Autor Thema: Was ist an DSA4.1 gut geregelt  (Gelesen 4750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #25 am: 3.06.2011 | 20:56 »
Ich habe jahrelang DSA3 gespielt und als die 4te Regeledition herausgekommen ist, habe ich nach Erscheinen der Grundbox und ohne zu Zögern gewechselt.

Die Verfeinerungen im Kampf- und Magiesystem, die Charaktererschaffung mit Rassen, Kultur und Profession, überhaupt die Möglichkeiten, seinen Charakter individuell auszustatten und das Gefühl, dass dennoch viel aus den vorherigen Regelsystemen beibehalten wurde, das fand ich alles positiv.

Als dann weitere Regelergänzungen herauskamen, war mein Eindruck eigentlich weiter positiv, ich hatte immer das Gefühl, etwas zu bekommen, mehr Möglichkeiten, mehr Optionen. Dass das System inzwischen so ein Regelmoloch ist, hat mir nicht viel ausgemacht, ich war schon früh dabei und bin sozusagen ins System hineingewachsen. Die 4.1er-Regeledition hat dann noch ein paar Ecken abgeschliffen, was für mich aber im Bereich von Errata lag.
Die meisten Regeln finde ich zwar komplex, aber durchaus nachvollziehbar und sinnig.

Die Nachteile von DSA sind vor allem, dass es sich nicht schnell lernen lässt, dass es viele Detailregeln gibt und dass ähnliche Sachen teilweise verschieden geregelt sind. Das macht DSA vielleicht nicht zur ersten Wahl, wenn es um ein neues Regelwerk für einen Oneshot geht.
Aber da jede DSA-Runde, die ich kenne, auf eine längere Kampagne "vom Aushilfsvertreter des Schafshirtengehilfen zum Retter der Welt und dabei Aventurien sehen" ausgelegt war, und die Spieler alle DSA kannten und auch spielen wollten, haben mich Regeln, die etwas mehr Studium und Hingabe erfordern, nie gestört.

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #26 am: 3.06.2011 | 21:02 »
Dass langsam eine Kooperativregelung aufkommt!
Dass langsam eine "automatischer Erfolg"-Regel integriert wird.
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #27 am: 4.06.2011 | 10:45 »
Dass langsam eine Kooperativregelung aufkommt!
Dass langsam eine "automatischer Erfolg"-Regel integriert wird.


Zur Kooperativregelung fällt mir die gemeinsame Ansammlung von TaP* ein. Zur auto-Erfolg-Regelung weiß ich leider nicht, wovon hier geredet wird.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #28 am: 4.06.2011 | 13:00 »
Auto-Erfolg Regelung ist bei DSA gleichzeitig ein herrausragender Erfolg oder Misserfolg, ich glaube damit wird die Doppel 1 und Doppel 20 Regel angesprochen

was mir gefällt ist das es so derbe viele Professionen gibt und es dazu noch relativ einfach ist (für DSA), eine eigene Profession, Kultur und Rasse zu erstellen, ich glaube wird auf 4 Seiten in WdH abgehandelt mit 1 Seiten an optionalen Zusatzregeln und Erläuterung in WdZ
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #29 am: 4.06.2011 | 13:05 »
Dass man Proben automatisch bestehen kann, wenn die Talenthöhe X beträgt.

Das Gleiche wird bei D&D per "Take 10/Take 20"-Regel gelöst.
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline LordBazooka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBazooka
Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #30 am: 4.06.2011 | 13:40 »
Das Einzige, was mich stört, ist die Unübersichtlichkeit. Die Regeln selber finde ich gut, brauchbar und vorallem wunderschön detailliert. Ob man nun jede Option braucht steht auf einem anderen Blatt.

Wichtig ist wie bei jedem System, was man daraus für sich selbst und seine Runde macht.

Offline Hanfmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hanfmann
Re: Was ist an DSA4.1 gut geregelt
« Antwort #31 am: 4.06.2011 | 19:29 »
Dass man Proben automatisch bestehen kann, wenn die Talenthöhe X beträgt.

Das Gleiche wird bei D&D per "Take 10/Take 20"-Regel gelöst.

Wenn man genug Zeit und einen TaW >10 (mit Mods) hat, kann man sich Zeit lassen und schafft die Probe mit TaW + Mods -10 TaP*.
Steht in WdS am Anfang des Talentsystemes.

@Topic
Wirklich gut finde ich ist in DSA 4 nichts geregelt, mir fällt jedenfalls nichts ein wo ich völlig zufrieden mit bin. Andererseits sind nur die wenigsten Regeln wirklich schlecht.
"Your wish to remain what you are, is your only limitation."
GitS