee für ein Setting hat sehr bestimmte Referenzsysteme kennen muss. Zumal ich bei Postapokalypse eher auf "Fallout" , "Gamma World" und evtl. "Heredium" kommen würde, denn auf die genannten zwei.

Ich verlange von einem Fantasy RPG Autor ja auch nicht, dass er DSA, D&D, Earthdawn, Midgard und MERS kennt zumal es mittlerweile eine so große Fülle an Rollenspielen gibt, dass man sie kaum alle kennen kann.  Aber das wäre eine Diskussion für sich.

 


Hm, ich gehe genau vom Gegenteil aus, denn wie kann man Neues schaffen, wenn man das Alte nicht kennt?
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Pax Alumna] - Setting Idee
« Antwort #8 am: 26.05.2011 | 01:38 »
Hm, ich gehe genau vom Gegenteil aus, denn wie kann man Neues schaffen, wenn man das Alte nicht kennt?
Wie soll man neues schaffen wenn man letztlich doch wieder an altes gebunden wird?

Ansonsten erinnerte mich das Setting beim groben Überfliegen an die TV Serie The Tribe.
Der Erwachsenen sind ausgestorben [wegen eines künstlich entwickelten Virus der als Anti-Aging wirken sollte], und pubertierende / Kinder, allein auf der Erde.
« Letzte Änderung: 26.05.2011 | 01:43 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Pax Alumna] - Setting Idee
« Antwort #9 am: 26.05.2011 | 01:50 »
Ansonsten erinnerte mich das Setting beim groben Überfliegen an die TV Serie The Tribe.

Wollte ich auch gerade erwähnen. Auch die deutschen "Wilde Kerle"-Kinderfilme zeigen Kinder, die großteilig ohne Einmischung von Erwachsenen miteinander interagieren und sind ziemlich "tribal".

Aber was ist hier eigentlich gefragt? Inspirationen? Optionen für eine Regelumsetzung? Schulterklopfen und Kritik?

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Pax Alumna] - Setting Idee
« Antwort #10 am: 26.05.2011 | 09:30 »
also. ich denke dass diese genannten RPG-Settings es schon gut abbilden, so dass das Brainstorming hierzu unnnötig wird
Ob man genaue diese beiden unbedingt kennen muss, lassen wir mal dahingestellt . 

Es war halt eine Idee für RPG mal auf ner anderen Ebene. Ausarbeiten würde ich es wahrscheinlich nicht weiter, aber es wäre für meine Gruppe mal ein netter One Shot gewesen.
ich weiß auch nicht ob das Szenario dazu fähig ist länger zu überleben.



Flieht, Ihr Narren!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Pax Alumna] - Setting Idee
« Antwort #11 am: 26.05.2011 | 09:55 »
Naja das Szenario hat es in der Fernseh-Serie immerhin auf wohl gut 5 Staffeln gebracht ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Pax Alumna] - Setting Idee
« Antwort #12 am: 26.05.2011 | 10:23 »
ich meine eher für ein RPG...
Flieht, Ihr Narren!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Pax Alumna] - Setting Idee
« Antwort #13 am: 26.05.2011 | 10:55 »
Naja, die werden die Staffeln ueber ja dauerend etwas getan haben.
[Habe die Serie nicht wirklich verfolgt]

Nun und fuer das Spiel wuerden sich Sachen ergeben wie:
* Aufbau einer Kolonie
* Instandhaltung
* Verbesserung
* Nahrungs/Wasser Versorgung
* Jagd
* Gruppen Interne Macht kaempfe
* Gruppen Externe Macht kaempfe
* Nachhaltigkeits Problem [Schwangerschaften, dauernede Verluste geliebter Menschen, wegsterben von Fachkraeften, Erziehung der Kleinkinder, Aufzucht, da die Eltern recht frueh sterben werden]
* Altersproblem [die eine Haelfte ist kindlich, die andere pubertiert.]
* Vielleicht noch halb-uebernatuerliches Geraffel [Die Naniten sorgen davor das die bald toten Visionen kriegen, diverse Kulte die sich aufbauen, alte funktionierende Techniken die suspekt wirken - wenn man es in die Zukunft setzt ggf. auch fuer die Spieler]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase