Autor Thema: Die wichtigsten Talente/Fertigkeiten  (Gelesen 12037 mal)

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Offline pharyon

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Die wichtigsten Talente/Fertigkeiten
« am: 3.06.2011 | 17:38 »
Hallo,

ich arbeite derzeit an einem Aventurien-Heartbreaker für mich und will zu einem Teilaspekt gerne die Community hier einbeziehen. Von DSA 4.1 ausgehend kenne ich viele Skills mit z.T. klaren, z.T. sehr verwaschenen Regeln. In meiner Umsetzung möchte ich höchstens noch 30-35 "weltliche" Skills einbeziehen, den Rest sinnvoll zu den vorhandenen zuordnen (sei es als Spezialisierung oder so), oder sogar nur über Vorteile oder Eigenschaften.

Über die Wichtigkeit der Skills:
Mein Regelkern besteht aus einem W10-Regelpool mit max. 12 Würfeln (7 können aus den Eigenschaften kommen, 5 aus den Fertigkeiten). Die Skills können bestimmte Kniffe freischalten und erlauben Spielereien, die Eigenschaften sind (ziemlich) rigide. Daneben gibt es bestimmte Hintergründe, über die ich Professionen, Sozialstatus, Macht, Einfluss, Informiertheit usw. darstellen möchte.

Meine Frage an Euch: Welche Skills haltet ihr für besonders abenteuerrelevant, wenig bis gar nicht redundant und wichtig? Welche würdet ihr wie zusammenfassen?

Skills / Fertigkeiten benutze ich hier mal synonym.

Gruß, p^^
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Die wichtigsten Talente/Fertigkeiten
« Antwort #1 am: 3.06.2011 | 18:29 »
Du hast doch selbst bereits einen Thread mit derselben Intention geöffnet:    
Talente gescheit zusammenfassen bzw. aufteilen


Vorläufiges Ergebnis aus dem DSA5-Thread

Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Auribiel

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Re: Die wichtigsten Talente/Fertigkeiten
« Antwort #2 am: 3.06.2011 | 18:43 »
Falls sinnvoll, bitte in den anderen Thread verschieben.

Vorschlag für die Fertigkeiten (mal grob den bisherigen DSA-Zuordnungen der Fertigkeiten folgend):

Kampffertigkeiten
Nahkampf
Schusswaffen
Wurfwaffen
Waffenloser Kampf
(Stangenwaffen)
(Reiterkampf)

Letztere beide müsst ich mir nochmal überlegen, ob es sich wirklich lohnt, sie als einzelne Fertigkeiten einzubringen.

Körperliche Talente
Klettern
Heimlichkeit (Symbiose aus Schleichen+sich Verstecken)
Athletik (für Verfolgungsjagend etc., Körperbeherrschung geht mit ein)
Schwimmen
(Tanzen nur, wenn keine andere Alternative für Zaubertänzer vorhanden)
(Singen nur, wenn keine andere Alternative für die Zauberlieder der Elfen vorhanden)

Gesellschaftliche Talente:
Etikette (inklusive Kenntnis der höfischen Tänze und Heraldik)
Überreden
Betören
Gassenwissen (dient sowohl dem Verstecken und Verfolgen in Städten, sowie dem Umhören für Gerüchte)

Natur:
Überleben (Symbiose aus Wildnisleben, einfacher Kräuter- und Tierkunde sowie Kleintierjagd)
Fallen stellen (Großtiere + Menschen)
Spuren lesen


Wissen:
Pflanzenkunde (inklusive pflanzl. Gifte, Teilersatz für Heilkunde Gift)
Tierkunde (inklusive giftigem Getier, Teilersatz für Heilkunde Gift)
Geschichtswissen
Staatskunst (inklusive "wie intrigiere ich richtig" mehr für die Darstellung von NSC wichtig)
Kriegskunst (inklusive Heraldik, überschneidet sich damit zwar tw. mit Etikette, wäre ohne aber unvollständig)
Götter&Kulte
Magiekunde
(Mythen und Sagen nur, wenn sie im Setting benötigt werden)
Sonstige Wissenstalente nach Bedarf

Handwerkstalente:
Alchemie (Extra aufgelistet, da für Trankherstellung wichtig)
Abrichten
Medizin (Fusion aus den vier Heilkunde-Fertigkeiten)
(Erste Hilfe ev. als eigene Fertigkeit für Wunden, dann Medizin für die restlichen drei Heilkunde Talente, käme auf das Setting an)
(Kochen nur, wenn keine andere Alternative für die Hexenküche gefunden wird)
sonstige Handwerkstalente nach Bedarf (Kochen, Müllern, Weben etc.pp.)



Für unwichtig erachte ich erst einmal die Auflistung einzelner weiterführender Wissens- und Handwerkstalente. Wenn sie für einen SC oder NSC benötigt werden, kann man sie schnell festlegen und eintragen.


Wobei ich auch die Eigenschaften reduzieren würde:

Mut (oder eher Willenskraft)
Intelligenz
Gewandheit
Stärke
Konstitution

Besondere Fingerfertigkeit, Charisma und Intuition würde ich eher über Vorteile regeln und dann als Boni auf die entsprechenden Fertigkeiten verrechnen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline pharyon

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Re: Die wichtigsten Talente/Fertigkeiten
« Antwort #3 am: 4.06.2011 | 07:40 »
Du hast doch selbst bereits einen Thread mit derselben Intention geöffnet...
Stimmt, vielleicht kann ein Moderator diesen Faden an den älteren anhängen?

Den hatte ich ganz vergessen und dementsprechend auch nicht nachgeschaut.

Sorry, mein Fehler.

p^^
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