Autor Thema: Horte magischen Wissens  (Gelesen 10040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Horte magischen Wissens
« am: 28.05.2011 | 20:08 »
Ich habe soeben mit einer Freundin telefoniert, die sich heute "Horte magischen Wissens" geholt hat, und sie ist von dem Band maßlos enttäuscht. Nicht nur, dass die Ankündigung, es werde nur 2 Magierakademien-Bände geben, nicht eingehalten wurde. Ulisses-Spiele haben sich auch ausgerechnet ihre beiden Lieblingsakademien (darunter die wichtigste Akademie Aventuriens, nämlich Punin) für Band 3 aufgehoben. Aus Sicht meiner Mitspieler also eindeutig eine Mogelpackung. JEDER hatte sich auf vollständige Hintergrundinfos fürs Puniner Pentagrammaton gefreut.

Wir überlegen, ob wir das Teil zum Verlag zurückschicken und unser Geld zurück verlangen.

Es gibt noch mehr Kritikpunkte. Entgegen der Aussage im Vorwort, dass man sich Mühe gegeben habe, die Akademien im Einklang mit bisher veröffentlichten offiziellen Infos zu gestalten, finden sich gleich bei der ersten Akademie des Bandes (Andergast) gravierende Fehler, die mit offiziellen Abenteuern kollidieren.

Z.B. hat die Akademie keine Einzelzimmer für Studiosi, obgleich im Abenteuer "Ein Hauch von Schmerz" aus der Anthologie "Ränkespieler und Rivalen" diese Einzelzimmer im Verlauf der Geschichte eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.

Darüber hinaus wurden in den "Credits" des Buches offenbar mehrere Innenillustratoren NICHT NAMENTLICH ERWÄHNT. Zumindest tauchen Bilder auf, die mit Signaturen geschmückt sind, welche auf keinen der namentlich erwähnten Künstler passen.

Und das ist nur der Ersteindruck nach oberflächlichem Überfliegen der Spielhilfe. Sie hat sich das Teil noch nicht einmal richtig durchgelesen.

Sie ist eine leidenschaftliche Magierinnenspielerin (kein anderer Charaktertypus in DSA lohnt sich ihrer absolut korrekten Meinung nach) und wird den Band wahrscheinlich so oder so behalten wollen. Allerdings kann ich von ihrem Ersteindruck her schon sagen, dass die Qualität dieses Buches mit dem Vorgänger nicht mithalten kann.

Ich selbst wäre wahrscheinlich als Käufer so angepisst, dass ich mein Geld zurück verlangen würde.

Und als Innenillustrator, der vergessen wurde, namentlich erwähnt zu werden, würde ich wahrscheinlich mal mit Ulisses ein ernstes Wörtchen reden.

Hat sonst noch jemand eine Druckversion dieses Bandes und kann mehr Infos beisteuern? Ich würde diesen Thread ja bei Ulisses im Forum posten, aber meiner Erfahrung nach werden dort Themen, die sich allzu kritisch mit deren Produkten auseinandersetzen, schnell Opfer "technischer Schwierigkeiten".
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Samael

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #1 am: 28.05.2011 | 20:25 »
Also, dass Punin nicht drin ist, da kann ich die Enttäuschung ja verstehen, aber deine anderen Kritikpunkte scheinen mir recht kleinlich - so die Qualität der sonstigen Ausarbeitung gut ist.

El God

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #2 am: 28.05.2011 | 20:27 »
Sorry, auch wenns inhaltlich nichts beisteuert, möchte ich kurz meinen Kommentar aus dem :T:-Chat zitieren, nachdem dort auf diesen Thread hingewiesen wurde.

WTF ROFL YEAH!

Hoffen wir darauf, dass das derzeitige Aventurien an solchen Publikationen erstickt. Das Kissen senkt sich tiefer ins Gesicht der schlafenden Spielwelt. Bald ist sie von ihrem Leid erlöst.

Samael

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #3 am: 28.05.2011 | 20:28 »
Drei Magierakademienbände ist tatsächlich Overkill. Aber für eine 5. Ed. fehlt bisher wohl der Mut - und irgendwie muss der Laden ja am laufen gehalten werden.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #4 am: 28.05.2011 | 20:39 »
Also, dass Punin nicht drin ist, da kann ich die Enttäuschung ja verstehen, aber deine anderen Kritikpunkte scheinen mir recht kleinlich - so die Qualität der sonstigen Ausarbeitung gut ist.

Auf eine Urheberrechtsverletzung hinzuweisen ist also Kleinlichkeit. Okay...  :d
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Samael

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #5 am: 28.05.2011 | 20:41 »
Urheberrechtsverletzung? In deinem Post steht nichts von einer Urheberrechtsverletzung.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #6 am: 28.05.2011 | 20:42 »
Wenn man Innenillustrationen von Künstlern verwendet, die dann jedoch namentlich nicht als Urheber dieser Bilder irgendwo im Buch mal genannt werden, ist das meines Wissens nach eine Urheberrechtsverletzung.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

ErikErikson

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #7 am: 28.05.2011 | 20:43 »
Wenns das kleine Kind des Autors gemalt hat nicht, weil in dem Alter das Urheberecht bei den Eltern liegt. Also bitte keine vorschnellen Anschuldigungen.

Samael

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #8 am: 28.05.2011 | 20:45 »
Yvain:
Das ist nicht richtig.

Eine Urheberrechtsverletzung läge vor, wenn die Illustrationen verwendet worden wären, ohne dass das Recht dafür erworben wurde.
« Letzte Änderung: 28.05.2011 | 20:47 von Samael »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #9 am: 28.05.2011 | 21:15 »
Mir fehlen angesichts des Eingangsposts echt die Worte. "Kleinlich" ist da für meine Begriffe eine fast unverschämt euphemistische Umschreibung.

Eigentlich noch besser als das, was da "kleinlich" genannt wurde, find ich aber eigentlich noch die Anmerkung, dass sich außer einem Magier bei DSA nichts "lohnt". Gute Nacht.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #10 am: 28.05.2011 | 21:59 »
Wenns das kleine Kind des Autors gemalt hat nicht, weil in dem Alter das Urheberecht bei den Eltern liegt. Also bitte keine vorschnellen Anschuldigungen.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und gehe davon aus, dass das hier nicht der Fall sein wird.  ::)

Zitat
Yvain:
Das ist nicht richtig.

Eine Urheberrechtsverletzung läge vor, wenn die Illustrationen verwendet worden wären, ohne dass das Recht dafür erworben wurde.

Okay. Danke für die Belehrung. Jetzt bin ich schlauer. Ich hätte dennoch gern die Namen ALLER Künstler, deren Illustrationen im Buch zu sehen sind, in der Liste am Anfang stehen gehabt. Allein schon, damit ich bei Interesse mich über besagte Künstler näher informieren kann.

Zitat
Eigentlich noch besser als das, was da "kleinlich" genannt wurde, find ich aber eigentlich noch die Anmerkung, dass sich außer einem Magier bei DSA nichts "lohnt". Gute Nacht.

Schlaf gut  ;)

Und das von jemandem, der die Schwächen des Regelwerks besser kennt als ich und es eigentlich besser wissen müsste. Obwohl - du hast in gewisser Weise Recht. Seit Regeledition 4.1 sind die Magierprofessionen derartig verkrüppelt worden, dass sie sich nunmehr schon wesentlich weniger lohnen als zu Beginn der 4. Edition. Manchem Mitspieler ist beim Vergleich der Regelwerke schon komplett der Spielspaß an Magiern vergangen, als es hieß, wir stiegen evtl. bald auf 4.1 um. DAS zumindest hat die Redaktion erfolgreich geschafft. Eine unbalancierte Charakterklasse den Spielern so madig zu machen, dass sie hoffentlich keiner mehr spielen will.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #11 am: 28.05.2011 | 22:15 »
Und das von jemandem, der die Schwächen des Regelwerks besser kennt als ich und es eigentlich besser wissen müsste. Obwohl - du hast in gewisser Weise Recht. Seit Regeledition 4.1 sind die Magierprofessionen derartig verkrüppelt worden, dass sie sich nunmehr schon wesentlich weniger lohnen als zu Beginn der 4. Edition. Manchem Mitspieler ist beim Vergleich der Regelwerke schon komplett der Spielspaß an Magiern vergangen, als es hieß, wir stiegen evtl. bald auf 4.1 um. DAS zumindest hat die Redaktion erfolgreich geschafft. Eine unbalancierte Charakterklasse den Spielern so madig zu machen, dass sie hoffentlich keiner mehr spielen will.
Aber merkst Du denn nicht, wie dämlich Deine Argumentation ist? Erst behauptest Du, dass die Magier vollkommen übermächtig seien und sich alleinig zu spielen "lohnen" würden. Mal abgesehen von der offensichtlichen Inkompatibilität einer solchen Aussage mit dem Kern von DSA: da gehen die Designer dann hin, steuern die Magier runter und was ist Deine Reaktion? Du sprichst von absichtlichem "madig machen". Wenn Du DSA scheiße findest und unabhängig von der Realität einfach ein bisschen abzukotzen gedenkst: geh in die Blubberrunde und kübel Dich aus. Aber bitte verplemper doch Deine Zeit und die von anderen nicht mit solchem Blödsinn wie diesem Thread hier. Danke.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #12 am: 28.05.2011 | 22:30 »
Zitat
Ich habe soeben mit einer Freundin telefoniert, die sich heute "Horte magischen Wissens" geholt hat, und sie ist von dem Band maßlos enttäuscht. Nicht nur, dass die Ankündigung, es werde nur 2 Magierakademien-Bände geben, nicht eingehalten wurde. Ulisses-Spiele haben sich auch ausgerechnet ihre beiden Lieblingsakademien (darunter die wichtigste Akademie Aventuriens, nämlich Punin) für Band 3 aufgehoben. Aus Sicht meiner Mitspieler also eindeutig eine Mogelpackung. JEDER hatte sich auf vollständige Hintergrundinfos fürs Puniner Pentagrammaton gefreut.
Es waren mit Sicherheit rein bösartige Absichten, diese Informationen nicht mit in diesen Band zu packen. Außerdem war es für euch wohl unmöglich herauszufinden, sich über die Inhalte vorab zu informieren. Alle Leute, die sich für andere Inhalte interessieren sind sowieso Idioten, schließlich will jeder echte DSA-Spieler, wie ihr es seid, nichts anderes als Punin!

Zitat
Wir überlegen, ob wir das Teil zum Verlag zurückschicken und unser Geld zurück verlangen.

Klar, absolut gute Idee, am besten persönlich vorbeigehen und mit dem Buch um sich schlagen, angemessen!

Zitat
Es gibt noch mehr Kritikpunkte. Entgegen der Aussage im Vorwort, dass man sich Mühe gegeben habe, die Akademien im Einklang mit bisher veröffentlichten offiziellen Infos zu gestalten, finden sich gleich bei der ersten Akademie des Bandes (Andergast) gravierende Fehler, die mit offiziellen Abenteuern kollidieren.
Also dass man auch nicht jedes publizierte Schriftstück nochmals durchgelesen hat finde ich auch äußerst nachlässig, von Mühe kann da keinesfalls die Rede sein.

Zitat
Z.B. hat die Akademie keine Einzelzimmer für Studiosi, obgleich im Abenteuer "Ein Hauch von Schmerz" aus der Anthologie "Ränkespieler und Rivalen" diese Einzelzimmer im Verlauf der Geschichte eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.
Stimmt, wär mir auch sofort aufgefallen. Und von einem Umbau am Akademiegebäude war auch nie die Rede, hab grad alle Boten nochmal danach durchsucht.

Zitat
Und das ist nur der Ersteindruck nach oberflächlichem Überfliegen der Spielhilfe. Sie hat sich das Teil noch nicht einmal richtig durchgelesen.


Welche gravierenden Fehler da wohl noch kommen werden oO vielleicht wird die Farbe der Tischdecken der Schwert und Stab Gilde falsch angegeben! Das wäre ja undenkbar!

Zitat
Sie ist eine leidenschaftliche Magierinnenspielerin (kein anderer Charaktertypus in DSA lohnt sich ihrer absolut korrekten Meinung nach) und wird den Band wahrscheinlich so oder so behalten wollen. Allerdings kann ich von ihrem Ersteindruck her schon sagen, dass die Qualität dieses Buches mit dem Vorgänger nicht mithalten kann.


Aber so eine korrekte Magierspielerin wird doch wohl kein Buch voller falscher Informationen behalten wollen?
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung, meine Gruppe besteht aus 5 Spielern, alle Magier. Der Rest kann ja eh nix, außerdem kann man bei Kriegern oder Gesellschaftscharakteren einfach nicht so in die Tiefe gehen. Kein Codex Albyricus an den man sich halten muss, keine drölfzig Zauber mit zweiunddrölfzig Modifikationen, bei weitem nicht so viel Fluffbeschreibung.
Eine Burg, auf der die Ausbildung zum Ritter erfolg hat kann ja schließlich jeder erfinden. Aber zu wissen, welche Akademie welche Zimmerarten anbietet, DAS ist es, was den Magier ausmacht!


Zitat
Ich selbst wäre wahrscheinlich als Käufer so angepisst, dass ich mein Geld zurück verlangen würde.


Stimmt. Wohlwollende Kunden/Menschen braucht die Szene ja auch nicht. Wir sollten alle noch viel mehr Ellenbogen-Gesellschafts-Mentalität zeigen!

Zitat
Hat sonst noch jemand eine Druckversion dieses Bandes und kann mehr Infos beisteuern? Ich würde diesen Thread ja bei Ulisses im Forum posten, aber meiner Erfahrung nach werden dort Themen, die sich allzu kritisch mit deren Produkten auseinandersetzen, schnell Opfer "technischer Schwierigkeiten".

Alles Betrug!! Ich hab gehört, da steckt der russische Geheimdienst mit drin!
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #13 am: 28.05.2011 | 22:49 »
Ich verstehe die ganze Aufregung, wegen dieser Kleinigkeiten nicht, die in einer mMn völlig bedeutungslosen Soielhilfe stehen.

Manchmal habe ich das Gefühl Ich merke einige suchen hier was zu meckern. 
« Letzte Änderung: 28.05.2011 | 22:53 von Cordovan »

amiroteia

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #14 am: 28.05.2011 | 22:51 »
Zitat
Darüber hinaus wurden in den "Credits" des Buches offenbar mehrere Innenillustratoren NICHT NAMENTLICH ERWÄHNT. Zumindest tauchen Bilder auf, die mit Signaturen geschmückt sind, welche auf keinen der namentlich erwähnten Künstler passen.

Welche Bilder sind das denn deiner Meinung nach? Nenn mir mal bitte Seite oder Akademie. Vielleicht ist das nur ein Missverständnis.

LG
Amiro

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #15 am: 28.05.2011 | 23:03 »
Zitat
Aber bitte verplemper doch Deine Zeit und die von anderen nicht mit solchem Blödsinn wie diesem Thread hier.

Was ich mit meiner eigenen Zeit anfange, ist meine Sache. Und allen anderen steht es frei, diesen Thread zu ignorieren und ihre Zeit eben NICHT damit zu verschwenden.

Bisher hat sich noch keiner gemeldet, der das Buch tatsächlich besitzt und was konkreteres dazu sagen könnte. Das finde ich sehr schade. Ich selbst besitze es, wie eingangs erwähnt, ja nicht, und weiß von den inhaltlichen Schwächen nur aus zweiter Hand. Daher auch meine ebenfalls eingangs erwähnte Anfrage an eventuelle andere Käufer des Bandes.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

ErikErikson

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #16 am: 28.05.2011 | 23:05 »
Also wie sie Bilder wie etwa Seite 73 in Schatten über Bosparan oder Seite 70 oder 90 oder 119 im Bann des Diamanten in der DZ Box zustandebringen ist mir immer noch unerklärlich, gerade wenn man überlegt wie gut bsp. die Bilder von Enkidi sind. Und dafür gibts allein in der DZ Box etwa 10 Beispiele für Bilder, wo man sich denkt Wieso??? Hat die der Sohn vom Autor gemalt? Also so unwahrscheinlich ist das nicht.

Sonst kenne ich den Band nicht, aber dafür wusste ich schon vorher genau, wer ihn verteidigen wird und wer was dagegen sagt. Das ist doch auch was.
« Letzte Änderung: 28.05.2011 | 23:13 von Erik Erikson »

amiroteia

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #17 am: 28.05.2011 | 23:07 »
Also ich habe den Band und bin zumindest kurz die Illus durchgegangen. MWn sind alle Illustratoren genannt. Als kleine Info: die Sig mit den chinesischen Schriftzeichen ist Patrick Soeder, falls du die nicht zuordnen konntest. Wer soll denn vergessen worden sein?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #18 am: 28.05.2011 | 23:20 »
Also wie sie Bilder wie etwa Seite 73 in Schatten über Bosparan oder Seite 90 im Bann des Diamanten in der DZ Box zustandebringen ist mir immer noch unerklärlich, gerade wenn man überlegt wie gut bsp. die Bilder von Enkidi sind. Und dafür gibts allein in der DZ Box etwa 10 Beispiele für Bilder, wo man sich denkt Wieso??? Hat die der Sohn vom Autor gemalt? Also so unwahrscheinlich ist das nicht.
Vielleicht kann ich da aushelfen. Bei Illustratoren ist es im Rollenspielbereich häufig so, dass man vor dem ersten Job nur die Mappe kennt. Da kann es dann schon mal passieren, dass man böse Überraschungen erlebt. Und da im Rollenspielbereich nicht genug Knete ist, um entweder bekannte Topillustratoren zu verpflichten oder im Vorfeld bezahlte Arbeitsproben vorzuschalten, kommen eben Desaster wie bei der ersten Myranorbox zustande.

Enkidi ist ansonsten ein Sonderfall, weil die ja eigentlich viel zu gut für den Rollenspielbereich ist und das nur hobbymäßig macht. Insofern ist der Vergleich etwas unfair.

Und: diese Verteidigungshaltung nehme ich nach meinem Eindruck eigentlich nur dann ein, wenn wieder jemand vollkommen blind und destruktiv auf DSA einprügelt. Das hat nach der Schließung von Alveran hier im Tanelorn etwas Überhand genommen. Vielleicht bin ich da aber auch überempfindlich. Andererseits: Es ist ja keineswegs so, dass ich irgendwas an DSA beschönigen würde. Aber Mensch, wer tatsächlich der Auffassung ist, dass sich bei DSA nur Magier "lohnen", spielt schlicht das falsche System. Savage Worlds, D&D3/4/Pathfinder und Konsorten sind da doch offensichtlich besser geeignet. Wer sich, um mal einen etwas schiefen Vergleich anzustellen, ein Sportcoupé kauft, sollte sich nicht über den kleinen Kofferraum beschweren.
« Letzte Änderung: 28.05.2011 | 23:23 von TAFKAKB »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #19 am: 28.05.2011 | 23:32 »
Na, wenn man einen Quellenband über einen Ort herausbringt, dann sollte man vorher schon einmal schauen, ob dieser nicht bereits irgendwo aufgetaucht ist und was dazu gesagt wurde. Eine gewisse interne Konsistenz finde ich bei einem professionellen Produkt nicht zu viel verlangt.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #20 am: 28.05.2011 | 23:36 »
Na, wenn man einen Quellenband über einen Ort herausbringt, dann sollte man vorher schon einmal schauen, ob dieser nicht bereits irgendwo aufgetaucht ist und was dazu gesagt wurde. Eine gewisse interne Konsistenz finde ich bei einem professionellen Produkt nicht zu viel verlangt.
Das stimmt. Andererseits ist Ränkespieler und Rivalen erstens ewig alt und zweitens eine Anthologie aus Fanabenteuern. Das hat man schlicht weniger auf dem Schirm. Insofern: klar, sowas sollte nicht passieren, ist aber durchaus verständlich und erst recht verzeihlich, finde ich. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man da solchen Schaum vor dem Mund entwickeln kann.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #21 am: 28.05.2011 | 23:53 »
"Ein Hauch von Schmerz" ist mWn allerdings auch das einzige offizielle (!) Abenteuer, das IN DER AKADEMIE ANDERGAST spielt.

In anderen Abenteuern ist allenfalls mal ein kleiner Besuch vorgesehen, aber in "Ein Hauch von Schmerz" ist die Akademie der hauptsächliche Abenteuerschauplatz. Jetzt mag man von dem Abenteuer halten, was man will (meiner Meinung nach ein ziemlich lahmer Plot, der durch Hellsichtsmagie schnell gesprengt werden kann), aber Fan-Anthologie oder nicht: Es wurde offiziell unter dem Label DSA verkauft und gehört damit zu den Schriftstücken, in denen offizielle Informationen über die Akademie Andergast enthalten sind.

Wenn diese offizielle Quelle nun der aktuelleren offiziellen Quelle widerspricht, und das auch noch in einem Punkt, der es erfordert, dass man die neuere offizielle Quelle umschreibt, um das ältere offizielle Abenteuer dort spielen zu können (schließlich ist es das einzige, das dort spielt und das man auch kaufen kann), finde ich das als Kritikpunkt durchaus erwähnenswert.

Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #22 am: 29.05.2011 | 00:08 »
Es interessiert doch KEIN SCHWEIN, wie viele Betten in einem Zimmer der Akademie Schlagmichtot stehen.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #23 am: 29.05.2011 | 00:37 »
Dass Schweine sich dafür nicht interessieren, leuchtet mir ein. Spielleiter, die in der Akademie ein gewisses Kaufabenteuer leiten wollen, könnten sich allerdings schon dafür interessieren.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #24 am: 29.05.2011 | 00:46 »
Na, wenn man einen Quellenband über einen Ort herausbringt, dann sollte man vorher schon einmal schauen, ob dieser nicht bereits irgendwo aufgetaucht ist und was dazu gesagt wurde. Eine gewisse interne Konsistenz finde ich bei einem professionellen Produkt nicht zu viel verlangt.




+1

Das von Yvain beschrieben Abenteuer handelt fast ausnahmslos von, im und im Umfeld der Akademie Andergast. Da wäre es mir relativ schnuppe, wie alt das Abenteuer ist und ob es von Fans geschrieben wurde. Es wurde von offizieller Seite so bewertet, akzeptiert und veröffentlicht. Also mehr als ärgerlich, wenn man das darin geschriebene wieder beiseite wedelt. Der Kommentar "ist doch schon ewig alt" könnte man dann ja beliebig auf alle anderen Setzungen auch anwenden - und wer entscheidet, ab wann etwas "alt genug" ist, um beim neuschreiben, ignoriert werden zu dürfen?

Zumal so etwas ja auch in Publikationen vorkommt, die zeitlich bei weit kürzer auseinander liegen... also ein Problem, das häufiger auftritt...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?