Autor Thema: freeFate - Frage zu NSC´s  (Gelesen 1166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
freeFate - Frage zu NSC´s
« am: 8.06.2011 | 13:13 »
Hallo,

ich habe das Rollenspiel FATE gerade erst entdeckt und mich in freeFate eingelesen und ein bissel in Malmsturm gestöbert. Das Konzept fasziniert mich und möchte es mal Testspielen.
Eine Sache habe ich nicht so recht verstanden, die NSC´s werden in Gruppen eingeteilt: Statisten, Gehilfen, Kameraden und Hauptpersonen. Soweit so gut. Statisten, Hauptpersonen und Kameraden sind soweit klar.
Die Gehilfen machen mir etwas Kopfweh, diese können bis zu 3 Stresspunkte aushalten wenn sie gut sind, soweit auch klar. Jetzt les ich den Beispielkampf mit Trevor und dem Schläger, der Schläger kassiert 3 Stresspunkte, ist aber nicht ausgeschaltet - wieso? Eine Hauptperson ist doch eigentlich auch nicht und irgendwas dazwischen scheint nicht vorgesehen. Außerdem gibt es doch ein NSC´s, die weder Hauptpersonen noch Gehilfen sind aber mit denen man trotzdem in einen "Konflikt" geraten kann. Wo ist mein Denkfehler?

Lg

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: freeFate - Frage zu NSC´s
« Antwort #1 am: 8.06.2011 | 15:33 »
Du beziehst Dich auf den Beispielkampf am Anfang des Regelwerks im Bezug auf die Basics oder?
Wo Trevor mit +5 gegenüber den +2 des Schlägers per Schusswaffe 3 Stress verursacht?
Da soll bloss die Mechanik des Spiels erklärt werden, der Schläger ist in diesem Fall eben irgendein Charakter mit fiktiven 5 Stresskästchen beispielsweise.

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: freeFate - Frage zu NSC´s
« Antwort #2 am: 8.06.2011 | 16:19 »
Okay, wäre aber schön wenn die Beispiele konsistent zum Rest der Regeln sind.  ;)

Ich bin mit diesen 4 Schubladen nicht so richtig zufrieden. Mir kommt es so vor als könnte ich interessante Konflikte nur mit einer ganzen Reihe Gehilfen oder mit einer Hauptperson schaffen. Was ist mit den Nebenfiguren die keine tragende Hauptrolle haben aber trotzdem irgendwie wichtig sind und eben nicht ganz so einfach zu besiegen sind - eben sowas wie diesen Schläger? Diese sollen aber nur ein paar wenige Aspekte haben und wenige bis gar keine Fatepunkte aber eben 5 Kästchen Belastungsbalken. Könnte ich für mein Setting so eine Schublade basteln oder seht ihr das eher kritisch?

Vielleicht sehe ich das Ganze auch völlig falsch?!

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: freeFate - Frage zu NSC´s
« Antwort #3 am: 8.06.2011 | 16:32 »
Ob Gehilfe oder Gefährte ist meiner Meinung nach gerade bei viel Improvisation eh bloss Augenauswischerei.
Die Regeln scheinen ja bloss ein ewiges Gewürfel verhindern zu wollen, so das man mit einem Wurf durchaus gleich 3 Gegner aus den Socken hauen kann.
Wenn dem aber nicht so sein soll, stört es meiner Meinung nach im Geringsten hier das Empfohlene einfach aufzubohren, so das jeder Schläger in diesem Fall eben individuell viele Stresskästchen hat. Wo soll das Problem liegen? Du schraubst eben die Zähigkeit hoch. Das Selbe geht ja auch was den Output angeht. Wie sehr man das Ganze entfremden mag, sollte man aber ruhigen Gewissens selbst entscheiden.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: freeFate - Frage zu NSC´s
« Antwort #4 am: 8.06.2011 | 16:38 »
Was mezzimuh sagt. Die Schablonen sind nur Hilfestellungen, die dir die Arbeit als SL vereinfachen sollen. Bei Fate ist ja ohnehin so gut wie nichts in Stein gemeißelt (gleichermaßen Schwäche und Stärke des Systems ;) ). Bau dir als SL deine NSCs also so, dass sie passen; dass du dich damit wohl fühlst, und sie dem Gefahrenniveau entsprechen, das du für einen bestimmten Konflikt anstrebst.
DresdenFiles gibt z.B. nur sehr rudimentäre Schablonen für NPCs vor, die man in den meisten Fällen eh in die Tonne treten kann.

Bei FreeFATE ist die Unterschied zwischen Gefährte und Gehilfe eigentlich nur interessant, wenn du viel mit Erweiterungen hantierst. Einige davon sind für Gehilfen nicht zugängig, da sie idR Gefolge des Bösewichts sind.

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: freeFate - Frage zu NSC´s
« Antwort #5 am: 8.06.2011 | 16:41 »
Ok danke euch. Ich wollte nur nicht gefahr laufen, irgendwelche mir unbekannte Mechanismen auszuhebeln. Dann bau ich jetzt meine NSC´s und am WE wird testgespielt  ;D