Autor Thema: [Malmsturm] Gabe "Hilfreiches Wissen" overpowered?  (Gelesen 8546 mal)

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Offline Bad Horse

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Re: [Malmsturm] Gabe "Hilfreiches Wissen" overpowered?
« Antwort #25 am: 6.06.2011 | 12:49 »
Ein Bonus auf den Gelehrsamkeitswurf, mit dem man Manöver-Aspekte verteilt, wäre jedenfalls fate-iger.  :)
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LöwenHerz

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Re: [Malmsturm] Gabe "Hilfreiches Wissen" overpowered?
« Antwort #26 am: 6.06.2011 | 12:51 »
Ein Bonus auf den Gelehrsamkeitswurf, mit dem man Manöver-Aspekte verteilt, wäre jedenfalls fate-iger.  :)

+1  :d

Ich habe die ganze Zeit darüber gerätselt, wie ich es ausdrücken (w)sollte. Danke ;)

Offline Scimi

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Re: [Malmsturm] Gabe "Hilfreiches Wissen" overpowered?
« Antwort #27 am: 6.06.2011 | 13:21 »
Ein Bonus auf den Gelehrsamkeitswurf, mit dem man Manöver-Aspekte verteilt, wäre jedenfalls fate-iger.  :)

Na gut, das könnte man aber mit einem Spezialisierungsstunt "Schwachstellen von Kreaturen +2" oder so abhandeln. Dann könnte man ganz normal Manöver mit dem Bonus ausführen.

Bin da insgesamt etwas gespalten. Mir gefällt Malmsturm als FATE-Fantasy und als deutsches FATE GRW. Aber trotzdem fehlt etwas. Es klebt zu sehr am Orginal und ist dafür, dass es nicht viel neues bietet einfach zu umfangreich.

Ich finde im Gegensatz dazu die Regelteile, die nicht aus der Vorlage entstammen eher fragwürdig. Über das veränderte Schadenssystem habe ich mich ja schon an anderer Stelle ausführlich geärgert, Kleinigkeiten wie diese Gabe hier kommen mir manchmal seltsam vor, das Erfahrungspunkte-System halte ich für umständlich und das Magie-System ziemlich roh und unfertig.
Vielleicht unke ich da aber auch nur rum und sehe Probleme, wo keine sind. FATE ist halt ein wenig wie Eiskrem, es gibt zig Sorten und jeder mag eine andere am liebsten. Da ist mir lieber, dass wir gemeinsam FATE in seiner Vielfalt toll finden, als dass wir dazu kommen, auf dem Erdbeereis des anderen herumzuhacken, weil wir Pistazie viel tollerer finden.  ;)

Offline Yog Slogoth

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Re: [Malmsturm] Gabe "Hilfreiches Wissen" overpowered?
« Antwort #28 am: 6.06.2011 | 14:44 »
Ich hatte in meiner Gruppe ein ähnliches Problem mit Führungsqualitäten. Der Spieler hatte die Fertigkeit recht hoch gesetzt, und wollte dann immer wieder die Gruppe motivieren, regeltechnisch einen Aspekt "Ich wurde von meinem Anführer angespornt" oder so in der Art auf alle Mitspieler setzen. Auf alle Spieler fand ich es zu heftig und wenn es nur von einem Spieler  frei tagbar war, fand er es zu lahm. Wir haben uns jetzt auf so Implementation des Battlefield Veteran aus LoA geinigt, wo die Schwierigkeit sinkt je stärker die Gegner sind und die Shifts in so eine Art Pool kommen, den er dann verteilen kann. Ich bin mal gespannt wie das im Kampf funktioniert.