Autor Thema: Hausregeln, Ergänzungen, Streichungen  (Gelesen 2197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Hausregeln, Ergänzungen, Streichungen
« am: 30.05.2011 | 22:27 »
Hallo zusammen,

ich möchte den Beitrag hier um Anlass nehmen und mal fragen, welche Hausregeln Ihr eingefügt habt und warum ihr das gemacht habt. Vor allem das warum ist mir wichtig.

Kann ich nach einigen Spielrunden nur bestätigen. Wir werden Refinement in unserer Gruppe streichen, unter anderem.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Hausregeln, Ergänzungen, Streichungen
« Antwort #1 am: 30.05.2011 | 23:47 »
Bisher keine. Ich spiele noch mit der Anzahl an FATE-Punkten für meine SLCs - da gibt es m.E. keine offizielle Regel zu.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Hausregeln, Ergänzungen, Streichungen
« Antwort #2 am: 31.05.2011 | 07:30 »
Wir ignorieren bisher die Regeln für Workshops, weil die nur die Effektivität von Fertigkeiten deckeln, die ohnehin nicht sehr spotlightverdächtig sind.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Hausregeln, Ergänzungen, Streichungen
« Antwort #3 am: 31.05.2011 | 10:36 »
Regeln für Workshops
Meinst du Labore und Bibliotheken für Wissensfähigkeiten?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Hausregeln, Ergänzungen, Streichungen
« Antwort #4 am: 1.06.2011 | 07:21 »
Meinst du Labore und Bibliotheken für Wissensfähigkeiten?

Ja, und vor allem Workshops für Craftsmanship. Nimmt man die RAW, könnte unser technisch versierter, abgehalfterter Schrottplatzbesitzer mit seiner +4 Craftsmanship wenig anfangen, weil er nicht stinkreich ist (Resources "nur" +2) und somit keinen Workshop hat, dessen Güte seiner Fertigkeitsstufe gleich kommt.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Hausregeln, Ergänzungen, Streichungen
« Antwort #5 am: 1.06.2011 | 10:55 »
Ich habe DF noch nicht oft genug gespielt, um mir eine Meinung zu bilden, aber das Schadenssystem gefällt mir irgendwie nicht.

Basteln und Recherche an die verfügbaren Werkzeuge und Ressourcen zu ketten, halte ich für ok. Notfalls kann man da ja mit Stunts nachhelfen. Wer nur eine Schrottpresse hat sollte keine Superkampfroboter aus Einzelteilen bauen können  ;D
(Es sei denn, da ist vorher ein Robot verrschrottet worden  ;) )

Was ich mich immer noch Frage: Wofür braucht man ein Arcanes Sanktum anstatt einer Arcanen Bibliothek?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Hausregeln, Ergänzungen, Streichungen
« Antwort #6 am: 1.06.2011 | 13:21 »
Was ich mich immer noch Frage: Wofür braucht man ein Arcanes Sanktum anstatt einer Arcanen Bibliothek?

Ein Wissenschaftler hat ja auch normalerweise ein Labor und eine Bibliothek. Harrys Labor ist zum Beispiel sein Keller, wo er magische Komponenten aufbewahrt, über einen fest installierten "Profi"-Zauberkreis verfügt, Tränke braut etc. Harrys magische Bibliothek ist... Bob.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Hausregeln, Ergänzungen, Streichungen
« Antwort #7 am: 2.06.2011 | 09:42 »
Ein Wissenschaftler hat ja auch normalerweise ein Labor und eine Bibliothek. Harrys Labor ist zum Beispiel sein Keller, wo er magische Komponenten aufbewahrt, über einen fest installierten "Profi"-Zauberkreis verfügt, Tränke braut etc. Harrys magische Bibliothek ist... Bob.

Soweit ich das verstanden habe, kann man alle naturwissenschaftlichen Nachforschungen mit einem Labor machen, alle arkanen Nachforschungen mit einer arkanen Bibliothek (siehe Lore-Skill). Anfangs dachte ich, das Sanktum würde vielleicht für Ritualmagie gebraucht, aber davon steht bei der (für mich ohnehin seltsamen) Ritualmagie nix drin... *schulterzucken*
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Hausregeln, Ergänzungen, Streichungen
« Antwort #8 am: 3.06.2011 | 20:25 »
So wie ich den Text in YS:141/142 verstehe, geht es bei den Workspaces nur um längere Nachforschungen und Analysen. In einem Labor kann ich allerlei CSI-Krempel machen, in einer Bibliothek nach bekannten Fakten oder bestimmten Texten suchen. Ich gehe davon aus, dass es sich mit der magischen Variante analog verhält.