Autor Thema: Frage zur Fertigkeitspyramide  (Gelesen 2190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Frage zur Fertigkeitspyramide
« am: 5.06.2011 | 18:10 »
Hallo Fate-Veteranen,

uns ist aufgefallen, dass es sehr schwer ist in freeFate Fertigkeiten zu steigern, da es die Pyramidenform zu erhalten gilt.
Nun hat jeder Held die 10 Fertigkeiten, die er auch wirklich benötigt (z.B. als Jäger, Dieb oder Krieger). Nun kann er steigern, muss aber erst die Basis vergrößern bzw. von unten nach oben die Pyramide verbreitern.

Hat das bei euch schon Probleme gegeben? Immerhin kann der Charakter nicht da verbessert werden, wo es der Spieler eigentlich möchte, sondern muss sich - teilweise völlig nutzlose - Fertigkeiten kaufen, damit er die gewünschten zu einem späteren Zeitpunkt steigern kann. Macht das wirklich Sinn?

Wieso muss ein Dieb sich vielleicht erst Fertigkeiten aus dem Bereich Natur oder Wissen kaufen, damit er in den gewünschten und dazu wesentlich passenderen gesellschaftlichen (Taschenspielerei, Einbrechen) oder körperlichen (Heimlichkeit) steigern darf?


Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass am Ende jeder Charakter alle Fertigkeiten beherrscht und dann im eigenen Spezialgebiet nur etwas besser als die anderen ist.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Frage zur Fertigkeitspyramide
« Antwort #1 am: 5.06.2011 | 18:38 »
Bei den mir bekannten Fate-Spielen steigert man sehr langsam. Es ist generell kein Spiel, bei dem man rasch in Stufen aufsteigt. Und es ist kein Spiel, dass die Charaktere mittels Fähigkeiten in ihre Rolle presst - dazu sind die Aspekte da.

Da ich dies weiß, ergibt es auch keine Probleme. Es macht wohl eher Sinn, den Kompetenzanstieg durch zusätzliche Aspekte oder Stunts zu simulieren, als durch zusätzliche Skills.
Immerhin kann der Charakter nicht da verbessert werden, wo es der Spieler eigentlich möchte, sondern muss sich - teilweise völlig nutzlose - Fertigkeiten kaufen, damit er die gewünschten zu einem späteren Zeitpunkt steigern kann. Macht das wirklich Sinn
Dazu zwei Sachen: Erstens glaube ich nicht, dass es bei FATE Skills gibt, die für einen Charakter völlig nutzlos sind. Vielmehr ist es mir bei bisher wirklich jedem Charakter so gegangen, dass irgendwo noch ein Skill gefehlt hat. Da sehe ich also wirklich keine Gefahr.
Zweitens ist das One-Trick Pony ja ein Phänomen aus der PG/MM-Sparte, in dem Fähigkeiten gedumpt werden, um die Spezialisierung zu steigern. In Wirklichkeit eignen sich aber Menschen fast immer auch Fähigkeiten aus anderen Feldern an, insbesondere, wenn sie sie häufig beobachten oder sogar gezwungen sind, sie teilweise selbst auszuführen, ohne sie gelernt zu haben. Wenn du den Barbaren zum achtzigsten Mal durch den Kaiserlichen Hof hast stolpern lassen, lernt er irgendwann sprechen und der Magier wird nach dem ebensovielten Abenteuer im Dunkelwald wohl irgendwann gelernt haben, auf Bäume zu klettern, ohne sich dabei die Zehen zu brechen.

Und wenn das alles nichts mehr hilft, dann lernt man eben Besitz, Ausdauer, Gewalt oder Willensstärke, was ohnehin jeder Charakter ständig braucht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Frage zur Fertigkeitspyramide
« Antwort #2 am: 5.06.2011 | 18:39 »
FATE3 basiert auf den SotC-Regeln, die explizit für Oneshots an und ab mal geschaffen wurden und lange Kampagnenspiele nicht vorsehen. Dementsprechend starten die Charaktere mit einer hohen Kompetenz, die sie deutlich über dem menschlichen Durchschnitt liegen lässt, dafür können sie diese Werte aber nicht direkt verbessern.

Die verschiedenen aktuellen FATE-Spiele, die allesamt Derivate der SotC-Regeln benutzen, versuchen, das mit verschiedenen Ansätzen zu flicken, etwa mit den Milestones bei DFRPG oder den Erfahrungspunkten bei Malmsturm, aber der Ansatz bleibt, dass wirklich große Änderungen der Fertigkeitspyramide nicht vorgesehen sind und dass es wirklich schwierig ist, Werte von über 5 zu erreichen.
Da die Skills recht breite Anwendung haben, ist das aber auch gar nicht so unrealistisch: Es ist gut möglich, in einer absehbaren Zeit ein besserer Arzt oder ein besserer Schwertkämpfer zu werden, aber um sich wirklich in allen Bereichen der Naturwissenschaft oder des bewaffneten Kampfes deutlich zu verbessern, braucht es deutlich länger.

Dafür besteht die Möglichkeit, den Charakter in seinem Spezialgebiet mit Stunts weiter aufzumöbeln, die ja je nach Gegebenheit durchaus stapelbare Boni liefern. Ein Spion, der gute Werte im Skill Heimlichkeit hat, kann mit Stunts wie "Schleichen +1", "Verstecken +1" oder "mit den Schatten verschmelzen +2" seine Kompetenz in dem Bereich weiter steigern, während ein Kämpfer sich vielleicht auf irgendwelche Waffen oder Manöver spezialisiert.
Und diese Stunts werden auch immer die Charaktere voneinander abheben: Selbst wenn ein Charakter einen ordentlichen Wert in der Fertigkeit Fahren hat, wird der "Fahrer" der Gruppe immer noch ein paar Asse im Ärmel haben, die verhindern, dass ihm jemand den Rang abläuft. Ist ja auch ok - Luke ist ein ordentlicher Pilot, aber wenn es darum geht, den Kessel-Run in unter 12 Parsecs zu schaffen, braucht man eben Han Solo und den Millenium Falcon. Ein Großteil der Firefly-Crew kommt in einem Feuergefecht klar, aber für den Meisterschuss nimmt man eben Jayne. Die CSI-Teams bestehen fast nur aus guten Wissenschaftlern, aber jeder davon hat ein bestimmtes Spezialgebiet, in dem er den anderen voraus ist.

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: Frage zur Fertigkeitspyramide
« Antwort #3 am: 5.06.2011 | 18:51 »
Ok, eure Antworten bringen mich schonmal weiter. Danke!

Rein auf die Fertigkeiten bezogen war meine Angst, dass durch die notwendige Breite die Charaktere sich untereinander die Spezialgebiete streitig machen, aber durch den Einfluss der Aspekte und Stunts lässt sich das ja vielleicht wie von euch beschrieben verhindern.

Unsere Abenteuer gehen halt in der Regel so über 5 Spielabende. Somit bekommt man pro Abenteuer ja 5 Fertigkeitssteigerungen und dazu 1 Fatepunkt oder 1 Stunt oder 1 Aspekt (ich denke ein und in der Steigerung würde kein Sinn machen und geht aus dem Text bei freeFate nicht hervor). Wie lange dauern bei euch die Abenteuer?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Frage zur Fertigkeitspyramide
« Antwort #4 am: 5.06.2011 | 19:11 »
Meine Abenteuer gehen meist so 1-3 Sessions á 8-10 h. Ich spiele allerdings SotC, wo es keine direkte Charaktersteigerung gibt.

Einen Skillpunkt pro Session finde ich relativ viel, da kann man sehr schnell bei großen Skillveränderungen ankommen. Zum Vergleich:

- Bei Malmsturm bekommt man pro Session 2 oder 3 Erfahrungspunkte, für 2 davon kann ich zwei Fertigkeiten aus benachbarten Rängen gegeneinander austauschen (also etwa Reiten 2 / Gewalt 3 zu Reiten 3 / Gewalt 2 machen), für 10 kann ich einen neuen Fertigkeitspunkt dazubekommen.
- Bei DFRPG ist das über Meilensteine geregelt.
Ein "Minor Milestone" erfolgt am Ende der Sitzung und erlaubt es ebenfalls, zwei benachbarte Skillränge zu tauschen (außerdem Stunts zu tauschen, Aspekte umzubenennen und Stunts und Powers zu kaufen.
Ein "Significant Milestone" taucht am Ende eines Abenteuers oder einer Geschichte auf und gibt einem einen zusätzlichen Skillpunkt und alle Vorteile eines Minor Milestone.
Ein "Major Milestone" gibt es nach bedeutungsvollen Abschnitten in der Kampagne und am Ende von über mehrere Abenteuer angelegten Plots. Hier gibt es einen Zusatzpunkt Refresh, Extreme Consequences werden beseitigt und dazu alle Vorteile eines Significant Milestone.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Frage zur Fertigkeitspyramide
« Antwort #5 am: 5.06.2011 | 19:13 »
Was Scimi sagt, abgesehen davon, dass ich eher längere Kampangnen gespielt habe... oder mehrere Abenteuer, die eigentlich zu Kampagnen hätten werden sollen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: Frage zur Fertigkeitspyramide
« Antwort #6 am: 5.06.2011 | 19:14 »
Ich habe hierzu eine "alternative Auslegung" der Pyramide in Fate2 gefunden, welche schnelleres Steigern ermöglicht. Ob das sinnvoll oder besser ist, will ich nach meinem aktuellen Kenntnisstand nicht beurteilen, aber es würde die Entwicklung der Fertigkeiten beschleunigen und benötigt eine geringere Anzahl an Basis-Fertigkeiten (+1), um darüberliegende Fertigkeiten zu steigern. Oder Fertigkeitssäulen anstatt einer Pyramide.

Sofern uns die Pyramidenregel also stören würde, hätten wir damit zwei Alternativen für die Fertigkeitssteigerungen ("gelockerte" Pyramide und Säulen). Aber da werden wir erstmal testen und dann abstimmen.

Fate2 - Entwicklungsphase (S.49)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fate2 - Fertigkeitssäulen (S. 50)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Frage zur Fertigkeitspyramide
« Antwort #7 am: 5.06.2011 | 19:17 »
Bei DFRPG werden die Säulen benutzt, was mir persönlich besser gefällt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Frage zur Fertigkeitspyramide
« Antwort #8 am: 5.06.2011 | 19:39 »
Hm, Frage mangels FATE 2: welche Werte werden bei den Säulen vom Spielleiter vorgegeben? Anzahl und Höhe der Säulen (also z. B. "zwei Säulen bis auf +5") oder nur die Anzahl der gesamt zu verteilenden Fertigkeiten?

Das würde sich evtl. als Hausregel auch bei FATE 3 ganz gut machen...

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Frage zur Fertigkeitspyramide
« Antwort #9 am: 5.06.2011 | 19:45 »
Bei DFRPG hat ein Charakter zu Beginn zwischen 20 und 35 Skillpunkte, die er verteilen kann. Dabei kostet ein Skill soviel wie der Rang, der erreicht werden soll. Mit 20 Punkten könnte man also 20 Skills auf +1 nehmen oder 6 auf +2 und 8 auf +1 oder 3 auf +3, 3 auf +2 und 5 auf +1 etc...