Autor Thema: Große Cthulhu Kampagnen  (Gelesen 7467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Große Cthulhu Kampagnen
« am: 5.06.2011 | 00:13 »
Ich kenne Horror in the Orient Express, Complete Masks of Nyarlathothep und Beyond the Mountain of Madness. Kennt ihr noch weitere größere CoC Kampagnen? Und habt ihr soeine Kampagne schon mal gespielt?

Orient Express scheint etwas RR zu sein, Masks ist sehr pulpig-actionreich, BMM scheint voll empfehlenswert. Bisher hab ich aber jeweils nur drübergelesen.

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #1 am: 5.06.2011 | 00:27 »
BtMoM ist weit railroadiger als Orient-Express, denn letztlich ist es der Roman als Abenteuerdrehbuch. Ja, Drehbuch. Ist heavy gescriptet, und hat eher Eisenbahnqualität.
.
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #2 am: 5.06.2011 | 00:28 »
Nach allem, was ich über den Orient-Express gelesen hab, mag ich das kaum glauben.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #3 am: 5.06.2011 | 00:31 »
Nunja... erzähl mehr über Orient-Express, ich versuch in der Zwischenzeit Beispiele aus BTMoM aufzutreiben... ausm Cthulhu-Forum.
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #4 am: 5.06.2011 | 00:41 »
Da ich beide Kampagnen nur aus Rezensionen und Foren kenne würde das intensive Recherche erfordern.
Dafür ist mir momentan die Zeit zu schade.

Vielleicht wichtig für die Bewertung:
Wüstenabenteuer (BtMoM => Eiswüste) halten natürlicherweise weniger Handlungsmöglichkeiten bereit,
als das bei anderen Umgebungen der Fall ist.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #5 am: 5.06.2011 | 01:54 »
Spawn of Azathoth

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Tatters of the King

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Shadows of Yog-Sothoth gab es mal. Ich habe es selbst nicht gelesen, einer Rezi entnahm ich jedoch, dass die SCs an exotischen Schauplätzen interessante Leute umbringen. ;)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #6 am: 5.06.2011 | 04:27 »
Zitat
Orient Express scheint etwas RR zu sein

Orientexpress kenne ich nur aus Spielerseite und habe so nicht den vollständigen Überblick. Die erste Kampagne, aus der ich ausgestiegen bin, weil sie mir zu railroadig war... Und das jenseits des Konzepts, dass man auf wortwörtlichen Schienen durch die Weltgeschichte reist. Das ist OK, das weiß man ja vor dem Kampagnenbeginn und darauf kann ich mich einlassen. Nur sind die einzelnen Abenteuer auch nicht unbedingt besser.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dann hatten wir mal eine Kampagne angefangen, die "Zeichen des Tiers" oder so hieß. Ist schon lange her und so richtig erinnere ich mich nicht mehr an die Details, aber wir sind auch durch die Weltgeschichte gereist. Da ich aber gespielt habe und unser SL ziemlich frei an die Sache rangegangen ist*, kann ich über die Qualität der Kampagne BtB nicht viel sagen.

*Es spricht für sich, dass der SL ein Vodooritual meines SCs als echt gewertet hat (ich hätte auch damit leben können dass es genauso gut funktioniert wie kräftiges Beten - also gar nicht), die daraufhin von Baron Samedi besessen einen fiesen Magier aus dem Bett gezogen und umgebracht hat. Mag nicht sehr Lovecraft sein, hat aber viel Spaß gemacht  :D
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 04:34 von Nocturama »
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #7 am: 5.06.2011 | 09:09 »
Day of the Beast zu deutsch Die Bruderschaft des Tieres, kann an TMON anschließen.

Auch eine große weltumspannende Kampagne die sich mit den Machenschaften eines weltweiten Kultes auseinandersetzt.

Die neuere englische Fassung ist ausführlicher als die deutsche.




Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #8 am: 7.06.2011 | 20:36 »
Zu BtMoM:

Ganz durchgelesen, das Ding hat zwei Schwachpunkte.

1.Es ist langweilig. Die ersten 6 Kapitel ist fast nix los. Es wird nur vorbereitet, man lernt Leute kennen, und kauft sich Zeug ein. Der einige nennenswerte Konflikt ist ein wenig Sabotage.
2.Es ist RR. Die Autoren raten dem SL (Keeper) an, die SC in bestimmte Richtungen zu locken. Das ist auch nötig, weil der Ablauf genau festliegt. So kann der Saboteur, der in Kapitel 3 auftaucht, erst in Kapitel 5 gestellt werden. Wenn er in Kapitel 3 schon gestellt wird, wird Kapitel 5 noch lahmer. Wenn irgendwas zentrales sich ändert kann man die späteren Kapitel total umschreiben.

Es hat aber ne tolle Atmo, die beste die ich je gelesen habe, ist sehr realistisch und eigentlich schon schön.


Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #9 am: 7.06.2011 | 20:59 »
Sich bei CoC über RR zu beschweren ist irgendwie komisch. Geht es bei HPL nicht um Umstände, die der Mensch nicht greigen und beeinflussen kann? Liegt nicht der ganzen Cosmic Horror Idee zu grunde dass der Mensch so klein und insignifikant ist das er nichts ändern kann? Nur so viel dazu ;)

Die Ulisses Neuauflage von Mountains of Madness ist sehr gut, wenn man vom langsamen Start absieht, ansonsonsten Tatters of Kings, wenn man mit der Prämisse 1 Psychiater, der Rest sind die Patienten, klarkommt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

ErikErikson

  • Gast
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #10 am: 7.06.2011 | 21:04 »
Naja, bei HPL machen die Leute was, es klappt meistens auch, aber natürlich ist es im Endeffekt sinnlos. Bei BMM macht man oft mal gar nix, weil es nichtmal ein Problem gibt.  

Ich persönlich würde CMoN spielen, weil es ziemlich viel Freiheit hat. Wen neinem das egal ist, wäre aber BMM meine Wahl.

Was sagst du zu dem Vorwurf, das TotK auch recht linear ist?

Übrigens gibt es dann auch noch At your Door, die aber einige Mängel aufweist, bsp. die Tatsache, dass man in einer fiktiven Stadt spielt, ohne ersichtlichen Grund und ein komisches Ende. 
« Letzte Änderung: 7.06.2011 | 21:08 von Erik Erikson »

Pyromancer

  • Gast
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #11 am: 7.06.2011 | 21:20 »
Ich glaube, wir haben damals "Bruderschaft des Tieres" gespielt. Genau weiß ich es nicht, und der SL hat immer massiv umgeschrieben und viel eigenes (und woanders geklautes) Zeug eingebaut, so dass ich eine Bewertung des Originals eh nicht vornehmen könnte. Uns hat es damals auf jeden Fall Spaß gemacht.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #12 am: 7.06.2011 | 21:33 »
Was sagst du zu dem Vorwurf, das TotK auch recht linear ist?

Vieleicht bin ich ja manchmal etwas simpel gestrickt, nur stört mich Linearität keineswegs, so lange die Illusion gewahrt bleibt, was Tatters imho schafft.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #13 am: 7.06.2011 | 22:38 »

Die Ulisses Neuauflage von Mountains of Madness ist sehr gut, wenn man vom langsamen Start absieht, ansonsonsten Tatters of Kings, wenn man mit der Prämisse 1 Psychiater, der Rest sind die Patienten, klarkommt.

Pegasus. Ulisses hat nicht die CoC-Lizenz.
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #14 am: 8.06.2011 | 13:43 »
Zu "Berge des Wahnsinns" (deutsche Neuausgabe):
Der erste Band ist viel "Vorstellung der Kampagne": NSCs, Motive, Beschreibungen, aber kaum richtige "Abenteuer"... wirkt beim Lesen langweilig, ist in erster Linie für den SL sein NSC- und Ressourcenbackground.
Dann kommt die Reise - ist natürlich Railroading, da die SCs auf dem Schiff in die Antarktis nun malnicht viel woanders hin können.
Der zweite Band ist Sandkasten: in der alten Stadt im Eis können sie alles mögliche Erkundigen und mit den verscheidenen NSC-Personen und Interessensgruppen nach Belieben interagieren.
Der dritte Band ist das Finale (realtiv offen gehlaten) und ein paar Zusatzabenteuer.

Muss man sich anschauen, ob die Kampagne den eigenen Geschmack trifft. Mich hat sie recht beeindruckt, sie liefert mir Stoff für etliche Spieleabende...

Ergänzend sei noch zu erwähnen: die Kampagnenbox "Auf den Inseln" - spielt auf den Frieseninseln. Drei Abenteuer, eines recht kurz. Ist halt typisch deutsches Cthulhu (Stimmung geht vor Action und Pulp).

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #15 am: 8.06.2011 | 13:55 »
Zu "Berge des Wahnsinns" (deutsche Neuausgabe):
Der erste Band ist viel "Vorstellung der Kampagne": NSCs, Motive, Beschreibungen, aber kaum richtige "Abenteuer"... wirkt beim Lesen langweilig, ist in erster Linie für den SL sein NSC- und Ressourcenbackground.
Dann kommt die Reise - ist natürlich Railroading, da die SCs auf dem Schiff in die Antarktis nun malnicht viel woanders hin können.
Der zweite Band ist Sandkasten: in der alten Stadt im Eis können sie alles mögliche Erkundigen und mit den verscheidenen NSC-Personen und Interessensgruppen nach Belieben interagieren.
Der dritte Band ist das Finale (realtiv offen gehlaten) und ein paar Zusatzabenteuer.

Muss man sich anschauen, ob die Kampagne den eigenen Geschmack trifft. Mich hat sie recht beeindruckt, sie liefert mir Stoff für etliche Spieleabende...

Im DND-Gate gabs vor einer Weile schon sehr gute und ausführliche Rezis zu Teil 1 und 2.
Wie ich dort schon angemerkt habe, ist ein Manko des ersten Bandes die fehlende Unterstützung bei der Charaktererstellung. Der Fokus auf bestimmte, zur Kampagne passende Fähigkeiten und Charakterkonzepte ist sehr hoch und sollte am Anfang den Spielern auch so klar gemacht werden. Ärzte, Mechaniker, Ingenieuere, Sprengmeister, solche Konzepte werden gefordert und geförtdert, wärend 20er Jahre Klassiker wie Detektiv, Reporter und Student sehr deplaziert wirken und eher als Hobby gewählt werden sollen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

ErikErikson

  • Gast
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #16 am: 8.06.2011 | 18:57 »
Bei BMM ist der zweite Teil, etwa wo man auf den Turm stößt und dann das Schiff nicht schlecht und recht frei. Aber auch extrem tödlich. Das Schiff hat mir am besten gefallen, obwohl es auch da am Anfang sehr lahm losgeht, dann wirds aber sehr cool. Beim Turm hast du manchmal das Problem, das du einfach von einem Unglück ins nächste rennst, da brauchst du echt starke Chars oder es stehen draussen noch Ersatzmänner. Der Gewissenskonflikt ist sowieso cool.

AyD ist übrigens auch ziemlich cool. Als Kampagne ungeeignet, aber die Abenteuer getrennt sind echt gut. Sie sind halt sehr amerikanisch, und oft kommt der Holzhammer, aber es gibt auch genug subtilere Szenen. Der Mythos kommt einfach sehr normal rüber, als Teil des alltäglichen Lebens quasi. Grade das ist aber irgendwie cool, weil man hat wenigstens mal Mythos-Kontakt und nicht nur ganz am Schluss, wenn man zerfleischt wird. Ausserdem verliert man immer noch Sanity.


 

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Große Cthulhu Kampagnen
« Antwort #17 am: 19.06.2011 | 09:56 »
Horror im Orient Express würde ich absolut empfehlen, wenn man bereit ist, einige Umbauarbeiten vorzunehmen und SL + Gruppe die Fahrt auf Schienen nicht ideologisch ablehnen ;)

Eine Kampagne der etwas anderen Art wären die Armitage Files (für Trail of Cthulhu, aber ebenso brauchbar mit CoC), die allerdings wiederum völlig vom Abenteuerrollenspiel wegführt.