Autor Thema: Requisiten in Shadowrun?  (Gelesen 3762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Requisiten in Shadowrun?
« am: 18.08.2003 | 23:48 »
Ok, ich brauch mal ein bißchen Hilfe.

Was macht ihr, um Stimmung zu erzeugen? Verwendet ihr Requisiten, Kerzen, Musik?

Läuft bei euch im Hintergrund ständig "Strange Days" oder tragt ihr alle Ledermäntel?

Mich würde Musik eher stören, aber was ist mit euch, was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Was würdet ihr mir raten, wenn ich Stimmung erzeugen will?

Bert
Guess what.

Gast

  • Gast
Re:Requisiten in Shadowrun?
« Antwort #1 am: 19.08.2003 | 13:15 »
Musik ist ja beim Rollenspiel allgemein angebracht, wenn gut eingesetzt. Für SR gibt es jede Menge, zumal man ja auch auf die ganze Palette modernerer Sachen zugreifen kann. Ein SR-Kampf bei Prodigy-Musik z.B. kann sehr gut rüberkommen (Firestarter, Poison, Mindfields, Smack my B***H up...).
Gut wirken auch manche in Endlosschleife abgespielten Geräuscheffekte wie eine Alrmsirene oder so (je nach Situation halt).

Kerzen sind ja eher für Fantasy- oder Horror-Settings geeignet, aber eine geeignete Beleuchtung wäre z.B. kaltes Licht, vielleicht eine Neonröhre oder irgendwelche bunten Glühbirnen. Oder halt Dunkelheit. Oder vielleicht sogar eine Stroboskoplampe oder Schwarzlichtglühbirnen die Club-Szenen.
Bei schamanistischen Ritualen oder so sind natürlich Kerzen und Tand jeder Art okay.

Als Requisiten hatten wir bei meiner ersten Vampire-Runde eine Nebelmaschine. ich kann mir das auch bei SR ganz gut vorstellen und so teuer sind die gar nicht, gibt es ja auch gebraucht bei eBay. Ich hatte bei SR auch z.B. mal den Aktenkoffer des Typs, den die Helden beschützen mussten, am Spieltisch stehen. Darin hat  sich etwas ganz besonderes verborgen, was am Ende preisgegeben wurde... Solche kleinen Dinge kommen auch immer ganz gut. Stimmverzerrer für KI's oder ein altes Walkie-Talkie, das man bei Gesprächen der Charaktere über Funk immer so schön rauschen lassen kann wären weitere kleine Requisiten.

Und dann wäre da noch der Computer: 2D oder sogar 3D-Zeichnungen von Gebäuden kommen immer gut. Oder kleine selbst geschriebene Programme, die auf dem heimischen Rechner ausgeführt das Programm simulieren, das der Decker auf den Hauptrechner des Konzerns laden soll: Es gibt vielleicht eine Minute lang nur Text aus, und dann ertönt plötzlich eine Alarmsirene und die Runner wissen, dass was schief gelaufen ist und müssen fliehen.

Essenstechnisch geht ja eigentlich alles: Wo bei Fantasy das ewige Pizza-Essen stört, ist es bei SR vielleicht das Hauptnahrungsmittel des Gruppen-Trolls und damit schon sozusagen Teil der Spielwelt.
Auch gut ist alles, was irgendwie eklig chemisch riecht und schmeckt (also im Prinzip alles, was du im Supermarkt so an Süßigkeiten findest). Bei Königin Euphoria z.B. gab es immer wieder im Abenteuer so einen neuen Geschmacksstoff, der der totale Renner unter den Leuten war. Drück den Spielern am Tisch also irgendeine Astronautenpaste in die Hand und sag ihnen, das ist dieses Zeug. Am Ende kommt nämlich raus, dass das die Sch**** von Insektengeistern ist... *g*

Mal ein kleiner Live-Auftritt als gestylter Mr. Johnson im Anzug oder als abgewrackter Decker ist sicher auch nicht verkehrt, wenn die Gruppe sowas nicht albern findet. Dann kann man es bei SR im Gegensatz zu den meisten Fantasy-Spielen ja durchaus auch relativ einfach hinkriegen, dass die Spieler im Stil ihrer Charaktere gekleidet sind und man hier und da mal ein Gespräch oder so live ausspielt.

Naja, das reicht erstmal für heute  :)




Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re:Requisiten in Shadowrun?
« Antwort #2 am: 19.08.2003 | 13:58 »
Yeah! Das klingt ziemlich cool. Obwohl wenn ich mich (14 Jahre alt *g*) so als 34 Jähriger Militär Rigger vorstelle der noch dazu Drogen abhängig ist......ähm..*g*

Aber das klingt wirklich gut, Danke für die Hilfe :) Jetzt muss ich nur noch herraus finden wo ich eine Musikdatei mit Sirenen drauf finde...

B
Guess what.

Gast

  • Gast
Re:Requisiten in Shadowrun?
« Antwort #3 am: 21.08.2003 | 13:45 »
Damit ist es offiziell: Es gibt Rollenspieler, die ein komplettes Jahrzehnt jünger sind als ich!  :)

Du kannst solche Dateien z.B. bei Kazaa oder ähnlichen File-Sharing Systemen finden, indem du nach entsprechenden Begriffen wie "Alert", "siren" oder auch "thunderstorm", "street" oder was du halt gerade  an Geräuschen brauchst, suchst. Am besten, wenn möglich (z.B. bei Kazaa), als Kategorie "Sound Clip" auswählen, um die Suche zu optimieren.
Solche Dateien sind meistens auch eher klein und daher modemfreundlich. Natürlich sind sie auch entsprechend kurz, aber man kann sie ja endlos laufen lassen.

Pricuricu

  • Gast
Re:Requisiten in Shadowrun?
« Antwort #4 am: 31.08.2003 | 18:38 »
Demon, welche von den Ideen hast du schon mal live am eigenen Spieltisch gebracht? Dann würd ich nämlich mal gerne SR mit dir spielen...

Gast

  • Gast
Re:Requisiten in Shadowrun?
« Antwort #5 am: 31.08.2003 | 22:45 »
Musik/Geräusche, Beleuchtung (Schwarzlicht-Glühbirnen, Kerzen), Nebelmaschine, Walkie-Talkie, 'ne 3D-Computer-zeichnung (war aber nicht von mir, sondern aussem Internet), diverses eklige Essen (sowas wie Chili-Gummibärchen) und zu gegebenem Anlaß hab ich tatsächlich mal eine Art SR-Live gespielt, weil uns ein Gebäude für eine Nacht zur Verfügung stand. Da hatte ich dann meinen Rechner aufgebaut und ein Computerprogramm geschrieben, das eine Karte des Gebäudes zeigte und wo man die Türen quasi mit öffnen konnte. Verkleidet waren wir dann auch ein wenig. Bei einem Vampire-Abend waren wir auch mal als "unser Vampir" verkleidet.
Das besagte Tool mit dem Download und der Alrmsirene hab ich mal für einen Spielabend geschrieben, kam auch ganz gut an.

Eigentlich habe ich nur die Stroboskopeffekte noch nie benutzt, weil ich nie so ein Gerät hatte. Und den Stimmverzerrer hatte ich auch leider nie, gibt's aber eigentlich billig bei jedem Scherzartikel-Versand.

Wenn wir ein anderes Regelsystem benutzen als das offizielle SR, können wir drüber reden, nur auf original SR hab ich wenig Lust. Ich würde D20 Modern mit Digital Burn (Cyberpunk-Quellenbuch) und den Rassen aus der 3rd Edition vorschlagen. Aber es gibt mittlerweile auch schon Urban Arcana für D20 Modern, glaub ich. Da könnte man auch drauf aufbauen und halt noch Digital Burn integrieren.
Aber jetzt erstmal Engel und dann wieder Trinity, wenn die andern wieder da sind.

Pricuricu

  • Gast
Re:Requisiten in Shadowrun?
« Antwort #6 am: 31.08.2003 | 22:47 »
Ja, ok, aber danach!!!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Requisiten in Shadowrun?
« Antwort #7 am: 2.09.2003 | 18:35 »
Requisiten?
Metall oder Techni Musik
Schwarzlicht und Stroboskop
Sonnebrille
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pricuricu

  • Gast
Re:Requisiten in Shadowrun?
« Antwort #8 am: 3.09.2003 | 16:14 »
Mir stellt sich immer die Frage nach der Notwendigkeit solcher Requisiten. Immerhin schränkt auch schon ein Bild der Szenerie die Vorstellungskraft stark ein. Ich halte es beim Rollenspiel allgemein mit "Weniger ist mehr": Weniger Abbildungen und greifbares Zeug, mehr umschreiben. Dann passiert meiner Ansicht nach das Wichtigste im Kopf ab: Imagination und Phantasie.

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re:Requisiten in Shadowrun?
« Antwort #9 am: 3.09.2003 | 18:52 »
Sowieso, doch solche Hilfen können, was ich bis jetzt gesehen habe, schon ziemlich dabei helfen Stimmung aufzubauen. Denn eigentlich verwendet jeder von uns Requisiten! Wer z.B. würde schon eine unglaublich düstere und finstere Vampire Runde am helligsten Tag auf einer Wiese voller Blumen spielen? ;) Die meisten nicht, die ziehen sich lieber in ihr düsteres und finsteres Zimmer zurück *g*
Guess what.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Requisiten in Shadowrun?
« Antwort #10 am: 3.09.2003 | 18:55 »
Du, Bert, das würden wir aber auch bei PP&P machen, das sagt also garnichts.
Aber ich halte Requisiten schon für was nettes, denn z.B. einen Steckbrief kann ich mir zwar vorstellen, aber son Ding in der Hand zu halten, hat schon was.

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re:Requisiten in Shadowrun?
« Antwort #11 am: 3.09.2003 | 19:01 »
Ehm...ich muss mich für meine Unwissenheit entschuldigen aber was ist PP&P?
Guess what.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Requisiten in Shadowrun?
« Antwort #12 am: 3.09.2003 | 19:11 »
Plüsch,Power& Plunder, da spielt man Kuscheltiere, die lebendig werden, wenn ihre Besitzer weg sind. (Hab ich aber selbst noch nie gespielt, also nagelt mich auf nichts fest. Es erschien mir bloss als passendes Gegenbeispiel.)

Gast

  • Gast
Re:Requisiten in Shadowrun?
« Antwort #13 am: 3.09.2003 | 19:12 »
PP&P ist Plüsch, Power und Plunder, ein Spiel, bei dem man Kuscheltiere spielt.
Ich finde nicht, dass es notwendig ist, das im dunklen Keller zu spielen. Gerade das könnte man super im Garten spielen und dabei jeder sein Kuscheltier vor sich stehen haben  :)

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re:Requisiten in Shadowrun?
« Antwort #14 am: 3.09.2003 | 19:13 »
Böh,  jetzt sagt mir aber nicht das ihr das, mindestens,  nicht selbst ein paar mal macht ;)
« Letzte Änderung: 3.09.2003 | 19:19 von Bert »
Guess what.

Pricuricu

  • Gast
Re:Requisiten in Shadowrun?
« Antwort #15 am: 3.09.2003 | 23:40 »
Gegen was haptisches hab ich ja auch im Grund gar nichts, auch sollte man Vampire schon im Dunkeln spielen und wer hat nicht den Kerzenleuchter von Oma? Das verstärkt ja auch nur die Stimmung. So wie ein Elfenabenteuer im Wald oder ein Wüstenabenteuer in der Sahara oder ein Sci-Fi-Abenteuer aufm Mond...ok lassen wir die Übertreibung. Ich meine ja nur, dass Bilder vor allem die Phantasie beeinträchtigen.